Verbrauch Sierra

Diskutiere Verbrauch Sierra im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mir einen Ford Sierra Turnier 2.0, 74Kw, BJ.'90 zugelegt. Er verbraucht 14,5 auf 100. Nachdem die Lamdasonne...

  1. #1 fischli66, 25.07.2005
    fischli66

    fischli66 Guest

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir einen Ford Sierra Turnier 2.0, 74Kw, BJ.'90 zugelegt. Er verbraucht 14,5 auf 100. Nachdem die Lamdasonne ausgetauscht wurde verbraucht er jetzt noch 12. Ich suche nun schon seit Tagen im Internet, wieviel dieses Auto ursrünglich verbraucht und habe nichts gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhlefen und auch einen Tipp geben ob ich den Verbrauch noch irgendwie drosseln kann. Tanke ich mit Superbleifrei eigentlich richtig? Oder nimmt der Normalbenzin? Da meine ganzen Ford nur Super genommen haben, bin ich einfach davon ausgegangen, das er es auch tut?

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar?
     
  2. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Hallo
    also der 74KW Sierra bekommt Normalbenzin.
    Den Verbrauch wirst du nicht viel tiefer bekommen,das ist bei diesen Motoren so(das Motorprinzip ist schon alt und wurde mit Elektronik schnickschnack so vergurkt das er ein säufer geworden ist)

    Mit viel liebe kommst vielleicht auf 11 liter runter
     
  3. #3 fischli66, 25.07.2005
    fischli66

    fischli66 Guest

    Hi,


    schnüff ich hatte so etwas befürchtet, heul. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
     
  4. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    kein Problem
    hättest du dir einen mit 88/85KW gekauft wärste um vieles besser dran,aber hinterher ist man immer schlauer
     
  5. #5 M.Reinhardt, 25.07.2005
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Ja,da war der Nachfolger 2.0 DOHC mit 120 PS sparsamer,schneller und einfach ein Schmuckstück (und das mit Steuerkette statt nem Zahnriemen).Okay-nutzt ja nix! Zur Ehrenrettung Deines Motors kann man aber sagen das er rauh aber herzlich (und haltbar) ist.Der reguläre Spritverbrauch (Erfahrungswert) sollte bei 10 Litern liegen.Unbedingt ist aber bei allen Motoren dieser Baureihe auf ein dichtes vorderes Auspuffrohr und einen dichten Sitz des Auspuffkrümmers zu achten ist.Dies kann man prüfen in dem man das kalte vordere Auspuffrohr und den Krümmer mit Seifenlauge (Wasser mit Spüli) aus einer Blumenspritze einsprüht und hinten mit Pressluft
    in den Auspuff bläst (Auspuffrohr mit Lappen abdichten). Wenn sich in den genannten Bereichen Blasen zeigen ist das System nicht dicht und auch die neue Lambdasonde regelt fett.Wenn Deine Werkstatt gut ist,hat sie diese Prüfung gemacht.Sollte allerdings bei der AU ein Wert knapp um Lamda 1 gemessen worden sein - sollte das eigentlich auch in Ordnung sein.Einfach mal fragen oder die o.g. Prüfung mit zwei Leuten selbst durchführen-keine Angst,es geht dabei nichts kaputt.
     
  6. #6 Karl Käfer, 27.07.2005
    Karl Käfer

    Karl Käfer Guest

    der dohc war aber kein nachfolger des ohc sondern eine palettenergänzung. beide motoren wurden paralell bis zur modelleinstellung angeboten
     
  7. #7 M.Reinhardt, 28.07.2005
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Ich weiss das beide Motoren parallel angeboten wurden (zusammen mit den CVH-Varianten 1,6 und 1,8).Tatsächlich hat der DOHC den seinerzeit erstmalig im TAUNUS verwendeten OHC technisch wie wirtschaftlich abgelöst.Die vergleichsweise völlig andere Konstruktion mit Steuerkette,Hydrostösseln und zwei Nockenwellen mußte auch dazu führen das nach der einführung dieses Motors die Verkaufszahlen der mit OHC-Motoren ausgerüsteten Modelle stark zurückgingen.
    DESHALB BETRACHTE ICH IHN ALS NACHFOLGER und ich denke das kann man auch so sehen.
     
