Verbrauch Focus ST

Diskutiere Verbrauch Focus ST im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Leute, am freitag hol ich mein Schätzchen ab. Focus ST. Gestern war "Tag der offenen Tür" bei meinem FH. Da hab ich mal wieder eine Runde...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Duratec, 13.03.2006
    Duratec

Duratec Guest

Hi Leute,

am freitag hol ich mein Schätzchen ab. Focus ST.
    Gestern war "Tag der offenen Tür" bei meinem FH. Da hab ich mal wieder eine Runde auf dem Focus ST gedreht. Nun, bei härterer, zügiger Fahrweise kam ich auf 15,3 Liter/100km. Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch so knapp über 10 Liter. Das wusste ich ja auch schon bevor ich den ST gekauft habe.
    Mich wundert nur wie die auf die Durchschnittswerte kommen, die im Prospekt angegeben sind???

Gruss,
    Jo

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    die da wären? ist halt immer abhängig von mehreren faktoren... wetter/temp., reifenwahl, fahrbahn-belag :D etc...

3. #3 Duratec, 13.03.2006
    Duratec

Duratec Guest

....laut Prospekt:

Innerorts - 13,8L/100km
    Außerorts - 6,8L/100km
    Kombiniert - 9,3L/100km

Die Angaben für Innerorts und Kombiniert können stimmen, aber die für Ausserorts??? So einen Wert bekommt man nur hin wenn man konstant im 6 Gang mit +/- 90km/h fährt.

4. Muriel

Muriel Guest

Hab meinen ST jetzt knapp 2 Wochen, bin noch im einfahren ;-) und der Verbrauch liegt knapp unter 13l/100km. Finde die Angaben im Prospekt auch stark untertrieben... Bin allerdings viel innerorts unterwegs.

5. #5 Duratec, 24.03.2006
    Duratec

Duratec Guest

So, hab meinen jetzt 1 Woche, der Durchschnittsverbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei +/- 12,8 L/100km.

Wenn es zügiger voran geht steigt der Verbrauch auf gut 15,5 Liter an.

Alles in Allem - ein super Auto!!! Bin begeistert.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Erst mal rund 10.000km fahren, ab dem km Stand sinkt der Verbrauch bei allen Typen um einiges.
    Die Verbrauchswerte sind Prüfstandswerte nach DIN? Norm und eine von der EU festgelegte Fahrstrecke wird auf dem Prüfstand simuliert. In der Praxis kann man meist 1-3l (je nach Typ) drauf rechnen.

7. STler

STler Guest

Verbrauch liegt im Rahmen

Hi,

also ich liege bei mittlerweile ca. 2500 km bei einem Verbrauch um die 10,5 Liter. Meine Freundin fährt auch mal knapp unter 10 Liter. Für den ST sicher ein guter Durchschnittswert.

Bei einer Autobahnfahrt über ca. 500 km lag der Verbrauch bei 11 Litern. Bin im Verkehr mit 170/180 km/h gefahren. Wenn frei war auch mal 210-220. War stark positiv überrascht!

Viele Grüsse

8. #8 CorsaNostra2005, 06.04.2006
    CorsaNostra2005

CorsaNostra2005 Guest

turbo läuft - turbo säuft :D

9. #9 Hifi-Man, 27.04.2006
    Hifi-Man

Hifi-Man Guest

Oh, das ist ja echt ziemlich übel.
    Ist das normal, dass der Verbrauch so hoch ist.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit maximal 12 Litern Super hinkomme.
    Selbst mein jetziges Auto (Audi 80 V6) braucht im Schnitt nur 10,5 L Super, und das mit mehr Hubraum und einem Zylinder mehr.

Gibts denn jemand im Forum, der schon viele KM auf seinem ST hat? Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus?

10. #10 Duratec, 29.04.2006
    Duratec

Duratec Guest

Hab jetzt 2500km runter, Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 11,8.

Bleibe trotzdem bei der Meinung dass ausserorts der angegebne Verbrauch von Ford von 6,8L/100km absolut unrealistisch ist.

11. kurzer

kurzer Guest

je stärker der motor ist, desto leichter fällt es, den eurozyklus zu fahren. im st wird dabei sicher selten mal gas gegeben. ausserdem glaube ich, dass es eine andere software gibt, der dsf-beitrag beweist das ihmo deutlich. damit kann man sicher auch noch was tricksen.

fakt ist aber: der minimale verbrauch auf einer etwas längeren fahrstrecke waren mal 5,7l/100km. man kann also sogar unter der werksangabe fahren. der maximale wert dagegen waren 37,2l/100km und das ist das gemeine. man kann den verbrauch jederzeit mit dem rechten fuss verderben, wenn man lust hat.

