Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Verbrauch und V-max

Diskutiere Verbrauch und V-max im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wer von euch fährt den großen Diesel in Automatik und kann etwas zum Verbrauch und V-max sagen ?

  1. #1 Titanium150, 22.10.2013
    Titanium150

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    Wer von euch fährt den großen Diesel in Automatik und kann etwas zum Verbrauch und V-max sagen ?
     
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  3. #2 Titanium150, 23.10.2013
    Titanium150

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    Hhhmmmmmmm keiner da der etwas zum Thema über den 163 PS Diesel sagen kann ? :verdutzt:
     
  4. Cherry

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    Sorry, Handschalter. Topspeed sind 220 möglich (GPS gemessen), Verbrauch siehe sig. Inwieweit sich das auf den Powershift übertragen läßt... keine Ahnung.
     
  5. marra

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    Laut GPS 210, meinst du denn verbrauch bei Vollgas oder bei meinem fahrprofiel
     
  6. #5 Titanium150, 24.10.2013
    Titanium150

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    Schönen Dank,für die beiden Antworten. Meinte den Durchschnittsverbrauch. Wird ja wohl kaum einer so nen Motor haben und mit 70 km/h über die Landstraße tuckern.
    6,0 L wäre ein guter Wert für mich.
     
  7. #6 forvert, 24.10.2013
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    Ich fahre den 163Ps'ler mit Automatik; Vmax laut Tacho gehen knapp 230Km/h und der Verbrauch richtet sich nach meinem Fahrstil,
    bei 180 auf der Autobahn per Tempomat braucht er so reale 7.5 Liter, fahre ich nur 130 komme ich mit 6 Litern hin.
     
  8. #7 Titanium150, 24.10.2013
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    Hey super,danke für deine Info, mit jenen "DATEN" kann ich absolut leben :top:
     
  9. #8 Kaybay<, 24.10.2013
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    Bin ich zu spät? :rotwerden: Ich fahre in letzter Zeit wieder über die Landstraßen zur Arbeit (30km ein Weg), und da nimmt sich der Kleine immer ein Schlückchen mehr. Bin aktuell so bei 6,5l. Tacho 215 ist bei mir Schluss (mit den normalen 235R18).
     
  10. #9 Titanium150, 24.10.2013
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    Nein Nein Kaybay, du bist nicht zu spät,auch dir danke ich für deine Info. :top:
    6,5 L gehen auch noch. V -max 215 km/h ob das an der Bereifung liegt ?
    Forvert schreibt knapp 230 km/h,da wäre es mal interessant zu wissen,welche Reifengröße er fährt ?
    Vielleicht liest er mit und meldet sich nochmal ?, wäre schön :freuen1:
     
  11. marra

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    Habe mich vertan, mein alter wagen läuft 208
    der Focus fährt laut GPS 220, eingetragen mit 215 Verbrauch mit den 18 Zöllnern von 6-10 Liter kommt auf deine Fahrweise an du kannst den Verbrauch auf 4 Liter drücken wenn du das Gas Pedal streichelst. In der Stadt verbraucht der focus am meisten. Auf der Landstraße kann man ihn mit 3,5-4,5 l bewegen
     
  12. #11 forvert, 25.10.2013
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    Ich fahre 215 55 16. Und ich spreche von Tachowerten, seine 218 schafft er immer, für mr braucht man Zeit u. Anlauf.

    Gruß
     
  13. #12 Kaybay<, 25.10.2013
    Kaybay<

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    Demnächst habe ich wieder die 16" Winterstiefelchen drauf - dann sage ich Dir, obs bei meinem Focus an der Reifengröße liegt :).
    Das Interessante dabei ist, dass er die 215 ziemlich zügig erreicht, ohne sich zu Quälen. Und dann ist einfach Schluss - wie abgeriegelt :gruebel:
     
  14. #13 aspire77, 25.10.2013
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    Der Diesel hat halt obenrum keine Power mehr. 215Km/h wie im Schein eingetragen schafft er real, mehr ist nur Tachoabweichung und Wunschdenken.
     
  15. #14 Matrix2404, 30.10.2013
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    ich komm nicht unter 6,5L, laut tacho schafft meiner zw. 230-240 mit 215/50 R 17
     
  16. #15 Starfox, 01.11.2014
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    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Hmm, mal den Beitrag wieder ausbuddeln :skeptisch:

    Mich heute mal am Riemen gerissen und "Belohnt" worden :cool:

    verbrauch.jpg

    Landstrasse (~38km) + bissl Stadt bzw. Zone 30 (~5km) mit +5-10 als erlaubt

    Autobahn A2 Bönen -> Rheda und zurück nahezu durchgehend 130, viel Tempomat einsatz ;)

    Auffer AB ca. 3km 90-100 km/h und 2-3 mal bissl aufs Gas zum überholen.

    Kann sich sehen lassen oder ?

    Ahso, kein Diesel...1.6er Ecoboost, 203PS mit Winterreifen, 205/55R16...

    //Starfox
     
  17. robb

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    Scheint OK zu sein.
    Bin mit meinem 163er Diesel Handschalter bei 6,1 lt. im Gesamtschnitt, ohne mich um irgendwas zu kümmern (also keine Pedalstreicheneinheiten etc.)
     
