Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch mit 18 Zoll? Tieferlegung? Surverbreiterung?

Diskutiere Verbrauch mit 18 Zoll? Tieferlegung? Surverbreiterung? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Erstmal hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe ein Focus 1.6tdci (109 PS) kombi Bj.2007. Demnächst wollte ich 18 Zoll Felgen von Tomason T1...

  1. #1 Piet, 18.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2015
    Piet

    Piet Guest

    Erstmal hallo an alle, ich bin neu hier.
    Ich habe ein Focus 1.6tdci (109 PS) kombi Bj.2007.
    Demnächst wollte ich 18 Zoll Felgen von Tomason T1 bestellen (Reifengröße 225/40).
    Meine Frage wäre wie verändert sich der Verbrauch? Habt ihr Erfahrungen?
    Danach wollte ich es auch tieferlegen und eine Spurverbreiterung machen.
    Wie weit kann ich da gehen?

    Danke im Vorraus für die Antworten.

    MfG Piet
     
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  3. #2 samsung, 18.02.2015
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    wiedersoeinerderzufaulistdieboadsuchezuverwendenerglaubtwohleristdererstemitderfrage
     
  4. Piet

    Piet Guest

    Hallo, danke für dein Antwort.
    Ich bin nicht faul sondern finde ich nichts.
    Es kann sein, dass ich einfach falsch suche, aber glaubs mir, dass ich nicht um sonst meine Frage gestellt habe.

    MfG

    PS: versuchmalnichtsozuschreiben
    und
    wie du sehen kannst ich bin neu hier und kenne mich nicht aus
     
  5. #4 samsung, 18.02.2015
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    Über Tieferlegen und Spurverbreiterung gibt es genügend im Forum. Genauso auch, mit welche Felge passt etc...etc..
    Ich glaube eher, das du mit den falschen Begriffen suchst.
    Alleine mit "tieferlegen" kommen ca. 50 Themen.
    Und zu "spurverbreiterung" ebenso ca. 50 Themen
    Zum Thema Verbrauch... ca.280 Themen, die sind aber meistens allgemein gehalten.
    "tomason" ca. 35 Themen
    Viel Spass beim suchen und lesen :)

    Und, du hast ja die Boardregeln gelesen und bestätigt...
    Punkt 7:" 7. Gewissenhaft die Suchfunktion benutzen, auf aussagekräftige Titel achten und Themen sowie Beiträge nicht unnötig hervorheben (Beispiel: ***Hilfe*** etc.)"


     
  6. Piet

    Piet Guest

    Danke dir!
    MfG
     
  7. #6 samsung, 18.02.2015
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    Bevor du dir Felgen holst, und du dir nicht sicher bist, wegen Abnahme TÜV, Gutachten etc...etc.. frage beim TÜV nach.
     
  8. #7 Nickstar215, 19.02.2015
    Nickstar215

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    Also als ich meine 18 Zoller raufgemacht habe habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt...
     
  9. Piet

    Piet Guest

    Danke für eure Antworten !
     
  10. #9 FlyingFocus, 21.02.2015
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    Ich fahre im Winter 205er auf 16 zoll und im Sommer 225 auf 18 Zoll. Verbrauch steigt ungefähr um nen halben Liter bis 1 Liter
     
  11. #10 Bad-Focus, 21.02.2015
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    ich hab mit meinen 19" ~1-1.5 weniger verbrauch als mit den 18" winterrädern :verdutzt:

    die größe ist doch dabei total irrelevant...
    wichtiger ist eher das gewicht des rades und das wird mit den tn1 sicher schwerer sein als serie.

    daher ist nen mehrverbrauch , im nicht messbaren bereich , sicher drin.

    und ums abzuschließen , mit den tn1 sind keine spurplatten möglich.
    freie wahl der tieferlegung haste aber bis 50mm
     
  12. #11 Meikel_K, 21.02.2015
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    Naja, "total irrelevant" sicher nicht. Mehr noch als das Gewicht der Rad-/Reifeneinheit ist das Massenträgheitsmoment (rotatorische Massen), und das nicht nur für den Energieaufwand beim Beschleunigen, sondern auch für die Regelgüte der Radschlupf-Regelsysteme. Ein Rad mit großem Massenträgheitsmoment braucht nach dem jedem Bremseneingriff im Regelvorgang eben ein paar ms länger, um wieder beschleunigt zu werden. Ein Grund mehr, es im Winter bei niedrigen Reibwerten mit der Reifendimension nicht zu übertreiben.

    Für die Massenträgheit ist der effektive Radius der Massen entscheidend, also die Laufflächenbreite des Reifens und der Außendurchmesser. Der Beitrag der Räder ist dabei kleiner als die des Reifens, weil sowohl die Masse als auch der effektive Radius geringer sind. Zwischen Rädern gleichen Durchmessers mit gleicher Maulweite sind die Unterschiede im Massenträgheitsmoment auch bei unterschiedlichen Radgewichten eher gering, weil die Felgenkontur die gleiche ist (abgesehen von Flow-Forming Rädern - die holen auch in der Materialstärke der Felgenkontur ordentlich was raus).

    Ein echter Vegleich im Kraftstoffverbrauch ist nur möglich, wenn die Abrollumfänge von Sommer- und Winterreifen annähernd gleich sind. Sonst muss man den Unterschied bei der Wegstreckenzählung berücksichtigen. Außerdem sind die Einsatzbedingungen nicht gleich. Im Winter dauern die Kaltlaufphasen länger, die Öle in Motor und Antriebsstrang sind zäher und die Luftdichte - und damit der Luftwiderstand - ist höher.
     
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  14. Piet

    Piet Guest

    Hallo,danke nochmal für die Antworten.
    Also es ist entscheidend wasfür eine Reifengröße ich hab.
     
  15. #13 Meikel_K, 22.02.2015
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    Ja - der Serienreifen 225/40R18 XL 92 ist in jeder Hinsicht optimal: nicht unnötig breit, Abrollumfang identisch mit 205/55R16 und keine unnötig breite Felge erforderlich (7.5 bis 8J).

    Ein leichtes Rad ist gut, aber wenn es nicht gerade eine OZ Ultraleggera oder ein anderes hochwertiges Flow-Forming Rad ist, sind die Unterschiede in den Trägheitsmomenten zwischen den 18"-Rädern gering. Da bringt ein halbes Zoll weniger Maulweite schon eher was, zumal der 225/40R18 nicht so breit ist und auf einem 8J-Rad das äußere Felgenhorn leichter Kratzer am Bordstein abbekommt als auf 7.5J.
     
Thema:

Verbrauch mit 18 Zoll? Tieferlegung? Surverbreiterung?

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