Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Ventile reinigen oder lieber alles so lassen?

Diskutiere Ventile reinigen oder lieber alles so lassen? im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen, ich habe heute die Ventildeckel an meinem P4 abgeschraubt, weil ich sie mit Bremssattellack schön rot lackieren wollte. Der...

  1. #1 hollebolle, 15.01.2015
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    Hallo zusammen,

    ich habe heute die Ventildeckel an meinem P4 abgeschraubt, weil ich sie mit Bremssattellack schön rot lackieren wollte. Der Deckel wurde wohl zum ersten Mal seit fast 50 Jahren abgenommen. Auf der Deckelinnenseite ist eine schwarze verharzte Altölschicht, die ich (wie auf Oldtimer-TV beschrieben) mit Backofenreiniger entfernen möchte. Die nun sichtbaren Ventile sehen eigentlich nicht allzu schlimm aus, oder? Ich habe das mal fotografiert. Was denkt ihr? Muss ich handeln und den Motor reinigen? Eigentlich möchte ich dort ungern Hand anlegen, weil der Motor läuft ruhig und einwandfrei. Daher wollte ich es eigentlich so lassen, wie es ist.

    P1020181.jpg

    Grüße
     
  2. #2 Fordbergkamen, 15.01.2015
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    Meine ganz persönliche Meinung: Lass es!
    Habe auch schon mit Motorspülung rum experimentiert und anschließend den Motor gewechselt.
    >Never change a running System<
    Der Dreck hat sich eingearbeitet und dichtet diverse Stellen ganz gut ab, wenn du ihn reinigst wird wahrscheinlich der Öldruck einbrechen.
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 15.01.2015
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    bei der gelegenheit gleich mal ventilspiel einstellen ;)
     
  4. Dobbi

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    Wenn der Öldruck nur noch steht weil überall Dreck in den Leitungen ist, hat er bald ganz andere Probleme:skeptisch:
    Wenn das meine Kiste wäre würde der Motor schon auf der Werkbank liegen, das Risiko wäre mir dann zu hoch das sich mal ein größeres Stück Kohle lößt und wärend der Fahrt was verstopft.
    Übrigens hat der Öldruck nichts damit zu tun, wie gut der Motor geschmiert wird;)

    Gruß Dobbi
     
  5. #5 hollebolle, 15.01.2015
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    Danke für eure Einschätzungen. Ich werde wohl den groben Dreck entfernen, eine vollständige Reinigung und Motorspülung werde ich jedoch nicht machen. Dafür lief der Motor einfach zu gut.
    Beste Grüße
     
  6. Dobbi

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    Ich würde bei dieser Gelegenheit auch die Ölwanne abnehmen und diese mal begutachten, ich denke da wird genauso viel Dreck drin kleben.
    Die kannst du aber einfacher saubermachen.

    Gruß Dobbi
     
  7. #7 westerwaelder, 16.01.2015
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    Motoröl hat neben der Schmierwirkung auch die Aufgabe Schmutz zu lösen und in der Schwebe zu halten. Sollte sich bei regelmäßigem Ölwechsel und längeren Fahrten von selbst erledigen. Kurzstrecke hilft da weniger.

    Arndt
     
  8. #8 transe79, 17.01.2015
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    exakt
    ich würde in kürzeren abständen
    frühjahr+herbst z.b. öl+filter erneuern
    ventildeckel sep reinigen ja
    aber beim rest nicht weil man keine garantie hat das irgendwelche teilchen hinfallen wos nicht soll
     
  9. Dobbi

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    In diesem Fall hat das Öl aber zur verkohlung des Motors geführt also kann man davon ausgehen, dass es von allein nicht besser wird.

    Grus Dobbi
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 17.01.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ... minderwertiges ÖL
     
  11. Dobbi

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    Ja weil viele Leute denken Mineralisches Öl is das beste für alte Motoren.
    Sowas kommt denn dabei raus nach vielen Jahren.
     
  12. #12 OHCTUNER, 26.01.2015
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    Bei Motoren aus den 60er wäre ich vorsichtig mit Vollsynthölen , das können Einige nicht immer vertragen , gilt auch für die Dichtungen , würde es mal mit einem 10W40 (HC) Hydrocrack versuchen , mehr nicht .
     
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