Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ventilspiel einstellen Endura 1,3i

Diskutiere Ventilspiel einstellen Endura 1,3i im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Wollte eben das Ventilspiel bei meinem Fiesta einstellen. Folgendermaßen bin ich vorgegangen: - Zündkerzen raus - Zylinderkopfdeckel...

  1. #1 Steven_90, 05.08.2014
    Steven_90

    Steven_90 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wollte eben das Ventilspiel bei meinem Fiesta einstellen.

    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    - Zündkerzen raus
    - Zylinderkopfdeckel runter
    - Fahrzeug aufgebockt, 4 Gang rein
    - Reifen drehen bis sich Ventile am Zylinder 1 überschnitten haben, an Zylinder 4 eingestellt
    - Reihenfolge war 4,3,1,2

    Komisch fand ich, dass sämtliche Auslassventile kleiner als 0.3 waren und die Einlassventile zu viel Spiel hatten.

    Ich muss bei meinem Endura für Auslass 0.5 mm einstellen (Aufkleber auf Kopf). Einlassventile hab ich auf 0,2 mm eingestellt.

    AE AE EA EA ist die Reihenfolge.

    Jetzt habe ich den Motor gestartet und es klang sehr ungesund. Hab innerhalb einer Sekunde sofort ausgemacht.

    Was ist falsch gelaufen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.373
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schau mal ob eine Stößelstange aus einem Kipphebel rausgesprungen ist
     
  4. #3 Steven_90, 05.08.2014
    Steven_90

    Steven_90 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht. Habe nochmals alle Ventile überprüft und eigentlich passte es.

    Trotzdem klingt es so, dass die Ventile zu viel Spiel haben.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nockenwellenschaden ?
    oder jemanden zu rate ziehn der sicht damit auskennt und das ganze vor ort begutachtet .
     
  6. #5 Steven_90, 05.08.2014
    Steven_90

    Steven_90 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nockenwellenschaden kann ich mir nicht vorstellen, da das Auto vorher relativ problemlos gezogen hat und die vmax erreichte.

    Man muss dazu sagen, dass das Auto vorher nicht gepflegt wurde, sprich nie auch nur ein Filter gewechselt wurde etc., nur Öl Wechsel.

    Daher habe ich jetzt nach dem Kauf alles in Angriff genommen.
     
  7. #6 FocusZetec, 05.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.373
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    war das Geräusch auch vor dem einstellen zu hören? Bei einem Nockenwellenschaden muss es das ja gewesen sein?!
     
  8. #7 Steven_90, 05.08.2014
    Steven_90

    Steven_90 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, er klang nur wie ein Diesel und im Hintergrund wie ein Staubsauger.

    Jetzt ist das Staubsaugergeräusch weg, dafür rappelt es so laut wie ein LKW.
     
  9. #8 Steven_90, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
    Steven_90

    Steven_90 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Mit dieser Anleitung hab ich es gemacht.

    [​IMG]

    Ist da der Abstand zwischen dem "Knopf" und dem Kipphebel zu messen oder nur vom Teller zum Kipphebel ?
     
  10. #9 MucCowboy, 06.08.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Zeichung in der Mitte der Anleitung ist doch eindeutig:
    Die Fühlerblattlehre wird zwischen Kipphebel und Federteller angesetzt.
     
  11. #10 Steven_90, 06.08.2014
    Steven_90

    Steven_90 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Und der nippel vom Ventil, der in der Mitte des tellers rausschaut, ist ja ein wenig höher als der Teller.

    Also vom Teller zum kipphebel messen oder vom nippel?

    Ich will nur sicher gehen, weil irgendetwas kann ja nicht stimmen und ich muss das Auto bis morgen am Laufen haben, da mein mk7 ja letztens durch einen Unfall Schrott ist :(
     
  12. #11 Fordbergkamen, 06.08.2014
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
  13. #12 Steven_90, 06.08.2014
    Steven_90

    Steven_90 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]

    So ist es doch richtig, oder? Klingt jedenfalls immernoch nicht gut.
     
  14. #13 MucCowboy, 06.08.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    An der engsten Stelle messen, in diesem Fall also zwischen Kipphebel und "Nippel".

    PS: Ach ist das lange her dass ich Kipphebel gesehen habe :) . Und wie einfach die nachzustellen waren. Alle heutigen Motoren haben obenliegende Nockenwellen, die kann man zwar genauso leicht nachmessen aber wesentlich aufwändiger "justieren".
     
  15. #14 Steven_90, 06.08.2014
    Steven_90

    Steven_90 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also ist das ja schon mal richtig.

    Auf dem Bild habe ich als letztes gemäß der Zündfolge eingestellt:

    Drittes Ventil hat sich überschnitten und dann das zweite eingestellt.

