Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Verbrauch - 1.5 Ecoboost 150

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von rowa, 12.04.2015.

  1. rowa

    rowa Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk3 1,5 Ecoboost 150
    Hallo 1,5 Ecoboost 150 Fahrer/innen,

    mich würde Euer echter Verrauch interessieren.

    Mein FoFo (6,400 km) verbraucht 7,5 Liter.
    Fahrstrecken:
    5% Stadt / 80% Land (25 km Strecken) / 15% Autobahn
    60% Land (25 km Strecken) / 40% Autobahn

    Ich schalte meist nach der Schaltanzeige und fahre nicht gerade sportlich.

    Auf der Autobahn (hier geht nichts unter ca 7,5 Liter) fahre ich ca 150 km schnell -
    denn ich habe ja nicht 150 Ps damit mich die Kleinwagen überholen und

    laut GPS-Messung geht der Tacho bei den 16 Zoll Winterfelgen ca 10% vor - da sind 150 ja nur ca 135
    und bei den 17 Zoll Sommerfelgen geht er ca 6% vor - das sind dann ca 140.

    Nach 6000 km war da bis jetzt nix mit - der braucht dann etwas weniger !!!

    Wie sieht das bei Euch aus?
    Danke
    Robert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mr_white, 12.04.2015
    mr_white

    mr_white Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0 EB 100PS Bj.09/2013
    Wie lang hast du denn den Focus jetzt? Im Sommer wird der Verbrauch wohl zurückgehen, da die Kaltlaufphase um einiges kürzer ist und da saufen die neueren Motoren ja besonders.
    Und wenn man mit 150 über die AB fährt, kann man nicht erwarten, dass man unter 7L/100km verbraucht, zumindest nicht bei einem Benziner. Selbst der 1.0er schafft das nicht.

    http://www.spritmonitor.de/de/ueber...us.html?fueltype=2&exactmodel=1.5&powerunit=2
     
  4. #3 Starfox, 13.04.2015
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Hmm, mit meiner aktuellen Tankfüllung lt. BC bei 6.8L. Flotte Sportliche Fahrweise, aber auch mal nur rollen lassen. Vom Streckenprofil ähnlich wie rowa.

    Gestern bissl Gas gemacht, liege nun bei 7.0 lt. BC

    //Starfox
     
  5. #4 FocusFan, 13.04.2015
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Na ja, nach dem BC kann man eh nicht gehen, da sollte man schon selber rechnen.
     
  6. #5 RED_NINJA, 13.04.2015
    RED_NINJA

    RED_NINJA Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich liege mit meinem 1.5er nach ca. 1600km nach der dritten Tankfüllung bei 8,6 Liter.
    Meine Fahrweise ist ebenfalls moderat, bei ca. 17Km einfachem Arbeitsweg über Landstraße.
    Ich hoffe das ich zu mindestens unter die 8 Liter kommen werde.

    Gruss
     
  7. #6 Hagiman2000, 13.04.2015
    Hagiman2000

    Hagiman2000 Forum As

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Es ist ein 1.6L Motor kein 1.5L :-)

    Ich verbrauche aktuell 6,9L und habe die BC Anzeige bereits korrigiert. Ich finde ""rowa" ist hier sehr blauäugig. Der Hersteller schreibt 5,9L kombiniert und die Erreicht man auch. Natürlich erreicht man die nur wenn man mit 90 Kmh im Windschatten hinter einem LKW auf der rechten Spur auf ebener Straße fährt. Aber so testen die Hersteller halt und das muss man auch einkalkulieren. Ich sehe sogar oft eine 4,X wenn ich rechts hinter einem LKW mit rolle. Die Werte sind also realistisch aber nicht praxisnah. Das liegt am Prüfverfahren und hier müsste die Regierung etwas machen.
     
  8. #7 Facu1ty, 13.04.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    @Hagiman2000

    Der 1.6er ist doch ausgelaufen. Bestellen kann man nur noch den neu entwickelten 1.5er.
     
  9. rowa

    rowa Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk3 1,5 Ecoboost 150
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    @mr_white
    Ich habe den Wagen seit Dezember 2014. Da ich überwiegend (morgens und abends) ca 25 km am Stück fahre und mich nicht per stop & go durch
    eine Stadt quäle, glaube ich,dass sich da nicht so viel tut, bezüglich der Kaltlaufphase. Aber ich bin natürlich optimistisch.

    @strafox
    Vielleicht geht´s ja bei mir ja auch noch ein wenig runter - 6,8 ist schon gut.

    @RED_NINJA
    Meine ersten 3 Werte waren: 8,95, 6,98, 8,49 - errechnet, nicht am BC.

    Generell kann ich keine "Reduzierung des Verbrauchs" nach 4000 - 6000 km feststellen, wie es mancherorts zu lesesn ist.

    Gruß
    rowa
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rainer726, 13.04.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Die Hoffnung kannst Du wohl begraben. Im Winter bin ich mit 205er Reifen gefahren, jetzt wieder mit den 215er Standardreifen. Hatte eigtl. gedacht, dass die höheren Temperaturen jetzt mehr ausmachen als die Reifen, aber weit gefehlt. Im Winter bin ich mit 5,1l auf 100km gefahren, jetzt schaffe ich gerade so 5,3l mit den Sommerreifen, wenn ich den Gasfuß bändige. :(
     
  12. #10 Meikel_K, 14.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die 205/55R16 hatten einen ca. 1.5% kleineren Abrollumfang als die Serienreifen 215/55R16. Im Winter wurde also zuviel Wegstrecke gezählt, falls das PCM nicht umprogrammiert wurde (und wer macht das schon?). Da steckt ja auch schon mal ein Zehntelchen drin, das scheibar weniger verbraucht wurde.
     
Thema:

Verbrauch - 1.5 Ecoboost 150

Die Seite wird geladen...

Verbrauch - 1.5 Ecoboost 150 - Ähnliche Themen

  1. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

    Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

    Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  4. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

    Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...
  5. VMax Begrentzung Ecoboost 2.0 241PS?

    VMax Begrentzung Ecoboost 2.0 241PS?: Hallo ihr lieben, kann mir jemand weiterhelfen bei der VMax vom Mondeo Ecoboost 2.0 241 PS ? leider kann man heutzutage sein Auto nur noch selten...