Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ventile klappern

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von popper09, 21.11.2011.

  1. #1 popper09, 21.11.2011
    popper09

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    Hallo Leute!

    Hab mal wieder ne Frage.
    Ist das normal wenn ich mein Auto frühs starte hör ich ein leichtes Klappern an den Ventilen so eine Minute lang und dann klingt alles wieder normal. Ist auch nur wenns kalt ist draußen mein Hirsch hat jetzt 80000 auf der Uhr. Bj 9/98 1,8l


    MfG Popper
     
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  3. #2 Morpheus85, 21.11.2011
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    das sind die hydrostößel und völlig normal bei ford.
    solltest mal den fiesta hören :D
    meine oma fährt so einen.hört sich schlimm an ^^

    Edit: und erstmal ein hallo an alle :)
     
  4. #3 Hobbymechaniker, 21.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2011
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    Hat der nicht schon die Stößel mit Einstellscheiben (also keine Hydros) ? :gruebel:

    Meiner ist Bj. 97 und klappert auch morgens so ca. 30-40 sek.
    Diese Woche mache ich 0W40 rein; mal sehen, ob ich damit das morgendliche Klappern ganz wegkriege... (z.Zt. ist 5W40 drin)
     
  5. #4 Morpheus85, 21.11.2011
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    also mein 1.8er von 99 hat auch noch die hydros.erst letztens gehört wo ich ihn gekauft habe.war aber nach paar minuten weg.
    und morgen kann ich ihn abholen :)
    schon ganz aufgeregt :D
     
  6. #5 taunus-v6, 22.11.2011
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    nene, wenn das klackern länger als 2 sekunden anhält leut, dann bedeutet das ihr habt zuwenig oder falsches öl drin. und wenn das so ist sollte man nachdenken warum. evtl sabberts wo raus? oder verbrennt ers weil er am ende ist? normal ist anders!
     
  7. #6 Morpheus85, 22.11.2011
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    was für öl brauch denn der mondi?
     
  8. #7 Tunier Fahrer MK1, 22.11.2011
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    ist verkauft fährt a
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    0W40 ÖL
    und für Öl sorten doch mal SUFU beanspruchen
     
  9. #8 Meikel_K, 22.11.2011
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    Das muss nicht notwendigerweise mit Hydrostößeln zusammenhängen. Meine 1980er Corolla (ohne Hydros) hatte mal nach jedem Kaltstart einige Sekunden lang aus den Kurbelwellenlagern geklappert. Ursache war ein ungeeigneter Ölfilter aus dem Zubehör.

    Nach dem nächsten Ölwechsel mit Originalfilter war das Klappern verschwunden und kam auch nicht wieder (trat bei ca. 160.000 km auf, ich habe das Auto später bei km-Stand 230.000 mit kerngesundem Motor abgegeben). Klappern im Leerlauf ohne Last macht dem Motor aber nicht viel aus, man muss das also nicht sofort beheben.

    Ohne den Ölwissenschaftlern hier vorgreifen zu wollen, ist man mit einem 5W-40 oder besser beim Mondeo Zetec wohl gut beraten.
     
  10. AdMan

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  11. #9 popper09, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
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    Morgen!

    Ja er hat den schwarzen Zylinderdeckel der ab 5/98 verbaut wurde.
    Also ist das der Motor mit dem Tassenstößeln. Und gibt es da jetzt einen unterschied ob Tassen-, bzw. Hydrostößel wenns kalt is draußen. Ol ist genug drin er frist auch keins.Ist ja auch nur wenns kalt is draußen nach den ersten Metern fahren schnurrt der Motor und man hört ihn kaum noch wenn man neben oder vor dem auto steht
     
  12. #10 Morpheus85, 22.11.2011
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    ich habe hier im forum gelesen das klackern soll nicht weiter schlimm sein im winter.deshalb sollte man im winter auf 5w40 umsteigen.
    Jetzt muss ich heute gucken wenn ich ihn abhole was für öl ich drin habe.
     
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Ventile klappern

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