Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Verbindungskabel Radio 2007 nach CD 2040

Diskutiere Verbindungskabel Radio 2007 nach CD 2040 im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Leute! Hab in der Bucht einen originalen CD Spieler "2040" ersteigert, welchen ich an das original-Radio "2007" anschließen will. Ist aber...

  1. #1 GGE Fahrer, 23.11.2014
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1992, 2.0i DOHC
    Hallo Leute!

    Hab in der Bucht einen originalen CD Spieler "2040" ersteigert, welchen ich an das original-Radio "2007" anschließen will.
    Ist aber nicht soooo einfach, da wie immer irgendwelche Kabel und oder Stecker nicht passen. Dachte anfangs, mein Y-Kabel vom original Equalizer paßt, also Equalizer raus und CD rein, aber am A... die Räuber! Jetzt such ich ein passendes Audio-Verbindungskabel, dessen Kaufpreis aber den Wert meines Scorpio nicht übersteigen sollte ;-))) Mit einer Teilenummer wär mir auch schon weitergeholfen.

    Mir gehts hauptsächlich um das Audiosignalkabel, den Stromanschluß kann ich mir selber zimmern.

    Um die Diskussion nicht ausufern zu lassen, ich will nur die originale Kombination und nicht irgendwelchen Zubehörkram drinhaben. Wäre vom Anschluß um vieles einfacher, aber trotzdem...

    Häng mal Bilder an vom Radio / CD

    Danke einstweilen und Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 95Scorpio, 23.11.2014
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Namenloser.

    Keine Chance! Du hast unterschiedliche Jahrgänge der Geräte.
    Radio = Alte Version der Stecker (Da muss ein Blindstecker rein wenn kein CD-Player angesteckt wird oder wie bei Dir der EQ)
    CD-Player = Neue Version vom Stecker

    Also entweder einen älteren CD-Player kaufen oder ein neueres Radio...
    Radio ist wohl einfacher!

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  4. #3 GGE Fahrer, 24.11.2014
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1992, 2.0i DOHC
    Hallo Urs!

    Ist dann wohl das Radio, welches baugleich mit dem VW Sound 2 ist. Hat einen länglichen, schmalen Anschluß auf einer weißen Platte... nehm ich an...

    Die gibts überall, doch das Kabel zu bekommen, wird wohl das nächste Drama!

    Oder ich nehm Radio und CD, brings zum Elektroniker und der soll mir die beiden Trümmer irgendwie zusammenfrickeln. DIN Stecker oder so...

    Trotzdem vielen Dank für die Klärung, hat mir schon weitergeholfen.

    Gruß Jochen
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Und dann passiert es dir, dass die Steuerung nicht kompatibel ist.
     
  6. #5 GGE Fahrer, 24.11.2014
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1992, 2.0i DOHC
    durchaus möglich...:rasend:
     
  7. #6 95Scorpio, 24.11.2014
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Jochen.

    Besorg Dir ein neueres 2007, die sind vor allem im Mondeo verbaut worden, kurz auch in den Facelift Scorpio 1.
    Wenn möglich mit den passenden Kabeln...

    Meines Wissens gibt es 3 Versionen vom2007:
    - Mit eingebauter Endstufe, also Lautsprecher-Steckern
    - Alte Version, vor allem Scorpio
    - Neue Version, Mondeo und Scorpio 1 Facelift

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  8. #7 GGE Fahrer, 25.11.2014
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1992, 2.0i DOHC
    Hi Urs,

    ich glaube, ich weiß, was du für eins meinst. Vorn steht drauf "CD Charger Compatibel", die Rückseite müßte
    so aussehen, wie auf meinem Anhang. Links der lange schmale Anschluß für hoffentlich den CD Player?
    Und rechts die 8 Anschlüsse für die 4 Lautsprecher. D.h. das Gerät hat eine integrierte Endstufe und ein
    externer Verstärker wird nicht benötigt, oder?

    Gruß Jochen
     
  9. #8 Scorpio24VGhia, 28.11.2014
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Hatte das Thema bei meinem schon mal durchgekaut.

    Du hast einen 92er. Das heißt Du hast das alte Radio mit der etwas gräulichen Oberfläche. Facelift hin oder her. Das ist egal. Alle 92er haben das alte 2007 mit der schwarzen Endstufe. Hierzu passt nicht der Spieler 2040, sondern nur der 2028. Alle Spieler haben ürigens noch einen Extra Keycode.
    Ab irgendwann 93 haben die auf die silberne Endstufe umgestellt. Die Anlage entspricht dann der aus dem Mondeo. Erkennbar u.a. an der schwarzen Radiofront.
    Bei den oberen Versionen wird zudem noch in mit und ohne CD unterschieden. Es kann also sein, dass Du noch ein 2007 Radio erwischst, dass gar keinen CD-Anschluss hat.
    Beim Scorpio´'95 fällt der externe Spieler oder die Wechslersteuerung weg. Diese ist im Radio integriert. Erkennbar an den "CD Changer Compatibel"-Schriftzug. Kannst Du für Deinen Fall ganz vergessen.
    Alle drei wesentlichen Versionen 92, 93 und 95 lassen sich nicht untereinander tauschen. Soll es laufen muss die ganze Anlage einer Baureihe entsprechen.

