Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Verbrauch 101PS Benzin

Diskutiere Verbrauch 101PS Benzin im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi zusammen, seit einem jahr, fahre ich einen fofo 101PS benzin, import aus spanien. im allgemeinen bin ich mit dem auto ok, obwohl es gibt...

1. srdjee

srdjee Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj2010 100ps
    hi zusammen,

seit einem jahr, fahre ich einen fofo 101PS benzin, import aus spanien. im allgemeinen bin ich mit dem auto ok, obwohl es gibt etwas was mich ein wenig irritiert.
    ich fahre täglich ungefähr 24km, 12 hin und zürick.
    im winter ist mein verbrauch 8.1 / 100km, mit winterreifen 195/65 r15 und laut bc 7.6l/100km.
    im sommer ist verbrauch cca 7.7 mit sommer reifen 205/55 r16 und laut bc 7.6l/100km.

was noch interessant ist, die (kraftstoffverbrauch)anzeige wird auf 0, d.h tank ist fast leer, obwohl nach dem tankem kommen immer wieder "nur" cca. 49litr rein.

die frage wäre, warum zeigt bc immer wieder verbrauch von 7.6l/100km obwohl auto frisst unterschiedlich im sommer und winter.

beim ford händler wurde software variante untersucht, wurde gesagt das auto hat die letzte version,von daher die soll nicht erneut werden.

wie bekomme ich, das BC ein bisschen konsistenter arbeitet ????

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LamaRanger, 12.05.2012
    LamaRanger

LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Mal nachrechnen

Hallo auch,

deine Angabe hab ich richtig verstanden? Wenn deine Tankanzeige fast auf 0 steht, bringst du in den Tank die 49 Liter rein. Das wäre schon mal gut für den BC, der deine Restkilometer und den Verbrauch draus berechnet (jedenfalls beim Diesel isses so). Der vom BC angezeigte Wert des Durchschnittsverbrauchs ist meiner Erfahrung nach ( Diesel ) immer etwas niedriger, als der nach dem Tanken ermittelte Wert mit dem Taschenrechner. Aber die abweichung liegt selten jenseits 0,4 l/km;)

Grüße aus Franken
    Bernd

4. #3 Rolli 3, 12.05.2012
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Naja, bei mir ist die Abweichung immer in den Bereich von 0,5- 0,6 Liter.
    Und das ist schon recht erheblich, sind schließlich 10%.

5. #4 LamaRanger, 13.05.2012
    LamaRanger

LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Ich Berichtige

meiner einer meint den Durchschnitt natürlich in L / 100 km ....:rotwerden:
    Aber Rolli 3 hats dennoch verstanden:top1:
    Sonst würde dies konurnzlos jeden Rahmen sprengen:lol:

Die Kernaussage beibt aber: der BC mag zwar seine Daten richtig Verrechnen können. Die bessere Genauigkeit liefern hierfür Sensoren im Kraftstoffvor- und Rücklauf. Deswegen ist der vom BC gelieferte Wert nichts weiter als eine bessere Schätzung..:mies:

Grüße aus Franken
    Bernd

6. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Aber, dass der bei 49 Litern schon 0 Rest-km anzeigt, ist schon bissl komisch. Unser 1.6er Ti-VCT lässt fast 55 Liter rein, wenn die Anzeige auf Null Rest geht...

7. #6 Rolli 3, 13.05.2012
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ist vielleicht am äußeren Rand der Toleranz. Aber wenn du weist, daß es so ist , dann gut. Der BC ist kein Präzisionsinstrument! Bei keinen Hersteller.

Und- andersrum (Restkilometer anzeigen und Tank trocken) währe ungleich schlimmer!:wuetend:

8. srdjee

srdjee Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj2010 100ps
    hi zusammen,

vielen dank für eure antworten.

ich hab mich damit (gleicher verbrauch laut BC gegen wahren verbrauch) abgefunden. eine sache ist mir klar, BC kann nicht einen genauen verbrauch bestimmen; an der ampel rechnet BC einen verbrauch von ungefähr 1.1l, der in die summe kommt und von daher muss aber verbrauch laut BC immer (meine meinung nach) niedriger sein.

ich tanke wenn tankanzeige auf 0 ist, ich weiss aber noch, dass 5litr noch im tank sind.
    seit ich den wagen habe, habe ich immer wenig als 50litr getankt.

9. #8 FoFoDZD955, 13.05.2012
    FoFoDZD955

FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Bei meinem Focus ist das auch so.

Wenn Restweite auf Null steht sind noch ca. 5Liter drin.

Ist auch ne Toleranz von Ford zu Ihrer Sicherheit. Stell dir mal vor da steht noch 10km und dir reicht das bis zur nächsten Tankstelle und auf einmal musst mal richtig Gas geben und dann bleibst du bei 5 km stehen.
    Da regst du dich ja dan bestimmt auch auf.

Und die Sache mit den Verbrauch, du Darfst nie vergessen das er immer nur die letzten 100km errechnet. Also wenn du mehrmals Kurzstrecke hattest, steigt der weg extrem aber in der Gesamtheit auf die ganzen Tankfüllung ist er nur minimal höher.

Was ich immer merke alles was unter 5 Grad ist und nicht länger als 10km, genehmigt meiner sich schon mal 9,5Liter in der Stadt.

Also ich würde nie so auf den BC vertrauen. AM besten schaust du mal hier so rum.

Spritmonitor Focus MK 2 101Ps

Dort mache ich auch immer meine Betankungen, da hast du es genau was er Verbraucht.

Hier ist meiner

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Die Anzeige schaltet aber im Stand um von l/100km auf l/h. Das wird schon richtig berücksichtigt. Die BC-Berechnungen sind eben generell bißchen ungenau.

12. #10 FoFoDZD955, 19.05.2012
    FoFoDZD955

FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Das ist aber bei meinem auch.

Im Stand ohne Klima schwankt er zwischen 0,8 -0,9L/H und wenn Klima an ist ist er bei 1,1L/H

Thema:

Verbrauch 101PS Benzin

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 101PS Benzin - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS

Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS: Hallo zusammen, habe einen Fiesta 1.4 Benziner mit 80 PS (Baujahr 2007) gekauft. Nun meine Frage: Welches Motoröl empfiehlt Ford für diesen...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor ruckelt Verbrauch hoch

Motor ruckelt Verbrauch hoch: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Tdci. Es ist so das der Motor manchmal komisch läuft er nimmt Gas an...
  3. Angebot für 90er Orion AFF 1,4 ltr. Benziner

Angebot für 90er Orion AFF 1,4 ltr. Benziner: Moin ihr Lieben, habe soeben bei autoscout folgendes Angebot entdeckt und überlege mir, das Wägele mal anzuschauen... Entweder fahren oder gleich...
  4. Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten

Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten: Hallo, ich habe vor einer Woche meinen zwölf Jahre alten Focus-Kombi gegen ein Modell aus dem Jahr 2015 (13.000km gelaufen), Ford Focus Turnier...
  5. Multiple Ausfälle (Benziner)

Multiple Ausfälle (Benziner): Hallo Forum, bei meinem MK2-Kombi sind gleichzeitig mehrere Fehler aufgetreten. 1) Das Fahrzeug stinkt extrem nach einer Mischung aus...