Verbrauch FoFo II 1.4l

Diskutiere Verbrauch FoFo II 1.4l im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erstmal! Ich habe einen FoFo II 1.4l; 80 PS; BJ 10/06 mit etwa 10.000km. Der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,3 und 8,8l pro 100km....

  1. #1 winky851, 09.10.2007
    winky851

    winky851 Guest

    Hallo erstmal!

    Ich habe einen FoFo II 1.4l; 80 PS; BJ 10/06 mit etwa 10.000km.
    Der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,3 und 8,8l pro 100km. Das ist mir zu viel.
    Laut Ford-Prospekt liegt der Durchschnitt bei 6.7l/100 km....
    Ich hab dann bei meinem Händler auch eine Überprüfung des Spritverbrauchs machen lassen, und die sind auf 7.9l gekommen. (lt. Ford liegt das allerdings noch im Toleranzbereich :verdutzt:)

    Allerdings muss ich noch dazusagen, dass ich meistens Autobahn fahre, und eher selten in der Stadt. Und ich treib mein Auto auch nicht bis ans Äußerste... also daran sollts nicht liegen!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen FoFo? Oder hast da wirklich was bei meinem Motor?

    mfg
    winky
     
  2. #2 Backbone, 09.10.2007
    Backbone

    Backbone Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den FoFo II als Turnier mit der 1.6er Maschine. Tatsache ist, dass das Ding bei hohen Drehzahlen heftig anfängt zu trinken. In der Stadt komme ich bei viel Rollen im 4. und 5. Gang auf 7,5 l/100km, auf der Autobahn auf etwa 7l wenn ich nicht schneller als 120-130 fahre.

    Entscheidend ist wirklich die Fahrweise. Beide Motoren, der 1.4er und auch der 1.6er haben mit dem Gewicht des Wagens heftig zu kämpfen. Nicht ohne Grund ist das Getriebe im IIer spürbar kürzer übersetzt als im Ier Focus.

    Man ist natürlich schnell mal versucht hohe Drehzahlen zu fahren weil unterhalb von 3000U/min fast nix los ist, aber das schlägt sich eben auch deutlich auf den Verbrauch nieder.

    Der angegebene Durchschnittsverbrauch wird übrigens unter genormten und optimalen Testbedingungen erreicht. Schon der Landstraßenanteil, wo man von 90km/h ausgeht ist allenfalls graue Theorie weil ich zumindest hier in der Gegend alle zwei, drei Kilometer in ein Dorf komme wo ich auf 50 runter bremsen und danach wieder beschleunigen muss.

    Und dann kann man natürlich munter spekulieren ob die Motorelektronik in der Lage ist, den Testzyklus des TÜV zu erkennen und entsprechende Einstellungen wählt, um da gut abzuschneiden... :cooool:

    Backbone
     
  3. #3 .cb, 09.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2007
    .cb

    .cb Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch Inhaber eines FoFo I mit der 80 PS MAschine und laut Bordcomputer liegt mein Verbrauch bei 7,2L/100

    Ich fahre allerdings auch wie ein weichei weil ich atm. sehr viel fahren muss mit sehr wenig Geld für Sprit.


    100 A-Bahn und sowas ;)
     
  4. mk1971

    mk1971 Guest

    Hallo Winky851,habe das gleiche Modell (Focus II / 80 PS) und verbrauche 8,5 l (LPG). Bei LPG rechnet man aber mit einem Mehrverbrauch von ca. 10 % gegenüber Super. Tanken macht dafür aber wieder richtig Spass :-).GrussMarcus
     
  5. #5 Jürgen, 10.10.2007
    Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo,

    ein FocusI mit 80PS ist mir nicht bekannt und hat es auch nicht gegeben. Außerdem kann man den FocusI nicht mit dem IIer vergleichen, der Ier war wesentlich leichter und auch wesentlich länger übersetzt, klar das dann der IIer mehr trinkt. Ich vermute, dass ein realer Verbrauch von 8,5 L normal ist, kommt halt stark auf die Fahrweise an und die kann ich nicht einschätzen.

