Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch an der Ampel

Diskutiere Verbrauch an der Ampel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, wir haben unseren Verbrauch von 7,2l/100km auf 6,0l/100km runtergeprügelt. In der Stadt geht er immer mal noch so um 0,2l hoch. Uns ist...

  1. #1 Guedeltubus, 06.07.2010
    Guedeltubus

    Guedeltubus Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir haben unseren Verbrauch von 7,2l/100km auf 6,0l/100km runtergeprügelt. In der Stadt geht er immer mal noch so um 0,2l hoch.
    Uns ist aber aufgefallen, dass an der Ampel im Stand und Leerlauf der Verbrauch steigt. Nach dem Reset des Verbrauchs hatten wir mal auf der Anzeige 77l stehen.
    Wie kommt das zustande und ist das auch bei euch so?

    vg Guedeltubus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 06.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Falsche Verbrauchswerte beim stehenden Fahrzeug sind bei jedem Boardcomputer normal. Das Steuergerät kann nur richtige Werte berechnen, wenn sich das Fahrzeug bewegt. In jede Verbrauchsberechnung spielt die Strecke die größte Rolle.
     
  4. #3 Guedeltubus, 06.07.2010
    Guedeltubus

    Guedeltubus Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    aha, sowas hatten wir uns schon gedacht, aber das es so extrem ist hatten wir nicht geglaubt.
    Danke für deine Antwort
     
  5. #4 TheViperMan, 06.07.2010
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor ist der Verbrauch theoretisch unendlich hoch, zumindest wenn man in L/100km rechnet ;)
    Bei VW hab ich gesehen, dass der Verbrauch im Stand in L/h umspringt. Wie das den Durchschnitt beeinflußt weiß ich allerdings nicht.
    Der Boardcomputer ist immer ein Näherungswert, der mehr oder weniger genau ist.

    Gruß Viper
     
  6. #5 Toledodriver, 06.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Ich glaube nicht, das es eine Anzeige der verbrauchten Liter/Stunde gibt.
    Bei meinem Neo VW (Toledo) ist der Momentanverbrauch im Stand ein Mittelwert. Liegt so bei 5,5l Momentanverbrauch. Die vorhandenen Anzeigen sind vermutlich genau so aufgeteilt, wie beim Focus MK1. Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Aussentemperaturanzeige, Restreichweite und gefahrene Zeit( letzteres hat der Focus MK1 nicht; wie es beim MK2 ist weiß ich nicht).
     
  7. #6 1st_choice, 06.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010
    1st_choice

    1st_choice Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2FL,2/2008,90PS Tdci o.DPF
    beim MK2 FL wechselt die verbrauchsanzeige bei unter ca. 5km/h von ltr/100 km auf ltr/h (ca. 0,4 l/h o. klime, 0,8l/h mit), der in dieser zeit verbrauchte kraftstoff fließt in die berechnung des verbrauches für die gefahrene gesamtstrecke (seit reset) ein, z.b. kann nach einem tanken und einer kurzen fahrstrecke sowie längeren standzeiten der verbrauch hichgerechnet auf 100lm unendlich hoch werden (wenn Du nur 1 meter fährst und den tankinhalt im stand/leerlauf verbrauchst...)

    just my 2 cents
    1st
     
  8. #7 teddy.774, 06.07.2010
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Das glaube ich aber für dich mit!

    Ich weiß es bei meinem 2007er Focus sogar ganz genau.
    Sobald der Wagen steht springt die Anzeige von L/100km auf L/h um und zeigt dann wenn er warm ist zwischen 0,7 und 0,9 L/h an.

    Edit:
    Schande, zu langsam !!!
     
  9. #8 Toledodriver, 06.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Okay, Okay, erschlagt mich! Habe es halt noch nicht gesehen.
     
  10. #9 hans100, 06.07.2010
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Hallo Guedeltubus, was ist das für ein Auto und wie habt ihr den Verbrauch "runtergeprügelt"? Was habt Ihr geändert?
     
  11. #10 Marciiii, 06.07.2010
    Marciiii

    Marciiii Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS II FL
    bei mir zweigt er im stand
    ohne klima
    0,8

    mit klima
    1,2:wuetend:
     
  12. #11 Toledodriver, 06.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Okay, das was du geschrieben hast, stimmt. Habe es heute abend selbst gesehen beim MK1 meiner Frau.
     
  13. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Es gibt echt Fahrzeuge, bei denen die Momentanverbrauchsanzeige im Stand nicht auf l/h umspringt? Jedes Auto, dass ich bisher mit BC gefahren bin, hat diese Umschaltung (mein Focus, Skoda Octavia, VW Golf, VW T5, MB Sprinter), und bei allen schwankt der Verbrauch im Stand ~1l/h .. ohne größere Verbraucher etwas weniger, mit Klima oder anderen Dingen etwas mehr.
     
  14. #13 SirHenry, 06.07.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Ist beim Galaxy Mk2 meiner Eltern auch so, dass die Verbrauchsanzeige in Liter pro Stunde wechselt.

    Mit Klimaanlage sind bei denen 0,9l ohne 0,6l (Diesel) Ein paar mal nachrechnen beim Volltanken hat ergeben, dass der Computer das sogar im reinen Stadtverkehr mit viel Standzeit recht ordentlich ausrechnet, also der Schnitt vom BC und der errechnete Verbrauch unterscheiden sich wirklich nur minimal.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1st_choice, 08.07.2010
    1st_choice

    1st_choice Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2FL,2/2008,90PS Tdci o.DPF
    der Vollständigkeit halber:
    der Momentanverbrauch im Stand ist natürlich auch von der Außentemperatur sowie der Motorbetriebstemperatur abhängig.

    bei meinem 1,6TDCi FoFo schwankt der Momentanverbrauch von 0,4l/std (betriebswarm, außentemperatur >10 grad) bis 1,4l/h (kaltstart bei >-5 grad)

    just my 2 cents
    1st.
     
  17. #15 Toledodriver, 08.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Und beim Toledo Bj2001 bleibt die Anzeige im Stand auf L/100km und die Anzeige L/h gibt es nicht bei meinem Seat. Habe die auch bei gleichen Baujahren von Skoda und VW noch nicht gesehen.
     
Thema:

Verbrauch an der Ampel

Die Seite wird geladen...

Verbrauch an der Ampel - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Moin, mein Focus Turnier 1.6ti (Bj 2005, 155000km) hatte die meiste Zeit einen angezeigten Verbrauch zwischen 6,9 und 7,4l/100km je nach Fahrweise...
  2. AdBlue Verbrauch

    AdBlue Verbrauch: Hallo Kollegen, Der Verbrauch eines Fahrzeugs muss lt. EU- Vorgaben bei jedem angebotenen Fahrzeugs angezeigt werden, um den Verbrauchern die...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Verbrauch 9,5l / 100km

    Verbrauch 9,5l / 100km: Laut Bordcomputer verbraucht mein c-max durchschnittlich 9,5l / 100km. (2.0 TDCI 140PS).. Letzter Reset vor ca. 1000km. Zusatzheizung ist...
  4. Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch

    Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch: Habe letztens den Luftmengenmesser vom Corsa meiner Mutter gewechselt und mich davor mal schlau gemacht, was daran kaputt gehen kann. Dabei kam...
  5. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...