Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Verbrauch des 1.0 Ecoboost

Diskutiere Verbrauch des 1.0 Ecoboost im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Moin liebe Gemeinde :) Hab meinem Connect jetzt seine ersten 1400 Kilometers verpasst. Die zweite Hälfte im Schongang. Wie, ausser schieben,...

  1. #1 Richtus1964, 23.05.2016
    Richtus1964

    Richtus1964 Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, 2009, 1.4L Benzin
    Tourneo Connect
    Moin liebe Gemeinde :)

    Hab meinem Connect jetzt seine ersten 1400 Kilometers verpasst. Die zweite Hälfte im Schongang. Wie, ausser schieben,
    gelingt es, dieses Fahrzeug annähernd an die Verbrauchswerte von Ford zu bekommen? 5,6 L Normverbrauch von Ford
    gegen meine im Schongang erreichten min. 7 L. Mach ich da was falsch, ist das Fahrzeug einfach nur falsch eingestellt
    oder ist das eine neue Verkaufstaktik von Ford? :verdutzt: (Wäre schon fiess, der Verbrauch ist doch für viele ein entscheidender Punkt,
    zumindest war er es für mich)
    Bin ein wenig irritiert da mein Fiesta weit unter den Werksangaben läuft.
    Was sind Eure Erfahrungen zum Thema Verbrauch bei diesem Fahrzeug? Gibt's spezielle Tips und Tricks die man da wissen sollte?
    Antwort wäre schön. ;)

    MfG - Richtus
     
  2. #2 TourneoConnect, 23.05.2016
    TourneoConnect

    TourneoConnect Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi 2
    Hallo Richtus,

    wir fahren den 1,6 Diesel mit 116 PS.
    Wir kommen an die Verbrauchsangaben von Ford nicht ran! Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Liter.
    Waren vor 3 Wochen in Breskens (NL) in Urlaub. Auch auf der Hinfahrt, ist ja so gut wie gerade die Bahn, Tempomat und 120 im Schnitt nicht unter 6,3 Liter (Lt. BC)
    Da hätte ich schon gedacht, er geht mal unter die magische 6!

    Wir richten uns nach den Schaltempfehlungen und heizen das Auto nicht!

    Haben uns damit abgefunden. Die rollende Schrankwand darf das :)
     
  3. #3 Der_Mindener, 25.05.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Werksangaben bei aktuellen/modernen Autos zu erreichen ist nahezu nicht möglich!

    Da braucht es schon Idealbedingungen und einer Vielzahl von Faktoren.

    Was sagt spirtmonitor.de denn für den 1 Liter Ecoboost? Da dürften ja ggf. auch einige User mit dem Motor vertreten sein!?
     
  4. #4 Richtus1964, 25.05.2016
    Richtus1964

    Richtus1964 Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, 2009, 1.4L Benzin
    Tourneo Connect
    Danke Euch für die Antworten, weiss jetzt zumindest das ich erst einmal nix falsch mache und laut spritmonitor (kannte ich vorher garnicht) mit meinen 7 Litern einer der Sparsamsten bin. Um so mehr ist es eine Frechheit von Ford mit falschen Angaben Kunden zu ziehen. Ist wohl auch nicht besser wie die Masche von VW. Im grossen Land übern Teich gäbe es da ne Sammelklage, höchst wahrscheinlich mit Erfolg. Man sollte es eigentlich hier auch nicht so unbedingt hinnehmen, denn irgendwann werden wir von den paar (Ehrlichen) Verbliebenen auch noch Beschi..... , klappt doch?!

    MfG - Richtus
     
  5. #5 Driftquar, 25.05.2016
    Driftquar

    Driftquar Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKIII
    Das kann man so nicht sagen ich fahre den 1.6 ecoboost im focus der angegeben ist mit 5,9l .
    20151119_173740.jpg

    Wobei der Durchschnitts Verbrauch mittlerweile bei 5,8 ist komme ich mit der werksangabe gut hin wenn man sich bei 40 km täglichen Arbeitsweg etwas zusammenreißt.
     
