Ventilschaftdichtungen wechseln

Diskutiere Ventilschaftdichtungen wechseln im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; :gruebel: Hallo Escort Fans! Fahre einen 1,6l Zetec Bj. 94. Meine Ventilschaftdichtungen sind defekt. Dauernd ist der Luftfilter voller Öl....

  1. #1 Tunier- Fan, 16.08.2007
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    :gruebel: Hallo Escort Fans!
    Fahre einen 1,6l Zetec Bj. 94. Meine Ventilschaftdichtungen sind defekt. Dauernd ist der Luftfilter voller Öl. Meine Frage ist, ob ich den Zylinderkopf abbauen muß, oder kann ich die Ventilschaftdichtungen so wechseln. mfg. Tunier- Fan
     
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  3. #2 petomka, 16.08.2007
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    Wenn du dauernd zuviel Öl im Luffilterkasten hast, dann hast du eher ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung, bei defekten Vetilschaftdichtungen würdest du von dem Öl nicht mehr viel finden, da es verbrannt wird.
     
  4. #3 Christian19, 17.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Moin

    Kannst du das mal genauer erläutern?

    Weil bei mir ist auch Öl im Luftfilterkasten.Und überall läuft bez. Tropft das Öl.

    Es kommt immer in der nähe des Zylinderkopfs raus.

    Zylinderkopf wurde geplant und hat auch soweit alles neu bekommen.

    Wir haben schon vermutet,dass der Kurbelwellensimmering defekt ist.

    Aber evt liegt es ja nur an der Kurbelgehäuseeentlüftung :-).

    Wäre super wenn du mal die funktion der Kurbelgehäuseeentlüftung beschreiben würdest und wo die genau sitzt.

    Vielen Dank :)

    MfG
    Christian
     
  5. #4 ploetsch10, 17.08.2007
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    Hallo Christian,

    wie kann man denn auf den Schluss kommen, dass der WDR der KW undicht ist, wenn man Öl am Zylinderkopf findet ??? Da liegen doch gut und gerne 30 cm Abstand vertikal zwischen....

    Ich denke, Petomka ist ganz auf der richtigen Spur.....

    Die PCV ( positive crankcase ventilation) kommt vorne unter dem Ansaugkrümmer raus , läuft unter der Züdspule rechts um den Zylinderkopf herum und läuft hinter dem Motor in den Ansaugtrakt.

    Gerne verstopfen die Gummischläuche/bögen oder sie kleben durch Unterdruck zusammen.

    Bei dieser Vemutung solltest Du einen relativ hohen Druck vorfinden, wenn Du bei laufendem Motor den Öldeckel öffnest.

    mfg

    Ploetsch10
     
  6. #5 Christian19, 17.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hi

    Der Zylinderkopf wurde geplant und ,nue Schaftdichtungen,Ventildeckeldichtung.......eigentlich wurde der ganze Kopf überholt.

    Das problem ist,dass nicht direkt am Zylinderkopf Öl ist sondern eher am Ansaugkrümmer.

    Öl findet sich auch bei der Zündspule,oben,rechts,links,unten am Getriebe auch.

    Daher kann es nur der Kurbelwellensimmering sein.

    Da die Kupplung eh neu muss wird der Simmering ausgetauscht.

    Ich werd mal testen ob ich ein zu hohen Druck im Motor habe.

    Besten Dank

    MfG
    Christian
     
  7. #6 ploetsch10, 17.08.2007
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    Christian !!!

    Da würde ich aber mal ganz schnell nachschauen, ob die PCV komplett und richtig angebaut ist.

    Überall, wo Du Öl findest, läuft sie her.......

    mfg

    Ploetsch10
     
  8. #7 Christian19, 17.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hi

    Das hab ich schon.


    Die Zündspule habe ich abgebaut und mir dann die Schläuche usw angeschaut.
    Die sind alle wie neu und alles richtig drauf.

    Auch dieser Sensor oder was das ist der etwas weiter von der Zundspule entfernt im Zylinderkopf sitz ist dicht.
    Da ist ja auch Öl dahinter.

    Habe den ganzen Motor mit Bremsenreiniger sauber gemacht und immer wieder läuft Öl unten,oben,rechtslinks vom Getriebe das öl raus.

    Meinste nicht,dass es nur der Kurbelwellensimmering ist?

    MfG
    Christian
     
  9. #8 Tunier- Fan, 17.08.2007
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  10. #9 Tunier- Fan, 17.08.2007
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    Hallo Tom!
    Zuerst einmal vielen Dank für Deinen Tipp. Werde am Wochenende gleich die Kurbelwellenentlüftung prüfen. Habe angenommen dass durch undichte Ventilschaftdichtungen ein Teil des Kompressionsdruckes in den Ventildeckel gelangt. Das durch den erhöhten Druck ein Teil des Motoröles über den Schlauch Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse ( schwamm ) gelangt. Schwamm ist trotz Wechsel immer voller gelber Schleim, wie Du vermutest verbranntes Öl. Werde mich wieder melden, wenn ich Kurbelwellenentlüftung gecheckt habe. Mit freundlichen Grüßen. Bernd
     
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  12. #10 Tunier- Fan, 19.08.2007
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    Hallo Tom!
    Habe gestern Kurbelwellenentlüftung untersucht. Beide Schläuche vorne das mit dem Ventil und hinten der Winkel sehen wie neu aus weder porös noch mit Öl benetzt. Bleiben also die Ventilschaftdichtungen. Muß ich da den Zylinderkopf abbauen oder geht es so Gruß Bernd
     
  13. #11 petomka, 19.08.2007
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    Ich heul gleich :weinen2:

    Lass mich das nochmal genauer erklären, wenn die Ventlischaftdichungen an den Einlassventilen undicht sein sollten, wird das über die Ventilschaftdichtung austretende Öl über die Einlassventile in den Brennraum gesaugt und der Verbrennung zugeführt, von hier aus gibt es keine Verbindung mehr zum Luftfilterkasten.

    Sollte das Öl über die Ventilschaftdichtungen an den Auslassventilen verloren gehen, wird das Öl direkt dem Auspufftrakt zugeführt, je nach Temperatur wird es dort Dampfförmig oder direkt verbrannt, auch hier gibt es keine Verbindung zum Luftfilterkasten mehr.

    Die einzigste Möglichkeit, dass Öl im Luftilterkasten kommt, ist über die hier angesprochene Motorentlüftung!

    Solltest du wegen dem Öl trotzdem die Ventilschaftdichtungen erneuern wollen, kannst du, wenn du das richtige Werkzeug hast, den Zylinderkopf drauf lassen.

    Also was nu? Öl im Luftfilterkasten, oder Kopfdichtung undicht, oder beides? Eine undichte Kopfdichtung ist nicht Ursache für das Öl im Luftfilterkasten! Auch ein undichter Kurbelwellendichtring ist nicht die Ursache für Öl im Luftfilterkasten.
     
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