Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Verbrauch 163 PS TDCI

Diskutiere Verbrauch 163 PS TDCI im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich fahre derzeit einen 07er Mondeo mit 131 PS (TDCI). Da ich mir aufgrund der Kilometer überlege eine neuen Mondeo zu suchen,...

1. #1 blue-mondi, 31.03.2013
    blue-mondi

blue-mondi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI 163 PS, 07/2012
    Hallo zusammen,
    ich fahre derzeit einen 07er Mondeo mit 131 PS (TDCI). Da ich mir aufgrund der Kilometer überlege eine neuen Mondeo zu suchen, stiess ich bei meinem FFH auf einen 2012 TDCO Kombi mit 163 PS bei dem der Preis und auch die Ausstattung prima passen.
    Nun habe ich ihn gestern probegefahren, ca 20 km überwiegend enge Landstrassen, und habe dabei in erster Linie eines festgestellt: zum einen unterscheiedet es leistungsmässig nicht sonderlich von meinem jetzigen Mondi, zum anderen hat mich der Verbrauch etwas schockiert. Ich brauchte auf der Probefaht im Schnitt zwischen 9,7 und 10,5 Liter Diesel, was mir sehr hoch erschien (ich fahre den "alten" durchschnittlich mit 5,8 bis 6 Litern). Ich bin nicht von der wilden Reiter GmbH, benutze viel den 6. Gang. Der FFH erklärte mir dass der Mondi mit 16000 km sicher noch nicht eingefahren sei und das auch mit der Standzeit zusammenhänge und sich das nach einem Tank sicher geben würde. Er selbst habe den selben Motor gefahren und im Schnitt nie mehr als 7 Liter gebraucht.
    Ich suche nun 163 PS-Fahrer die mir ihre erfahrung berichten können, da ich bis nächste Woche eine Entscheidung treffen sollte. Ich bin mir eben unsicher ob die Aussagen des FFH stimmen oder ob meine Fahrt repräsentativ ist. Dazu sei noch gesagt: ich fahre überwiegend Landstrasse/Stadt mit einem Verhältnis von ca. 40:60.
    Ich danke schon mal vorab für eure Erfahrungswerte.
    Blue-Mondi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 31.03.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für solche Fragen gibt es Spritmonitor.de - hier finden sich aussagekräftige Daten.

Hier im Forum wäre die Anzahl der Stichproben viel zu klein, um daraus etwas ableiten zu können. Der Momentanverbrauch laut BC auf 20 km ist viel zu ungenau, der Durchschnittsverbrauch ebenfalls. Wenn nicht resettet wurde, ist es ohnhin der Durchschnittsverbrauch des Vorgängers.

4. #3 blue-mondi, 31.03.2013
    blue-mondi

blue-mondi Neuling

Fahrzeug:
    BC habe ich resettet, ich wollte ja für mich Werte ermitteln

5. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also bei der Außentemp und dann nur 20km, da ist der ned mal richtig war.... und dann nur Landstraße...

Aber wie schon gesagt... Spritmonitor.de hilft ;)

6. #5 Backbone, 03.04.2013
    Backbone

Backbone Benutzer

Wir haben in der Firma ne ganze Reihe Mondis, alles Diesel 140 und 163PS. Im Schnitt liegen die irgendwo bei 7l-7,5l, wobei die Mitarbeiter oft nicht wirklich auf den Verbrauch achten.
    Urlaubsfahrten ins Ausland müssen selbst getankt werden, da gehts dann oft auch mit 6-6,5l. ;)

Backbone

7. #6 blue-mondi, 07.04.2013
    blue-mondi

blue-mondi Neuling

Fahrzeug:
    Ich danke für eure Hinweise und Tipps, Spritmonitor war tatsächlich eine Hilfe, diese Seite kannte ich vorher nicht.
    @backbone: dieses Verhalten kenne ich aus unserer Firma mit den Produkten der Firma VW, ich glaube das ist wohl überall das selbe.

Als Update: ich habe mir den 163 PS Mondi geleistet und habe auf der Überführungsfahrt (rund 500 km) auf der Autobahn immer zwischen 140 und 180 erstaunlicherweise nur ca. 6,4 Liter verbraucht (BC). Der Verbrauch hat sich nach dem Tanken und manueller Nachrechnung so bestätigt. Ich gehe also bei meinem üblichen Gebrauch davon aus, dass ich mit um 6 Liter hinkomme. Vom Fahren her bin ich froh,, dass ich diese Entscheidung getroffen habe, auf gut Deutsch: "geiles Teil" :-)

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbrauch 163 PS TDCI

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 163 PS TDCI - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor ruckelt Verbrauch hoch

Motor ruckelt Verbrauch hoch: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Tdci. Es ist so das der Motor manchmal komisch läuft er nimmt Gas an...
  2. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  5. Biete Drosselklappe Ford Fiesta MK6 70 Ps version

Drosselklappe Ford Fiesta MK6 70 Ps version: Verkaufe eine Ford Fiesta Drosselklappe es ist die 70 Ps Drosselklappe. Man kann einen Fiesta MK6 ( 1.3Liter / 60PS ) etwas auf die Sprünge...