    Beispiel: Mein 92er Facelift hatte das alte 2007 mit der alten Endstufe ohne Wechsler. Diesen wollte ich nachrüsten. Das Radio hatte auch keine Dose für Wechser oder CD-Spieler. Am Ende habe ich mir aus vielen Puzzeln einen passenden 93er Satz gebaut.
    Also: 93er Radio, silberne Endstufe, 1 Kabelbaum für Radio zur CD-Wechslersteuerung zur Endstufe, 1 Blechhalter Endstufe, dazu die Wechslersteuerung und den Wechsler mit Kabel. Das reichte noch nicht. Ich musste mir noch einen Adapterkabelbaum für Energieversorgung und Lautsprecher der Endstufe basteln, sowie eine zusätzliche Ader vom Radio zur Endstufe legen (Signal Endstufe An/Aus). Funktioniert und ist spurlos rückrüstbar. Nur im Kofferraum hat mich der Mut verlassen. Ich wollte für die Befestigung der Wechslerkassette nicht den neuwertigen Teppich und Boden beschädigen. Wird derzeit mit einem in einem Tuch eingewickelten Ziegelstein gesichert:-)
     
  10. #9 GGE Fahrer, 29.11.2014
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1992, 2.0i DOHC
    Hi!

    Danke für deine sachkundige Antwort! Nach umfangreicher googelei hab ich jetzt tatsächlich ein grau-schwarzes flaches Y-Kabel (Datenkabel) erworben,
    welches zur silbernen Endstufe und zu meinem 2040er CD paßt. (Gibts auch zwei verschiedene, eins nur für Radio nach Endstufe und noch eins mit Zusatzkabel schwarz für CD)...
    Per Zufall und ebay lief mir noch die besagte silberne Endstufe übern Weg, zwar ohne unbeschädigtes Strom/Lautsprecheranschlußkabel, jedoch mit dem
    entsprechenden Stecker und 10 cm Kabel dran. Jetzt muß ich nur noch einen Kabelbaum zur Stromversorgung zwischen Auto, Radio, Endstufe und CD basteln.
    Und ein passendes 2007er Radio muß her. Bin am liebäugeln mit dem VW Sound 2, die Anschlüsse sehen gleich aus wie zum 2007er und das Angebot ist deutlich größer als das von Mondeo und 93er Scorpio. Rein optisch sind die Anschlüsse dieselben, aber irgendeine kleine Plastiknase wird schon dransein, damit der eine oder andere Stecker nicht paßt... Wenn alles klappt, kann demnächst das zwar gute, jedoch meinem Originalitätssinn störende Blaupunkt wieder raus!
     
  11. #10 GGE Fahrer, 03.12.2014
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1992, 2.0i DOHC
    Also soweit hab ich jetzt alles zusammen. Nur eins beschäftigt mich noch:

    Die rosafarbene (Steuer???) - Leitung, die in die silberne Endstufe reingeht, ist das richtig, daß die keinesfalls volle 12 Volt abkriegen darf,
    sondern nur Schwachstrom, welcher von dem 8. Pin am Radio kommt? Dieser 8. Pin ist vom 7-poligen Anschlußstecker vollkommen ausgenommen,
    hier müßte ich neben dem 7poligen Stecker ein direktes Kabel vom 8.Pin (Radio) zum rosafarbenen Kabel an der Endstufe legen.

    Und das rote Kabel an der Endstufe, ist das Dauerplus oder geschaltet?
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Am Radio ist das in der Regel die blaue Leitung, an der meist "Antenne" steht. Bei manchen steht da auch "Antenne/Verstärker-Steuerung".
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Didiford, 03.12.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    pin 8 schaltet den Verstärker ein und aus , keine Anung wie viel V da anligen
    pin 7 ist Stäuerung Antenne
    der rote ist Dauerstrom
     
  15. #13 Scorpio24VGhia, 04.12.2014
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Genau. Dein Radiostecker ist zu kurz. Der passt aber trotzdem. Der letzte Pin am Radio ist dann frei. Hier wirst Du die besagte Verstärker an/aus-Leitung anklemmen.
     
Thema:

Verbindungskabel Radio 2007 nach CD 2040

Die Seite wird geladen...

Verbindungskabel Radio 2007 nach CD 2040 - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Radio ohne Empfang

    Radio ohne Empfang: Hallo, hab in mein Galaxy das Fordradio 6000CD eingebaut, Vorbesitzer hatte ein Pioneerradio drin. Hab alles angeschlossen an Steckern , CD...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  3. Radio mit 600mA Ruhestrom

    Radio mit 600mA Ruhestrom: Hallöchen, ich habe einen Fiesta Bj 04/08 mit neuer Lima (3 Wochen). Eine Woche nach dem Tausch war die Batterie nach 4 Tagen Standzeit...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FSE beim Sony Radio

    FSE beim Sony Radio: Hallo, ursprünglich hatte ich ein 6000er mit FSE im Auto verbaut. Hier funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich mir allerdings das Sony MP3...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Radio gesucht

    Radio gesucht: Hallo zusammen ... ein paar Fragen an die Profis ich suche ein Ersatzradio für das mittlerweile defekte von Sony mit CD-Wechsler bei den...