Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB verbauen von LED's mit Lastwiderstand (CAN)

Diskutiere verbauen von LED's mit Lastwiderstand (CAN) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; LED's sind an sich eine feine Sache. In der Leuchtfarbe "Kalt-Weiß" erzeugen sie im/am Auto auch einen gewissen Effekt. LED's sind in der...

  1. #1 Bud Bundy, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
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    LED's sind an sich eine feine Sache.
    In der Leuchtfarbe "Kalt-Weiß" erzeugen sie im/am Auto auch einen gewissen Effekt.

    LED's sind in der Außenbeleuchtung bei den meisten derzeitigen Fahrzeugen gemäß STVO in DE nicht erlaubt.
    Dies hat mehrere Gründe.

    Aber auch in der Innenbeleuchtung (Kofferraum, Handschuhfach, Fußraumbeleuchtung etc.) ist eine gewisse Sachkenntnis angebracht.

    Es gibt verschiedene T10 bzw. W5W LED's für jegliche Fahrzeuge.
    Den Unterschied (ob mit oder ohne Lastwiderstand) erkennt Mann/Frau sofort am Sockel. Plastik würde sofort wegschmelzen.

    Gefährlich kann es werden, wenn T10/W5W LED's mit Lastwiderstand (auch CAN genannt) z.B. für Positions-, Kofferraum-, Handschuhfach-, Umfeld oder Fußraumbeleuchtung verwendet werden. Diese T10/W5W LED's werden sehr heiß (eigentlich nur der Lastwiderstand), sparen keinen Strom und melden (auch wenn die LED's defekt sind (nicht bei Kofferraum-, Handschuhfach-, Fußraumbeleuchtung)) keinen Fehler an den Bordcomputer. Der Fahrer denk also immer, seine Blinker wären in Ordnung, auch wenn sie es nicht sind. Die Blinkertaktverdopplung -wie bei normalen defekten Birnen- setzt nicht ein.

    CAN_LED.jpg

    Wie heiß solche T10/W5W "CAN" - LED's nach nur einer Minute Leuchtdauer werden, habe ich mal gemessen und war selbst erstaunt.

    Ich lasse das Bild sprechen:

    CAN_Last_C.jpg

    Und da geht noch was. Je länger sie leuchtet.

    Im Winter mag das recht angenehm sein. :)

    Ansonsten kann diese Temperatur (oder höher) im Kofferraum, Handschuhfach, Fußraum, Positionslicht etc. teilweise verhärrende Folgen haben. Ist ja alles Plastik.
    Gefördert werden diese Folgen z.B. durch fehlende Luftzirkulation im Bereich der T10/W5W LED Fassung (und dort speziell am Sockel (weil dort der Lastwiderstand sitzt)). Folge wäre, dass sich nicht nur die Lampenfassung verformt, sondern es auch zu weiteren Schäden im Fahrzeug (bis hin zum Fahrzeugbrand) kommen kann.
    Bei nur kurzzeitiger Belastung/Verwendung (wenige Sekunden oder im Blinkerbetrieb) passiert nix.
    Wer aber stoppt die Zeit, wenn der Kofferraum oder das Handschuhfach offen ist. Von der eingeschalteten Fußraumbeleuchtung während der Fahr will ich erst gar nicht sprechen.

    Abhilfe schaffen in solchen Fällen T10/W5W LED's ohne Lastwiderstand.
    In dessen Plastiksockel ist nur der Vorwiderstand für die 12V (Volt nicht Ventile :lol: ) Anpassung integriert.

    T10_LED.jpg

    Sie erzeugen fast keine wärme und sparen wirklich Strom, können/dürfen aber im Bordcomputer überwachten und sonstigen Außenbeleuchtungsbereich nicht eigesetzt werden.


    Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen, mit was er sein Fahrzeug beleuchtet. (nur bitte keine Wachskerzen).
     
  2. BoeBoe

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    Danke für die Aufklärung ;)

    Wie warm werden die ohne?
     
  3. #3 fahranfänger, 27.04.2014
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    Super beitrag :) , als ich im kofferraum meine gu5.3 leds verbaut hatte hab ich auch temperaturmessungen gemacht , dank dem riesigen alukühlkörper hat sich die lampentemperatur bis 60 grad , und pendelt sich dann bei 61- 62 grad ein
     
  4. #4 Bud Bundy, 27.04.2014
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    Ist zu vernachlässigen.
    Nur minimal.
    Abhängig von der Umgebungstemperatur: vielleicht 5 Grad mehr.
     
  5. #5 spender, 27.04.2014
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    Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil ich welche mit Lastwiderstand im Kofferraum und Handschuhfach verbaut habe?
     
  6. #6 Bud Bundy, 27.04.2014
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    Kommt darauf an.
    Pule die im Handschuhfach und/oder Kofferraum mal raus und schau dir z.B. die Fassung an.
    Wenn die sich verformt hat, solltest du dir vielleicht Sorgen machen.

    Ich würde sie sicherheitshalber aber gegen welche ohne Lastwiderstand austauschen.
     
  7. #7 spender, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
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    Also ich war gerade nachsehen und bei meiner Kofferraumbeleuchtung hat sich nichts getan.. Die Fassung sieht aus wie neu.. Habe die LEDa seit ca einem halben Jahr verbaut..

    Hab extra ein wenig gewartet.. ein paar Minuten .. sind auch nicht sonderlich heiß geworden.. Waren noch "angreifbar"

    Habe diese verbaut:

    [​IMG]

    Handschuhfach habe ich noch nicht kontrolliert ... keine Lust zum Ausbau heute ;-)

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  8. #8 Bud Bundy, 27.04.2014
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    Bei mehr LED's muss weniger Last simuliert/erzeugt werden.
    Du hast W5W LED's mit 9 LED
    Ich habe W5W LED's mit 5 LED

    Wenn ich das richtig deute, hat dein LED eine 390 Ohm Widerstand. Der erzeugt geringere Wärme, weil weniger Verbrauch.
    Bei meiner LED ist ein 240 Ohm Widerstand drauf. der erzeugt mehr wärme, weil mehr Verbrauch.
     
