Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Verbrannter Geruch

Diskutiere Verbrannter Geruch im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, habe einen Fiesta 1.4 l, 59 kW, Benziner, Bj. 2005, 63.000 km gelaufen. Folgendes Phänomen taucht seit ein paar Tagen immer wieder einmal...

  1. #1 Blue-Ghia, 19.10.2011
    Blue-Ghia

    Blue-Ghia Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe einen Fiesta 1.4 l, 59 kW, Benziner, Bj. 2005, 63.000 km gelaufen.

    Folgendes Phänomen taucht seit ein paar Tagen immer wieder einmal auf:

    Ein leicht verbrannt riechender Geruch kommt durchs Gebläse in den Innenraum, wenn das Auto nach einer gewissen Fahrtdauer etwa ampelbedingt angehalten wird. Fährt man wieder an, verschwindet der Geruch sofort und auch während der Fahrt nimmt man nichts wahr. Eine Rauch- oder Qualmentwicklung kann man nicht erkennen.

    Wenn das Auto zum Parken abgestellt wird, kann man noch ein paar Minuten lang den selben Geruch in leichter Form im Motorraum wahrnehmen. Verfliegt dann aber rasch.

    Dieses Phänomen taucht jedoch nicht immer auf. Bisher eigentlich nur, wenn von einem relativ hohen Gang (4. oder 5.) direkt ausgekuppelt wurde, um an einer Ampel z.B. anzuhalten. In anderen Situationen ist es bisher nicht aufgetaucht.

    Gänge lassen sich alle wunderbar leicht schalten, Kupplung trennt prima, also wirklich außer dem leichten Brandgeruch gar nix zu meckern.

    Ob ein Zusammenhang zu einer eingeschalteten Heizung besteht oder nicht, kann ich bisher nicht sagen.

    Brandgeruch beunruhigt dann doch ein wenig, bin ich auch von dem Vorvorgängermodell (MK4) überhaupt nicht gewohnt.

    Woran könnt das liegen?
    Kühlflüssigkeit hab ich kontrolliert, Motorölstand auch: alles normal, man sieht nicht, dass irgendetwas davon verloren wird oder tropft oder Ähnliches.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 19.10.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Haste schonmal eine verbrannte Kupplung gerochen? Das könnte sein das da irgendwie satub drinne liegt, der bei den hohen gängen und auskuppeln zu warm wird.
     
  4. #3 Blue-Ghia, 19.10.2011
    Blue-Ghia

    Blue-Ghia Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Den typischen Kupplungsgeruch, oder wenn die zu heiß wird, hab ich jetzt noch nicht gerochen.
     
  5. #4 Blue-Ghia, 19.10.2011
    Blue-Ghia

    Blue-Ghia Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man da Klarheit bekommen? Gibt's noch weitere mögliche Ursachen für so ein unregelmäßiges Auftreten von verbranntem Geruch?
     
  6. #5 Gutscho, 21.10.2011
    Gutscho

    Gutscho Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun X 1.3 Bj 2007
    Wechsel mal den Innenraumfilter. Wenn der verschutzt ist richt der bei Heizungs und Lüfterbenutzung auch so verbrannt. Mann sollte den Filter ein mal im Jahr wechseln.Vielleicht hilft es dir weiter. Viel Glück.:top1:
     
  7. #6 68 mustang, 21.10.2011
    68 mustang

    68 mustang Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    escort mk3
    Hallo
    Hast du mal deine Motorbelüftungsschläuche und die Kraftstoffleitungen auf Dichtigkeit geprüft.Diese Schläuche werden schnell mal porös,oder reissen ein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbrannter Geruch

Die Seite wird geladen...

Verbrannter Geruch - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB TDCi Auspuffknistern und Geruch

    TDCi Auspuffknistern und Geruch: Servus, mir ist innerhalb der letzten Woche bereits 2 Mal Folgendes aufgefallen: Nach dem Abstellen in der TG hat die Abgasanlage sehr deutliches...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Komicher Geruch nach Klimabefüllung

    Komicher Geruch nach Klimabefüllung: Hallo zusammen, ich habe so einiges hier bereits gelesen aber kein Fall ist wie meiner. Ich habe mein Batmobil heute zum befüllen der...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Geruch nach verbrantem Plastik

    Geruch nach verbrantem Plastik: Geruch nach verbrantem Plastik in Fahrgastraum was kann das sein meist bei Bergauffahrten.
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

    Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand): Hallo allerseits, Ich suche Rat nach einer (wohl noch nicht ganz gelungenen) Reparatur an meinem Ford Focus Kombi (Bj 2003). Nachdem ich das...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Standheizung erzeugr bissigen Geruch im Innenraum

    Standheizung erzeugr bissigen Geruch im Innenraum: Hallo zusammen Habe einen Ranger 2,2 Limited Bj. 2015 und meine Standheizung stinkt in den Innenraum ,es ist ein bissiger unangenehmer...