Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ventilspieltabelle Duratec 2.0

Diskutiere Ventilspieltabelle Duratec 2.0 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Freunde, habe heute mal bei meinem 2.0er benziner das Ventilspiel gemessen, habe aber die Daten nicht mehr im kopf in welchem bereich...

  1. #1 faulpelz32, 22.01.2013
    faulpelz32

    faulpelz32 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Stufenheck
    2.0 Benziner /LPG Prins
    Hallo Ford Freunde,

    habe heute mal bei meinem 2.0er benziner das Ventilspiel gemessen, habe aber die Daten nicht mehr im kopf in welchem bereich die EV und AV liegen müssen.

    Und finden ist im moment auch irgendwie nicht. Weder bei google noch hier.

    Hat jemand die Soll-Maße parat?

    Motor ist wie gesagt der 2.0 Duratec aus nem 2005er Focus.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 22.01.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    E 0,22 - 0,28
    A 0,27 - 0,33
    ( nicht bei Gas/Flexifuel )
     
  4. #3 faulpelz32, 22.01.2013
    faulpelz32

    faulpelz32 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Stufenheck
    2.0 Benziner /LPG Prins
    schlechtester Auslass liegt bei 0,22. und das nach etwa 55tkm gasbetrieb und 126tkm gesamtleistung.

    kann sich sehen lassen, denke ich. aber einstellen lassen werd ich das dann wohl doch mal müssen demnächst.

    was kostet ein stössel denn bzw. eine tasse
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 23.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    für gas/flexifuel gibt ford ein maß von
    E 0,25 - 0,31
    A 0,30 - 0,36
    vor.

    stösselpreis liegt bei 8,50 €

    normalerweiße haben die duratec-he motoren bei benzinbetrieb zu gut wie garkeine änderung am ventilspiel
    hab schon einige bei 160.000 km nachgemessen und da hat nie was gefehlt !!!
     
  6. #5 faulpelz32, 23.01.2013
    faulpelz32

    faulpelz32 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Stufenheck
    2.0 Benziner /LPG Prins
    ja ich war mir auch im klaren da drüber das dort was passiert sein muss, schonen ist nicht im gasbetrieb.
    Even deshalb find ich die werte auch noch akzeptabel.
    Hätte ein AV die grenze zu einem zehntel geknackt wär ich auch sehr unmotiviert gewesen
     
  7. #6 heizer2977, 24.01.2013
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    wenn es die stößel hergeben stell ihn gleich auf EV 35 AV 40 ein ,dann halten deine ventile und sitze länger
     
  8. #7 faulpelz32, 24.01.2013
    faulpelz32

    faulpelz32 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Stufenheck
    2.0 Benziner /LPG Prins
    ja in die richtung werd ich auch gehen. lass es aber machen, keine lust die NW's wieder einzustellen. falls die kette unten an der KW verrutscht. beim moped isses ja easy...aber auto...bah
     
  9. #8 CNG Peter, 24.07.2013
    CNG Peter

    CNG Peter Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald: Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    Ventilspiel prüfen

    Hallo zusammen,

    wird das Ventilspiel im kalten oder warmen Zustand gemessen?
    Bei den engen Toleranzen müßte sich das doch bemerkbar machen.

    Danke für eine Rückinfo!

    gruß

    Peter
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 24.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    im kalten zustand ;)
     
  11. #10 faulpelz32, 26.07.2013
    faulpelz32

    faulpelz32 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Stufenheck
    2.0 Benziner /LPG Prins
    Mahlzeit,

    wollte euch nochmals informieren wie der stand der dinge ist.

    Hab die Wurstbude vor etwa 8000km eintellen lassen. Alles aufs Max.maß und gut.
    Am Motorlauf selbst spürt man erwartungsgemäß nichts.
    Mittlerweile hat der Motor 62tkm mit Gas abgerissen.
    Sonst auch keine pobleme bis auf den horrenden ölverbrauch von minimum nen halben liter auf 1000km. geht auch mehr bei gut drehzahl.

