Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ventilschaftdichtung wechseln nur wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von xTraS, 28.06.2009.

  1. xTraS

    xTraS Neuling

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    Hallo erstmal

    Ich habe ein "kleines"Problem, nämlich ist höchstwarscheinlich meine Ventilschaftdichtung nicht mehr ganz so in ordnung.
    Mein Auto ist ein stinker und hinten kommt blauer rauch raus und da ich gehört habe wenn es auch aus dem Öleinflussdeckel raucht es an den Ventilschaftdichtungen liegt wollt ich mal fragen wies denn gehen würd.
    Ich würde es selber nicht machen jedoch möchte ich schon gern wissen wie es denn gemacht wird.
    Ich hab gehört der Zylinderkopf muss runter was ja heißen würde dass die Zilynderkopfdichtung usw. gewechselt werden muss und dass ung 2000-3000 Euros kosten würd. Da würd es sich mehr lohnen ein neues Auto zu kaufen find ich. Ich habe aber auch gelesen, dass man die Schaftdichtung wechseln kann ohne dass der Zylinderkopf ab muss und das wäre dann natülich deutlich billiger denk ich.
    Nun ich hoffe ihr könnt ihr mir erzählen wie denn eine Ventilschaftdichtung gewechselt wird und ich nicht nur bei dem Meister da stehe und einfach nur nicke weil ich keine ahnung hab.

    MFG
    xTarS
     
  2. AdMan

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  3. #2 Kowo_MK5, 28.06.2009
    Kowo_MK5

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    Um die Schaftdichtungen zu wechseln muss der Kopf runter, da die Ventile raus müssen, und das geht nur nach unten raus.

    ohne kopf runter = :nene2:
     
  4. xTraS

    xTraS Neuling

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    Hmm okay das klingt teuer
    Ich hab jedoch gelesen mann kann einen Oberdruck herstellen, sodass die Ventile oben bleiben solange mann sie nicht runterdrückt.

    Zitat:
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] normalerweise werden die Ventile durch die Ventilfedern und den Federteller "oben" gehalten - das Ventil wird durch zwei kleine Keile mit dem Federteller verkeilt - wenn die Keile raus sind, rutscht das Ventil - wenn kein Gegendruck da ist - in den Zylinder ......
    Um aber an die Schaftdichtungen zu kommen, musst Du eben die Federn und die Teller entfernen - ist klar?
    Dazu den Überdruck im Zylinder - der hält die Ventile oben, wenn keine Federkraft da ist - drückst Du nachdem die Federteller etc raus sind, auf das Ventil - und Tschüss!!!! heißt, alle Arbeiten an den Ventilen mit höchster Vorsicht!!!!


    Was sagt ihr dazu ?
    [/FONT]
     
  5. #4 Kowo_MK5, 28.06.2009
    Kowo_MK5

    Kowo_MK5 3StepsAhead

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    Problematisch.Wie willst du den Druck im Zylinder aufbauen? Mit Druckluft? und dann geht das wenn überhaupt auch nur pro Zylinder da ja jeder Kolben woanders steht.und dann lass das Ventil sich mal nen Moment runterbewegen und du passt auf den Druck nicht auf....der Keil fällt in den Zylinder und dann kannste den ganzen Motor auseinanderbauen und das pi**ding suchen ;)

    Ich hab Ventlischaftdichtungen bei nem MAN 6-zylinder Marine Motor gewechselt und mir is ne M4 schraube durch son dummen Zufall in de ölbohrung gerutscht... das war n spass sag ich dir :rotwerden:
     
  6. xTraS

    xTraS Neuling

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    Ich dachte da so an einen Kompressor mit 10 bar
    Ja du hast natürlich recht dass mann es dann immer wieder wiederholen muss für jeden neuen Zylinder aber da es bei uns nur 4 sind
    naja ich muss selbst mal gucken wies denn aussieht aber wenn der Zylinderkopf wirklich ab muss dann joa
    Aber am ende entscheidet ja der Fachmann ich könnte sowas wohl kaum selbst machen dazu fehlt mir die richtige anleitung :rotwerden:
     
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Ventilschaftdichtung wechseln nur wie?

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