  18. #17 sunnysky2012, 02.11.2014
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    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    ja, wie ich noch 5 mal die Woche nach Mistfurt, ähm Frankfurt gefahren bin, hatte ich auch 5,4 :);). einmal von Camberg bis Wiesbadener Kreuz 3,8 , aber Gas nur streicheln:). Niedrigrekord war bisher von Strecke von 10 km 2,9:verdutzt::). Dann kam aber Stadtverkehr :skeptisch::)

    Autobahn hatte ich schon öfter unter 5 l, aber nur cruisen. :)
     
  19. #18 busch63, 02.11.2014
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    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Well, im Prinzip kann ich etwas dazu sagen. Allerdings ist es ursprünglich die 116PS (Drossel) Softwarevariante mit Powershift. Diese ist nun per Kennfeldoptimierung (mit TÜV) auf ähnlichen Stand wie die 163PS Version gebracht (sollte extra keine Max-Leistung sein sondern nur die der "größten" Serienversion entsprechen, auch wegen Zuverlässigkeit).
    Fazit: geht nen Tick besser als die 163PS Serienversion (läuft etwas freier) und auch V-max ist nen bischen höher -> Tacho zwischen 235-240km/h. da aber die maximal mögliche Übersetzungsstufe des Powershift real max. 231 km/h erlaubt würde ich mal von realen 220-225 km/h aus gehen (C220 W204 und 320 fahren nicht mehr dran vorbei) auch der Schub ist nun so das es vergleichbar mit den typisch linksfahrenden Firmenfahrern (Passat, A4, 3er, C-Klasse) ist, solange kein 3l Motor drin steckt. [Der Mondeo meiner Freundin mit 200PS und Durashift geht zwar im Durchzug besser (max. 450Nm) aber ist nicht schneller als der Focus.]

    Verbrauch liegt zwischen min. 6,3 - max. 8,8l mit einem Overallmix von 6,77 (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/638658.html) dokumentiert im Spritmonitor über derzeit 21Tkm (fahre täglich rund 140km Arbeitsweg über Landstrassen) mit 215/55R16 93V Michelin Primacy HP (Verbrauchsklasse F).
    Habe nun seit 24.10. Winterreifen 215/55 R16 Conti TS850 welche mir aber beim fahren nicht gut gefallen da diese wenig Grip vermitteln und auch sonst IMHO keine Empfehlung bzgl. Laustärke sind. Bzgl. Abnutzung, Einsatz im Schnee, etc. kann ich aber erst vollständig nach der Saison berichten.

    Generell kann ich den Spritmonitor empfehlen um einen Eindruck zu verschaffen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Als Schalter, oder?
     
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  21. #19 busch63, 02.11.2014
    busch63

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    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Die Serienversionen sind leider alle sehr schnell flacher im Drehmomentverlauf, d.h. das am oberen Ende etwas die "Puste" fehlt.
    Die VW Gruppen Fahrzeuge sowie BMW und MB sind etwas anders abgestimmt (was sich auch auf der linken Spur sehen lässt), liegen bei den Verbräuchen (bei gleichem Fahrprofil) aber 0,5-3l/100km höher.
    [meine Kollegen fahren dienstlich 3er ZF7HP, A4 Multitronic, C220 Autom., Passat DSG: der 3er fährt am besten und verbraucht um 7 l, der Rest zwischen 7,5 (A4) und 9,5 (MB)]
    Fahrwerksmäßig ist der Focus allerdings deutlich näher am 3er als die C-Klasse/W204, A4 und Passat folgen noch danach, wobei alle min. 10T€ teurer, einer anderen Fahrzeugklasse zugeordnet sind und normal gar nicht in einem Atemzug mit dem Focus erwähnt werden sollten (der Mondeo wird stattdessen dazu gezählt).

    Der Focus ein prima Preis/Leistungspaket: wenn man die Kosten, die Ausstattung und das Fahren bewertet.
    Der Wertverlust wird zwar immer als Nachteil benannt, wenn man aber den höheren Ausgangspreis der anderen Fahrzeuge linear (also Wertmäßig, der Betrag der "verloren" ist) beim gebrauchten wieder abzieht, sieht es plötzlich nicht mehr so rosig für die teureren Fzg. aus.
     
  22. #20 käptn fischkopp, 07.11.2014
    käptn fischkopp

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    Focus Turnier MK3 Titanium 1,6TDCI Eco. 85KW
    da mein FFH auch ne Autovermietung betreibt und auf dem Lande wohl heimlich noch die vom ADAC in allem Tests immer besten Wolfsburger verscherbelt, habe ich als Reparaturersatzwagen mal nen 2.0 Heizöl-Tiguan Automatik bekommen. Fazit: das Ding hat locker über 9Liter gesoffen, ich bin nicht anders gefahren als mit meinem FoFo der 5.0 auf der Anzeige hat. Das mag auch daran liegen, dass der Volxwagen bei jeder Gaspedalberührung sofort runter geschaltet hat, was ein Schwachsinn. Ich fahre mit Heizöl weil ich den Drehmoment liebe, käme mit meinem nicht mal auf die Idee bei 100km/h zum Beschleunigen runter in den 5ten zu schalten. Der Wolfsburger ADAC Liebling hat auf der Bahn selbst bei 160 am Berg gleich mal 2 Gänge nach unten geruckt. Was ein Schwachsinn, wenn ich den Drehzahlmesser dann bei 3400 sehe und die Karre nur Diesel durchpumpt und schlechter geht als mein 1.6 FoFo am Berg.
     
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