Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Verbrauch Focus ST 08`

Diskutiere Verbrauch Focus ST 08` im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen Focus ST, ist ein echt tolles Auto und mach super viel Spaß.... Mir kommt allerdings der...

  1. #1 unclephil, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
    unclephil

    unclephil Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´08
    Hallo,

    Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen Focus ST, ist ein echt tolles Auto und mach super viel Spaß....
    Mir kommt allerdings der Verbrauch extrem hoch vor...hab jetzt ca 3500km und bin die ganze zeit schon so bei ca.14 Litern.
    (65% Stadt/ 25% Überland/ 10% AB)

    Hab mal bei Spritmonitor geschaut und da sind die ST´s fast alle so um die 10 Liter:verdutzt:
    Wie geht das??

    Fahre ich wirklich so verschwenderisch oder stimmt da eventuell was nicht !?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bondra

    Bondra Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 08
    Die mit 10L fahren hauptsächlich Land oder langsam AB. In der Stadt säuft der ST, wenn man ihn an der Ampel öfter mal die Sporen gibt schon verdammt gut. 14L sind da nicht unüblich.
     
  4. #3 Offoli85, 01.09.2008
    Offoli85

    Offoli85 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wird auch noch bisschen weniger wenn du paar mehr Kilometer drauf hast.
     
  5. #4 unclephil, 01.09.2008
    unclephil

    unclephil Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´08
    JA stimmt, genau dafür kauft man sich nen Kompaktsportler :lol:

    aber ok, dann bin ich schon mal in so fern beruhigt das ich ein "Normales" exemplar erwischt habe....
    hätte zwar nicht gedacht das es so extrem ist immerhin können das GTI und Co. ein bischen besser aber ist halt ein Spaßauto, das hat man ja net um Benzin zu sparen ;)

    Danke !!
     
  6. #5 Hommer1964, 01.09.2008
    Hommer1964

    Hommer1964 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Wieso darf man mit nem Kompaktsportler nicht die Landstraßen zur Arbeitstätte benutzen. Versteh ich jetzt nicht.
     
  7. Gerri

    Gerri Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    das hat er wohl eher auf die langsam AB Aussage bezogen.
     
  8. #7 XR5 turbo, 01.09.2008
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    14L ist aber schon deftig. Ich bin meistens zwischen 9 und 10L unterwegs. Bei schärferer Fahrweise auch mal 12L.
    Aber einen ST kauft man sich ja nicht zum Spritsparen.

    Und im Gegensatz zur 2Literklasse haben wir bei unseren 2,5ern einen Zylinder mehr und Drehmoment satt! Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen!! :boesegrinsen:
     
    GRAUER KOMBI gefällt das.
  9. #8 StubenRockeR, 01.09.2008
    StubenRockeR

    StubenRockeR Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2008, Focus ST 2005, Polo und nen Habicht
    Spritsache

    Also bei mir hat sich der verbrauch auf 10,3 Liter eingependelt. Ich muss allerdings dazu sagen das ich auf dem Land am Rande des Schwarzwaldes wohne und es bei uns doch recht flach aussieht.

    Zusätzlich habe ich den Splien das ich ab und an einfach mal gemütlich mit 90 oder teils auch nur 80 über die Bundesstrassen fahre , wenn es der Verkehr zulässt. Ansonsten bei normaler Fahrweise scheinen mit 11,2 - 11,5 L ein normaler Verbrauch.

    Mein Bruder allerdings wohnt und Tankt in der Schweiz, der fährt seinen gechipten Focus ST mit durchschnittlich 9,2 L und bewegt das Auto keineswegs langsam. Mir scheint der Focus durch Bluefin oder ähnliche Tuningmassnahmen weniger Sprit zu verbrauchen da er selbst in unterern Drehzahlen SOFORT und SPONTAN vollen Turbodruck hat.


    Aber 14 Liter das scheint mir doch etwas happig, vielleicht solltest du deinen Fuss etwas sanfter auf dem Gas liegen haben wenn im Verkehr mitrolst das spart min. 1 Liter

    So und nun ......

    ..... schönen Abend noch
     
  10. #9 herbie801, 01.09.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Bei 65% Stadt kommt das FZ ja gar nicht in den Genuß, was es eigentlich ausmacht :boesegrinsen:
    Da ich meißt so 8-15km Stücke fahre liegt mein Verbrauch bei knapp 11L. Im Mai war ich in Italien,.. Stundenlanges fahren zwischen 90 und 140, was halt grad geht. Da gehts sogar unter 10L. (Dabei auch noch Jaufenpass u Timmelsjoch gefahren)
     
  11. #10 unclephil, 01.09.2008
    unclephil

    unclephil Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´08
    Ich wollte hier niemand zu nahe treten, natürlich "darf" man den ST auch langsam bewegen.
    Mir kommt es im moment nur so vor das man um 10 Liter oder weniger zu erreichen man nicht mal annähernd das potential nutzen kann......um im Verkehr mitzuschwimmen tut´s auch n 1.4er, der ist wahrscheinlich ein wenig günstiger;)

    aber gut....
    das mit den 14 Litern war jetzt auch recht großzügig, ich hab den Verbrauch beim Tanken n paar mal ausgerechnet und das mindeste waren ca.12,5Liter.
    aber in der Regel ist so nach ca. 350 km der Tank Leer.

