Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ventilschaftdichtung wechseln nur wie?

Diskutiere Ventilschaftdichtung wechseln nur wie? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo erstmal Ich habe ein "kleines"Problem, nämlich ist höchstwarscheinlich meine Ventilschaftdichtung nicht mehr ganz so in ordnung. Mein Auto...

  1. xTraS

    xTraS Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI BJ2003
    Hallo erstmal

    Ich habe ein "kleines"Problem, nämlich ist höchstwarscheinlich meine Ventilschaftdichtung nicht mehr ganz so in ordnung.
    Mein Auto ist ein stinker und hinten kommt blauer rauch raus und da ich gehört habe wenn es auch aus dem Öleinflussdeckel raucht es an den Ventilschaftdichtungen liegt wollt ich mal fragen wies denn gehen würd.
    Ich würde es selber nicht machen jedoch möchte ich schon gern wissen wie es denn gemacht wird.
    Ich hab gehört der Zylinderkopf muss runter was ja heißen würde dass die Zilynderkopfdichtung usw. gewechselt werden muss und dass ung 2000-3000 Euros kosten würd. Da würd es sich mehr lohnen ein neues Auto zu kaufen find ich. Ich habe aber auch gelesen, dass man die Schaftdichtung wechseln kann ohne dass der Zylinderkopf ab muss und das wäre dann natülich deutlich billiger denk ich.
    Nun ich hoffe ihr könnt ihr mir erzählen wie denn eine Ventilschaftdichtung gewechselt wird und ich nicht nur bei dem Meister da stehe und einfach nur nicke weil ich keine ahnung hab.

    MFG
    xTarS
     
  2. #2 Kowo_MK5, 28.06.2009
    Kowo_MK5

    Kowo_MK5 3StepsAhead

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5
    Um die Schaftdichtungen zu wechseln muss der Kopf runter, da die Ventile raus müssen, und das geht nur nach unten raus.

    ohne kopf runter = :nene2:
     
  3. xTraS

    xTraS Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI BJ2003
    Hmm okay das klingt teuer
    Ich hab jedoch gelesen mann kann einen Oberdruck herstellen, sodass die Ventile oben bleiben solange mann sie nicht runterdrückt.

    Zitat:
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] normalerweise werden die Ventile durch die Ventilfedern und den Federteller "oben" gehalten - das Ventil wird durch zwei kleine Keile mit dem Federteller verkeilt - wenn die Keile raus sind, rutscht das Ventil - wenn kein Gegendruck da ist - in den Zylinder ......
    Um aber an die Schaftdichtungen zu kommen, musst Du eben die Federn und die Teller entfernen - ist klar?
    Dazu den Überdruck im Zylinder - der hält die Ventile oben, wenn keine Federkraft da ist - drückst Du nachdem die Federteller etc raus sind, auf das Ventil - und Tschüss!!!! heißt, alle Arbeiten an den Ventilen mit höchster Vorsicht!!!!


    Was sagt ihr dazu ?
    [/FONT]
     
  4. #4 Kowo_MK5, 28.06.2009
    Kowo_MK5

    Kowo_MK5 3StepsAhead

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5
    Problematisch.Wie willst du den Druck im Zylinder aufbauen? Mit Druckluft? und dann geht das wenn überhaupt auch nur pro Zylinder da ja jeder Kolben woanders steht.und dann lass das Ventil sich mal nen Moment runterbewegen und du passt auf den Druck nicht auf....der Keil fällt in den Zylinder und dann kannste den ganzen Motor auseinanderbauen und das pi**ding suchen ;)

    Ich hab Ventlischaftdichtungen bei nem MAN 6-zylinder Marine Motor gewechselt und mir is ne M4 schraube durch son dummen Zufall in de ölbohrung gerutscht... das war n spass sag ich dir :rotwerden:
     
  5. xTraS

    xTraS Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI BJ2003
    Ich dachte da so an einen Kompressor mit 10 bar
    Ja du hast natürlich recht dass mann es dann immer wieder wiederholen muss für jeden neuen Zylinder aber da es bei uns nur 4 sind
    naja ich muss selbst mal gucken wies denn aussieht aber wenn der Zylinderkopf wirklich ab muss dann joa
    Aber am ende entscheidet ja der Fachmann ich könnte sowas wohl kaum selbst machen dazu fehlt mir die richtige anleitung :rotwerden:
     
Thema: Ventilschaftdichtung wechseln nur wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta ventilschaftdichtung tauschen

Die Seite wird geladen...

Ventilschaftdichtung wechseln nur wie? - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer Relais wechseln

    Heckscheibenwischer Relais wechseln: Hallo, ich habe einen Ford Focus Mk1 75PS. Der Heckscheibenwischer bleibt immer wieder stehen. Ich habe mich im Internet umgeschaut und bin...
  2. Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?

    Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?: Hallo Gemeinde hab nen problem mit meiner Lima hab nen cougar V6 mit reichlich Kilometer wollte nun die Kohlen Wechsel und seh nicht wirklich wo...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Kolbenringe wechseln

    Kolbenringe wechseln: Hallo, ich möchte die Kolbenringe bei meinem Fiesta wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man einfach die Ölwanne abschrauben kann und die Kolben...
  4. Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln

    Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln: Ich habe auf den Serienalufelden 215/55/16 und auf den Winter-Stahlfelgen 205/55/16. Wenn man mal davon absieht, dass ich die 205er aufgrund des...
  5. Hintere Bremsbeläge wechseln EPB

    Hintere Bremsbeläge wechseln EPB: hallo Gemeinde. Wenn ich den hinteren Bremsbelag wechseln möchte meines 2.0 TDCI Focus C-Max Bj. 2004, benötigten man hierfür einen Laptop und die...