Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ventilspiel messen / einstellen MK1

Diskutiere Ventilspiel messen / einstellen MK1 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein Focus 1,8 Zedec-E - EZ: 01.2003 Da ich mit GAS fahre möchte ich im Bilde sein, wenn oder besser gesagt wann meine...

  1. #1 cobra-s, 16.12.2010
    cobra-s

    cobra-s Guest

    Hallo,

    ich habe ein Focus 1,8 Zedec-E - EZ: 01.2003

    Da ich mit GAS fahre möchte ich im Bilde sein, wenn oder besser gesagt wann meine Ventile/Ventilsitze den Geist aufgeben.
    Somit möchte ich jährlich das Ventilspiel selber messen und ggf. selber einstellen.

    Dazu hätte ich Fragen:

    1. Wenn ich vor dem Motor stehe also entgegen Fahrtrichtung, wo befindet sich der 1. Zylinder?

    2. Wenn ich den Zylinderkopfdeckel öffne um die Ventile zu messen, muss ich dann immer eine neue Deckeldichtung verwenden oder reicht noch die alte, wenn ich vorsichtig damit umgehe?

    3. Wenn ich mal doch ein Ventilspiel einstellen muss, habe ich gehört, dass man beim 1,8 Zedec-E nicht unbedingt die Nockenwellen ausbauen muss. Was für Werkzeug (z.B. Ventilniederdrucker) benötige ich dann dazu und welche Stellung muss der Motor haben, wenn ich z.B. am ersten Zylinder die Tassenstößel runter drücke um das Einstellblättchen zu wechseln? Bin dankbar für jeden Tip!

    4. Wenn ich vor dem Motor stehe also entgegen Fahrtrichtung, wo befindet sich dann die Nockenwelle mit den Einlassventilen bzw. Auslassventilen (Die erste Nockenwelle von meinem Standpunkt aus gesehen ist die mit ….. und dahinter kommt die Nockenwelle mit …)?

    Ich danke für eure Antworten :top1:

    Gruß
    cobra-s
     
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  3. #2 Weller89, 16.12.2010
    Weller89

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    Der 1 Zylinder ist gegenüber der kraftgebenden seite also wenn man davor steht der ganz links
     
  4. #3 Ford-Neuling, 16.12.2010
    Ford-Neuling

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    Eine neue Deckeldichtung ist nach 7 Jahren immer angebracht .
    Das Spiel bitte nicht 1x im Jahr sondern alle 20Tkm prüfen .
    Die Nocken des betreffenden Zylinders sollen natürlich nach oben zeigen.
    Unter Gas gibt man 0,03-0,05mm auf die Werksangabe obendrauf=MEHR Spiel .
    Einlass/Auslass ist doch selbsterklärend, da wo der Auspuffkrümmer sitzt befinden sich die Auslässe .
    Niederhalter gibt es bei EBay oder im Fachhandel. Ein starker Magnet bewährt sich immer wenn man die Shims raus haben will.
    Genaues zum Shim-Tausch BEIM FORD kann ich dir nicht sagen .(Ob Nocke raus oder nicht)
     
  5. #4 cobra-s, 17.12.2010
    cobra-s

    cobra-s Guest

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten, hat mir weiter geholfen.
    Hat keiner mal beim Focus MK1 => 1.8 Ventielspiel selber eingestellt.
    Man muss doch das Ventil irgendwie runterdrücken können, um
    an das Einstellblättchen zu kommen?

    Keiner eine Idee.

    Was ist mit Sowas :gruebel:

    Gruß
    cobra-s
     
  6. #5 TL1000R, 17.12.2010
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    ...leider hab ichs noch nicht selbst gemacht.Aber hier schreibt einer,daß die NW rausmüssen beim 1,8 + 2,0 l...
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?action=printpage;topic=114805.0
     
  7. #6 OHCTUNER, 17.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
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    Schau dir das an , dann sollte man erkennen ob die Nocken raus müßen , Spiel messen geht ja auf jedenfall !
     
  8. #7 cobra-s, 18.12.2010
    cobra-s

    cobra-s Guest

    Ich habe mir alles durchgelesen.
    Erst heißt es ohne Ausbau der Nockenwelle, dann wieder doch ausbauen und dann wieder doch nicht?
    Ich vermute, das es Kfzler gibt die es ohne Ausbau schaffen. Ich hofe das mir jemand eine kleine Anleitung schreibt. Da wären andere bestimmt auch dankbar.

    Gruß
    cobra-s
     
  9. #8 TL1000R, 25.12.2010
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    @TE
    Wieviel km hat denn der Motor runter ?
    Mein Tipp:
    Zahnriemen/WAPU/Spannrollen neu und danach:
    alle 50.000 km kontrollieren und falls mehr als 2 Ventile außer Toleranzmaß:Nockenwellen raus und nur Zahnriemen ohne Spannrollen neu.
    Weil den FORD-Intervall beim Zahnriemen von 150.000 km find ich persönlich zu heftig.
     