    Er ist ja auch noch recht neu.
    Wie viel km brauch er denn bis der Verbrauch konstannt ist?

    Einfahren spielt ja vielleicht auch ne rolle, wobei ich mich schon zurückgehalten habe, die ersten 400km gemütlich Landstrasse mit wechselnder Drehzahl und dann etappenweise gesteigert bis ca1200km und ab da das erste mal Autobahn bis 230km/h.....
    müsste also OK sein...
     
  12. menro

    menro Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 Focus ST FL
    Hab ca. 3500km runter und der Verbrauch liegt zwischen 15,2 und 15,7l. Aber so wie es aussieht, geht er sowieso bald wieder zurück.
     
  13. #12 unclephil, 01.09.2008
    unclephil

    unclephil Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´08
    :verdutzt: oh shit !!
    das is mal n gediegener Wert.....

    Wer geht zurück der Verbrauch oder das Auto.......
    Ich denk mal das Auto bei dem Verbrauch;)

    Warum denn ??
     
  14. menro

    menro Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 Focus ST FL
    Naja wegen dem Verbrauch eher weniger. Hatte schon Autos die mehr verbraucht haben. Wird wohl wegen diversen Mängeln zurück gehen, aber dafür habe ich morgen erstmal einen Termin beim Anwalt. Ich habe das Auto jetzt knapp über 4 Wochen und davon war er 9 Tage in der Werkstatt. Drehzahl spinnt, Navi fällt einfach mal aus, Schweller kriegen die nicht geklebt und halt noch diverese Störgeräusche im Innenraum die nicht beseitigt werden können. Mal schauen, ob sich Ford quer stellen wird. Wird bestimmt nicht einfach....:gruebel:
     
  15. #14 unclephil, 01.09.2008
    unclephil

    unclephil Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´08
    Hmmm, das is ja ärgerlich!
    Wohl ein sogenanntes "Montagsauto"....
    Dann drück ich dir mal die Daumen und berichte mal wies weitergeht !?
     
  16. Pote

    Pote Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST...2007
    Ich habe einen 07er focus st (is ja der gleiche motor oder?!) und mein verbrauch liegt bei 14,5l!
    Ist aber fast nur stadt...
    Meine reichweite mit einem tank beträgt immer zwischen 360 u. 390km :gruebel:
    Hab ihm aber erst seit einem monat... Ich hoffe der verbrauch senkt sich mit der zeit (mit einem ruhigeren gasfuß(: )
    Lg marco
     
  17. limea

    limea Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Ich fahre fast nur Autobahn, der Verbrauch liegt bei 10,2l

    lg,
    limea
     
  18. Vitoik

    Vitoik Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus St 03/2006
    Also ich glaub ihr solltet mal euer Auto chippen

    vor dem Chip Tuning hat meiner auch so ca 12 lieter gebraucht

    danach 10,3Lieter und der wagen geht deutlich besser ab

    macht nur noch spass

    P.S. Danke an FTS
     
  19. #18 unclephil, 01.09.2008
    unclephil

    unclephil Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´08
    Na, das deckt sich ja ungefähr mit meinen werten, s kommt ja immer darauf an wie viel noch im Tank ist wenn mann tankt.
    bei ner Reichweite von 360km und 52,2Litern nachgetankt sind das nach Adam Riese 14,5Liter, tanke ich allerdings 50Liter nach sinds schon nur noch 13,9!!

    Daher die Unterschiede denke ich !?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. limea

    limea Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Läßt sich ja eigentlich ganz genau ausrechnen, wenn man jedesmal nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf Null zurückstellt.

    Wobei es aber bei so neuen Autos wohl noch keinen Sinn macht, da groß rumzurechnen, da sich das noch ändern wird.
    Meiner ist ein gutes Jahr alt, ich hab ihn jetzt knapp 2 Monate und da hat sich bei gleichbleibender Fahrweise der Verbrauch auch schon geändert.

    lg,
    limea
     
  22. #20 unclephil, 01.09.2008
    unclephil

    unclephil Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´08

    Ahhh Ecotuning.....;):)

    Was für eins denn ???
     
Thema:

Verbrauch Focus ST 08`

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Focus ST 08` - Ähnliche Themen

  1. Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?

    Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?: Hallo Zusammen, es gibt ja immer mal was zu tun an unseren geliebten Ford Scorpios ;) ich habe vor so 2 Wochen mal die Lamdasonde getauscht, ich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

    Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  3. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  4. FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten

    FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten: Hallo, ich habe mir den 2017-KUGA ST (2.0 TDCI) als Firmen-Kfz (incl. Reifenreparatur-Kit) bestellt. Da ich mir wegen unserem Hund einen...
  5. ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??

    ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??: Hi liebe Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Benz. Bei meiner Suche bin ich unter anderem (natürlich auch...