KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Verbrauch gem. BC und Echt

Diskutiere Verbrauch gem. BC und Echt im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Ihr, das Thema war hier schon 'mal unterwegs: Gem. BC hatte ich kürzlich einen Verbrauch von 6,30 Litern/100 km; an der Zapfsäule und...

  1. #1 EmailEgal, 10.04.2012
    EmailEgal

    EmailEgal Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III, 2.0 TDCI, 140 PS Powershift
    Candyro
    Hallo Ihr,

    das Thema war hier schon 'mal unterwegs:

    Gem. BC hatte ich kürzlich einen Verbrauch von 6,30 Litern/100 km; an der Zapfsäule und manuellem Nachrechnen waren es dann 7,05 Liter/100 km.

    Mal abgesehen, dass ich den Verbrauch zu hoch finde, ist die ABweichung vom BC schon hoch.

    Weiß jemand Rat?

    Ka Titanium, BJ. Herbst 2011. EZ 12/2011; KM- Stand: 12.500.

    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß EmailEgal
     
  2. #2 Basti31, 10.04.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Wenn du sehr viel kurzstreck fährst d.h. unter 10 km dann verbraucht der Ka viel Benzin.

    Ich hatte meistens einen Verbrauch von 5,8-6 l 100 km . Da ich jetzt woanders arbeitet bin ich selber mal gespannt wieviel ich jetzt verbrauche da ich etwas weiter fahre vorher 20 jetzt 30 km und nur Bundesstraße wo teilweise 120 km erlaubt ist.

    So eine große abweichung vom BC wert und real verbraucht hatte ich bis jetzt noch nie.
     
  3. ngc297

    ngc297 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Trend 1,3 TDCI
    Mein BC schwindelt auch

    Also, ich fahre zwar einen Diesel und verbrauche weniger, viel weniger. Ich kann aber was zum BC sagen. Mein BC zeigt immer 0,5 Ltr. zu wenig verbrauch an.
     
  4. #4 Meikel_K, 10.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der BC zeigt immer den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset. Wenn er nicht resettet wurde, also seit der allerersten Fahrt. Der Verbrauch während der letzten Tankfüllung fällt dann für den BC im Vergleich zu den im Extremfall 12.500 km so gut wie gar nicht ins Gewicht.

    Wenn der BC den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Volltanken anzeigen soll, muss er beim Tanken resettet werden.
     
  5. #5 McGarry, 10.04.2012
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
  6. #6 Fiesta96, 10.04.2012
    Fiesta96

    Fiesta96 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RU8 :)
    Die Abweichung scheint genau wie der Verbrauch sehr von der Fahrweise abhängig zu sein. Bei mir ist der echte Verbrauch meist zwischen 0,1 und 0,2 Litern/100 km höher: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/330791.html
     
  7. #7 EmailEgal, 11.04.2012
    EmailEgal

    EmailEgal Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III, 2.0 TDCI, 140 PS Powershift
    Candyro
    Bordcomputer

    Hallo allerseits,

    ich resette den BC A nach jedem Tanken und den BC B lasse ich dauerhaft mitlaufen.

    Ich fahre zwar viel Kurzstrecke, ja, aber der BC müsste das meiner Meinung nach schon richtig peilen und den Verbrauch wenigstens einigermaßen genau anzeigen; sonst brauche ich den BC ja nicht.

    Gibt es evtl. eine Art Softwareupdate, dass der FFH bei der nächsten Inspektion mit erledigen könnte?


    Gruß

    EmailEgal
     
  8. #8 Basti31, 12.04.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    War heute tanken und habe nach 530 km 32 liter getankt normales super kein E10. Verbrauch laut BC. 5,8 und nach zapfsäule 6,0 liter . Das wäre dann eine differenz von 0,2-03 was ich noch inordnung finde.
     
  9. #9 Fiesta96, 12.04.2012
    Fiesta96

    Fiesta96 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RU8 :)
    Ich war heute auch tanken.

    Bordcomputer: 4,5 l/100km
    nachgerechnet: 4,56 l/100km

    Ganz ok. ;)
     
  10. #10 McGarry, 12.04.2012
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    stellen wir einfach fest:

    bis 5l sehr genau (bis +0,1)
    bis 6l relativ genau (+0,2-3)
    bis 7l ungenau (+0,3-4)
    über 7l sehr ungenau(+0,4 bis 0,7)

    also je mehr desto ungenauer...:rolleyes:
     
  11. #11 demdimy, 13.04.2012
    demdimy

    demdimy Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA
    meiner zeigt immer 6,8l an
     
  12. Stammi

    Stammi Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2012 TDCI Champ. edition
    Fiesta ST 2014
    Hi!
    Also mein BC bescheißt mich immer um 0,5 bis 0,75l :-D
    Von meinen unzähligen Betankungen waren bisher nur 2 besser. Also wo der BC mehr angezeigt hat als es tatsächlich war.
    Aber mein Gott, als grobe Orientierung reichts :-)
     
Thema:

Verbrauch gem. BC und Echt

Die Seite wird geladen...

Verbrauch gem. BC und Echt - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?

    Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?: Hallo, jetzt am Wochenende ging am Focus nichts mehr. Früh das Auto abgestellt und am Abend war der Saft weg, Kabel dran und Starthilfe, brachte...
  2. GEM Modul defekt

    GEM Modul defekt: Hallo, hab heute morgen beim aussteigen gemerkt dass der Motor trotz abgezogenem Schlüssel weiterlief.Dachte am Anfang es war nichts aber dann...
  3. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Software BC?

    Software BC?: Hallo, irgendwie finde ich nicht das richtige. Für den Focus gibt es doch die Software FoCCCus. Gibt es sowas auch für den Transit Custom?
  4. GEM-Modul wird nicht erkannt

    GEM-Modul wird nicht erkannt: Moin, wird das Gem dann bei Forscan angezeigt nach dem Reset? Ich habe den kompletten Innenkabelbaum getauscht und es wird das Gem nicht erkannt....
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Radmuttern und verbrauch

    Radmuttern und verbrauch: Hallo gemeinde, ich bin ja neuling , habe direkt 2 fragen: wie ist denn der verbrauch bei euch ?? meiner braucht im schnitt 8,9 ltr/100 (...