  10. #9 autohaus bathauer, 25.12.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    zum messen kann die welle drinbleiben und zum einstellen müssen die nw raus wobei dann auch nen neuer zahnriemen fällig wird.Ich fahr das gleiche modell nur als vorface mit dem gleichen motor und zavoli-gasanlage . Der mann ,der mit mir den einbaulehrgang gemacht hat , hat gesagt man sollte das ventilspiel 1-2 mal öfter kontrollieren als es beim selben motor ohne gas wäre . Ich werd mein ventilspiel alle 20000 im rahmen der inspektion messen und fertig. Wenn es für einen selbst ist ,kann man wenn man vorsichtig ist die ventildeckeldichtung auch 2 oder 3 mal wiederbenutzen ,aber dann darf man sie nicht vom deckel lösen und muß beim aufsetzen möglichst kein öl an dichtung und kopf haben. Wenn es dann ölen sollte weiß man ja wo es herkommt . Für den kunden immer ne neue dichtung wegen der gewährleistung.
     
  11. #10 cobra-s, 26.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2010
    cobra-s

    cobra-s Guest

    Der Motor hat jetzt 125.000 km der Zahnriemen wurde bei meiner Vorbesitzerin bei ca. 97.000 erneuert, sagte Sie, ein Zettel klebt aber auch im Motorraum.

    Ich werde mal die Ventile messen und dann mal schauen wie es aussieht.

    Meine Sorge rührt daher, dass meine Vorbesitzerin gesagt hat, wenn das Motorlämpchen aufleuchtet, Sie jedes Jahr die Ventile eistellen lassen hat!
    Könnte es sein, dass das Motorlämpchen am Tacho aufleuchtet, wenn die Kerzen am ende sind oder ein anderer Nebeneffekt der wegen dem Gasbetrieb auftritt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei meiner Vorbrsitzerin es jedes Jahr aufgeleuchtet ist wegen dem Ventilspiel, ziemlich oft meiner Meinung nach, trotz Gas OHNE Flash-Lube. Und die Rechnung, die ich gesehen hatte von 130€ ist fürs Einstellen und Messen ziemlich günstig. Danach war laut ihrer Aussage ca. ein Jahr alles wieder gut. Könnten es doch die Kerzen oder ein anderer Fehler sein, das die Motorlampe zum leuchten bringt?

    Gruß
    cobra-s
     
  12. #11 cobra-s, 09.01.2011
    cobra-s

    cobra-s Guest

    Hallo Leute,

    ich habe nun meine Ventilspiele vermessen.
    Nun habe ich dazu noch eine Frage:

    In welche Position muss der Nocken bei meinem Focus 1.8 16V beim messen stehen?

    Position A ist die Position die im Buch vorgeschlagen wird OT-Punkt. Bei der Position A ist es aber leicht ein Messfehler zu bekommen, da in dieser Position der Nocken fast anfängt das Ventil zu drücken. ein, zwei Grad zu weit gedreht und schon stimmt das Ergebnis nicht.

    In Position B ist am meisten Spiel. Es handelt sich um einen Unterschied von 2-3 Hundertstel aber um genau das geht es ja beim messen, um jedes Hundertstel.

    Die Position C wird im Buch beim Diesel empfohlen, warum weis ich nicht, scheint aber auch sinvoll zu sein.

    Bitte um profesionelle Hilfe. :gruebel:


    Gruß
    cobra-s

    PS: autohaus bathauer & TL1000R Zu 3: der Focus 1.8 16V Motor hat Einstellscheiben. Die Tassenstößel werden mit einem kleinem Schraubenzieher runtergedrückt (wenn sich der Nocken oben befindet, Postition B oder C) und dann können die Einstellscheiben mit einer Pinzette oder einem Magnet gewechselt werden. :)
     

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  13. #12 autohaus bathauer, 09.01.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ventilspiel immer so messen das die spitze des nockens senkrecht zur stößeloberfläche steht und nach oben. Für einige nocken muß man den motor natürlich weiterdehen um die richtige position zu bekommen.
     
  14. #13 TL1000R, 09.01.2011
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    also können die NW drinbleiben und man kommt an die Shims ohne groß Theater dran......na dann wärs ja klasse,wenns so klappt.
    Ich würd in Position B messen,es soll ja das max-Spiel ermittelt werden.
    Bei 2-3 Hundertstel bist du aber ziemlich pingelig.
     
  15. #14 cobra-s, 09.01.2011
    cobra-s

    cobra-s Guest


    Hi, ja so bin ich leider, manchmal auch zum Vorteil, wenn auch selten.
    Die Shims sind mit einem Magnet oder einer Pinzette leucht zu tauschen.

