Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Ventile reinigen oder lieber alles so lassen?

Diskutiere Ventile reinigen oder lieber alles so lassen? im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen, ich habe heute die Ventildeckel an meinem P4 abgeschraubt, weil ich sie mit Bremssattellack schön rot lackieren wollte. Der...

1. #1 hollebolle, 15.01.2015
    hollebolle

hollebolle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Taunus 12M P4, 1966, 1.2l (39 PS)
    Hallo zusammen,

ich habe heute die Ventildeckel an meinem P4 abgeschraubt, weil ich sie mit Bremssattellack schön rot lackieren wollte. Der Deckel wurde wohl zum ersten Mal seit fast 50 Jahren abgenommen. Auf der Deckelinnenseite ist eine schwarze verharzte Altölschicht, die ich (wie auf Oldtimer-TV beschrieben) mit Backofenreiniger entfernen möchte. Die nun sichtbaren Ventile sehen eigentlich nicht allzu schlimm aus, oder? Ich habe das mal fotografiert. Was denkt ihr? Muss ich handeln und den Motor reinigen? Eigentlich möchte ich dort ungern Hand anlegen, weil der Motor läuft ruhig und einwandfrei. Daher wollte ich es eigentlich so lassen, wie es ist.

P1020181.jpg

Grüße

2. #2 Fordbergkamen, 15.01.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Meine ganz persönliche Meinung: Lass es!
    Habe auch schon mit Motorspülung rum experimentiert und anschließend den Motor gewechselt.
    >Never change a running System<
    Der Dreck hat sich eingearbeitet und dichtet diverse Stellen ganz gut ab, wenn du ihn reinigst wird wahrscheinlich der Öldruck einbrechen.

3. #3 GeloeschterBenutzer, 15.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

bei der gelegenheit gleich mal ventilspiel einstellen ;)

4. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Wenn der Öldruck nur noch steht weil überall Dreck in den Leitungen ist, hat er bald ganz andere Probleme:skeptisch:
    Wenn das meine Kiste wäre würde der Motor schon auf der Werkbank liegen, das Risiko wäre mir dann zu hoch das sich mal ein größeres Stück Kohle lößt und wärend der Fahrt was verstopft.
    Übrigens hat der Öldruck nichts damit zu tun, wie gut der Motor geschmiert wird;)

Gruß Dobbi

5. #5 hollebolle, 15.01.2015
    hollebolle

hollebolle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Taunus 12M P4, 1966, 1.2l (39 PS)
    Danke für eure Einschätzungen. Ich werde wohl den groben Dreck entfernen, eine vollständige Reinigung und Motorspülung werde ich jedoch nicht machen. Dafür lief der Motor einfach zu gut.
    Beste Grüße

6. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ich würde bei dieser Gelegenheit auch die Ölwanne abnehmen und diese mal begutachten, ich denke da wird genauso viel Dreck drin kleben.
    Die kannst du aber einfacher saubermachen.

Gruß Dobbi

7. #7 westerwaelder, 16.01.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Motoröl hat neben der Schmierwirkung auch die Aufgabe Schmutz zu lösen und in der Schwebe zu halten. Sollte sich bei regelmäßigem Ölwechsel und längeren Fahrten von selbst erledigen. Kurzstrecke hilft da weniger.

Arndt

8. #8 transe79, 17.01.2015
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    exakt
    ich würde in kürzeren abständen
    frühjahr+herbst z.b. öl+filter erneuern
    ventildeckel sep reinigen ja
    aber beim rest nicht weil man keine garantie hat das irgendwelche teilchen hinfallen wos nicht soll

9. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    In diesem Fall hat das Öl aber zur verkohlung des Motors geführt also kann man davon ausgehen, dass es von allein nicht besser wird.

Grus Dobbi

10. #10 GeloeschterBenutzer, 17.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

... minderwertiges ÖL

11. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja weil viele Leute denken Mineralisches Öl is das beste für alte Motoren.
    Sowas kommt denn dabei raus nach vielen Jahren.

12. #12 OHCTUNER, 26.01.2015
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Bei Motoren aus den 60er wäre ich vorsichtig mit Vollsynthölen , das können Einige nicht immer vertragen , gilt auch für die Dichtungen , würde es mal mit einem 10W40 (HC) Hydrocrack versuchen , mehr nicht .

Thema:

Ventile reinigen oder lieber alles so lassen?

Die Seite wird geladen...

Ventile reinigen oder lieber alles so lassen? - Ähnliche Themen

1. Forge blow pop off Ventil

Forge blow pop off Ventil: Ich habe mir das Forge gekauft Forge Blow Pop Off Ventil Ford Focus MK3 RS ST250 Porsche 911 / 997 Turbo Volvo | eBay Heute eingebaut, nun habe...
  2. Sticker eintragen lassen?!

Sticker eintragen lassen?!: Hallo liebe Community ich hätte mal eine Frage. Ich habe auf meinem FoFo auf der Frontscheibe an der Beifahrerseite einen Hoonigan Aufkleber längs...
  3. DPF Manuell reinigen

DPF Manuell reinigen: Hallo zusammen, Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen als neuen im forum. Mein Name ist Sven, ich bin 36Jahre und fahre einen Focus 1.6 TDCI....
  4. Turbo Lader Ventil Focus Turnier TDCI BJ 2006

Turbo Lader Ventil Focus Turnier TDCI BJ 2006: Habe an meinem Focus Turnier TDCI BJ 2006, 220.000km einen Defekt am Turbolader, ein Ventil (?) scheint bei Hitze (Hochtemperatur) (?) nicht mehr...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorraum-Geräusche beim rollen lassen

Motorraum-Geräusche beim rollen lassen: Guten Morgen zusammen, bei meinem FoFo 2.0 habe ich folgendes Problem. Ich fahre als Beispiel 60km/h im 3. Gang, (ca. 2.500 U/min) und gehe vom...