Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch 8,2L zu hoch?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von A_Worath, 19.02.2015.

1. #1 A_Worath, 19.02.2015
    A_Worath

A_Worath Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,6 TDCI Bj. 6/2007
    Hallo,

ich habe seit kurzem einen Focus Turnier 1,6 tdci von 6/2007 mit 143000km auf der Uhr mit Standheizung. Ich hatte den Wagen eigentlich gekauft wegen geringen Stadtverbrauches, selbst ADAC mit Ihrem Test kam auf 6,7L in der Stadt. Obwohl ich eher einen 50/50 Mix aus Stadt und Landstraße fahre zeigt der BC 7,7L und in Wahrheit sind es 8,2L im Durchschnitt. Meinem alten Toyota Passeo reichen auf der Strecke 7L Super, also bin ich ganz schön enttäuscht vom Ford(ok, der Toyota ist leichter und hat keine elekt. Komfortsysteme)
    Mich würde interessieren woran das liegen kann. Mein Fahrstil schließe ich aus, ich fahre eher passiv und vorausschauend. Das hauptsächliche Streckenprofil ist mit 10km je Strecke wirklich kurz und der Motor schafft es nicht wirklich warm zu werden ohne Standheizung weshalb ich die oft eingeschaltet habe. Am Wochenende dann auch mal längere Strecken. Die Standheizung habe ich in den letzten 600km (dann war Tank leer) ca 12 Mal angehabt für je 25min und das alleine erklärt nicht den Verbrauch in meinen Augen.
    Also was kann es sein?
    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Lieben Gruß,
    André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 19.02.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Viele meinen sie fahren spritsparend im endeffekt tun sie es aber doch nicht.

Wann schaltest du denn etc ?

Kann noch an den reifen liegen, das
    injektoren kaputt sind ( trocken der motor bzw stinkt es nach diesel )?

Bei 10km kommt kein diesel auf temperatur kann auch daran liegen. Standheizung fuer den innenraum oder auch der den motor bzw kuhlwasser vorwaermt ?

4. #3 Fordbergkamen, 19.02.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

5. #4 Rolli 3, 19.02.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Naja gut, kein Kaltstart. darüber läßt sich trefflich diskutieren.
    Die SH erwärmt das Kühlwasser. Richtig.
    Was den Motor aber lieber wäre, warmes Öl, dafür sorgt die SH nicht!
    Deshalb ist es nicht wirklich korrekt, wenn man sagt, daß es kein Kaltstart wäre.

6. #5 Fordbergkamen, 19.02.2015
    Fordbergkamen

Der Satz "Kein Kaltstart" bezieht sich eher auf Benziner die beim richtigen Kaltstart den Sprit Literweise durch den Auspuff blasen.
    Ist das Kühlwasser warm wird die Kaltstartanreicherung nicht gebraucht--->spart mächtig.
    Das kalte Öl ist natürlich ein Grund warum der Motor trotzdem zärtlich behandelt werden sollte.
    Etwas anders sieht es beim Diesel aus, da ein Selbstzünder nicht wie ein Benziner über die Choke Einrichtung verfügt und daher im kalten Zustand auch nicht mehr verbraucht wie im warmen Zustand.
    Deswegen macht sich beim Diesel der Verbrauch der Standheizung auch gleich als zusätzlicher Verbrauch bemerkbar.

7. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hab den 1.8er TDCi und schaffe wenn ich ein Wochenende nur 3km kurzstrecke (Etwa 10x) fahre dann steht am BC auch 7,5-8,5. Aber das sind 3km.. Ansonsten schaffe ich auf 3km Stadt + 15km Land insgesamt etwa 5l.. Daher kommt mir dein 8,5l nach 10km recht viel vor. (hab übrigens keine standheizung)

8. #7 Focus06, 19.02.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Schon mal dazu: Auch ein Diesel hat bei kaltem Motor einen erheblichen Mehrverbrauch!
    @ A_Worath: was und wie viele elektrische Verbraucher hast du laufen? Du musst bedenken, dass bei der häufigen Nutzung der Standheitzung, der Kurzstrecke und vielen elektrischen Verbrauchern deine Batterie im Grunde genommen immer so gut wie leer ist (wenn die Standheizung 25 min. läuft, musst du danach mindestens 25 min. fahren...) und der Generator permanent mit maximaler Leistung arbeiten muss, um diese wieder zu laden und gleichzeitig Strom für die elektrischen Verbraucher zu liefern. Das sind fast 2kW an Leistung, die da gezogen werden und die schlagen sich nieder im Verbrauch. Dazu kommt jetzt noch der Kurzstreckenverkehr, die damit einhergehenden häufigen Regenerationsversuche des DPF und lass dann mal noch irgend wo einen Injektor o. ä. undicht sein. Da kommt schon einiges zusammen. Wenn ich lese, wie du den Wagen nutzt, dann ist ein Diesel für dich auf jeden Fall die falsche Entscheidung. Wenn du vermehrt lange Strecken fährst, dann würde der Verbrauch locker um 2 Liter zurück gehen, da bin ich mir sicher...

9. #8 A_Worath, 22.02.2015
    A_Worath

A_Worath Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,6 TDCI Bj. 6/2007
    Danke für die vielen Antworten,
    ich habe den Tipp bekommen das vielleicht der Luftfilter zu ist, mal sehen ob das stimmt. Der Motor ist soweit trocken.
    Subjektiv gesehen mit Blick auf den BC verbraucht der Wagen in kaltem Zustand wie im warmen. Wenn ich dann 4L Verbrauch wegen der Standheizung von den getankten 50L abziehe, ist der Verbrauch tatsächlich wie der BC sagt: 7.7L. Und Die Sitzheizung ist auch meistens an... Also ich bin mal gespannt, wie er im Sommer verbraucht.
    Noch ein Gedanke zur Standheizung: Die erhitzt den kleinen Wasserkreislauf und erhitzt damit den kompletten Motorblock. Damit sollte doch auch das Öl erhitzt werden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fordbergkamen, 22.02.2015
    Fordbergkamen

Der Motorblock wird zwar warm, aber das Öl befindet sich unterhalb in der Ölwanne. Fass doch einfach mal mit der Hand drunter, dann merkst du das es noch kalt ist.
    Dies ist auch das Problem wenn man diesen vermeintlich warmen Motor sofort voll tritt. Das wird tiefgefrorenes Öl gepumpt.
    Ähnlich wie bei einem unterkühltem Menschen, den man auch erstmal langsam erwärmen muss, bevor das kalte Blut im Körper zirkuliert.

12. #10 Rolli 3, 22.02.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Dann lege mal die Hand auf die Ölwanne.
    Da drin lagern die ca. 5Liter Öl. Die Wanne ist unterhalb des Motorblockes und somit weit weg vom Kühlkreislauf. Deshalb wird das Öl durch die SH nicht erwärmt.

Oh, Fordbergkamen war schneller.

Thema:

Verbrauch 8,2L zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 8,2L zu hoch? - Ähnliche Themen

1. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  2. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung: Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0i Automat Drehzahl geht hoch

2.0i Automat Drehzahl geht hoch: Hallo Zusammen bin neu hier, hab schon länger gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden. :( Folgendes Verhalten: Ich habe einen 05er Tunier...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y transit geht auf einmal aus , temperatur schnell hoch

transit geht auf einmal aus , temperatur schnell hoch: hallo, heute is ein problem aufgetreten bei unserem ford transit, diesel , FDEY, bj 2005... ich bin losgefahren, dann ist die temperatur schnell...