12. #12 billyst, 16.06.2006
    billyst

billyst Guest

Mein ST nach 1500km,zwischen 14,5 und 15,7 l.Fahre den ST nicht so hart aus wie meinen vorherigen Cupra R und der braucte unter 13l.

13. #13 Duratec, 21.06.2006
    Duratec

Duratec Guest

Aktueller KM-Stand 6798km - momentaner durchschnittlicher Verbrauch: 11,8Liter/100km

14. #14 nebdaar, 25.06.2006
    nebdaar

nebdaar Guest

mal ganz ohne flachs, wozu st kaufen und dann über erhöhte verbrauchswerte staunen?

ich habe bei meinem mustang gt auch nur "bemerkt", wieviel der verbraucht, weiter interessiert hat mich's aber nicht. beim st sieht's genauso aus. ein starkes auto verbraucht nun mal. und wer ihn sparsam fahren will, soll's ruhig tun, mir fällt sowas nicht ein - da hätte ich auch das basismodell fiesta kaufen können... :wink:

bei mir stehen derzeit 12,9 l/100 km aufm zähler.

15. #15 Bubbels, 26.06.2006
    Bubbels

Bubbels Guest

Hi,
    Habe meinen Focus ST jetzt 2 monate und bin schon fast 6.000 km gefahren aber der verbrauch ist gleich geblieben.
    13.5 l / 100km kombiniert

also schön weiter tanken... :lol: :lol:

16. Muriel

Muriel Guest

Nach 4 Monaten und knapp 6.000km liegt mein Verbrauch um die 11,5 bis 12l. Find ich ok.

17. dho60

dho60 Benutzer

So, jetzt kann ich auch mal meinen "Senf" zum Thema dieses alten threads dazugeben.
    Eine Woche Focus ST, nach 490km 48 Liter Super nachgetankt (randvoll bis zum Überlaufen), Bordcomputer Anzeige 10,4 Liter/100km, tatsächlicher Verbrauch knapp 10 Liter/100km.
    Fahrweise: Gesittet, bisher ohne Ausnutzung der vollen Leistung.

Gruß,
    Dieter

18. #18 DheBoss, 07.05.2007
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    ich hab jetzt mal aus spass shellVPower getankt. Ich muss sagen, von mehrleistung hab ich nichts gemerkt. gut 5-10PS wird man sicher auch nicht merken, aber ich habs am Spritverbrauch gemerkt.

komischerweise verbrauchte ich rund 1 Liter mehr bei gleicher fahrweise.

spritz der durch die höhere Oktanzahl mehr ein, oder wie kann man das erklären?

19. #19 DrEbola, 07.05.2007
    DrEbola

DrEbola Guest

Ich fahre meinen Focus ST gerade auf 7,8l. Wenn man bei 40 in den 6. Gang schaltet, bei Bergab-Passagen mal in den Leerlauf schaltet und alle Verbraucher ausschaltet ist das möglich. Weniger geht nun wirklich nicht mehr. Und der Fahrspaß bleibt total auf der Strecke. Das war auch nur ein Test von mir, werde das sicher nicht lange durchhalten :rolleyes:

20. focurs

focurs Neuling

Hallo zusammen

Ich hab jetzt 25000km auf meinem Tacho, und ich fahr so zwischen 9.6 und 11.0 l herum. fahre eigentlich gesittet, und ab und zu wird mal richtig gefahren mit dem teil.

Thema: Verbrauch Focus ST
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st verbrauch

,
  2. Höchstgeschwindigkeit Focus 2.5 vfl

,
  3. focus st mk2 verbrauch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Focus ST - Ähnliche Themen

1. Focus MK4 Turnier 2018 ?

Focus MK4 Turnier 2018 ?: Hallo zusammen, weiß von Euch zufällig jemand, ob und wenn ja wann es den Focus MK 4 Turnier in 2018 geben wird? Danke. Gruß.
  2. Ford focus kaufberatung

Ford focus kaufberatung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen mk2. Am liebsten wäre mir der 2.0 das ist ja der größte Motor vorm ST. Suche...
  3. Feuchtigkeit im Focus

Feuchtigkeit im Focus: Hallo, in meinem Focus 2 habe ich Feuchtigkeit im Innenraum. Trotz intensiver Suche sind nirgendwo feuchte Stellen zu finden. Gerade jetzt im...
  4. FOCUS RS Rückbank RECARO komplett

FOCUS RS Rückbank RECARO komplett: Biete eine komplette neue Rückbank für den FoFo Baujahr bis 2011 aus der RS Modellreihe. Die Polster sind neu und waren im Keller eingelagert....
  5. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.