  6. #6 Der_Mindener, 26.05.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Ein Focus ist aber eben auch kein Tourneo! ;)

    Ich hab mit meinem Focus MK3 TDCi im 1/3 Mix als Pendler auch 4,2 - 4,3 Liter geschafft. Also quasi nahe bzw. sogar genau Werksangabe. Selbst und 4 Liter war drin, machte dann aber keinen Spaß.

    Und der Normverbrauch (NEFZ) wird eigentlich bei keinem modernen Auto erreicht würde ich mal fast behaupten... "Mogeln" tun da also eigentlich alle wenn man so will!? :verdutzt:
     
  7. #7 Richtus1964, 30.05.2016
    Richtus1964

    Richtus1964 Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, 2009, 1.4L Benzin
    Tourneo Connect
    Moin, moin Zusammen
    wie schon beschrieben läuft mein Fiesta 1.4 von 09 (kurz vor Einführung des Ecoboost) auch mit rund 0,6Litern unter der Angabe von Ford.
    Hatte den schon auf 4,8Liter - dieses geschleiche zählt dann aber wahrscheinlich nicht mehr unter "fahren" :) Wobei - hier in der Schweiz ist das Spritsparen
    durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie das harte durchgreifen der Polizei sicher etwas einfacher.
    Komischer Weise rollt der Connect genau zu den selben Bedingungen auf genau den selben Strassen aber mit min. 1,5Litern über Werksangabe.
    Vielleicht wird heut nur noch der Motor ohne Karosse angegeben? :gruebel:

    MfG - Richtus
     
  8. #8 helge-seins, 23.06.2016
    helge-seins

    helge-seins Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Richtus, wir haben auch den Tourneo mit 1.0 Ecoboost, wir haben ihn auch u.a. wg. dem niedrigen Verbrauch gekauft und sind ebenso wie Du etwas enttäuscht. Unter 7 Liter ist er nur schwer zu drücken. Fahren kann man das schon nicht mehr nennen - ich rolle meisst vor den anderen Verkehrsteilnehmern her. :-/
     
  9. #9 ZwillingsMike, 24.06.2016
    ZwillingsMike

    ZwillingsMike Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    1.0 EcoBoost
    Titanium
    Hallo Leute,

    da seit ihr ja eh recht gut drann. Ich fahre meine 1 Liter Tourneo mit momentan 8,1 Liter.

    Aber wir fahren ihn auch mit etwas mehr "Druck" von der Arbeit Heim. Da ist eine 2 - spurige Bergstrecke. Da muss man einfach etwas drücken.......
     
  10. #10 Richtus1964, 27.06.2016
    Richtus1964

    Richtus1964 Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, 2009, 1.4L Benzin
    Tourneo Connect
    Moin Zusammen,

    da mich das schon recht stört habe ich bei Ford nachgefragt und habe folgende Antwort erhalten:

    "Zu möglichen Abweichungen zwischen den Verbrauchsangaben auf der Preisliste und im tatsächlichen Betrieb auf der Strasse möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

    Um den Kraftstoffverbrauch verschiedener Fahrzeuge untereinander vergleichen zu können, ermitteln die Hersteller den Kraftstoffverbrauch eines Automobils unter einheitlichen und genau definierten Normbedingungen. Diese sind in der EG-Richtlinie 80/1268/EWG (in der gegenwärtig geltenden Fassung) festgelegt. Die dabei ermittelten Verbrauchswerte werden in den Prospekten veröffentlicht und sind somit Massstab für die Beurteilung eines Fahrzeugs hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs.

    Hieraus lässt sich nicht schlussfolgern, dass identische Werte auch in der täglichen Fahrpraxis gleichermaßen erzielt werden. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch eines Automobils ist von zahlreichen Einflüssen, wie beispielsweise den Witterungs- und Verkehrsverhältnissen, dem Straßen- und Fahrbahnzustand, und nicht zuletzt von der individuellen Fahrweise abhängig. Alle diese Faktoren können dazu führen, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch über den Prospektwerten liegt, ohne dass dies einen Fehler am Fahrzeug darstellt.