    Gruß, Jürgen
     
  6. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue
    Also wenn der 1,4l wirklich einen Verbrauch von 8,5l hat dann frag ich mich schon stark was da schief läuft^^.


    ich hab 1,1 l mehr Hubraum und kann ihn wenns unbedingt sein muss auch mit 8l Fahren.


    :gruebel:
     
  7. #7 cruiser02, 11.10.2007
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit 1,5 Monaten und 181Litern einen 1,6er 100PS. Mein Verbrauch mit Landstraße/Stadt lag anfänglich bei knappen 9 Litern. Mittlerweile bin ich auf 7,8 runter gekommen. Ich habe festgestellt dass der Mototr unter 3000 Umdrehungen Mehr Sprit verbraucht als zwischen 3000 und 4000. :gruebel:



    Hat denn jem. von euch eine Momentanverbrauchsanzeige und kann da genaueres zu sagen??
     
  8. #8 DangerMike86, 12.10.2007
    DangerMike86

    DangerMike86 Guest

    Das ist ja echt extrem was die Benziner für einen Verbrauch haben. Ich hab nen FocusII 2,0 tdci und der liegt im Verbrauch immer so bei 5,5l bis 6,5 bei normaler Fahrweise auf der Landstraße. Bei längeren Autobahntouren ist es auch kein Problem unter 4,5l oder noch weniger zu kommen ( Tempomat und 120 km/h)
     
  9. #9 gripslund, 18.10.2007
    gripslund

    gripslund Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe einen FF II Turnier 1.6 (115PS), 25000km. Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei ca. 6,7 l/100km.Ich hatte ihn bei vorsichtigster Fahrweise schon auf 5,49 l/100km - und nein, ich war dabei keinesfalls ein Verkehrshindernis! Aber dem Getriebe fehlt meiner Meinung nach ein 6. Gang.
     
  10. #10 Markus Stroh, 19.10.2007
    Markus Stroh

    Markus Stroh Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meinen FoFo II mit 74 Kw hab ich schon mit 6,9Ltr. gefahren. In der Regel sind's 7,2-7,4Ltr. Aber definitiv fehlt dem Auto der 6. Gang.
    Die 1,4Ltr. Maschine im FoFo ist wahrscheinl. etwas überfordert.
     
  11. #11 netmaster, 21.10.2007
    netmaster

    netmaster Guest

    In der Arbeit haben wir den Focus MK2 Tunier mit 2.0 TDCI
    Der hat so einen Durchschnittsverbrauch von 7-8 Liter.
     
Thema:

Verbrauch FoFo II 1.4l

Die Seite wird geladen...

Verbrauch FoFo II 1.4l - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

    FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...
  2. Suche Servopumpe für Maverick II 2.0 Bj.2003

    Suche Servopumpe für Maverick II 2.0 Bj.2003: Hallo..ich bin auf e der Suche nach einer Servopumpe für meinen Maverick II 2.0 Bj.2003 Vielleicht hat ja jemand eine oder weiß, wo ich Teile...
  3. spiegel FoFo Mk2

    spiegel FoFo Mk2: hallo kann ich die aussenspiegel vom mk2 vfl modell gegen das fl model tauschen? sind die befestigungen die selben?
  4. Refen und Verbrauch

    Refen und Verbrauch: Ich habe am Freitag meinen Fiesta MK4 1,25 75PS Bj.1999 bekommen. Ich bin gestern 300km gefaren und nach dem tanken einen verbrauch vvon 8...
  5. Verbrauch Scorpio

    Verbrauch Scorpio: War die Tage an der Ostsee zum Angeln,1600KM gefahren laut BC Verbrauch 9,9 Liter ist doch super für ein 20 Jahre altes Dickschiff nicht...