KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ventile klappern, Leerlauf unrund

Diskutiere Ventile klappern, Leerlauf unrund im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Habe jetzt seitdem es so kalt ist einen unrunden Leerlauf und heute klapperten die Ventile noch ganz fies dazu. Das ist beides erst, wenn die...

  1. #1 F0cusFan, 07.02.2012
    F0cusFan

    F0cusFan Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt seitdem es so kalt ist einen unrunden Leerlauf und heute klapperten die Ventile noch ganz fies dazu. Das ist beides erst, wenn die Kühlmitteltempanzeige in der Mitte ist. Muss ich das Ventilspiel einstellen? Wie macht ihr das mit dem sägendem Leerlauf?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti31, 07.02.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    wenn es dafür einlösung gäbe wäre super nur leider gibts da zurzeit nichts.

    Bei uns war heute -16 als ich zum FFH gefahren bin war meiner dort auch so am sägen und ging so gar aus. Als ich dann 20 km heimgefahren bin lief der Ka ganz normal obwohl es zuhause auch -16 waren.

    Bin deswegen am donnerstag beim FFH habe aber nicht sehr viel hoffung das was raus kommt dabei.
    Bei unter -10 grad hatte ich überhaupt keine probleme damit.
     
  4. #3 thommy 68, 07.02.2012
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Was meinste wie sich mein Diesel Ka II heute morgen angehört hat, wie ein alter Iveco, ich hab gedacht mir fliegt der Motor um die Ohren, mein Nachbar kam raus und fragte mich ob ich mir nicht ein neuen Ka gekauft hätte, so wie der sich anhört. dazu kamen auch noch schleifgeräuche von den Wellen am Motor, unglaublich, grauenvoll, normal ist das auf jedenfall nicht, aber muß eh diesen Monat zur Inspection, dann sollen die gleich mal den ganzen Motor überprüfen, da ich ja schon einmal nen halben neu bekommen habe.
    Allerdings wenn er warm ist, betone - wenn - , dann läuft alles rund und sauber.

    Ich glaub der Ka ist für solche Temeraturen nicht gebaut worden. Hehe.

    Thommy 68 :gruebel::gruebel::gruebel:


    Hatten übrigens heute morgen - 17 Grad !!!
     
  5. #4 vanguardboy, 07.02.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Fast alle Diesel haben bei diesem Temperaturen startschwierigkeiten. Selbst der BMW und Audi von meinen Cheffe ;). Mein Firmen Diesel ist komplett tot fährt nicht mehr...

    Diesel ist für solche Temperaturen nicht so wirklich gemacht worden.. Warum wohl die Deutschen demn krieg verloren haben.. naa? Weil die diesel nicht mehr liefen & dadurch kein nachschub kam ;)
     
  6. FloPoe

    FloPoe Wölkchen

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1,3 TDCi
    also nach dem vorglühen springt meiner ohne probleme an und läuft auch - den umständen entsprechend - gut. sicher, er rattert wie ein traktor aber bei den temperaturen find ich das nicht tragisch. er fährt auch ohne mucken wenn er eis kalt ist. man merkt zwar, das es ihm anders lieber wäre aber er tut brac seinen dienst.
     
  7. #6 thommy 68, 07.02.2012
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Also anspringen tut meiner 1 A ! Da gibt es keinerlei Probleme, heute morgen allerdings zum erstenmal hatte ich mit der Servolenkung Probleme, Warnleuchte im Cockpit war an, und meine Frontscheibenheizung mußte ich allerdings 3 mal hintereinander einschalten bis die frei wurde. Und der Verbrauch ist enorm gegenüber normalen Temperaturen. Das Wetter ist schon der Hammer.