    Des weiteren steigt der Verbrauch in Abhängigkeit von den zugeschalteten Verbrauchern wie z. B. heizbare Front- und Heckscheibe, Klimaanlage und ggfs. Dieselpartikelausbrennung, sofern Ihr Fahrzeug ein Dieselfahrzeug ist.

    Wenn Sie unsicher sind, ob möglicherweise ein Defekt an Ihrem Fahrzeug vorliegt, können Sie es auch zu Ihrem Ford Vertragspartner bringen und kontrollieren lassen.

    Wir hoffen, dass unsere Informationen hilfreich für Sie sind und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung."

    Bin bis Dato immernoch auf der Suche nach den "idealen" Bedingungen für den niedrigen Spritverbrauch. Der niedrigste bis jetzt angezeigte Wert war eine 6,7L die sich
    aber erwartungsgemäss nur bis zum Ende der Gefällestrecke gehalten hat. ;-/ Es pegelte sich wieder auf die bekannte 7 ein, leider.
    Wahrscheinlich hilft nur Windschattenfahren hinter einem LKW bei leerem Fahrzeug, 4Bar auf den Gummis und kräftiger Rückenwind.
    Schade das man heutzutage für den Profit überall nur noch über den Nuckel gezogen wird. Wechseln hilft fast auch nix mehr - die besch.... ja alle!

    MfG - Richtus
     
  11. #11 Mr-Shamway, 03.08.2016
    Mr-Shamway

    Mr-Shamway Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.0 ecoboost
    Hallo ,

    eine kurze Vorstellung:

    seit genau vier Wochen bin ich nun Besitzer eines neue Tourneo Connect 1.0
    Hatten vorher vier Jahre einen Grand C-Max.

    Ausstattung : Titanium
    Farbe : Frost Weiß
    Extra : Sync2, 17" Alu schwarz, Sitzpaket, Schlechtwege Paket

    Sind mit dem Wagen schon im Sommerurlaub gewesen, und haben deshalb jetzt genau 2000km runter.

    Und nun zum oben genannten Thema

    Wir wohnen in einer ländlichen Gegen (Sauerland) und habe nun mal den Verbrauch genauer kontrolliert.
    Also die Werksangaben kann ich schon gut einhalten, allerdings bei Fahrweise im die 80-90km/h und im 6.Gang.
    Der Durchschnitt wird bei mir mit 6,2 - 6,5 Liter lt. Bordcomputer gemeldet und nach eigenem nachrechnen passt das auch.

    Auf der Autobahn habe ich allerdings einen ganzen Liter mehr verbraucht !!!
     
Thema: Verbrauch des 1.0 Ecoboost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford tourneo connect benzinverbrauch

    ,
  2. ford tourneo connect 1.0 ecoboost erfahrung

Die Seite wird geladen...

Verbrauch des 1.0 Ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Motorraum 1.0 Ecoboost

    Motorraum 1.0 Ecoboost: Da ich einfach keine Bilder finde, frag ich mal die Gemeinde. Hat der 1.0 eine Motorabdeckung oder nicht. Im verbotenen Buch steht was von...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost

    Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost: Moin, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum das ich beim nächsten Ölwechsel gerne das 0W40 von Mobil1 nehmen würde. Jetzt habe ich das...
  3. Öl im Fiesta MK7 1.0 80PS

    Öl im Fiesta MK7 1.0 80PS: Moin Jungs, Meine Freundin fährt jetzt nen 1.0er mit 80PS. IVh wollte da das Ford Öl mit A1 und abgesenktem HTHS raus schmeißen und das Addinol...
  4. Biete Fiesta ST-Line Ecoboost Start-Stop Modell 2017

    Fiesta ST-Line Ecoboost Start-Stop Modell 2017: Das Fahrzeug ist verkauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ford Fiesta ST-Line Modell 2017 (Ez: 12/16) mit erst 1250 km, 101 PS, 5-Türer, mit folgender...
  5. 1.0er Ecoboost 100hp einfahren?

    1.0er Ecoboost 100hp einfahren?: Hi, ich poste das mal "hier", da ich denke der BMAX kommt dem TourneoCourier am nähsten, für letzteren finde ich kein Unterforum und vermute,...