Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB verbauen von LED's mit Lastwiderstand (CAN)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Bud Bundy, 27.04.2014.

  1. #1 Bud Bundy, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    LED's sind an sich eine feine Sache.
    In der Leuchtfarbe "Kalt-Weiß" erzeugen sie im/am Auto auch einen gewissen Effekt.

    LED's sind in der Außenbeleuchtung bei den meisten derzeitigen Fahrzeugen gemäß STVO in DE nicht erlaubt.
    Dies hat mehrere Gründe.

    Aber auch in der Innenbeleuchtung (Kofferraum, Handschuhfach, Fußraumbeleuchtung etc.) ist eine gewisse Sachkenntnis angebracht.

    Es gibt verschiedene T10 bzw. W5W LED's für jegliche Fahrzeuge.
    Den Unterschied (ob mit oder ohne Lastwiderstand) erkennt Mann/Frau sofort am Sockel. Plastik würde sofort wegschmelzen.

    Gefährlich kann es werden, wenn T10/W5W LED's mit Lastwiderstand (auch CAN genannt) z.B. für Positions-, Kofferraum-, Handschuhfach-, Umfeld oder Fußraumbeleuchtung verwendet werden. Diese T10/W5W LED's werden sehr heiß (eigentlich nur der Lastwiderstand), sparen keinen Strom und melden (auch wenn die LED's defekt sind (nicht bei Kofferraum-, Handschuhfach-, Fußraumbeleuchtung)) keinen Fehler an den Bordcomputer. Der Fahrer denk also immer, seine Blinker wären in Ordnung, auch wenn sie es nicht sind. Die Blinkertaktverdopplung -wie bei normalen defekten Birnen- setzt nicht ein.

    CAN_LED.jpg

    Wie heiß solche T10/W5W "CAN" - LED's nach nur einer Minute Leuchtdauer werden, habe ich mal gemessen und war selbst erstaunt.

    Ich lasse das Bild sprechen:

    CAN_Last_C.jpg

    Und da geht noch was. Je länger sie leuchtet.

    Im Winter mag das recht angenehm sein. :)

    Ansonsten kann diese Temperatur (oder höher) im Kofferraum, Handschuhfach, Fußraum, Positionslicht etc. teilweise verhärrende Folgen haben. Ist ja alles Plastik.
    Gefördert werden diese Folgen z.B. durch fehlende Luftzirkulation im Bereich der T10/W5W LED Fassung (und dort speziell am Sockel (weil dort der Lastwiderstand sitzt)). Folge wäre, dass sich nicht nur die Lampenfassung verformt, sondern es auch zu weiteren Schäden im Fahrzeug (bis hin zum Fahrzeugbrand) kommen kann.
    Bei nur kurzzeitiger Belastung/Verwendung (wenige Sekunden oder im Blinkerbetrieb) passiert nix.
    Wer aber stoppt die Zeit, wenn der Kofferraum oder das Handschuhfach offen ist. Von der eingeschalteten Fußraumbeleuchtung während der Fahr will ich erst gar nicht sprechen.

    Abhilfe schaffen in solchen Fällen T10/W5W LED's ohne Lastwiderstand.
    In dessen Plastiksockel ist nur der Vorwiderstand für die 12V (Volt nicht Ventile :lol: ) Anpassung integriert.

    T10_LED.jpg

    Sie erzeugen fast keine wärme und sparen wirklich Strom, können/dürfen aber im Bordcomputer überwachten und sonstigen Außenbeleuchtungsbereich nicht eigesetzt werden.


    Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen, mit was er sein Fahrzeug beleuchtet. (nur bitte keine Wachskerzen).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.964
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Danke für die Aufklärung ;)

    Wie warm werden die ohne?
     
  4. #3 fahranfänger, 27.04.2014
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Super beitrag :) , als ich im kofferraum meine gu5.3 leds verbaut hatte hab ich auch temperaturmessungen gemacht , dank dem riesigen alukühlkörper hat sich die lampentemperatur bis 60 grad , und pendelt sich dann bei 61- 62 grad ein
     
  5. #4 Bud Bundy, 27.04.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ist zu vernachlässigen.
    Nur minimal.
    Abhängig von der Umgebungstemperatur: vielleicht 5 Grad mehr.
     
