Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ventilklappern

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ztec, 14.07.2016.

1. ztec

ztec Guest

Hallo an alle bin hier neu und freue mich zu euch Focus Fahrer zu gehören. Nach langer Autosuche habe ich mich für einen Focus 1,4 75Ps Bj.04 mit 120000km entschieden und ich muß sagen bin sehr Überrascht wie gut sich dieses Auto Fahren lässt. Bin von diesem Auto begeistert.Leider hab ich ein Problem oder auch nicht. Ventile klappern im kalten und warmen Zustand gleich laut also kein Unterschied. Dieses Klappern würde ich als normal empfinden bin selbst Mechaniker aber 30 Jahre nicht mehr Aktiv. Habe aber erfahren das man an diesen Auto die Ventile nicht hören dürfte. Stimmt das oder muß ich mir Sorgen machen. Danke für eure Meinungen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    Ventilspiel prüfen ,
    Dann weiß man mehr .

4. ztec

ztec Guest

Ja stimmt aber die wurden vor zwei Jahren mit Zahnriemenwechsel in Fachwerkstätte neu eingestellt. Meine Frage lautet nur ob dieses Klappern auch andere haben und es normal ist. Sorry hab gesehen ich habe 》VENTILKLAPPERN《 zei mal eingestellt.

5. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    Ja natürlich kann es auch andere Ursachen haben ,
    aber das sollte dir als gelernter Mechaniker bewusst sein .

Ist ja auch möglich das die Werke beim einsteĺlen schlecht gearbeitet hat.

6. ztec

ztec Guest

Hallo habe ja geschrieben das ich dieses Klappern als normal empfinde und ja es kann auch andere Ursachen geben daher habe ich gehofft das mir jemand Sagen kann das es bei diesen Motor normal ist oder auch nicht bevor ich anfange unnötig einen Fehler zu finden. Es geht darum das ein Arbeitskollege von mir das gleiche Modell besessen hatte und mir sagte bei seinem hörte man nicht das geringste Klappern und das nicht normal sei. Heute Ventilspiel geprüft Al.30-35 El.20-25.Werde das mal so lassen.Nockenwelle sah auch gut aus.

7. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Sollwerte 1,4er: EL 0,20 +-0,03mm / AL 0,30 +- 0,03mm
    Ist die Toleranz überschritten, ist beim Einstellen der Mittelwert anzustreben und die Einstellscheibe muss gewechselt werden. Beim 1,4 kann das auch mit eingebauter Nockenwelle eingestellt werden.
    Evtl. brauchst Du noch: Ventilniederdrücker FORD 303-563 (FORD 21—218), Ventilplattenzange FORD 303-563—01 (FORD 21-218-01)

Ob allerdings die Abweichungen von bis 0,02mm relevant sind, kann ich Dir mangels Praxiserfahrung nicht sagen!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ztec

ztec Guest

Danke für deine Infos tsb. Werde es so belassen und im Auge behalten ob es lauter wir. Bin aber schon überzeugt das es normal ist.

10. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    Könntest ja auch mal einen soundfile machen und den hochladen .

Thema:

Ventilklappern