Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ventilspiel einstellen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von woodland, 20.08.2015.

1. #1 woodland, 20.08.2015
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

kann man beim MK6 das Ventilspiel ohne probleme einstellen? Eigentlich müsste man das ja selber hinbekommen, oder? Was darf soetwas in einer Werkstatt kosten?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.08.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Erstmal nachmessen ob das Ventilspiel noch innerhalb der Toleranzen ist. Hast Du eine Fühlerblattlehre? Zylinderkopfhaube abbauen. Kurbelwelle für jeden zu messenden Zylinder auf OT drehen und mit der Lehre das Spiel nachmessen. Motor dabei NUR vorwärts drehen. Einlassventile müssen zwischen 0,17 und 0,23 mm liegen, Auslassventile zwischen 0,27 und 0,33 mm.

Erst wenn es entsprechende Abweichungen von diesen Sollwerten gibt, geht es an's "Einstellen", wobei hier nicht mehr ein paar Schrauben so lange gedreht werden biss das Spiel passt. Das ist schon sehr viel aufwändiger geworden. In der Regel muss die betroffene Nockenwelle ausgebaut werden, d.h. Zahnriemen runter, und hinterher Steuerzeiten korrekt einstellen. Alles nicht für Laien gedacht. Das ist alles nötig, weil zum "Einstellen" die vorhandenen Stößel durch entsprechend dickere ersetzt werden. Und das geht nur, wenn die Nockelwelle nicht mehr im Weg ist.

Also: Messen ist kein Hexenwerk, wenn man sich ein wenig mit Motoren auskennt. Einstellen - wenn nötig - ist Fachmannsarbeit.

4. #3 FocusZetec, 20.08.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wieviel Kilometer hat deiner denn runter? Normalerweise wird das (wenn überhaupt) zusammen mit dem Zahnriemen gemacht, der ist ja dieses Jahr bei deinem fällig, oder wurde er schon gemacht?

wobei man das Ventilspiel auch vernachlässigen kann, das ist bei dem Motor kein Problem, besonders wenn dein Motor noch nicht soviel Kilometer gelaufen ist

5. #4 vanguardboy, 21.08.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Und beim 1.3l Motor muss man nichts einstellen.

6. #5 meier923, 21.08.2015
    meier923

meier923 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy MK II
    2.3/145 PS
    Sag jetzt bloß nicht ,du hast den Klappermotor ohne Hydrostößel :)
    MODERNE Motoren haben Hydrostößel -> da braucht man nicht mehr Nachstellen .
    Wenn nicht , sollte mann schon wissen was OT und ZF ist .....

7. #6 MucCowboy, 21.08.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Laut Profil hat er den Zetec-SE 1,4l, und der hat keine Hydros und muss nachgemessen werden.

8. #7 woodland, 21.08.2015
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Es geht um den mk6, modelreihe von 2007/2008, 1,4L.

125 000 km. Zahnriemen ist neu. Das wurde nur nicht von einer werkstatt gemacht, sondern vom privathändler selber. War so ne kleine firma mit reifen usw die ab und zu auch autos fertig machen und verkaufen. Da kümmert man sich natürlich nicht um solche dinge...

Das problem ist halt, dass der wagen klappernde/klackernede Geräusche aus dem Motorraum bzw schwer zu lokalisieren, jeweils auch darunter... macht.

Fahren ist zwar kein problem, aber man sollte ja doch lieber mal den sachen auf den grund gehen. Schade dass man das ventilspiel nicht mehr so einfach einstellen kann. Gibt da bei youtube ein nettes video zu einem fiesta... da dreht der an ein paar schrauben und boom, fertig.

@mucCowboy

wie nun, der hat kein ventilspiel, oder was meinst du? irgendwo muss das klappern ja herkommen, und die kupplung schließe ich aus, da diese einwandfrei funktioiert.

9. #8 vanguardboy, 21.08.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Dein Motor hat Ventile zum einstellen. Hydrostossel hat nur der 1.3.

Bei dir müssen alle 160tk m oder 8 Jahre zum zahnriemenwechsel die Ventile eingestellt werden.

Wenn dies nicht passiert ist und es klackert sollte man da mal gucken.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 woodland, 21.08.2015
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    nachgucken auf jeden fall.

Und was könnte im schlimmsten fall passieren, wenn man es mehr oder weniger erstmal so weiterklackern lässt?

was begünstigt das ventilspiel eigentlich? schlechtes öl?

12. #10 MucCowboy, 21.08.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Wo soll ich das geschrieben haben?
    Ich meine schon wörtlich was ich schreibe. Alle relevanten Informationen zum Selber-Nachmessen stehen in meinem Beitrag oben. Wenn was noch unklar dabei ist, bitte eine Werkstatt machen lassen.

Ob das Klappern von Ventilspiel kommt, kann ich beim besten Willen hier von meinem PC aus nicht erkennen.....

Thema:

Ventilspiel einstellen

Die Seite wird geladen...

Ventilspiel einstellen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  2. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drosselklappenpoti einstellen

Drosselklappenpoti einstellen: Unser GFJ hat die Kabelisolierungen des Potis abgeworfen. Alles verkeimt. Ein neues aus der Bucht ist jetzt hier. Üble passgenauigkeit von den...
  3. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Sony "Premium" Sound einstellen

Sync 2 Sony "Premium" Sound einstellen: Hey leute. Habe nun seit 3 Wochen meinen neuen focus. Als Sound Ausstattung habe ich das Sony Paket gewählt mit 10ls. Meine Frage. Wer hat das...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ventile einstellen?

Ventile einstellen?: Kann mir jemand sagen ob es richtig ist, dass die Nockenwellen ausgebaut werden müssen um die Ventile beim fälligen Intervall von 160.000 KM/8...