KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ventile klappern, Leerlauf unrund

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von F0cusFan, 07.02.2012.

1. #1 F0cusFan, 07.02.2012
    F0cusFan

F0cusFan Neuling

Habe jetzt seitdem es so kalt ist einen unrunden Leerlauf und heute klapperten die Ventile noch ganz fies dazu. Das ist beides erst, wenn die Kühlmitteltempanzeige in der Mitte ist. Muss ich das Ventilspiel einstellen? Wie macht ihr das mit dem sägendem Leerlauf?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti31, 07.02.2012
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    wenn es dafür einlösung gäbe wäre super nur leider gibts da zurzeit nichts.

Bei uns war heute -16 als ich zum FFH gefahren bin war meiner dort auch so am sägen und ging so gar aus. Als ich dann 20 km heimgefahren bin lief der Ka ganz normal obwohl es zuhause auch -16 waren.

Bin deswegen am donnerstag beim FFH habe aber nicht sehr viel hoffung das was raus kommt dabei.
    Bei unter -10 grad hatte ich überhaupt keine probleme damit.

4. #3 thommy 68, 07.02.2012
    thommy 68

thommy 68 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Was meinste wie sich mein Diesel Ka II heute morgen angehört hat, wie ein alter Iveco, ich hab gedacht mir fliegt der Motor um die Ohren, mein Nachbar kam raus und fragte mich ob ich mir nicht ein neuen Ka gekauft hätte, so wie der sich anhört. dazu kamen auch noch schleifgeräuche von den Wellen am Motor, unglaublich, grauenvoll, normal ist das auf jedenfall nicht, aber muß eh diesen Monat zur Inspection, dann sollen die gleich mal den ganzen Motor überprüfen, da ich ja schon einmal nen halben neu bekommen habe.
    Allerdings wenn er warm ist, betone - wenn - , dann läuft alles rund und sauber.

Ich glaub der Ka ist für solche Temeraturen nicht gebaut worden. Hehe.

Thommy 68 :gruebel::gruebel::gruebel:

Hatten übrigens heute morgen - 17 Grad !!!

5. #4 vanguardboy, 07.02.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Fast alle Diesel haben bei diesem Temperaturen startschwierigkeiten. Selbst der BMW und Audi von meinen Cheffe ;). Mein Firmen Diesel ist komplett tot fährt nicht mehr...

Diesel ist für solche Temperaturen nicht so wirklich gemacht worden.. Warum wohl die Deutschen demn krieg verloren haben.. naa? Weil die diesel nicht mehr liefen & dadurch kein nachschub kam ;)

6. FloPoe

FloPoe Wölkchen

Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1,3 TDCi
    also nach dem vorglühen springt meiner ohne probleme an und läuft auch - den umständen entsprechend - gut. sicher, er rattert wie ein traktor aber bei den temperaturen find ich das nicht tragisch. er fährt auch ohne mucken wenn er eis kalt ist. man merkt zwar, das es ihm anders lieber wäre aber er tut brac seinen dienst.

7. #6 thommy 68, 07.02.2012
    thommy 68

thommy 68 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Also anspringen tut meiner 1 A ! Da gibt es keinerlei Probleme, heute morgen allerdings zum erstenmal hatte ich mit der Servolenkung Probleme, Warnleuchte im Cockpit war an, und meine Frontscheibenheizung mußte ich allerdings 3 mal hintereinander einschalten bis die frei wurde. Und der Verbrauch ist enorm gegenüber normalen Temperaturen. Das Wetter ist schon der Hammer.

Thommy 68 :top1::top1::top1:

8. #7 KAnnibale, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    @tommy: Ist doch normal, dass er sich bei solchen Temperaturen so anhört. Wo viele andere Diesel den Geist aufgeben, läuft unser KA bislang durch. Sind wir doch lieber stolz auf unseren Kleinen :top1:

@vanguardboy: gewagte Theorie :lol:

9. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi ihr,
    also meiner braucht eine Umdrehung mehr, bis er an ist, aber dann läuft er. Ist bis jetzt nicht wieder ausgegangen. Ein anderes Motorgeräusch konnte ich auch noch nicht feststellen, ich vermute aber, dass das mit dem Öl zusammenhängt.
    Das ist bei den Temperaturen natürlich extrem zäh und schon nah an seiner Wirkungsgrenze. Wenn dann nicht genug Öl oben ankommt, dann macht es erst komische Geräusche und dann ist der Motor kaputt. Sieht man ja an den 1,0 und 1,4l Motoren bei VW, die die letzten Winter reihenweise starben.
    Weiß nicht mehr wo diese Tabelle ist, wo man sehen konnte bis zu welcher Temperatur welches Öl fließfähig ist, aber ich vermute, dass kaum eins unter -20 Grad funktionieren wird.

So oft kommt das Wetter ja auch nicht vor, aber ich vermute der alte Motor kann das eher ab als neuere Konstruktionen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Battlebird, 08.02.2012
    Battlebird

Battlebird Benutzer

Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Naja die VW-Motoren waren einfach Fehlkonstruktionen im Bereich der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses das im Winter zufrieren konnte. Da der Benziner im KA aber schon eine ziemlich alte, in vielen Modellen erprobte Konstruktion ist, denke ich mal, dass wir von solchen konstruktionsbedingten Problemen verschont bleiben werden.

12. Stammi

Stammi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2012 TDCI Champ. edition
    Fiesta ST 2014
    Hi

Also bei den GEräuschen muss ich euch beipflichten...
    Bei meiner Freundind auf der Arbeit waren es diese Woche mal so -24 Grad und da hört sich das Ding an wie ein Deutz aus den 50ern....
    Warm wirds auch nach 30 km nicht (außer die Shz) aber das ist ja ein altes, bekanntes und leidiges Thema...:mies:

Aber er läuft....:)
    Da ich aber ind der KFZ Branche Tätig bin habe ich jetzt in 2 Wochen 8 eingefrorene vw 1,0 und 1,4 alumotoren gehabt, und 4 davon sind komplett tot und die anderen konnte man gerade noch retten...

ICh denke das gerade das der Diesel (ein erprobtes Powetrain Aggregat) ein robustes Arbeitstier ist und durchaus ein bisschen was veträgt...
    Ich kenne solche Motoren im Fiat mit mehr als 400.000km laufleistung...:top1:

Mit dem Benziner habe ich jetzt nicht so die Erfahrung....

Aber es ist ja wohl klar das bei allen motoren das Öl im Moment zäh ist wie honig...! Es gibt wohl spezielle Winteröle die aber entweder sehr teuer sind oder dann halt im Sommertemperaturbreich zu dünn werden...

Grüße
    Stammi

Thema:

Ventile klappern, Leerlauf unrund

Die Seite wird geladen...

Ventile klappern, Leerlauf unrund - Ähnliche Themen

1. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  2. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  3. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Unrunder Motorlauf

Unrunder Motorlauf: Hallo Zusammen, der Ford Fiesta JA8 Bj 2009 meiner Freundin hat vor ein paar Tagen bedenkliche Ausfallerscheinungen gehabt. Motor: 1,25l 60 PS...