  9. #9 spender, 27.04.2014
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    Die mit 240 Ohm habe ich als Handschuhfachbeleuchtung .. Werde demnächst mal nachsehen ob sich dort was getan hat..
     
  10. #10 MaxMax66, 27.04.2014
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    @Bud Bundy, super Beitrag! Klasse erklärt!

    @alle, als
    - Fußraumbeleuchtung
    - Gepäckraumbeleuchtung
    - Handschuhfachbeleuchtung
    - Innenraumbeleuchtung
    - Spiegel-Blinkleuchten > solange die vordere und hintere ok ist, keine Auswirkung
    - Standlicht/Positionslicht vorn
    - und Pfützenlicht
    sind KEINE Lastwiderstände erforderlich, da nicht überwacht

    Überwacht wird m. Anzeige im BC:
    Ablendl. Lampe defekt
    Bremsleuchte Lampe defekt
    Nebelschlussl. Lampe defekt
    Blinker m. Verdopplung der Frequenz
     
  11. #11 spender, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
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    Oh Mann wenn ich das früher gewusst hätte .. Das es ist nicht überwacht ist wusste ich ich aber das die LEDs mit den Lastwiderständen so heiß werden können wusste ich nicht .. :-( Jetzt muss das Handschuhfach wieder raus ... Ich habe gehofft das nie wieder tun zu müssen xD

    Aber bevor da wirklich noch was passiert werde ich andere einbauen..

    Edit: Hab grad welche ohne Widerstand bestellt ;-)

    Danke nochmal für deinen Beitrag Bud Bundy ...Vielleicht verdanke ich dir dass ich nicht abfackle mit meinem Focus ;-)
     
  12. #12 Bud Bundy, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
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    @spender
    Ich kann dich beruhigen. Mir ging es genauso. Erfahrung macht Klug (nicht immer, manche sind Beratungsresistent).:lol:
    Ich hatte für die Türsicherheitsleuchten LED's mit Lastwiderstand gesteckt und mich gewundert, warum der Heißkleber nicht hart wurde. Da habe ich mir an der LED fast die Finger verbrannt. Habe nun auch andere (ohne Lastwiderstand) bestellt. Werde die in etwa einer Woche einbauen. Will den Einbau mit anderen Teil verbinden, dass ich die Türverkleidung nicht nochmal öffnen muss.

    Irgend ein anderer hier im Forum schrieb mal ähnliches. LED zu heiß, Fassung geschmolzen.
    Das hat mich letztendlich dazu bewogen, mal die Temperatur zu messen.
     
  13. #13 spender, 28.04.2014
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    Beim Handschuhfach ist es wirklich kritisch da hier wenig Luft ist und die LED auf engstem Raum positioniert ist ...

    Ich habe jetzt diese fürs Handschuhfach bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B006YJ8MFG/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 Ich denke dass sind jetzt so wie du es beschrieben hast welche ohne Lastwiderstand

    Und für die Kofferraumbeleuchtung habe ich diese bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00E3C4SCM/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

    Ich glaube, dass die 9er LEds im Kofferraum weniger gemacht hätten, aber sicher ist sicher..

    Das Handschuhfach ist bei den Temperaturentwicklung wirklich sehr kritisch..

    Danke nochmal für deinen Beitrag =)
     
  14. #14 Bud Bundy, 28.04.2014
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    Für Handschuhfach sind die okay. Habe die selben im 10er Pack für $3.99 in China gekauft. Kommt ja schließlich (fast) alles von dort.

    Für die Kofferraumbeleuchtung. Nun ja. Bau sie ein (oder steck nur den Stecker drauf), lass sie eine Weile leuchten und halte dann mal den Finger dran (wenn kein Messgerät zur Hand). Es scheint aber, dass in diesen genug LED's drinnen sind, sodass kein Lastwiderstand nötig ist (die ziehen genug Strom).
    MaxMax wird das besser wissen, wenn er die selben hinten drin hat. :lol:
     
  15. #15 MaxMax66, 28.04.2014
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    ihr meint, die Innenraumleuchten vom BMW werden heiss?
     
  16. #16 spender, 28.04.2014
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    glaub ich ehrlich gesagt nicht dass die zu heiß werden da die auch ein e prüfzeichen haben und zugelassen sind..


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  17. #17 Rolli 3, 28.04.2014
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    Hey, fährst du ein LKW? 24Volt fürs Handschuhfach?
     
  18. #18 Bud Bundy, 28.04.2014
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    Ups.

    Hatte ich auch nicht gleich gesehen (gelesen).
    Der Spruch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil hat schon seine Berechtigung. :top:

    Danke für den Hinweis @Roli 3
     
  19. #19 spender, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
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  20. #20 Rolli 3, 28.04.2014
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    Die Temperaturentwicklung der Can- Bus- LEDs ist doch aber nicht wirklich höher, als die Temp. des nomalen Glühobstes.
    Auch solch unscheinbare W5W Lämpchen werden im Betrieb so warm, dass ich sie nicht unbedingt mit den Fingern anfassen möche.
    Weggeschmolzen ist deshalb noch keinen Fassung.
    Auch ich hab seit einiger Zeit im Kofferraum CB LEDs drin, fragt mich aber jetzt nicht welche, und die vorhinnige Kontrolle zeigte keine Auffälligkeiten.
     
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