    Jetzt weiß ich echt nicht weiter :(
     
  16. #15 Florist, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
    Florist

    Florist Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JBS MK4,97,1.25Zetec,Ghia,Schalter
    Also auf der unteren Abbildung ist schonmal ein Hydrostößel zu sehen! Gemessen wird zwischen Ende Ventilschaft(der Nippel) und Kipphebel!Könnte es sein;daß Du einfach Einlass-u.Auslassseite vertauscht hast? Laut meinem Rep-Buch kommt bei Auslass 0,30-0,35 und Einlass 0,20-0,25!Kann aber auch mal überarbeitet worden sein! Wenn Du übrigens das ganze gedrehe mit abgenommenem Ventildeckel und offener Motorhaube,noch dazu in kaltem Zustand behört hast,könnte es völlig normal sein das er tuckert!
     
  17. #16 Steven_90, 06.08.2014
    Steven_90

    Steven_90 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beim testen war alles zusammengebaut und die Motorhaube zu.

    Ich muss bei mir mit 0.5 mm am Auslassventil einstellen.

    AE AE EA EA habe ich befolgt. Also wenn ich vor dem Motor stehe und die Zündkerzen vor mir habe. Auf dem Bild erkennt man also, dass ich das Auslassventil des zweiten Zylinders einstelle.
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 06.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vom nippel zum kipphebel
    aber die kipphebel sind oft eingeschlagen vom nippel und da der kipphebel
    breiter ist als der nippel, kommte es dadurch oft zu verfälschung der messung , da die fühlerlehre zu breit ist
    um das maß genau ausmessen zu können .
    deshalb stell die ventile auf E 0,15 und A 0,40 saugend ein bei kaltem motor versteht sich
    dann sollte es passen , wenn s dann immer noch klappert liegt wohl dann doch ein nockenwellenschaden oder lagerschaden vor
     
  19. Pommi

    Pommi Guest

    Wo? Mit Ventilfeder? Komisch.

    Das stimmt.

    Das könnte sein, wenn er nicht schon beschrieben hätte, wie er die Ventile gemessen hat. Da hätte sich MucCowboy schon beschwert, wenn falsch gewesen wäre.

    Auf dem Ventildeckel stehen die Maße drauf, hat er auch schon geschrieben. Es gibt 2 Maße für die Auslassventile. Wenns auf dem Ventildeckel draufsteht, ist es der Wert, wenn nicht, könnte es der von dir genannte sein. Den kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf.

    Das gleiche wie bei den evtl. verwechselten Ventilen.

    Deshalb mal eine kleine Anmerkung: Wenn du Tips gibst, dann bitte welche, die stimmen. Und nicht irgendwelche haltlosen Unterstellungen. Einen Motor ohne Ventildeckel laufen lassen macht man nur einmal. Die Sauerei macht keiner gerne ein zweites mal weg.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steven_90, 06.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2014
    Steven_90

    Steven_90 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ne sounddatei. Vllt doch den zylinderkopf geschrottet.

    Werde wohl ne Herztransplantation vornehmen müssen :(

    //www.file-upload.net/download-9335872/Sprachnotiz-0007.aac.html]Sprachnotiz-0007.aac

    Edit petomka: angeblicher Link mit Virus
     
  22. Pommi

    Pommi Guest

    Was für einer ist es denn? Der mit 50 oder 60 PS? Einen 50er habe ich hier noch stehen. Dafür müsste ich aber in etwa wissen, von wo du bist.
     
Thema: Ventilspiel einstellen Endura 1,3i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta 1.3i 50 ps bj 99 ventilspiel einstellen

    ,
  2. ford fiesta 1.3 mk iv ölwanne wechseln

    ,
  3. ford fiesta 1.3 ventile richtig einstellen

    ,
  4. ford fiesta ventile einstellen anleitung,
  5. ford fiesta jbs endura e ventildeckel inhalt,
  6. Ford fiesta jbs ventile eingestellt
Die Seite wird geladen...

Ventilspiel einstellen Endura 1,3i - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wie Heckklappe einstellen

    Wie Heckklappe einstellen: Moin moin, hat jemand eine Anleitung,wei bei einem Turnier die Heckklappe korrekt eingestellt wird? danke Lg
  2. Rückfahrkamera einstellen

    Rückfahrkamera einstellen: Bei meinem Mondeo Baujahr 07/2015 Farbe Ruby Rot, Limousine, Schrägheck erscheint auf dem Bildschirm bei eingelegtem Rückwärtsgang unten ein...
  3. Endura DE Motor

    Endura DE Motor: Hallo Leute, bin der Mischka und beschäftige mich eigentlich mit Geländewagen die nicht mehr zum ford-konzern gehören. da kenne ich mich wirklich...
  4. F-150 & Größer (Bj. 1980–1987) Sturz einstellen

    Sturz einstellen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem einstellen vom Sturz ( F350, j 86 ). Gruß Ralf
  5. Biete Ersatzteile Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD Endura 90PS Turbodiesel XR3i RS

    Ersatzteile Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD Endura 90PS Turbodiesel XR3i RS: Hi Da mir massiv der Platz ausgeht, muss ich mich leider von ein paar Sachen trennen. Z.B. hätt ich für den Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD...