Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Verbrauch - 1.5 Ecoboost 150

Diskutiere Verbrauch - 1.5 Ecoboost 150 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo 1,5 Ecoboost 150 Fahrer/innen, mich würde Euer echter Verrauch interessieren. Mein FoFo (6,400 km) verbraucht 7,5 Liter. Fahrstrecken: 5%...

  1. rowa

    rowa Neuling

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    Mk3 1,5 Ecoboost 150
    Hallo 1,5 Ecoboost 150 Fahrer/innen,

    mich würde Euer echter Verrauch interessieren.

    Mein FoFo (6,400 km) verbraucht 7,5 Liter.
    Fahrstrecken:
    5% Stadt / 80% Land (25 km Strecken) / 15% Autobahn
    60% Land (25 km Strecken) / 40% Autobahn

    Ich schalte meist nach der Schaltanzeige und fahre nicht gerade sportlich.

    Auf der Autobahn (hier geht nichts unter ca 7,5 Liter) fahre ich ca 150 km schnell -
    denn ich habe ja nicht 150 Ps damit mich die Kleinwagen überholen und

    laut GPS-Messung geht der Tacho bei den 16 Zoll Winterfelgen ca 10% vor - da sind 150 ja nur ca 135
    und bei den 17 Zoll Sommerfelgen geht er ca 6% vor - das sind dann ca 140.

    Nach 6000 km war da bis jetzt nix mit - der braucht dann etwas weniger !!!

    Wie sieht das bei Euch aus?
    Danke
    Robert
     
  2. #2 mr_white, 12.04.2015
    mr_white

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    Wie lang hast du denn den Focus jetzt? Im Sommer wird der Verbrauch wohl zurückgehen, da die Kaltlaufphase um einiges kürzer ist und da saufen die neueren Motoren ja besonders.
    Und wenn man mit 150 über die AB fährt, kann man nicht erwarten, dass man unter 7L/100km verbraucht, zumindest nicht bei einem Benziner. Selbst der 1.0er schafft das nicht.

    http://www.spritmonitor.de/de/ueber...us.html?fueltype=2&exactmodel=1.5&powerunit=2
     
  3. #3 Starfox, 13.04.2015
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    "Vorsicht Stufe!" :p
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    Hmm, mit meiner aktuellen Tankfüllung lt. BC bei 6.8L. Flotte Sportliche Fahrweise, aber auch mal nur rollen lassen. Vom Streckenprofil ähnlich wie rowa.

    Gestern bissl Gas gemacht, liege nun bei 7.0 lt. BC

    //Starfox
     
  4. #4 FocusFan, 13.04.2015
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    Na ja, nach dem BC kann man eh nicht gehen, da sollte man schon selber rechnen.
     
  5. #5 RED_NINJA, 13.04.2015
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    Guten Morgen,

    ich liege mit meinem 1.5er nach ca. 1600km nach der dritten Tankfüllung bei 8,6 Liter.
    Meine Fahrweise ist ebenfalls moderat, bei ca. 17Km einfachem Arbeitsweg über Landstraße.
    Ich hoffe das ich zu mindestens unter die 8 Liter kommen werde.

    Gruss
     
  6. #6 Hagiman2000, 13.04.2015
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    Es ist ein 1.6L Motor kein 1.5L :-)

    Ich verbrauche aktuell 6,9L und habe die BC Anzeige bereits korrigiert. Ich finde ""rowa" ist hier sehr blauäugig. Der Hersteller schreibt 5,9L kombiniert und die Erreicht man auch. Natürlich erreicht man die nur wenn man mit 90 Kmh im Windschatten hinter einem LKW auf der rechten Spur auf ebener Straße fährt. Aber so testen die Hersteller halt und das muss man auch einkalkulieren. Ich sehe sogar oft eine 4,X wenn ich rechts hinter einem LKW mit rolle. Die Werte sind also realistisch aber nicht praxisnah. Das liegt am Prüfverfahren und hier müsste die Regierung etwas machen.
     
  7. #7 Facu1ty, 13.04.2015
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    @Hagiman2000

    Der 1.6er ist doch ausgelaufen. Bestellen kann man nur noch den neu entwickelten 1.5er.
     
  8. rowa

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    Vielen Dank für Eure Antworten.

    @mr_white
    Ich habe den Wagen seit Dezember 2014. Da ich überwiegend (morgens und abends) ca 25 km am Stück fahre und mich nicht per stop & go durch
    eine Stadt quäle, glaube ich,dass sich da nicht so viel tut, bezüglich der Kaltlaufphase. Aber ich bin natürlich optimistisch.

    @strafox
    Vielleicht geht´s ja bei mir ja auch noch ein wenig runter - 6,8 ist schon gut.

    @RED_NINJA
    Meine ersten 3 Werte waren: 8,95, 6,98, 8,49 - errechnet, nicht am BC.

    Generell kann ich keine "Reduzierung des Verbrauchs" nach 4000 - 6000 km feststellen, wie es mancherorts zu lesesn ist.

    Gruß
    rowa
     
  9. #9 rainer726, 13.04.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

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    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Die Hoffnung kannst Du wohl begraben. Im Winter bin ich mit 205er Reifen gefahren, jetzt wieder mit den 215er Standardreifen. Hatte eigtl. gedacht, dass die höheren Temperaturen jetzt mehr ausmachen als die Reifen, aber weit gefehlt. Im Winter bin ich mit 5,1l auf 100km gefahren, jetzt schaffe ich gerade so 5,3l mit den Sommerreifen, wenn ich den Gasfuß bändige. :(
     
  10. #10 Meikel_K, 14.04.2015
    Meikel_K

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    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die 205/55R16 hatten einen ca. 1.5% kleineren Abrollumfang als die Serienreifen 215/55R16. Im Winter wurde also zuviel Wegstrecke gezählt, falls das PCM nicht umprogrammiert wurde (und wer macht das schon?). Da steckt ja auch schon mal ein Zehntelchen drin, das scheibar weniger verbraucht wurde.
     
  11. T_Jay

    T_Jay Benutzer

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    Ford Focus DYB Facelift Baujahr 2014, 1.5L 150
    Ich kann nun auch mal berichten.. Bin jetzt da 8tkm mit meinem gefahren und die letzten 1000 km hat er sich etwas gefangen.
    Mein Fahrtweg zur Arbeit ist ca 10% Land, 10% Ortschaft und 80% Autobahn. Liege meist bei 7,7 oder 7,8 Litern. Bei extrem sparsamer Fahrweise waren es auch mal 7,3. sofern es aber mehr richtig Stadt geht, nimmt der Kamerad sich direkt saubere 8,5L.
     
  12. #12 Wim_TheRun, 22.05.2015
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    Wim_TheRun glücklicher Focusbesitzer

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    also nach ca. 1500KM mit meinem 1,5l 150 PS Automatik FoFo FL habe ich auf dem BC satte 9,9L stehen, berechnet seit Kilometer 1.

    Bei mir sind mögliche Gründe:
    - Automatik
    - 235er Reifen auf 18"ern
    - sehr viel Kurzstrecke

    mein FFH meinte, dass ich irgendwo zwischen 8 und 9 Litern landen könne.
     
  13. #13 naseweiss, 27.05.2015
    naseweiss

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    Hallo Zusammen,
    die Testzyklen, die die Fahrzeughersteller machen müssen um den Verbrauch zu bestimmen sind durch die EU bzw. deutsche Behörden vorgeben.
    Und klar man versucht so niedrig wie möglich rauszukommen (Start/stop, Klima aus, ...)
    Aber, den unrealistischen Zyklus dürfen sie nicht verändern. Da wäre die EU gefragt was zu verbessern.

    Und eine Sache wird leider von uns Verbrauchern vergessen

    - Pferde brauchen Futter

    Da sich im etwas im höheren Geschwindigkeitsbereich nur der Luftwiderstand bemerkbar macht, kann man sagen, daß man für doppelte Geschwindigkeit die 2^3 = 8fache Leistung braucht.
    Wenn man annimmt, daß in einem Liter Benzin ca. 10kwh enthalten sind und die Motoren eine super Wirkungsgrad von 40% haben kommt man auf folgende Tabelle für einen 150ps 1.5er Ecoboost. - Wie gesagt nur Luftwiderstand berücksichtigt.

    [TD="class: xl66, width: 80"]PS[/TD] [TD="class: xl68, width: 80"]KW[/TD] [TD="class: xl69, width: 80"]Liter[/TD] [TD="class: xl67, width: 80"]Speed [/TD] [TD="class: xl70"]150[/TD] [TD="class: xl72"]110[/TD] [TD="class: xl73"]27.6[/TD] [TD="class: xl71"]210.00[/TD] [TD="class: xl70"][/TD] [TD="class: xl72"][/TD] [TD="class: xl73"][/TD] [TD="class: xl71"][/TD] [TD="class: xl70"]100[/TD] [TD="class: xl72"]74[/TD] [TD="class: xl73"]18.4[/TD] [TD="class: xl71"]183.45[/TD] [TD="class: xl70"].[/TD] [TD="class: xl72"][/TD] [TD="class: xl73"][/TD] [TD="class: xl71"][/TD] [TD="class: xl70"]80[/TD] [TD="class: xl72"]59[/TD] [TD="class: xl73"]14.7[/TD] [TD="class: xl71"]170.30[/TD] [TD="class: xl70"][/TD] [TD="class: xl72"][/TD] [TD="class: xl73"][/TD] [TD="class: xl71"][/TD] [TD="class: xl70"]55[/TD] [TD="class: xl72"]40[/TD] [TD="class: xl73"]10.1[/TD] [TD="class: xl71"]150.31[/TD] [TD="class: xl70"][/TD] [TD="class: xl72"][/TD] [TD="class: xl73"][/TD] [TD="class: xl71"][/TD] [TD="class: xl70"]30[/TD] [TD="class: xl72"]22[/TD] [TD="class: xl73"]5.5[/TD] [TD="class: xl71"]122.81[/TD] [TD="class: xl70"][/TD] [TD="class: xl72"][/TD] [TD="class: xl73"][/TD] [TD="class: xl71"][/TD] [TD="class: xl70"]20[/TD] [TD="class: xl72"]15[/TD] [TD="class: xl73"]3.7[/TD] [TD="class: xl71"]107.28[/TD]


    Also Voll Power (210) ca. 27 Liter und bei 110 nur ca. 3.7 Liter) - je niedriger die Geschwindigkeit umso mehr kommen andere Effekte dazu (Reifenabrollen, usw).
    Aber als Indiz stimmt die Tabelle oben ganz gut.

    Viele Gruesse

    Urs.
     
  14. #14 aspire77, 27.05.2015
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    3,7 bei 110 kannst du knicken. Ich fahr mit meinem immer 111 Tempomat und hab im Mix 7,3. Bei der Tempomatfahrt mit 111 hab ich nie eine 4 vor dem Komma sondern bestenfalls 5,xx
     
  15. #15 naseweiss, 27.05.2015
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    Sach ja, daß die anderen Effekte merkbar werden wenns langsam wird.

    Pack noch 2 Liter dazu (für alle Einträge) dann stimmts besser.
    Ich wollte nur zeigen, daß man nicht 150 fahren kann mit 5 Litern.
    Die Tabelle ist nur aus den 210 kmh zurückgerechnet. Und ich glaube nicht, daß man diese Werte unterbieten kann.
    Dazu kommt wahrscheinlich ein schlechterer Wirkungsgrad des Motors inkl. Antriebsstrang.

    PS KW Liter - inkl 2 Liter für andere Effekte Speed
    150 110 29.6 210.00
    100 74 20.4 183.45
    80 59 16.7 170.30
    55 40 12.1 150.31
    30 22 7.5 122.81
    20 15 5.7 107.28



    Urs
     
  16. #16 moonfire, 27.05.2015
    moonfire

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    ich fahre zur Zeit den 1.5 Ltr. Ecoboost mit 150 Ps, 3400KM,
    ca. 30% Autobahn, 30% Land und 40% Stadt,
    der Verbrauch liegt derzeit lt. BC bei 7,6 ltr,
    errechnet Berbrauch bei 7,2 Ltr.
    bei mederater Fahrweise.
     
  17. #17 Osdp1man, 27.05.2015
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    @Urs
    Coole Tabelle.
    Die Tendenz der Berechnungen kann ich bestätigen.
    Ich habe zwar noch den "alten" 1,6er mit 182 PS aber je nach Fahrweise sind tatsächlich große Unterschiede zu verzeichnen.
    Letztes WE von HH nach Cuxhaven und zurück. Nur Landstr., möglichst im 6. Gang "gecruised" BC zeigt 6,2 l
    Kürzlich von Berlin zurück nach HH, wo es ging volle Pulle bis V-Max BC zeigt 9,8 l aber ich war schnell zu Hause.
    Gleiches gilt für Großstadtverkehr im Winter.
    Unter 6 L bei 80 KM/H mit Tempomat möglich.
    Diesen Winter eine Alpenrundreise HH-Dolomiten-Salzburg-HH gefahren. Durchschnitt lt. BC 7,6 l
    Verglichen mit meinem alten Mondeo mit 2ltr. 145 Sauger-PS sind die Unterschiede erheblich größer.
    Fazit, halte den Turbo raus und der Verbrauch sinkt, aber der Spaß nimmt rapide ab. ;-)
    Ich persönlich habe gerne Spaß.
     
  18. #18 naseweiss, 28.05.2015
    naseweiss

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    OH,
    falscher Fehler die Werte oben waren der Verbrauch pro Stunde.
    So nun der pro 100km:
    PS KW Liter 100km + 2l für andere Effekte Speed
    150 110 15.1 210.00
    100 74 12.0 183.45
    80 59 10.6 170.30
    55 40 8.7 150.31
    30 22 6.5 122.81
    20 15 5.4 107.28



    Sieht schon besser aus. Und wie gesagt alles nur theoretisch mit der Annahme, das die 150PS für 210 km/h gebraucht werden.

    Urs
     
  19. #19 busch63, 28.05.2015
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    Hallo Urs. Interessante Betrachtung.
    Ist es möglich beide Formeln anzugeben (also auf kwh Basis und kwh/100km Basis)?
    Wie verhält sich das für Nicht-Benzinmotoren?
     
  20. #20 naseweiss, 28.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2015
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    Hallo Busch63,
    klar kann man das.

    um von um von KW auf Liter/h zu kommen muss man den Wirkungsgrad (30-40%) annehmen und den Brennwert von Benzin/Diesel kennen (Diesel 9,8kwh/l und Super 8,8kwh/l Super ist also schlechter als ich oben angenommen habe, d.h. mehr Verbrauch)

    Da sähe die Rechnung für einen 110kw Diesel mit 40% Wirkungsgrad so aus: 110 /9,8 /0,4 = 28 l /h (0,4 = 40%)
    bei 210km/h entspricht das 28/210* 100 = 13,3 l / 100km

    um die nötige Leistung (kw) aus der maximalen Leistung und der dazu gehörigen Endgeschwindigkeit zu berechnen braucht es folgende Formel

    P1=P2*(V1/V2)^3


    P1= errechnete Leistung, P2 = max. Leistung , V1= Geschwingkeit1, V2= Endgeschwindigkeit.


    P1=110 kw* (180km/h/210 km/h)^3 = 110Kw *0.63 = 69,3 kw



    so kommt man bei gegebenen Leistungen zur neuen Geschwindigkeit .

    ∛(P1/P2 )*V2 =V1


    Beispiel:
    z.b. 10 PS mehr von 110 kw auf 117kw

    ∛(117 kw/110 kw )*210km/h = 214km/h

    Bringt richtig was - oder auch nicht :0

    Die Formeln gelten nur im höheren Geschwindigkeitsbereich, wo nur der Luftwiderstand entscheidend ist.


    Urs
     
Thema: Verbrauch - 1.5 Ecoboost 150
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