Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ventile klappern !

Diskutiere Ventile klappern ! im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo an alle. Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Scorpio. Es hört sich so an,als ob bei meinem Scorpio (2.0 l ,Bj. 95 ,85 Kw. ,8...

  1. #1 don´t know, 11.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    hallo an alle.
    Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Scorpio.
    Es hört sich so an,als ob bei meinem Scorpio (2.0 l ,Bj. 95 ,85 Kw. ,8 Ventile,DOHC )
    die Ventile eingestellt werden müssen.Das klappert ein bißchen.
    Aber die sind doch wartungsfrei ! :verdutzt:
    Hat jemand eine Idee was das sonst sein könnte,oder wie man das beheben kann ?
    Ich wäre über eigene Erfahrungen und Tipps sehr dankbar !
    Viele Grüße,Tim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 11.11.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    einstellen ist nicht, der Motor hat Hydrostössel, da hilft nur erneuern.
    Könnte aber auch von einer gebrochenen Kettenführung kommen.
     
  4. #3 don´t know, 11.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    achso,danke.
    Ist das denn ein großer Aufwand eine neue Kettenführung ein zubauen ?
    Gruß Tim
     
  5. #4 OHCTUNER, 11.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Wie wäre es wenn du das erst mal überprüfen würdest ?
     
  6. #5 don´t know, 11.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    stimmt,aber wie kann ich das überprüfen ?
     
  7. #6 OHCTUNER, 11.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Ventildeckel ab und mal genau reinleuchten/schauen !
     
  8. #7 gentlegiant, 11.11.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Also es könnte auch die Ölpumpe sein, die wird über die Steuerkette angetrieben und wenn die Pumpe fratze ist hört sich das nach Ventilklappern an. Also schnellstens prüfen sonst schnell ein kapitaler Motorschaden möglich, also es kann sein das die Steuerkette überspringt und dann der Kopf nen Schaden nimmt oder der Motor selber bekommt wegen mangelnder Schmierung nen Lagerschaden. Ich spreche hier aus böser Erfahrung.
     
  9. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo Ihr Hobbyschrauber,

    die Ventiele können nicht klappern, wenn dann sicherlich nur einmal. Wenn es die Hydrostößel sind, sollte das klappern mit zunehmender Drehzal und warmen Moter weg gehen, zumindestens leiser werden.
     
  10. #9 petomka, 11.11.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ah, da hatte wohl einer noch keine defekten Hydrostössel :lol:

    und wie die Klappern können ;)
     
  11. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    die Ventiele klappern nur einmal, den dann hast du einen größeren Schaden
     
  12. #11 petomka, 11.11.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Uff - natürlich klappern hier nicht die Ventile, sondern die Hydrostössel. In den Stössel ist entweder Luft drinnen, da kein oder zuwenig Öl nachkommt (warum auch immer), oder der Stössel kann schlichtweg den Druck nicht standhalten (da intern undicht), Ergebnis ist, dass das obere Teil des Stössels auf das untere Teil des Stössels knallt, was sich zu einem lauten und deutlich hörbaren Geräusch entwickelt, und das bei jeder Drehzahl/Lastzustand/Temperatur.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 don´t know, 12.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    Erstmal,vielen Dank an alle "tippgebenden Usern" !
    Ich werde heute mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob ich da irgend etwas sehen kann .Ich habe leider keine heile Maschine als Vergleich,das ich einen Unterschied sehen kann.Aber ich werde mich nachher nochmal melden,vllt. kann mir dann jemand anhand meiner beschriebenen Sichtprüfung weiter helfen !
    Viele Grüße, Tim
     
  15. #13 petomka, 12.11.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    erstmal Ventilhaube abmachen, die Hydros dürfen sich nicht drücken lassen (fest draufdrücken), dabei darauf achten, dass die Ventile geschlossen sind (Nocken oben), dabei aber auch die Steuerkette und dessen Führung nicht vergessen ;)
     
Thema:

Ventile klappern !

Die Seite wird geladen...

Ventile klappern ! - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil

    AGR Ventil: Hallo Leute, ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem AGR Ventil für ein Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Es handelt...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

    AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil

    AGR-Ventil: Hallo, sorry dass ich schon wieder ein neues Thema auf mache. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass Leistung fehlte, gerade z.B....
  4. Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?

    Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?: Focus mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, wenn das AGR Ventil verdreckt ist, kann es da zu einem Leistungsverlust kommen? Habe manchmal das Gefühl das...
  5. Agr ventil defekt?

    Agr ventil defekt?: Hallo mein Schlauch vom agr zum luftkühler war defekt. Nun habe ich einen neuen Schlauch eingebaut. Er räuchert aber immer noch wie Sau denn ich...