    Aber das ist bei dem motor scheinbar normal, das macht der schon seit 45tkm und en paar andere 2.0Treiber knallen auch mehr öl als sprit da durch (gefühlt).

    Dann mal nen schönen tag noch
     
  12. #11 CNG Peter, 31.07.2013
    CNG Peter

    CNG Peter Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald: Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    Ventilspiel

    Mahlzeit,

    nach 60 Tkm CNG Betrieb ist das Ventilspiel überprüft worden,

    Einlaß 0.3mm
    Auslaß 0.3-0.35mm

    Alles ok soweit, ist ja auch ein modifizierter gasfester Kopf.

    Hoffe, das verändert sich auch nicht besonders über die nächsten 240 Tkm...

    Gruß

    Peter
     
  13. #12 CNG Peter, 21.01.2015
    CNG Peter

    CNG Peter Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald: Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    Guten Abend,
    der Wagen hat nun 122 Tkm runter, und das Ventilspiel wurde wieder überprüft,
    der Einlaß ist soweit ok, nur einige Auslaßventile haben 0.15mm, statt den vorgeschriebenen 0.3-0.36,
    somit werde ich an den freundlichen einiges überweisen müssen,
    da die Nockenwellen heraus müssen, um andere Tassenstößel zu verbauen...
    Ich berichte mal weiter,

    bis dahin,

    besten Gruß

    Peter
     
  14. #13 CNG Peter, 29.01.2015
    CNG Peter

    CNG Peter Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald: Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    Hallo,
    8 Auslaßventile wurden mit neuen Stößeln bestückt, nun zwischen 0.32 und 0.36 mm Spiel,
    ein Einlaßventil war auf 0.20 mm, nun auf 0.25mm, alle anderen Einlaßventile sind 0.25mm.
    Der Wagen läuft jetzt im Leerlauf wesentlich ruhiger!
    Preis lag bei 630 Euro :-(
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja so schnell gehts und die kraftstoffkostenersparnis ist wieder futsch .
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 CNG Peter, 31.01.2015
    CNG Peter

    CNG Peter Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald: Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    Hallo,
    nach Aussage von Ford ist bei den rein benzinbetriebenen Fahrzeugen nach 160 Tkm das Ventilspiel unproblematisch,
    und daher nur bei den gasbetriebenen Fahrzeugen auffällig, obwohl ja ein anderer Zylinderkopf verbaut ist mit gehärteten Ventilsitzen,
    wahrscheinlich nicht hart genug....
    Ich fahre selten über 150km/h, meist mit Tempomat auf der Autobahn, ca 130km/h.
    Bei den derzeitigen Dieselpreisen wäre ein Diesel-Fahrzeug sicherlich die günstigere Variante, bei einer Fahrleistung von ca 40 Tkm/Jahr,
    aber wer weiß, wie lange der Ölpreis auf dem niedrigen Niveau bleiben wird...

    Gruß

    PEter
     
  18. #16 GeloeschterBenutzer, 31.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ford sagt auch für LPG/CNG , das beim duratec-he das ventilspiel alle 40.000 km geprüft und fals erfordelich eingestellt werden soll und das
    bei einem motor der einen gasfesten ZK hat bzw haben soll .

    bei flexist die prüfung alle 60.000 vorgesehen und bei benzinbetrieb überhaupt nicht .
     
Thema:

Ventilspieltabelle Duratec 2.0

Die Seite wird geladen...

Ventilspieltabelle Duratec 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

    Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  2. 2004 Transit 2.0 Duratorq DI Nagelt

    2004 Transit 2.0 Duratorq DI Nagelt: Guten morgen. Mein Name ist Jan und komme aus Ostwestfalen. Ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage :) MeinTransit 2.0 Duratorq DI...
  3. Ersatzmotor FORD OHC 2.0 l / Ersatzteile Ford Nugget BJ 86

    Ersatzmotor FORD OHC 2.0 l / Ersatzteile Ford Nugget BJ 86: Schweren Herzens schlachte ich mein Wohnmobil Ford Nugget Transit BJ 86 und biete hier den Motor an mit den entsprechenden Anbauteilen sowie...
  4. 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

    2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte: Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

    Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...