  8. #8 Karl Käfer, 29.07.2005
    Karl Käfer

    Karl Käfer Guest

    wenn das hier ein sachlich und fachlich korrektes forum ist, dann gibt es kein : ich betrachte ihn als...

    es ist fakt, dass der dohc kein nachfolgemotor ist. der nachfolgemotor ist der zetec, der aber erst im sierra-nachfolger mondeo verbaut wurde.


    wenn das hier aber kein sach- und fachforum ist sondern ein: ich mach mir meine eigenen technischen informationen, dann hast du natürlich recht. dann ist der nachfolger des 2,9 12 v v6 auch der cossi boa

    (der hat genausowenig mit dem 12 v zu tun wie der ohc mit dem dohc)
     
  9. #9 M.Reinhardt, 29.07.2005
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Bleib doch mal ganz cool.Wenn Du meinst dass das so ist und damit die Reputation des Forums wiederhergestellt ist-Gratulation! Von mir aus hast Du auch recht. Auch wenn der DOHC den OHC faktisch abgelöst hat (trotzdem der OHC aus unerfindlichen Gründen weiter angeboten wurde) und wir hier vom Sierra und nicht vom Mondeo reden.Der Mondeo mag der legitime Nachfolger des Sierra sein,hat aber-vielleicht können wir uns hier einigen mit dem Sierra,als Fahrzeug, genausowenig zu tun wie der Zetec mit dem OHC-da liegen "Jahrhunderte" dazwischen.
    Ich poche nicht darauf den Stein der Weisen gefunden zu haben und will auch keinen trouble deswegen.Das Forum mag meine Vorstellung zu diesem Thema begrüssen oder verdammen (Jeder wie er will)-Was ich nicht leiden kann ist ein Oberlehrerstil der davon ausgeht das nur eine Meinung gilt.
    Schönen Tach noch.
     
  10. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Der Zetec basiert meines wissens auf dem Grundmotor von CVH

    Der OHC ist der Grundmotor des Cosworth 16v turbo

    Nur der DOHC ist ein eigenständiger Motor der eigentlich für Scorpio,Sierra und Escort entwickelt wurde,in letzterem leider nicht zum einsatz kam,da haben sie lieber die Drehorgel namens Zetec reingesteckt :cry:
     
  11. #11 Karl Käfer, 30.07.2005
    Karl Käfer

    Karl Käfer Guest


    das hat mit oberlehrer nix zu tun. das ist nicht meine meinung sondern technische fakten, bewiesen mit unterlagen seitens von ford. da ich mich nicht nur in allgemeinen ford-foren rumtreibe sondern in zwei ausschliesslichen sierraforen beheimatet bin, lese ich seit nun fast 3 jahren nichts anderes, als informationen zum sierra. und das ist eine. und wie gesagt, die ist nicht von mir sondern von ford.

    ach übrigens: ich bin gaaaanz cool :wink:
     
  12. #12 M.Reinhardt, 30.07.2005
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Prima-coole Leute sind okay!
    Noch mal ganz kurz,nur um die Sache abzuschliessen.Mein Verständnis der Sachlage ist einfach die,das ich von 1971-2003,mit kleinen Unterbrechungen,ausschlieslich in Ford-Werkstätten tätig war (als Geselle und später Meister).Ich habe die Einführung des Sierra sowie die letzten Modelle live mitbekommen (einen der letzten-2,0 DOHC GT-Turnier fuhr ich selbst als Neuwagen).Innerhalb der Werkstätten ob im Verkauf oder beim schrauben verstand sich der DOHC als Nachfolger da ja,wie bereits erwähnt die Zulassungszahlen der OHC-Modelle fast gegen null lief.Die 1,6 und 1,8l CVH-Motoren spielten (berechtigterweise)kaum eine Rolle.Es mag in den Foren und vielleicht auch in den Ford-Analen anders stehen (darum will ich ja nicht sagen das Du unrecht hast),in der erfahrenen Realität stellte sich das aber anders da - und damit begründe ich meine Ansicht der Dinge.Ich denke beide Versionen haben ihre Berechtigung.Deine als Offizielle und meine vielleicht als Inoffizielle.Es gibt nicht immer nur EINE Wahrheit.Vielleicht können wir damit leben,denn unser "kleiner Zwist" hat schon lange nichts mehr mit der eigentlichen Frage in diesem threat zu tun.
    Ich wünsch Dir was
     
