Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Ventile trocken und voll mit Fett

Diskutiere Ventile trocken und voll mit Fett im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Ich habe bei mir den runden Deckel (auf dem Ventildeckel) wo man das Öl einfüllt geöffnet und sah durch das Loch das die Ventile bei mir...

1. #1 majaline, 08.05.2013
    majaline

majaline Benutzer

Hallo,

Ich habe bei mir den runden Deckel (auf dem Ventildeckel) wo man das Öl einfüllt geöffnet und sah durch das Loch das die Ventile bei mir irgendwie Trocken aussehen und mit dem Finger fühle ich das unter dem Ventildeckel alles irgendwie voller Fett ist.Sollte eigentlich alles schön ölig sein? Auch auf dem rundem Deckel ist so eine art gelber Fett anlagerung zu sehen. Ist das normall oder muss ich was unternehmen?Öl in dem Motor ist etwas über 1 Jahr alt und es ist noch genüg vorhanden.

2. #2 FocusZetec, 08.05.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist normal ... der gelbe Schlamm (Ölemulsion) bildet sich wenn der Motor nicht richtig warm wird (bei Kurzstrecke). Das unterm Ventildeckel wird auch der Schlamm sein

normalerweise macht man ja einmal im Jahr einen Kundendienst, dabei schraubt man den Ventildeckel ab, macht alles sauber, stellt die Ventile ein und baut alles wieder mit einer neuen Dichtung zusammen ... wann wurde das bei dir das letzte mal gemacht?

Das es trocken ausschaut ist nicht Ok, man sollte den Ventildeckel abnehmen und schauen ob die Ölversorgung Ok ist ...

3. #3 majaline, 08.05.2013
    majaline

majaline Benutzer

aha ok danke. also Ventildeckel runter und alles schön sauber machen, Schlamm entfernen, Ventile einstellen und Dichtung wechseln? Lieber Gott weiss nur wann das bei mir letztes mal gemacht wurde...

Wie kann ich die Ölversorgung darunter überprüfen? Wo kommt das Öl her unter dem Ventildeckel?

4. #4 FocusZetec, 08.05.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    oben in der Kipphebelwelle hat es kleine Ölbohrungen, aus denen muss Öl laufen ... Ventildeckel abnehmen und bei laufendem Motor muss dann das Öl austreten, wenn nicht muss man die Welle zerlegen und reinigen.

ja ... das sollte man an den Motoren jährlich machen, aber das macht keiner weil viele denken das lohnt sich bei so einem alten Auto nicht mehr

Thema:

Ventile trocken und voll mit Fett

Die Seite wird geladen...

Ventile trocken und voll mit Fett - Ähnliche Themen

1. Forge blow pop off Ventil

Forge blow pop off Ventil: Ich habe mir das Forge gekauft Forge Blow Pop Off Ventil Ford Focus MK3 RS ST250 Porsche 911 / 997 Turbo Volvo | eBay Heute eingebaut, nun habe...
  2. Turbo Lader Ventil Focus Turnier TDCI BJ 2006

Turbo Lader Ventil Focus Turnier TDCI BJ 2006: Habe an meinem Focus Turnier TDCI BJ 2006, 220.000km einen Defekt am Turbolader, ein Ventil (?) scheint bei Hitze (Hochtemperatur) (?) nicht mehr...
  3. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  4. AGR Ventil

AGR Ventil: Hallo Leute, ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem AGR Ventil für ein Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Es handelt...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...