  6. #5 spender, 27.04.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil ich welche mit Lastwiderstand im Kofferraum und Handschuhfach verbaut habe?
     
  7. #6 Bud Bundy, 27.04.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Kommt darauf an.
    Pule die im Handschuhfach und/oder Kofferraum mal raus und schau dir z.B. die Fassung an.
    Wenn die sich verformt hat, solltest du dir vielleicht Sorgen machen.

    Ich würde sie sicherheitshalber aber gegen welche ohne Lastwiderstand austauschen.
     
  8. #7 spender, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Also ich war gerade nachsehen und bei meiner Kofferraumbeleuchtung hat sich nichts getan.. Die Fassung sieht aus wie neu.. Habe die LEDa seit ca einem halben Jahr verbaut..

    Hab extra ein wenig gewartet.. ein paar Minuten .. sind auch nicht sonderlich heiß geworden.. Waren noch "angreifbar"

    Habe diese verbaut:

    [​IMG]

    Handschuhfach habe ich noch nicht kontrolliert ... keine Lust zum Ausbau heute ;-)

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. #8 Bud Bundy, 27.04.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Bei mehr LED's muss weniger Last simuliert/erzeugt werden.
    Du hast W5W LED's mit 9 LED
    Ich habe W5W LED's mit 5 LED

    Wenn ich das richtig deute, hat dein LED eine 390 Ohm Widerstand. Der erzeugt geringere Wärme, weil weniger Verbrauch.
    Bei meiner LED ist ein 240 Ohm Widerstand drauf. der erzeugt mehr wärme, weil mehr Verbrauch.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 spender, 27.04.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Die mit 240 Ohm habe ich als Handschuhfachbeleuchtung .. Werde demnächst mal nachsehen ob sich dort was getan hat..
     
  12. #10 MaxMax66, 27.04.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @Bud Bundy, super Beitrag! Klasse erklärt!

    @alle, als
    - Fußraumbeleuchtung
    - Gepäckraumbeleuchtung
    - Handschuhfachbeleuchtung
    - Innenraumbeleuchtung
    - Spiegel-Blinkleuchten > solange die vordere und hintere ok ist, keine Auswirkung
    - Standlicht/Positionslicht vorn
    - und Pfützenlicht
    sind KEINE Lastwiderstände erforderlich, da nicht überwacht

    Überwacht wird m. Anzeige im BC:
    Ablendl. Lampe defekt
    Bremsleuchte Lampe defekt
    Nebelschlussl. Lampe defekt
    Blinker m. Verdopplung der Frequenz
     
Thema:

verbauen von LED's mit Lastwiderstand (CAN)

Die Seite wird geladen...

verbauen von LED's mit Lastwiderstand (CAN) - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 CAN-BUS Fehlermeldungen

    CAN-BUS Fehlermeldungen: Hallo Leute, ich bin seit Freitag stolzer besitzer eines Focus MK2 FL Turnier und habe ihn mal ans Notebook mit Adapter angeschlossen und mit...
  2. ST Line Teile verbauen

    ST Line Teile verbauen: Hallo, weiß jemand ob man die Front, Heck und seiten Lippe aus der ST Line bei dem normalen Focus verbauen kann? Es geht um das 2015 FL Modell. MfG
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung ! Fehler CAN-Bus??

    Motorstörung ! Fehler CAN-Bus??: Hallo „Ford-Club“ .. mein FoFo Tunier TDCi: MK2, Bj. 11/09 mit 190 00km, hat seit 3 Monaten, ca. alle 700-1000 km, ein Motorstörungs –...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Can-Bus-Decoder Problemme

    Can-Bus-Decoder Problemme: Ich habe ein Witson Android A2 Radio in meinen Ford Focus mk3 Baujahr 2013.Das Problem besteht darin wenn der Can-Bus-decoder angeschlossen...
  5. Presseportal.de: Verkehrswende nicht verbauen - Umweltverbände fordern Stopp der öff

    Presseportal.de: Verkehrswende nicht verbauen - Umweltverbände fordern Stopp der öff: BUND: Berlin (ots) - Die Umweltverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Naturschutzbund Deutschland (NABU), der ökologische...