Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch normal?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Ford1.6TDCI_xf, 04.02.2013.

  1. #1 Ford1.6TDCI_xf, 04.02.2013
    Ford1.6TDCI_xf

    Ford1.6TDCI_xf Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI, Bj 2007
    Hallo zusammen.

    Ich komme aus der Mercedes-Ecke. Allerdings fährt meine Frau einen Ford Focus 1,6 TDCI aus Bj. 2007 mit 109PS.

    Laut Werksangabe soll sich das Fahrzeug mit ca. 4,5 Liter auf 100 km begnügen. In der Praxis verbrauchen wir, bei defensiver Fahrweise, allerdings 6,7 Liter. Das Fahrzeug fährt in der Regel zweimal täglich 18km und das überwiegend auf der Landstraße. Natürlich sind auch einige Kurzstrecken zum Einkaufen etc. dabei.

    Ist dieser Verbrauch normal???

    Schöne Grüße
    Sascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matz_mann, 04.02.2013
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hallo, normaler Verbrauch ist ca. 5,5- 6,0 Liter Diesel.
    Ist evtl. der Dieselpartikelfilter zu? Wieviel Kilometer hat er denn?
     
  4. #3 Ford1.6TDCI_xf, 04.02.2013
    Ford1.6TDCI_xf

    Ford1.6TDCI_xf Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI, Bj 2007
    Er hat jetzt knap 118.000km gelaufen. Der DPF wurde vor ca. 3.000km in einer Ford Werkstatt erneuert.
     
  5. #4 focusdriver89, 04.02.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    mit Additiv EOLYS auffüllen?

    Woher rührt der Verbrauch (BC-Anzeige oder selber nachgerechnet beim Tanken?)
     
  6. #5 Plastevieh, 05.02.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    18 km je gefahrener strecke ist nicht wirklich viel,
    da kann man von 1/3 anteil im kaltlauf ausgehen

    m.E. liegt der verbrauch damit noch im rahmen, zumal im winterhalbjahr

    also erstmal auf den frühling warten und/oder den verbrauch auch mal auf längeren fahrstrecken messen
     
  7. #6 Ford1.6TDCI_xf, 05.02.2013
    Ford1.6TDCI_xf

    Ford1.6TDCI_xf Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI, Bj 2007

    Das normale Ford-Additiv ist drauf. Der Verbrauch ist vom BC abgelesen.
     
  8. #7 focusdriver89, 05.02.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ah...Okay dann tanke nochmal voll, stelle den KM-Zähler auf 0 und dann wieder volltanken...und dann errechnest du den Verbrauch...wenn der auch so hoch ausfällt, dann gibt es Handlungsbedarf. Denn die Anzeigen weichen manchmal erheblich ab. Meine weicht ca. 0,3L ab aber es gibt auch welche die sollen bis zu 1,0Ltr. abweichen...

    www.spritmonitor.de => da kannst du auch einen kostenlosen Account anlegen und so den Verbrauch über einen längeren Zeitraum festhalten.
     
  9. #8 Ford1.6TDCI_xf, 05.02.2013
    Ford1.6TDCI_xf

    Ford1.6TDCI_xf Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI, Bj 2007
    Ok... vollgetankt haben wir letzte Woche. Dann rechne ich den Verbrauch das nächste mal aus und melde mich dann wieder hier.

    Vielen Dank!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ford1.6TDCI_xf, 10.02.2013
    Ford1.6TDCI_xf

    Ford1.6TDCI_xf Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI, Bj 2007
    Hallo.

    Tank ist noch mehr als halb voll. Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage, die allerdings auch was mit dem Verbrauch zu tun haben könnte. WIE LANGE BRAUCHT EUER FORD UM AUF BETRIEBSTEMPERATUR ZU KOMMEN?

    Unser braucht bei den aktuellen Temperaturen (um die 0 Grad) schon so ca. 10 km. Ist das normal?

    Schöne Grüße
    Sascha
     
  12. #10 samsung, 10.02.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Werrksangaben beziehen sich auf eine Norm. Und haben mit der Realität wenig zu tun.
    Welche Faktoren spielen eine Rolle:
    Winterreifen: Erhöhter Rollwiderstand
    Luftdruck, Fahrbahnbeschaffenheit, Fenster auf-zu, Wetter, Verkehr, Ampelschaltung, Tageszeit, Fahrzeuggewicht, Stromverbrauch (Heizung, Licht, Scheibenwischer, Klima , Radio etc...etc.. ) Motor kalt-warm, Öl, Kraftstoff, und viele mehr....
    Ganz wichtig: Sein eigener Fahrstil ! Der spielt die größte Rolle !


    Der BC ist nur eine Schätzung. Und keine genaue Angabe.
     
Thema:

Verbrauch normal?

Die Seite wird geladen...

Verbrauch normal? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

    18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung: Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW RS Radläufe(und Stoßstange) hinten an normalem Foci

    RS Radläufe(und Stoßstange) hinten an normalem Foci: hallo Wissende, ich hab bei meinem MK1 Diesel 3 Türer Probleme meine 8j18 mit Spurplatten unterzubringen, es schleift wenn ich jemanden mitnehme...