Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch mit 18 Zoll? Tieferlegung? Surverbreiterung?

Diskutiere Verbrauch mit 18 Zoll? Tieferlegung? Surverbreiterung? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Erstmal hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe ein Focus 1.6tdci (109 PS) kombi Bj.2007. Demnächst wollte ich 18 Zoll Felgen von Tomason T1...

1. #1 Piet, 18.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2015
    Piet

Piet Guest

Erstmal hallo an alle, ich bin neu hier.
    Ich habe ein Focus 1.6tdci (109 PS) kombi Bj.2007.
    Demnächst wollte ich 18 Zoll Felgen von Tomason T1 bestellen (Reifengröße 225/40).
    Meine Frage wäre wie verändert sich der Verbrauch? Habt ihr Erfahrungen?
    Danach wollte ich es auch tieferlegen und eine Spurverbreiterung machen.
    Wie weit kann ich da gehen?

Danke im Vorraus für die Antworten.

MfG Piet

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 18.02.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    wiedersoeinerderzufaulistdieboadsuchezuverwendenerglaubtwohleristdererstemitderfrage

4. Piet

Piet Guest

Hallo, danke für dein Antwort.
    Ich bin nicht faul sondern finde ich nichts.
    Es kann sein, dass ich einfach falsch suche, aber glaubs mir, dass ich nicht um sonst meine Frage gestellt habe.

MfG

PS: versuchmalnichtsozuschreiben
    und
    wie du sehen kannst ich bin neu hier und kenne mich nicht aus

5. #4 samsung, 18.02.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Über Tieferlegen und Spurverbreiterung gibt es genügend im Forum. Genauso auch, mit welche Felge passt etc...etc..
    Ich glaube eher, das du mit den falschen Begriffen suchst.
    Alleine mit "tieferlegen" kommen ca. 50 Themen.
    Und zu "spurverbreiterung" ebenso ca. 50 Themen
    Zum Thema Verbrauch... ca.280 Themen, die sind aber meistens allgemein gehalten.
    "tomason" ca. 35 Themen
    Viel Spass beim suchen und lesen :)

Und, du hast ja die Boardregeln gelesen und bestätigt...
    Punkt 7:" 7. Gewissenhaft die Suchfunktion benutzen, auf aussagekräftige Titel achten und Themen sowie Beiträge nicht unnötig hervorheben (Beispiel: ***Hilfe*** etc.)"

6. Piet

Piet Guest

Danke dir!
    MfG

7. #6 samsung, 18.02.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Bevor du dir Felgen holst, und du dir nicht sicher bist, wegen Abnahme TÜV, Gutachten etc...etc.. frage beim TÜV nach.

8. #7 Nickstar215, 19.02.2015
    Nickstar215

Nickstar215 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 2009, 1.6 L, Black Edition
    Also als ich meine 18 Zoller raufgemacht habe habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt...

9. Piet

Piet Guest

Danke für eure Antworten !

10. #9 FlyingFocus, 21.02.2015
    FlyingFocus

FlyingFocus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 FL
    1,8 Flexifuel Titanium
    Ich fahre im Winter 205er auf 16 zoll und im Sommer 225 auf 18 Zoll. Verbrauch steigt ungefähr um nen halben Liter bis 1 Liter

11. #10 Bad-Focus, 21.02.2015
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    ich hab mit meinen 19" ~1-1.5 weniger verbrauch als mit den 18" winterrädern :verdutzt:

die größe ist doch dabei total irrelevant...
    wichtiger ist eher das gewicht des rades und das wird mit den tn1 sicher schwerer sein als serie.

daher ist nen mehrverbrauch , im nicht messbaren bereich , sicher drin.

und ums abzuschließen , mit den tn1 sind keine spurplatten möglich.
    freie wahl der tieferlegung haste aber bis 50mm

12. #11 Meikel_K, 21.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Naja, "total irrelevant" sicher nicht. Mehr noch als das Gewicht der Rad-/Reifeneinheit ist das Massenträgheitsmoment (rotatorische Massen), und das nicht nur für den Energieaufwand beim Beschleunigen, sondern auch für die Regelgüte der Radschlupf-Regelsysteme. Ein Rad mit großem Massenträgheitsmoment braucht nach dem jedem Bremseneingriff im Regelvorgang eben ein paar ms länger, um wieder beschleunigt zu werden. Ein Grund mehr, es im Winter bei niedrigen Reibwerten mit der Reifendimension nicht zu übertreiben.