    Man liest immer wieder was von Zünd-OT und laut dem Buch "So wird's gemacht" heißt es auch Motor in Zünd-OT des 1. Zylinders bringen und dann die Ventile des 1. Zylinders prüfen, das ist aber Position A. Dann die Kurbelwelle um 1/2 Umdrehung weiterdrehen und dann die Ventile in der Zündreihenfolge nächsten Zylinders prüfen (Zündfolge 1-3-4-2). Das hat mich nervös gemacht!

    Gruß
    cobra-s
     
  16. #15 autohaus bathauer, 09.01.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Das mit den halben umdrehungen ist total wumpe du kannst in der beschriebenen position messen egal ob der motor auf zünd -ot steht oder nicht.Wichtig ist nur das der nocken der gemessen wird senkrecht zum stößel steht .
     
  17. #16 TL1000R, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
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    Gib mal die Dicke und die Breite der Shims durch,rein interessehalber....

    Im letzten Jahrtausend hat man das immer so gemacht:
    4.Zyl auf Überschneidungs-OT und 1.Zyl. gemessen
    2.Zyl.auf Überschneidungs-OT und 3.Zyl. gemessen
    3.Zyl.auf Überschneidungs-OT und 2.Zyl. gemessen
    1.Zyl.auf Überschneidungs-OT und 4.Zyl. gemessen

    ..aber man kann auch immer die Nocken nach oben drehen und dann messen....egal bei welchem Zyl.....muß man halt mehr drehen...

    Das "So-mach-ichs-selbst-kaputt-Buch" (Das rote von ETZOLD ) hab ich auch,da sind aber 2 Kerben an der Riemenscheibe gezeichnet,hast du die evtl. vertauscht ?

    Weil die OT-Nockenstellung,deine Position A,find ich merkwürdig....
    ich find die C-Stellung viel logischer...
    Die 2.Marke ist ca.45° KWU von der 1. entfernt.Macht an der NW ca.22°.Das ist dann ungefähr ne ganze "Stunde".Also ca.15 h anstelle von 14h.
    Ich vermute,du hast zu weit gedreht und die 2.Markierung genommen.
     
  18. #17 cobra-s, 10.01.2011
    cobra-s

    cobra-s Guest


    Hallo TL1000R,

    die Dicke und die Breite der Shims muss ich noch messen.
    Der Druchmesser eines Shims ist, glaube ich 31mm, werde es aber noch messen.

    Ich habe die Kurbelwelle auf die OT-Markierung gestellt, darauf habe ich geachtet. Die beiden Nockenwellen waren dann auch so ausgerichtet, dass man ein Linial reinlegen konnte, also denke ich das alles i.O. war.:top1:

    Gruß
    cobra-s
     
  19. #18 cobra-s, 10.01.2011
    cobra-s

    cobra-s Guest

    Alles klar Jungs, Position B oder C, danke.

    Laut Ford-Intervall werden die Ventile das erste mal bei 150.000 km gemessen und ggf. eingestellt.
    Wie sieht es aus, wenn man seinen Ford mit Gas fährt, jede 20.000 km oder 30.000 km oder 50.000 km prüfen?

    Gruß
    cobra-s
     
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  21. #19 autohaus bathauer, 10.01.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Die dicke der plättchen steht übrigens auf der innenseite ,also wenn du das ding raus hast kannst du sie auf der unterseite ablesen. Ich werde mein ventilspiel immer bei 20000 messen mit der inspektion zusammen.

    Die 2 kerbe in drehrichtung ist der ot vom 1. und 4 zylinder .

    Haste eigentlich irgentein ventilschutzsysthem verbaut, denn eigentlich soll der motor nicht gasfest sein.
     
  22. #20 cobra-s, 10.01.2011
    cobra-s

    cobra-s Guest

    Ja, Valve Protector (Additiv Einleitung über die Gasniederdruckseite vor den Injektoren). Wurde mir von den meisten Umrüster in einem Gas-Forum empfohlen.

    Das Valve Protector habe ich aber erst seit 3 Wochen und das Fzg. hat schon 125.000 km runter, ich weis leider nicht wann die Gas-Anlage (Prins) eingebaut wurde.

    Nun habe ich gelesen, dass es irgendwann keine Shims mehr gibt, ich meine irgend wann ist schluss mit Ventilspiel einstellen, das wäre echt Kake. :weinen2: Was dann? :gruebel:

    Kann das wirklich vorkommen oder ehr ein Sonderfall?
    Hat jemand Zugang zu einer Ford-Teileliste, wo die Shims aufgeführt sind, damit ich sehen kann, welche es bei Ford gibt und was in Zukunft auf mich zukommt?

    Gruß
    cobra-s
     
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Ventilspiel messen / einstellen MK1

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