KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ventilspiel herrausbekommen :(

Diskutiere Ventilspiel herrausbekommen :( im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ein freundliche Hallo an alle ;), mein Name ist Rob ich bin 27 und vom Beruf Elektroing. Bin Neu hier und habe (wie sollte es auch anders sein)...

  1. BlueKA

    BlueKA Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliche Hallo an alle ;),
    mein Name ist Rob ich bin 27 und vom Beruf Elektroing.
    Bin Neu hier und habe (wie sollte es auch anders sein) direkt eine Frage.


    Habe meiner Freundin zum Führerschein einen kleinen KA BJ:2001 gekauft.
    Endura-E 1.3l Nagelmotörchen mit Klima und Servo.

    Hatte letztes Wochenende einen Ölwechsel vorgenommen ( wo ich das erste mal entsetzt war...falsches ÖL(10w-40 war drinne ) und letzter wechsel 2011 -.-

    Naja hab dann gleich auch die Ventildeckeldichtung Neu gemacht und den Ventildeckel fleissig vom schmoddrigen Altöl gereinigt.

    Als ich die süßen kipphebel sah viel mit ein das ich das vom Fiesta kannte das man die Ventile glaube ich alle 15.000 km einstellen musste/sollte.

    Jetzt würde ich gerne das Ventilspiel einstellen aber leider weiss ich nicht die richtigen werte. Der Ventildeckel hatte keinen Aufkleber drauf, die farbe war aber schon so abgeplatz das ich nicht auschliessen will das mal ein aufkleber drauf war.


    Wie kann ich das rausbekommen oder kann einer von euch anhand der schlüsselnummer oder so das rausbekommen

    Mfg

    Rob
     
  2. #2 vanguardboy, 24.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Vom 10w40 geht er nicht kaputt. Bei genauen Lesen des Handbuches solltest du das wissen das auch 10w40 ok ist ... :) Schlimmer ist Kein öl, bzw unter minimum. Ventilspiel steht eig im Handbuch drinne.
     
  3. BlueKA

    BlueKA Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das man 10w-40 fahren kann ist mir schon klar. Aber das sollte dann auch regelmässig gewechselt werden. Für den Ka wird von Ford 5W-30 angegeben und das ist meist auch nicht ohne grund so denke ich.

    Das Handbuch ist leider nicht beim Auto dabei gewesen.

    Allerdings ist dies ja auch immer "allgemein" für die Serie.

    Aber wie gesagt brauche ne möglichkeit die vernünftigen Ventileinstellungen zu bekommen.

    Der Freundliche nimmt 75€ fürs Einstellen inkl. der neuen Ventildeckeldickdung versteht sich.

    Allerdings bin ich nicht bereit für 4 Schrauben lösen 10 minuten messen und ne 3€ dichtung dann diese Summe zu zahlen. Nicht weil es viel Geld ist sondern weil ich alles an Werkzeug und Material hier habe und es gern selber machen möchte.

    Mfg
     
  4. #4 vanguardboy, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Im internet gibs die Handbucher, musst mal googeln ist son autopark.
    Im Handbuich steht für jeden Motor die Ventileinstellung.

    Der 1.3l hat ne steuerkette z.B und der 1.6l auch.
    Da brauchste nix einstellen.
     
  5. #5 Timmy86, 24.07.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
  6. finne

    finne Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    Laut AutoData gibt es verschiedene 1.3 Motore im KA BJ. 01

    Ventilspiel wird kalt gemessen, Angaben sind in Millimeter.

    A9A 51kw Einlass 0.20 +/- 0.03 Auslass 0,30 +/- 0,03
    A9B 51kw Einlass 0.20 +/- 0.03 Auslass 0,30 +/- 0,03
    BAA 44kw Einlass 0.20 +/- 0.03 Auslass 0,30 +/- 0,03
    J4N 44kw Einlass 0.20 Auslass 0,50
    J4P 44kw Einlass 0.20 Auslass 0,50
    J4S 44kw Einlass 0.20 Auslass 0,50
    JJG 36kw Einlass 0.20 Auslass 0,50
    JJH 36kw Einlass 0.20 Auslass 0,50
    JJL 36kw Einlass 0.20 Auslass 0,50

    MfG
    Peter
     
    MoSo gefällt das.
  7. BlueKA

    BlueKA Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @finne supergeil danke dann muss ich quasi nur meinen motorcode raussuchen dann sollte ich das pasende aus deiner liste finden

    Auch beim 1.3 mit kette muss man die ventile einstellen ...das hat nix mit der kette zutun sondern damit das dieser motor keine hydrostössel hat :)
     
  8. #8 vanguardboy, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Beim duratec 8v ab 2001 muss man kein ventilspiel einstellen da hydrostoessel selbstausgleichend sind. Nur dem endura e von 96 -2001 muss man das.

    steht bei dir duratec drauf wird nix eingestellt

    ah hast den endura ja dann haste pech das da eingestellt werden muss , sag das doch gleich ;D

    Hab nämlich das Handbich vom Ka gerade liegen von 96-2004 und da stehen nur die Duratec motoren drinne :D
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 24.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    er hat aber einen endura-e motor und keinen duratec 8v


    ventilspiel bei diesen motor , fals es noch der orig. und das baujahr tatsächlich 2001 ist , dann stellt man die ventile auf EL 0,20 mm und AL 0,50 mm bei kaltem motor ein .
    ich stell die immer auf 0,15 und 0,45 ein , da die kipphebel meist eingeschlagen sind und man das genaue spiel dann meißt nicht genau messen kann .
     
  10. #10 Agamemnon, 24.07.2013
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Der Motorwechsel von Endura auf Duratec war übrigens 10/2002.
     
Thema: Ventilspiel herrausbekommen :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilspiel ford ka einstellwerte

    ,
  2. ford ka ventilspiel einstellen

    ,
  3. ventilspiel beim ford ka 2011

    ,
  4. ford ka ventilspiel einstellen anleitung
Die Seite wird geladen...

Ventilspiel herrausbekommen :( - Ähnliche Themen

  1. Ventilspiel noch im grünen Bereich? 0,10mm statt 0,30mm?

    Ventilspiel noch im grünen Bereich? 0,10mm statt 0,30mm?: Habe heute Abend das Ventilspiel bei meinem Zetec 1.8 16V (Benziner) von 2002 mit 126 tkm im kalten Zustand gemessen. Folgendes Ergebnis kam dabei...
  2. Ranger '09 (Bj. 09-11) Ventilspiel einstellen

    Ventilspiel einstellen: Hallo zusammen, habe einen 2010 Ford Ranger 2.5 tdci und meine Frage ist. Muss bei diesem Modell das Ventilspiel eingestellt werden? Wenn ja...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ventilspiel einstellen

    Ventilspiel einstellen: Hallo, kann man beim MK6 das Ventilspiel ohne probleme einstellen? Eigentlich müsste man das ja selber hinbekommen, oder? Was darf soetwas in...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ventilspiel einstellen

    Ventilspiel einstellen: Moin Hat hier jemand eine Ahnung und Anleitung wie man das Ventilspiel bei einem 1.6 Duratec einstellt? Meine scheinen ganz schön zu klappern
  5. Maverick (Bj. 00-07) Wenig Kompression (Zylinderkopfdichtung, Ventile, Ventilspiel?) 2.0 Zetec

    Wenig Kompression (Zylinderkopfdichtung, Ventile, Ventilspiel?) 2.0 Zetec: Hallo freunde! Mein Mav hat in letzter Zeit enorme Probleme mit der Prins VSI LPG. Aufzählen kann ich schonmal: - Unruhiger Standlauf im...