Kuga I (Bj. 08-13) DM2 verbrauch im winter

Diskutiere verbrauch im winter im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; grüezi... kann es sein, das der verbrauch bei niedrigen temperaturen steigt? sorry,

  1. #1 ralle67, 05.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    ralle67

    ralle67 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford kuga 2010 2.0 tdci
    grüezi...

    kann es sein, das der verbrauch bei niedrigen temperaturen steigt? sorry,
     
  2. #2 focusdriver89, 06.12.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ja wenn die fahrweise anders ist. aber normalerweise steigt der verbrauch im winter.
     
  3. #3 ralle67, 06.12.2010
    ralle67

    ralle67 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford kuga 2010 2.0 tdci
    ok hatte mich verschrieben! danke, der steigt natürlich so um o,5 liter bei mir.:mies:
     
  4. #4 focusdriver89, 07.12.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    achso, ja das ist durch den winter vllig normal. hast du winterreifen? oder die normalen kuga-reifen, die man das ganze jahr fahren kann?
     
  5. CHILL

    CHILL ST RIDER

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    liegt auch an den eingeschalteten Verbrauchern, sprich Heizung, Klima, Front-Heckscheibenheizung, Licht etc und natürlich an den Reifen.

    Grüsse aus dem verschneiten Süden...
     
  6. xray

    xray Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2,5 T/2009
    bei mir isses grad andersrum :) brauch ca 1 liter weniger im winter,da 8cm weniger reibung der reifen und NATÜRLICH duch die kalte luft die der tubro zieht kalte luft mehr sauerstoff bessere verbrennung mehr leistung.und bedingt durch den schnee angemesseneres fahren:lol:
     
  7. Royo

    Royo Guest

    genau das wirds sein :)
     
  8. #8 ralle67, 10.12.2010
    ralle67

    ralle67 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford kuga 2010 2.0 tdci
    dann muss es was anders sein. jedenfalls zeigt der bc 8,3 l an.
    voher 7.1 l bei gleicher fahrweise.:rasend:
     
  9. #9 edvjennes, 12.12.2010
    edvjennes

    edvjennes Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga
    Hi....
    letzter Tank reichte 1009 km (Diesel 2x4 ). Ich fahre meinen immer noch mit etwa 5,6 - 6,2 Liter im Mischbetrieb. Also eigentlich nur zu meiner Arbeitstelle! Und Stadtautobahn ist meistens nicht mehr als 100 km/h drin.

    mfg
    Jens
     
  10. #10 ralle67, 12.12.2010
    ralle67

    ralle67 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford kuga 2010 2.0 tdci
    Wie geht das denn? ist ja völlig abwägig.
     
  11. #11 edvjennes, 12.12.2010
    edvjennes

    edvjennes Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga
    Warum das denn? Das ist bei mir normal... derzeit 5,9 Liter der Verbrauch der letzten Tankfüllung. Siehe Bild.
    Tank noch fast 1/4 Voll bei 800 km und reicht noch für 200. Also vor 970 km gehe ich auch dieses mal nicht zur Tankstelle.
     

    Anhänge:

  12. #12 ralle67, 12.12.2010
    ralle67

    ralle67 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford kuga 2010 2.0 tdci
    dann gib mir doch bitte mal den tip wie du das schaffst.
    ich verbrauch 7-8l habe 4x4 136ps täglich ca 60km davon 905% autobahn mit 120-135 kmh
    :mellow:
     
  13. #13 edvjennes, 12.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
    edvjennes

    edvjennes Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga
    Ich habe wie bereits geschrieben einen 2X4 mit 136 PS. Fahre keine 130 sondern 100 auf der Autobahn. Weil wir eh nur eine Stadtautobahn mit 120er Beschränkung haben.

    4x4 ist schon mal 0,5 -1 Liter mehr. Und wenn Du 135 fahren kannst auf der Autobahn statt wie ich nur 100-120, dann sind das, jedenfalls für den Abschnitt der Autobahn auch schon mal knappe 2 Liter/100 mehr.

    Ich habe auch etwa 60 km... jeweils 1/3 etwa. Also 20 km Landstraße, 25 km Autobahn der Rest dann durch Bremen-Innenstadt.
     
  14. #14 Ford-Lord, 05.01.2011
    Ford-Lord

    Ford-Lord Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga,2010,2,5T
    Hi, ich brauche jetzt seit einiger Zeit auch mehr Sprit, bin jetzt bei 13,4 Liter.
    Vorher war ich bei 12,5 Liter, ich schiebe es mal auf die kalte Jahreszeit.
    Natürlich gebe ich auch immer wieder mal wieder stoßweise Gas damit der Wagen ein bisserl rutscht, macht halt Spaß.
     