    Thommy 68 :top1::top1::top1:
     
  8. #7 KAnnibale, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    @tommy: Ist doch normal, dass er sich bei solchen Temperaturen so anhört. Wo viele andere Diesel den Geist aufgeben, läuft unser KA bislang durch. Sind wir doch lieber stolz auf unseren Kleinen :top1:

    @vanguardboy: gewagte Theorie :lol:
     
  9. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi ihr,
    also meiner braucht eine Umdrehung mehr, bis er an ist, aber dann läuft er. Ist bis jetzt nicht wieder ausgegangen. Ein anderes Motorgeräusch konnte ich auch noch nicht feststellen, ich vermute aber, dass das mit dem Öl zusammenhängt.
    Das ist bei den Temperaturen natürlich extrem zäh und schon nah an seiner Wirkungsgrenze. Wenn dann nicht genug Öl oben ankommt, dann macht es erst komische Geräusche und dann ist der Motor kaputt. Sieht man ja an den 1,0 und 1,4l Motoren bei VW, die die letzten Winter reihenweise starben.
    Weiß nicht mehr wo diese Tabelle ist, wo man sehen konnte bis zu welcher Temperatur welches Öl fließfähig ist, aber ich vermute, dass kaum eins unter -20 Grad funktionieren wird.

    So oft kommt das Wetter ja auch nicht vor, aber ich vermute der alte Motor kann das eher ab als neuere Konstruktionen.
     
  10. #9 Battlebird, 08.02.2012
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Naja die VW-Motoren waren einfach Fehlkonstruktionen im Bereich der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses das im Winter zufrieren konnte. Da der Benziner im KA aber schon eine ziemlich alte, in vielen Modellen erprobte Konstruktion ist, denke ich mal, dass wir von solchen konstruktionsbedingten Problemen verschont bleiben werden.
     
  11. Stammi

    Stammi Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2012 TDCI Champ. edition
    Fiesta ST 2014
    Hi

    Also bei den GEräuschen muss ich euch beipflichten...
    Bei meiner Freundind auf der Arbeit waren es diese Woche mal so -24 Grad und da hört sich das Ding an wie ein Deutz aus den 50ern....
    Warm wirds auch nach 30 km nicht (außer die Shz) aber das ist ja ein altes, bekanntes und leidiges Thema...:mies:

    Aber er läuft....:)
    Da ich aber ind der KFZ Branche Tätig bin habe ich jetzt in 2 Wochen 8 eingefrorene vw 1,0 und 1,4 alumotoren gehabt, und 4 davon sind komplett tot und die anderen konnte man gerade noch retten...

    ICh denke das gerade das der Diesel (ein erprobtes Powetrain Aggregat) ein robustes Arbeitstier ist und durchaus ein bisschen was veträgt...
    Ich kenne solche Motoren im Fiat mit mehr als 400.000km laufleistung...:top1:

    Mit dem Benziner habe ich jetzt nicht so die Erfahrung....

    Aber es ist ja wohl klar das bei allen motoren das Öl im Moment zäh ist wie honig...! Es gibt wohl spezielle Winteröle die aber entweder sehr teuer sind oder dann halt im Sommertemperaturbreich zu dünn werden...


    Grüße
    Stammi
     
  12. #11 Basti31, 10.02.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ich habe mal bei meinem FFH nachgefragt und die meinten das ÖL im Ka wäre bis -30 grad fliesfähig.

    Also ich glaube da sollten wir uns keine sorgen machen. Also den Benzin gabs schon beim Opel Corsa C der hat auch schon seine haltbarkeit unterbeweisgestellt.

    Bin jetzt mal mit einen Ford Focus I diesel gefahren und der hört sich auch bei dem wetter eher nach 40 tonner an. Da hat man das gefühl gleich fallen die nachbarn aus dem Bett beim starten.
     
  13. #12 Battlebird, 10.02.2012
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Den Benziner im KA gibt es in der jetzigen Form bei FIAT seit ca. 2000 und vorher mit anderer Einspritzung aber sonst quasi unverändert schon seit 1993. Da dürfte es wirklich keine Kinderkrankheiten mehr geben.
     
  14. RU8

    RU8 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, Bj. Dez. 09, 1.2l Benziner, 85tkm
    hallo, ich habe ein ähnliches problem mit meinem ka...
    sobalt ich gas gebe und der motor zwischen ~ 1300 und 2500 rpm dreht, habe ich auch ein klackern/tackern im motorraum :mies:
    das problem ist aber, dass es nicht verschwindet (es tritt sowohl im kalten, als auch im warmen zustand auf)!
    ganz krass fällt es mir beim anfahren auf:rasend:

    ich war auch schon beim ffh, der leider nichts feststellen konnte (oder wollte?).

    ich habe mal ein video hochgeladen - hier sollte man es deutlich hören können!
    http://www.youtube.com/embed/jw4PerE3SpM
     
  15. #14 Battlebird, 13.02.2012
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Ja da ist was am klackern... Ich achte nachher bei meinem mal drauf.
     