  13. #13 Karl Käfer, 31.07.2005
    Karl Käfer

    Karl Käfer Guest

    naja, als zwist (schreibt man das so?) hab ich das nicht angesehen. mit deiner letzten erklärung ist es ja eh aufgeklärt, denn das ist tatsache. das gemeine volk hat den dohc als nachfolger angesehen. meine aussagen waren lediglich hintergrundinfos von ford. dann haben wir also aneinader vorbeigeredet. kommt vor :lol:

    gleichen streitpunkt gibt es immer wieder zb beim mondeo. jeder behauptet, der mondeo wäre der nachfolger des sierra. dies ist aber auch nicht richtig. der mondeo ist eine komplette neukonstuktion, die nicht nur in keinem detail an den sierra erinnert sondern auch in einer anderen klasse ist. denn bereits zu diesem zeitpunkt stand fest, dass der mondeo auf absehbare zeit den scorpio ersetzen wird und eine brücke zwischen escort bzw focus und scorpio schlagen wird. wäre er ein nachfolger gewesen, dann hätte er wesentliche charakterzüge des sierra bekommen die da wären: antriebskonzept und größe. die sierraklasse wurde damals ersatzlos eingestellt ebenso die scorpioklasse. der mondeo zielte von anfang an auf eine neue käuferschicht. dies war der letzte schritt im imagewandel der marke ford, welcher mit vorstellung des scorpio und einstellung des granada anfing

    aber auch hier ist die allgemeine meinung, es wäre der nachfolger
     
  14. #14 M.Reinhardt, 31.07.2005
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Na,da ist ja alles klar. Zumindest auch das wir beide doch Vertreter des "gemeinen Volkes" sind.Ich nenne den DOHC als Nachfolger des OHC und Du
    (siehe weiter oben in einer Deiner ersten Antworten) den Mondeo als Nachfolger des Sierra.Ehrlich! - der kleine Schriftwechsel hat mir richtig Spass gemacht-und so soll es doch sein,oder? Vielleicht trifft man sich mal bei ner anderen Frage (und gaaaanz friedlich).Übrigens "Zwist" wird wirklich so geschrieben.Innerhalb des Forums muss man allerdings in Puncto Rechtschreibung sowieso nicht allzu anspruchsvoll sein.Ich wünsch Dir was!
    ...und tschüss!
     
  15. #15 Karl Käfer, 31.07.2005
    Karl Käfer

    Karl Käfer Guest

Thema:

Verbrauch Sierra

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Sierra - Ähnliche Themen

  1. Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter

    Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter: Es passt wohl nicht hier her. Aber ich suche die Steckerbelegung von einem Zündmodul vom Ford SIerra V6 2,3 Liter. Der Motor hat Transistorzündung...
  2. Sierra xr4x4 kupplungsseil

    Sierra xr4x4 kupplungsseil: Hallo Freunde. Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe an meinem Sierra Mk2 xr4x4 2.9 die Kupplung gewechselt. Leider ist mir dabei das...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Radmuttern und verbrauch

    Radmuttern und verbrauch: Hallo gemeinde, ich bin ja neuling , habe direkt 2 fragen: wie ist denn der verbrauch bei euch ?? meiner braucht im schnitt 8,9 ltr/100 (...
  4. Nach lambdasondewechsel Verbrauch auf 10,5l

    Nach lambdasondewechsel Verbrauch auf 10,5l: Hi Leute Ich habe heute die lambdasonde gewechselt und seitdem liegt mein Verbrauch bei 10,5-11 Liter. Ich muss gestehen das ich mich für die...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Hallo, Guten Abend. Ich habe einen neuen Gran C-Max Titanium Eco mit Automatik und 150 PS Benzin. Ich bin von Bonn nach Spanien gefahren und habe...