Für die Massenträgheit ist der effektive Radius der Massen entscheidend, also die Laufflächenbreite des Reifens und der Außendurchmesser. Der Beitrag der Räder ist dabei kleiner als die des Reifens, weil sowohl die Masse als auch der effektive Radius geringer sind. Zwischen Rädern gleichen Durchmessers mit gleicher Maulweite sind die Unterschiede im Massenträgheitsmoment auch bei unterschiedlichen Radgewichten eher gering, weil die Felgenkontur die gleiche ist (abgesehen von Flow-Forming Rädern - die holen auch in der Materialstärke der Felgenkontur ordentlich was raus).

Ein echter Vegleich im Kraftstoffverbrauch ist nur möglich, wenn die Abrollumfänge von Sommer- und Winterreifen annähernd gleich sind. Sonst muss man den Unterschied bei der Wegstreckenzählung berücksichtigen. Außerdem sind die Einsatzbedingungen nicht gleich. Im Winter dauern die Kaltlaufphasen länger, die Öle in Motor und Antriebsstrang sind zäher und die Luftdichte - und damit der Luftwiderstand - ist höher.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Piet

Piet Guest

Hallo,danke nochmal für die Antworten.
    Also es ist entscheidend wasfür eine Reifengröße ich hab.

15. #13 Meikel_K, 22.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja - der Serienreifen 225/40R18 XL 92 ist in jeder Hinsicht optimal: nicht unnötig breit, Abrollumfang identisch mit 205/55R16 und keine unnötig breite Felge erforderlich (7.5 bis 8J).

Ein leichtes Rad ist gut, aber wenn es nicht gerade eine OZ Ultraleggera oder ein anderes hochwertiges Flow-Forming Rad ist, sind die Unterschiede in den Trägheitsmomenten zwischen den 18"-Rädern gering. Da bringt ein halbes Zoll weniger Maulweite schon eher was, zumal der 225/40R18 nicht so breit ist und auf einem 8J-Rad das äußere Felgenhorn leichter Kratzer am Bordstein abbekommt als auf 7.5J.

Thema:

Verbrauch mit 18 Zoll? Tieferlegung? Surverbreiterung?

Die Seite wird geladen...

Verbrauch mit 18 Zoll? Tieferlegung? Surverbreiterung? - Ähnliche Themen

1. Alufelgen Platin Wheels 16 Zoll

Alufelgen Platin Wheels 16 Zoll: Ich biete hier meine Alufelgen der Firma MIM Tecnomagnesio SLR / Platin Wheels an. Sie haben leichte Kratzer aber keine Grössen Beschädigungen!...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Tec Speedwheels AS3 Felgen crystal Silver (silber) in 17 Zoll

Tec Speedwheels AS3 Felgen crystal Silver (silber) in 17 Zoll: Guten Morgen... Brauche dringend eure Hilfe !!! Fahre einen Ford Fiesta JA8 Facelift 1.25 82PS und würde mir gerne diese Felgen Kaufen Tec...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch zu hoch

Verbrauch zu hoch: Moin, mein Focus Turnier 1.6ti (Bj 2005, 155000km) hatte die meiste Zeit einen angezeigten Verbrauch zwischen 6,9 und 7,4l/100km je nach Fahrweise...
  4. Suche Silberne 18 Zoll ST-Felgen (8Jx18 ET55) für DYB

Silberne 18 Zoll ST-Felgen (8Jx18 ET55) für DYB: Hallo zusammen, im März kommt mein Focus Turnier, der ab Werk auf den optionalen 18" Felgen (5x2-Speichen im Y-Design) steht. Für den Sommer...
  5. AdBlue Verbrauch

AdBlue Verbrauch: Hallo Kollegen, Der Verbrauch eines Fahrzeugs muss lt. EU- Vorgaben bei jedem angebotenen Fahrzeugs angezeigt werden, um den Verbrauchern die...