Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ventile Stellen

Diskutiere Ventile Stellen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Hat zufällig jemand ne gute Anleitung zum Stellen der Ventile bei nem Endura E 1,3liter Grundsätzlich ist mir das Prozedere ja bekannt,...

  1. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hallo,

    Hat zufällig jemand ne gute Anleitung zum Stellen der Ventile bei nem Endura E 1,3liter

    Grundsätzlich ist mir das Prozedere ja bekannt, hab's aber bis dato noch nicht selbst gemacht... Bin daher etwas unsicher...

    Eine Liste mit benötigten Werkzeugen wäre auch hilfreich...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pommi, 28.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2015
    Pommi

    Pommi Guest

    Wenn du es richtig machen willst:

    1. Ventildeckel entfernen, dabei den Öleinfülldeckel vorher entfernen. Evtl. Vorher an diesem die Schläuche abmachen. Werkzeug: 1/4"-Ratsche mit kleiner Verlängerung, 10er (oder war es 8er?) Nuss und ein Kreuzgelenk für die eine Mutter in Fahrtrichtung hinten Links. Gut wäre evtl. noch einen Drehgriff, auf den man die Nuss stecken kann.

    2. Handbremse gut anziehen, 2 Keile unter ein Hinterrad, Auto vorne rechts aufbocken, 5. Gang einlegen.

    3. Am rechten Vorderrad drehen, bis Zylinder 1 auf OT steht (muss nicht 100% genau sein). Sieht man daran, dass das Auslassventil des 4. Zylinder gerade zugegangen ist und das Einlassventil noch nicht aufgegangen. Kolben 1 und 4 laufen syncron und Kolben 2 + 3.

    4. Ventile dieses Zylinders einstellen. Dazu benötigst du entweder eine Ratsche mit 11er Nuss oder einen 11er Ringschlüssel.

    5. Rad soweit weiter drehen, bis der nächste Zylinder auf OT steht (müsste dann der 3. sein).

    6. Punkt 4 und 5 wiederholen, bis alle Ventile eingestellt sind.

    7. Neue Ventildeckeldichtung in Ventildeckel einsetzen, diesen aufsetzen und Schrauben reindrehen. Drehmoment müsste ich jetzt nachschauen, ich mache es immer per Handgefühl. Ist ja eine Korkdichtung.

    8. Öleinfülldeckel wieder drauf machen und evtl. die Schläuche wieder dran machen. Dabei kontrollieren, ob die Schläuche auch am Motor noch (oder wieder) dran sind. Sonst läuft die Karre echte Sch*****.

    Oder komm mit 10 € und der Ventildeckeldichtung bei mir vorbei.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 28.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Ich bring dann noch die 11 nuss mit ,weil die 13 zu groß ist für die einstellschrauben
    ;)
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Habe ich 13 geschrieben? Da muss ich an was anderes gedacht haben. Sorry.
     
  6. #5 Benzschrauber, 28.07.2015
    Benzschrauber

    Benzschrauber Guest

    Ergänzend sei noch auf das online verfügbare "Jetzt mach ich´s mir selbst" hingewiesen: klick mich

    Wobei ich das Weiterstellen per Riemenscheibe albern find - die "ich dreh am Rad"-Methode ist komfortabler. Das mit dem Luftfilter kannst knicken, die Anleitung bezieht sich auf den MK3, der bisserl anders aufgebaut ist. Das Vorgehen ist aber das gleiche.
     
  7. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Vielen Dank!!!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ventile Stellen

Die Seite wird geladen...

Ventile Stellen - Ähnliche Themen

  1. Transit VI 330 AWD, AGR Ventil

    Transit VI 330 AWD, AGR Ventil: Hallo Leute. Ich fahre einen 2012´ Transit 330 mit AWD und 125 PS. Da bei mir die gelbe Motor Warnlampe (Antriebsstrang) leuchtete, wollte ich...
  2. Hilfe mit TPMS sensoren und ventil

    Hilfe mit TPMS sensoren und ventil: Hallo, Ich hab wieder ein problem mit TPMS ventil. Mein ventile waren kaput (2x stuck) und bei handler haben sie es getauscht mit sensor, das...
  3. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

    Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  4. Na dann stelle ich mich auch mal kurz vor

    Na dann stelle ich mich auch mal kurz vor: Guten Nachmittag erstmal. Fahre seid 1990 Ford, vom Escort Cosworth bis zum jetztigen Ford B-Max. Werde aber hoffentlich in einigen Wochen...
  5. Uhrzeit stellen ohne Original Radio

    Uhrzeit stellen ohne Original Radio: Hallo, Da es ja bald kälter wird, wollte ich demnächst die Standheizung am Focus mk3 einstellen. Nun habe ich aber kein original Radio mehr...