  15. #15 Labrador62, 05.01.2011
    Labrador62

    Labrador62 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Edge Sport in Ruby-Rot

    Nur keine Sorge, ich habe es mittlerweile auf alle erdenklichen Art und Weisen versucht

    - Klima und andere unnötige Verbraucher aus, das Gas "mit einer Feder" gestreichelt, die Gänge immer im optimalen Verbrauchsbereich gehalten usw. -

    und habe im günstigsten Fall einen Verbrauch von ~7,2Ltr/100Km erreichen können:)
    Aber ich werde NIE WIEDER "so" fahren, denn das war zum Kotzen und hat mir jegliche Freude am Fahren geraubt:mies:

    Es stört mich nicht wenn er denn mal an die 10Ltr. Marke kratzt, denn ein Umweltfreak war ich nie und will ich auch nie werden:top1::top1: - ich habe nur mal für mich versucht, anders lautende und hier getätigte Aussagen von
    4x4 TDCI-Kugafahrern zu bestätigen;), aber es ist mir nicht gelungen:gruebel:

    Was soll´s, solange die Tanke noch Diesel für mich hat ..................:):top1:
     
  16. #16 SU-CH-KUGA, 05.01.2011
    SU-CH-KUGA

    SU-CH-KUGA KUGA - USER

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 11.2010 140PS
    also ich fahr auch ziehmlich im drittel Mix zur Arbeit, auf BAB ca 120-130kmh, BC sagt 6,7 effektiv allerdings 7,4 pro 100km. Die Abweichung ist doch erheblich:mies:. (KM-Stand 4325)

    Also sollte erst einmal geklärt werden ob man von BC oder effkt. spricht. Dann gibt es noch Kandidaten die so nen Booster eingebaut haben, der dem BC sagt sind nur 5,3l, auch dieser Hinweis sollt bekannt sein und schon ist die Angelegenheit wohl hablwegs geklärt
     
  17. wigg

    wigg Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Verbrauch

    Bei unserem Kuga (136 PS Diesel) steigt der Verbrauch auch im Winter lt BC auf 7,8 (elektrische Verbraucher, Winterreifen) an, aber einen Kuga 4x4 kann man meiner Meinung nach nicht unter 7,5 zügig bewegen (4x4, schlechte Airodynamik, breite Reifen), wobei der Luftwiederstand sich beim Kuga am stärksten auswirkt (im Stadtbetrieb sinkt der Verbrauch) und der gleich schwere S-Max braucht ca 0,8 lt weniger, Focus CC (auch nur 100kg leichter) geht mit 6,3 (alle haben gleichartigen 2,0 Diesel)
    LG
    Wigg
     
  18. #18 edvjennes, 06.01.2011
    edvjennes

    edvjennes Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga
    Und der Booster bläst auch den Tank auf oder wie? Also meine Tankfüllung reicht immer zwischen 970 und 1020 km. Ascheinend brauch der 4x4 doch erheblich mehr... mehr vielleicht als Ford da angibt mit dem knappen Liter. Meiner ist nur Frontgetrieben.. und den kann man durchaus unter 6 Liter fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

    mfg
    Jens
     
  19. #19 ralle67, 06.01.2011
    ralle67

    ralle67 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford kuga 2010 2.0 tdci
    jo baby jo... ganz deiner meinung! egal wasses kostet... der Kuga muss rollen ;-)
     
  20. #20 Neukuga, 06.01.2011
    Neukuga

    Neukuga Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2x4 TDCI 136 PS
    Also mein Verbrauch steigt im Winter (d.h. also bei Dauerfrost) nur um ca. 0,2 l/100 km (Auto parkt in Garage, Autobahn). Bei überwiegend Stadtverkehr oder Parken im Freien dürfte es noch etwas mehr sein. Um die Null Grad-Marke herum bleibt dagegen der Verbrauch wie im Sommer. Bei großer Hitze (28 ° aufwärts) und Klimaanlage steigt der Verbrauch aber auch um gut 0,2 l/100 km.
     
Thema:

verbrauch im winter

Die Seite wird geladen...

verbrauch im winter - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Radmuttern und verbrauch

    Radmuttern und verbrauch: Hallo gemeinde, ich bin ja neuling , habe direkt 2 fragen: wie ist denn der verbrauch bei euch ?? meiner braucht im schnitt 8,9 ltr/100 (...
  2. Nach lambdasondewechsel Verbrauch auf 10,5l

    Nach lambdasondewechsel Verbrauch auf 10,5l: Hi Leute Ich habe heute die lambdasonde gewechselt und seitdem liegt mein Verbrauch bei 10,5-11 Liter. Ich muss gestehen das ich mich für die...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Hallo, Guten Abend. Ich habe einen neuen Gran C-Max Titanium Eco mit Automatik und 150 PS Benzin. Ich bin von Bonn nach Spanien gefahren und habe...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor ruckelt Verbrauch hoch

    Motor ruckelt Verbrauch hoch: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Tdci. Es ist so das der Motor manchmal komisch läuft er nimmt Gas an...
  5. Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

    Bordcomputer Verbrauch feinjustieren: War heut das erste Mal Tanken und musste feststellen das Ich 9,4 l verbraucht habe und der Bord Computer 8,8l anzeigst :nene: Habe dann etwas...