C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Ventilschaftdichtung wechseln

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von bastischaefer, 20.01.2013.

  1. #1 bastischaefer, 20.01.2013
    bastischaefer

    bastischaefer Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj 11/2010, 1.8l Flexifuel mit Prins LP
    Hallo zusammen!

    Ich hab ein (hoffentlich) kleines Problem mit unserem C-Max Flexifuel 1,8, Bj 11.2010. Nach 31000km verbraucht er nun übermäßig Motoröl.
    Nach längerem Bergabrollen bläut er beim Gasgeben, unter Last ist alles OK. Die Kompression der einzelnen Zylinder ist in Ordnung (11,5 bis 12,2 bar).
    Ich tipp nun auf die Ventilschaftdichtungen.
    Gibts hier irgendwo ne Anleitung, wie diese gewechselt werden? Hab das bei diversen Audi-Fünfendern schon durchgeführt. Da wurde der jeweilige Zylinder einfach auf OT gestellt.

    Schon mal im Voraus Danke für Antworten:top1:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man muss die Nockenwellen ausbauen, dazu muss man an der Steuerkette schrauben ... kennst du dich damit aus?

    Damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen wird der Brennraum unter Druck gesetzt (mit Druckluft) ... Zylinder auf Zünd-OT stellen, Zündkerzen-Adapter einschrauben und Druckluft anschließen.
    Dann kann man die Ventilfedern abmachen und die Schaftdichtung tauschen
     
  4. #3 bastischaefer, 20.01.2013
    bastischaefer

    bastischaefer Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj 11/2010, 1.8l Flexifuel mit Prins LP
    Brennraum unter Druck setzen?! Ist der Abstand zwischen Ventil und Kolben so groß dass die Ventile da durchfallen könnten?
    Das mit den Steuerzeiten bekomm ich hin.

    Gibts denn ne Anleitung dafür in PDF-Form (quasi ne Sicherheitskopie von Ford)?;)
     
  5. #4 FocusZetec, 20.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Ventil fällt auf jeden Fall runter, selbst wenn es nur ein ein paar mm sind kannst du die Ventilfeder nicht mehr montieren ... wie genau hast du das bei Audi gemacht?

    nicht legal
     
  6. #5 bastischaefer, 20.01.2013
    bastischaefer

    bastischaefer Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj 11/2010, 1.8l Flexifuel mit Prins LP
    Bei den guten alten Fünfzylindern sind die Ventile max. 1-2mm abgesackt. Da war genug Spiel um die Halbschalen wieder zu montieren.

    Was würde der Austausch der Dichtungen denn in der Werkstatt ungefähr kosten? Ist doch mit dem "Spezialwerkzeug" bestimmt in max. einer Stunde erledigt.
     
  7. #6 FocusZetec, 20.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das sind 16Ventile, das heißt 16mal Ventilfedern ab.- an bauen und 16mal die Dichtung tauschen, dazu Nockenwellen ein.- und ausbauen ... 3-4h sind da bestimmt schnell vorbei

    am Besten ein paar Kostenvoranschläge einholen
     
  8. #7 bastischaefer, 20.01.2013
    bastischaefer

    bastischaefer Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj 11/2010, 1.8l Flexifuel mit Prins LP
    Eine andere Möglichkeit, die den hohen Ölverbrauch verursachen könnte, wären die Ölabstreifringe. Aber sollten die schon nach 30000km hin sein? Und würde der Motor dann nicht auch im Lastbetrieb qualmen?
     
  9. #8 FocusZetec, 20.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ölabstreifringe sind so unwahrscheinlich wie die Ventilschaftdichtungen nach 2 Jahren/30000km ...

    wie hoch ist dein Verbrauch genau? Welches Öl verwendest du?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bastischaefer, 20.01.2013
    bastischaefer

    bastischaefer Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj 11/2010, 1.8l Flexifuel mit Prins LP
    Wir haben das Auto jetzt seit ca. 8 Monaten und ich hab jetzt 5W-40 nach MB blabla-Freigabe drin. Den genauen Verbrauch kann ich leider nicht beziffern, liegt aber ungefähr bei 1-1,2l auf 500km. Vorher war das originale Ford-Öl drin.
     
  12. #10 bastischaefer, 20.01.2013
    bastischaefer

    bastischaefer Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj 11/2010, 1.8l Flexifuel mit Prins LP
    Hier noch mal zwei Fotos von dem Luftfilterkasten und dem Deckel vom Öleinfüllstutzen (nach 500km Autobahn). Das ist doch auch nicht normal oder?
    Lassen sich leider mit dem Handy nicht einfügen. Sind auf meiner Seite im Album "Ölverlust".
     
Thema:

Ventilschaftdichtung wechseln

Die Seite wird geladen...

Ventilschaftdichtung wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

    Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  4. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

    Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  5. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

    Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...