  16. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Also so ein klackern macht meiner nicht.
    Hab ich aber auch noch nie gehört. Wie ist denn dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke? Schleim im Deckel?
    Eventuell ist irgendwas verstopft, gefroren und es kommt nicht mehr genug Öl oben bei den Ventilen an?
    Klingt nicht gesund...
     
  17. #16 RU8, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    RU8

    RU8 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, Bj. Dez. 09, 1.2l Benziner, 85tkm
    ich fahre zu 80% autobahn... meist 120 bis 130kmh, ab und zu wird auch mal durchgedrückt ;)
    und jeweils 10% stadt und landstraße. habe auch kein schleim im deckel und genug öl ist auch drin!

    gesund klingt es wirklich nicht :(
    leider scheint mein ffh auch nicht weiter zu wissen (darf leider nur dorthin wegen der garantie).

    achja: ich habe vergessen zu sagen, dass das geräusch wirklich nur beim betätigen des gaspedals auftritt. wenn ich ihn ausrollen lasse hort man nichts!
     
  18. #17 SeiDragon, 13.02.2012
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Mein Motor "klackert" auch wenn es Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind obwohl ich nen Benziner fahre.

    Als alter Fiatfahrer weiß ich das dass "klackern" mit den Hydropneumatischen ( selbst Nachstellenden ) Ventilen zusammenhängt.
    Das ist nichts schlimmes wie es viele Vermuten.
    Mein Fiat hatte das in jedem Winter und trotzdem hat er die 150.000 km bis zu den Verkauf des Autos locker und ohne Probleme überlebt.
     
  19. #18 F0cusFan, 15.02.2012
    F0cusFan

    F0cusFan Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    In dem Video ist dieses Klackern deutlich zu hören. Der Motor schmeisst auch beim Kaltstart hinten eine schwarze Wolke raus. Und dann zahle ich nur 23 EUR KFZ Steuern, weil der Motor so umweltfreundlich ist. Dazu kommt noch ein Verbrauch von 8-9 L laut BC.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RU8

    RU8 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, Bj. Dez. 09, 1.2l Benziner, 85tkm
    bei mir kommt beim kaltstart nur weißer rauch ausm auspuff, was normal ist..
     
  22. #20 RU8, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    RU8

    RU8 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, Bj. Dez. 09, 1.2l Benziner, 85tkm
    Hey Leute,
    ich habe jetzt die Ursache für mein Tackern gefunden!
    Eine Halterung vom Kühlschlauch war kaputt (die Metallleitung links neben dem Öldeckel).
    Der Motor hat dann in bestimmten Drehzahlbereichen so vibriert, dass diese Leitung gegen benachbarte Teile gestoßen ist :skeptisch:

    Habe das ganze jetzt erst mal mit 'nem Kabelbinder fest gemacht, bis mein FFH mir das Ersatzteil liefern kann (10€ für einen kleinen Platikclip :rasend:).
    Ich werde die Tage mal ein Foto reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann...

    Außerdem kann ich jedem, der bei langsamer fahrt über Schlaglöcher oder Gullideckel ein "Poltern" hört, empfehlen die Koppelstangen checken zu lassen ;) ! Eine Seite tauschen kostet beim FFH 70€, bei freien Werkstätten 50€.

    Hier der Clip:
    [​IMG]

    Und hier wo er sein sollte:
    [​IMG]
     
Thema:

Ventile klappern, Leerlauf unrund

Die Seite wird geladen...

Ventile klappern, Leerlauf unrund - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Lauf MK1 1,6l

    Unrunder Lauf MK1 1,6l: Guten abend zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen unrunden Motorlauf wenn ich im Leerlauf bin. Verstärkt wir das ganze, wenn ich die Lüftung...
  2. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  3. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Leerlauf kalt wummern schlagen wenn warm weg

    Leerlauf kalt wummern schlagen wenn warm weg: Doppel post
  5. Agr ventil defekt?

    Agr ventil defekt?: Hallo mein Schlauch vom agr zum luftkühler war defekt. Nun habe ich einen neuen Schlauch eingebaut. Er räuchert aber immer noch wie Sau denn ich...