Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Verbrauch 6,70 Liter, ABER

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Mondeorainer, 23.08.2010.

1. #1 Mondeorainer, 23.08.2010
    Mondeorainer

Mondeorainer Ford-Jetpilot

Fahrzeug:
    Mondeo MK III, 2.0 Turnier
    Hallo, liebe Gemeinde,

es ist ja so schön, Mondi(eux) zu fahren! Ich hätte nie gedacht, daß mir ein Ford mal so viel Freude machen könnte (Früher immer BMW). Obwohl schon in die Jahre gekommen, und immer mit 100 kg an Bord (Frau und diverse Werkzeuge) braucht der Ofen nur 6,70 Liter!!! Das freut doch ungemein.
    Aber nun, wo es in Richtung HU geht, mache ich mir bei manchen Dingen wirklich Sorgen. Grund: Auch ich muß sparen, wo es nur möglich ist, also sammle ich hier Tips und mache alles, soweit wie möglich selbst. Hat bisher auch wunderbar geklappt. Aber zwei Dinge bringen mich - trotz der umfangreichen Ratschlagsammlung hier - zur Verzweiflung:

1. Handbremse. Die Bremsbacken sind ok, der Vorzugsweg aber auffallend weit: erst in der dritten Raste Widerstand, ab der 5. bremst es ein ganz klein wenig. Kann man den Nachsteller irgendwie "nachstellen"? Schrauben bzw. Muttern zum Nachstellen habe ich keine Gefunden.

2. Lenkung. Wenn ich ganz links einschlage und vorsichtig fahre, gibt es "Schläge". Besser gesagt: Einen Schlag pro Radumdrehung. Ich habe nichts abgeschraubt, weil das ja auch immer das Risiko birgt, irgendwas anderes kaputtzumachen. Äußerlich zu sehen ist jedenfalls von allen Seiten nichts.

Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Wie gesagt, ich muß sparen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 23.08.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Zu2. Radseitiges Antriebswellengelenk ausgeschlagen ;) , knackt erbärmlich laut bei vollem Radeinschlag

Zu1. weiss ich leider nicht :rotwerden:

4. #3 tazarian, 23.08.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Zu Erstens: Nachsteller in einer der hinteren Trommeln fest. War zumindest bei mir der Fall und hat in der Werkstatt etwa 30 Euro gekostet. Die kann man sich leicht sparen da alles bloß Mechanik ist. Das kann man mit etwas handwerklichem Geschick und dem üblichen Werkzeug selber machen.

Erste Frage: Welche Seite?
    Ohne Bremsprüfstand lässt sich das wohl nicht feststellen, es sei denn dir fällt was ein, wie man testen kann, auf welcher Seite hinten die Handbremse besser greift. Dann ist es die Seite die schlechter greift an die du ran musst.

Zweite Frage: Wie an den Nachsteller rankommen?
    Rad runter. Auto fest aufbocken :ausrufezeichen: und Handbremse lösen (die Handbremse wirkt auf die Trommeln). Trommel runter. Der Nachsteller ist das Metallstück waagerecht unter dem Bremszylinder zwischen den beiden Backen.
    An der Unterseite ist noch ein kleines bewegliches Stück mit einer Feder dran. Das Teil ölen und bewegen. Dazu einem kleinen Schraubenzieher zwischen das Raster am beweglichen Teil und dem festen Gegenstück stecken.
    Siehe auch Bild hier:
    --> http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=546448#post546448

Dann den Nachsteller soweit zurückstellen bis die Backen möglichst weit zusammen gehen.
    :ausrufezeichen: Pass auf das du dabei die Innerei vom Zylinder nicht zu weit in eine Richtung schiebst. Die Gummimanschetten dürfen nicht beschädigt werden.

Trommel drauf, festmachen oder halten lassen und Handbremse anziehen. Die sollte jetzt wieder anfangen zu greifen. (In der Trommel hört man dabei ein Ratschen, das ist der Nachsteller der sich wieder einstellt.)
    Rad drauf. Noch eine kleine Runde fahren und mit der Handbremse bremsen, dann sollte sie wieder korrekt greifen.

Was wenn man die Trommel nicht runtergezogen kriegt?
    --> http://www.ford-forum.de/showpost.php?p=447624&postcount=4
    Wenn man nicht vernünftig hinter die Trommel kommt, ist das eine üble Frickellei den Nachsteller durch das Loch zu treffen. Hebeln musst du in die Richtung in die es leichter geht. Die andere würde die Backen ja nur gegen die Trommel drücken. ;) Und ich weiß auch grad nicht welche Richtung die richtige ist.

Alles Richtig? Alles hilfreich? Wie gesagt das war das Problem bei mir. Hätt ich das vorher gewusst hät ich mir 30 Euro gespart. Wenn es nicht hilft war es vieleicht doch die andere Seite. :gruebel:
    Oder du musst das hier ab hier abwärts lesen:
    --> http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=553575#post553575
    Zu Schrauben brauchst du am Hebel nichts, ist auch bloß wieder ne Ratsche die du einmal lösen musst.

5. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo,

6,7 Liter,wie machst Du das denn?Hab nen 1,8er und komme nicht unter 9 Liter im normalen Stadt und Landstrassen Betrieb.8,5 ist das minimum??????????

Gr.Dieter :cooool:

6. #5 Mondeorainer, 24.08.2010
    Mondeorainer

Fahrzeug:
    Was besonderes mache ich da nicht einmal. Mich wundert es selbst, zumall ich jeden Tag zwei größere Steigungen zu fahren habe. Vielleicht habe ich mir eine besonders sparsame Fahrweise angewöhnt, als der Auspuff kaputt, also zu laut war.

7. #6 Mondeorainer, 24.08.2010
    Mondeorainer

Fahrzeug:
    @tazarian:

Wow! Das ist ja mal eine Sache! Da weiß ich ja, was ich heute zu tun habe. Vielen Dank dafür!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbrauch 6,70 Liter, ABER

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 6,70 Liter, ABER - Ähnliche Themen

1. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung: Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit...
  3. Standheizung für 1,0 Liter Ecoboost

Standheizung für 1,0 Liter Ecoboost: Hallo zusammen, hat jemand von Euch eine Webasto-Standheizung beim 1,0 Liter Ecoboost-Motor mit 74 kW in Kombination mit einer Klimaautomatik...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Ford Maverick 2 Liter 124 PS WO Sitzt Kühlmittelsensor

Ford Maverick 2 Liter 124 PS WO Sitzt Kühlmittelsensor: Mahlzeit....... brauche dringend mal ne Ortsangabe:-) WO sitzt der dusselige Kühlmittelsensor beim Ford Maverick 2,0 Liter mit 124 PS....
  5. Suche 2,0 oder 2,3 Liter Motor V6-Zylinder

Suche 2,0 oder 2,3 Liter Motor V6-Zylinder: Guten Tag, Bin auf der Suche nach einem 2,0 oder 2,3 Liter V6 Motor der noch Einbau fähig ist. Mein P7 Motor ist leider festgerostet oder hat...