Ventile für bleifrei köpfe

Diskutiere Ventile für bleifrei köpfe im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen. Ich möchte meinen Motor mit neuen Bleifrei-Köpfen (waren für einen 85er Scorpio 2,8i) bestücken. Welche ventile brauche ich...

1. #1 sebanada, 05.07.2010
    sebanada

sebanada Neuling

Hallo zusammen.

Ich möchte meinen Motor mit neuen Bleifrei-Köpfen (waren für einen 85er Scorpio 2,8i) bestücken. Welche ventile brauche ich dazu?

Sind es die selben wie bei den alten Köpfen (2,8/2,8i bis 84) ?

Auch frage ich mich - weil der Motor schon sehr lange zerlegt ist, wie ich die Abschirmkappen anbringen soll. Es sind nur 6 - kommen sie auf die Einlassventile?

Vielen dank im Voraus,
    Sebastian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 05.07.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich hab hier gerade bleifrei Köpfe bei mir liegen , die waren ohne Ventile , hab die von den verbleiten Köpfen genommen und die passten , hatten den gleichen Sitzwinkel !
    Sind deine Köpfe auch ohne Ventile ?
    Hab ein Ventil vom alten genommen und leicht eingeschliffen um das zu testen , gehe da immer auf nummer sicher !
    Du weißt das die Bleifrei Köpfe höher sind ?
    Die ich hier habe sind 0,5mm höher , müßen also geplant werden , sonst sitzt die Ansaugbrücke nicht richtig , gut zu sehen oben an der Kante zum Ventildeckel und es kostet Leistung , da die Verdichtung schlechter wird , also Kopfhöhe messen !

Schau dir das mit den Abschirmkappen mal genauer an , in der Regel lassen sich da richtige Ventilschaftdichtungen aufsetzten , allemal die bessere Lösung für alle 12 Ventile und bei den Bleifreien eh so vorgesehen !
    Dann kannst du die Plastikkappen wegschmeißen , zusätzlich machen die keinen Sinn !

4. #3 sebanada, 05.07.2010
    sebanada

sebanada Neuling

Hallo,

Danke für die prompte antwort.

Die Köpfe sind höher? darauf wäre ich im leben nicht gekommen. Mach ich!

Der Sitzwinkel passt, das stimmt. Ich ziehe mit etwas schleifpaste einen gleichmäßigen, grauen schleier über den ganzen Sitzring. Dachte nur, die hätten vielleicht andere materialien verwendet.

Also bräuchte ich ventilschaftdichtungen vom 2,8i ab 85?

Ich wusste nicht, dass die sowas haben. gute Idee!

Dank dir!

Sagmal, ob es Bezugsquellen für einen grauen (dem Original möglichst ähnlichen) Motorlack gibt, weißt Du nicht zufällig, oder? :verdutzt:

Sebastian

5. #4 OHCTUNER, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das Baujahr der Köpfe ist wo oben bei den Ventilführungen eingegossen !
    Wenn du die Kopfhöhe misst , dann mess auch mal die Brennraumtiefe von blei und bleifrei , nicht das da schon die nächste Überraschung lauert , muß ich auch noch machen !
    Als ich das noch nicht wußte , hatte ich die bleifreien vom 85er Scorpio bei mir verbaut und der Motor lief damit wie ein lustloser Eimer !
    Die hab ich dann 1mm geplant , damit ging der dann deutlich besser !

Wegen Lack , ich frisiere die Teile aber male die nicht an !

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ventile für bleifrei köpfe

Die Seite wird geladen...

Ventile für bleifrei köpfe - Ähnliche Themen

1. Spurstangen Kopf Tausch

Spurstangen Kopf Tausch: Hallo Leute mal ne frage Der Tüv meinte ich muss meinen linken Spurstangekopf tauschen sonnst wird das nix. OK das kann gut sein. So flux zum...
  2. AGR Ventil

AGR Ventil: Hallo Leute, ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem AGR Ventil für ein Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Es handelt...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil

AGR-Ventil: Hallo, sorry dass ich schon wieder ein neues Thema auf mache. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass Leistung fehlte, gerade z.B....
  5. Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?

Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?: Focus mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, wenn das AGR Ventil verdreckt ist, kann es da zu einem Leistungsverlust kommen? Habe manchmal das Gefühl das...