KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ventile klappern, Leerlauf unrund

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von F0cusFan, 07.02.2012.

  1. #1 F0cusFan, 07.02.2012
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    Habe jetzt seitdem es so kalt ist einen unrunden Leerlauf und heute klapperten die Ventile noch ganz fies dazu. Das ist beides erst, wenn die Kühlmitteltempanzeige in der Mitte ist. Muss ich das Ventilspiel einstellen? Wie macht ihr das mit dem sägendem Leerlauf?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Basti31, 07.02.2012
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    wenn es dafür einlösung gäbe wäre super nur leider gibts da zurzeit nichts.

    Bei uns war heute -16 als ich zum FFH gefahren bin war meiner dort auch so am sägen und ging so gar aus. Als ich dann 20 km heimgefahren bin lief der Ka ganz normal obwohl es zuhause auch -16 waren.

    Bin deswegen am donnerstag beim FFH habe aber nicht sehr viel hoffung das was raus kommt dabei.
    Bei unter -10 grad hatte ich überhaupt keine probleme damit.
     
  4. #3 thommy 68, 07.02.2012
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    Was meinste wie sich mein Diesel Ka II heute morgen angehört hat, wie ein alter Iveco, ich hab gedacht mir fliegt der Motor um die Ohren, mein Nachbar kam raus und fragte mich ob ich mir nicht ein neuen Ka gekauft hätte, so wie der sich anhört. dazu kamen auch noch schleifgeräuche von den Wellen am Motor, unglaublich, grauenvoll, normal ist das auf jedenfall nicht, aber muß eh diesen Monat zur Inspection, dann sollen die gleich mal den ganzen Motor überprüfen, da ich ja schon einmal nen halben neu bekommen habe.
    Allerdings wenn er warm ist, betone - wenn - , dann läuft alles rund und sauber.

    Ich glaub der Ka ist für solche Temeraturen nicht gebaut worden. Hehe.

    Thommy 68 :gruebel::gruebel::gruebel:


    Hatten übrigens heute morgen - 17 Grad !!!
     
  5. #4 vanguardboy, 07.02.2012
    vanguardboy

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    Fast alle Diesel haben bei diesem Temperaturen startschwierigkeiten. Selbst der BMW und Audi von meinen Cheffe ;). Mein Firmen Diesel ist komplett tot fährt nicht mehr...

    Diesel ist für solche Temperaturen nicht so wirklich gemacht worden.. Warum wohl die Deutschen demn krieg verloren haben.. naa? Weil die diesel nicht mehr liefen & dadurch kein nachschub kam ;)
     
  6. FloPoe

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    also nach dem vorglühen springt meiner ohne probleme an und läuft auch - den umständen entsprechend - gut. sicher, er rattert wie ein traktor aber bei den temperaturen find ich das nicht tragisch. er fährt auch ohne mucken wenn er eis kalt ist. man merkt zwar, das es ihm anders lieber wäre aber er tut brac seinen dienst.
     
  7. #6 thommy 68, 07.02.2012
    thommy 68

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    Also anspringen tut meiner 1 A ! Da gibt es keinerlei Probleme, heute morgen allerdings zum erstenmal hatte ich mit der Servolenkung Probleme, Warnleuchte im Cockpit war an, und meine Frontscheibenheizung mußte ich allerdings 3 mal hintereinander einschalten bis die frei wurde. Und der Verbrauch ist enorm gegenüber normalen Temperaturen. Das Wetter ist schon der Hammer.

    Thommy 68 :top1::top1::top1:
     
  8. #7 KAnnibale, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    KAnnibale

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    @tommy: Ist doch normal, dass er sich bei solchen Temperaturen so anhört. Wo viele andere Diesel den Geist aufgeben, läuft unser KA bislang durch. Sind wir doch lieber stolz auf unseren Kleinen :top1:

    @vanguardboy: gewagte Theorie :lol:
     
  9. das_ka

    das_ka Forum As
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    Hi ihr,
    also meiner braucht eine Umdrehung mehr, bis er an ist, aber dann läuft er. Ist bis jetzt nicht wieder ausgegangen. Ein anderes Motorgeräusch konnte ich auch noch nicht feststellen, ich vermute aber, dass das mit dem Öl zusammenhängt.
    Das ist bei den Temperaturen natürlich extrem zäh und schon nah an seiner Wirkungsgrenze. Wenn dann nicht genug Öl oben ankommt, dann macht es erst komische Geräusche und dann ist der Motor kaputt. Sieht man ja an den 1,0 und 1,4l Motoren bei VW, die die letzten Winter reihenweise starben.
    Weiß nicht mehr wo diese Tabelle ist, wo man sehen konnte bis zu welcher Temperatur welches Öl fließfähig ist, aber ich vermute, dass kaum eins unter -20 Grad funktionieren wird.

    So oft kommt das Wetter ja auch nicht vor, aber ich vermute der alte Motor kann das eher ab als neuere Konstruktionen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Battlebird, 08.02.2012
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    Naja die VW-Motoren waren einfach Fehlkonstruktionen im Bereich der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses das im Winter zufrieren konnte. Da der Benziner im KA aber schon eine ziemlich alte, in vielen Modellen erprobte Konstruktion ist, denke ich mal, dass wir von solchen konstruktionsbedingten Problemen verschont bleiben werden.
     
  12. Stammi

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    Hi

    Also bei den GEräuschen muss ich euch beipflichten...
    Bei meiner Freundind auf der Arbeit waren es diese Woche mal so -24 Grad und da hört sich das Ding an wie ein Deutz aus den 50ern....
    Warm wirds auch nach 30 km nicht (außer die Shz) aber das ist ja ein altes, bekanntes und leidiges Thema...:mies:

    Aber er läuft....:)
    Da ich aber ind der KFZ Branche Tätig bin habe ich jetzt in 2 Wochen 8 eingefrorene vw 1,0 und 1,4 alumotoren gehabt, und 4 davon sind komplett tot und die anderen konnte man gerade noch retten...

    ICh denke das gerade das der Diesel (ein erprobtes Powetrain Aggregat) ein robustes Arbeitstier ist und durchaus ein bisschen was veträgt...
    Ich kenne solche Motoren im Fiat mit mehr als 400.000km laufleistung...:top1:

    Mit dem Benziner habe ich jetzt nicht so die Erfahrung....

    Aber es ist ja wohl klar das bei allen motoren das Öl im Moment zäh ist wie honig...! Es gibt wohl spezielle Winteröle die aber entweder sehr teuer sind oder dann halt im Sommertemperaturbreich zu dünn werden...


    Grüße
    Stammi
     
Thema:

Ventile klappern, Leerlauf unrund

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