Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk2 Forum" wurde erstellt von ScandKUGA, 19.09.2013.

1. #1 ScandKUGA, 19.09.2013
    ScandKUGA

ScandKUGA Benutzer

Hallo Leute,

unser neuer, Benziner, 150 PS, Schalter ist mit einem Normverbrauch von 8,3 l innerorts und 5,6 l außerorts angegeben. Die ersten 200 km zeigte er einen Durchschnittsverbrauch von 15l, nun bei etwa 350 km zeigt er einen Durchschnittserbrauch von 10,7 l (80 % Stadtfahrt) an. Da der der verbrauch anfangs höher war, wird der momentane durchschnittliche Verbrauch unter den angezeigten 10,7 l liegen. Wie hoch er genau ist, kann ich dann erst beim Nullen des Tageszählers feststellen. Dennoch, sind diese Werte normal, reduzieren sich diese noch und wann ist damit zu rechnen ?

Achso, wann sollte ich denn den ersten Ölwechsel machen. Normalerweise sagt man ja, nach 1500 km (erhöhter Abrieb in der Einfahrphase). Händler meinte, dass sei nicht nötig. Habt Ihr da schon Erfahrung ?

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    verstehe ich richtig, das der wagen erst 350km runter hat? falls das der fall ist, würde ich mit der verbrauchsberechnung erst mit 1000-1500km anfangen, dann aber auch klassisch mit "stift und papier" nach dem tanken, anstatt per BC. die werte werden aber so oder so mit ziemlicher sicherheit stark von den werksangaben abweichen.

4. #3 FocusZetec, 19.09.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Toleranzen sind heutzutage so gering das das nicht mehr nötig ist ... aber schaden tut es auf keinen Fall, am Besten auf deinen Bauch hören

Am Besten 1000-2000km dem Auto Zeit geben, dann für einen Aussagekräftigen Wert volltanken, alle Angaben auf Null stellen und den Tank leeren fahren, dann ausrechen und den Wert mit dem aus dem Bordcomputer vergleichen (der stimmt nicht zu 100%, der kann bis zu einem Liter schwanken) ...

5. #4 ScandKUGA, 22.09.2013
    ScandKUGA

ScandKUGA Benutzer

Moin moin,

hab gestern mal die erste Verbrauchsprüfung vorgenommen. 410 km lt. Tageszähler seit Fahrzeugübernahme gefahren und 40,38 l nachgetankt. Das heißt also 10 l / 100 km verbraucht. Bedenkt man, dass der Verbrauch am Anfang lt. BC bei etwa 15 l / 100 km lag, hieße das, dass er sich mittlerweile deutlich unter die durchschnittlichen 10 l / 100 km abgesenkt hat. Was mich allerdings wirklich wundert ist, dass der BC bei den noch im Tank befindlichen 20 l eine Restlaufstrecke von gerade mal 80 km anzeigte. Das kann ich mir nun wirklich nicht erklären.

Naja, jedenfalls habe ich nach dem Auftanken den Tageszähler und den Durchschnittsverbrauch genullt und siehe da, als Durchschnittsverbrauch wurde auf den folgenden 50 km (Mischfahrt Landstraße/Stadt 50/50) 6,6 l / 100 km angezeigt. Sollte dieser Wert annähernd korrekt sein, wäre ich sehr zufrieden. Allerdings zeigt der BC nun bei vollem Tank (60 l) eine Restlaufstrecke von 280 km an. Das ist schon sehr verwunderlich. Jemand eine Idee, was da los ist ? Ich meine, es benötigt ja nun wirklich keinen Bordcomputer, um einen plausibleren Wert zu ermitteln. 280 km ist ein absurder Wert.

Viele Grüße

6. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Das hat dir moso doch bereits erklärt. Es dauert ca. 1.000-1.5000 km bis sich das ganze, inkl. Bordcomputer, eingependelt hat.

Sollte es dann immer noch diese Werte anzeigen würde ich zum freundlichen fahren.

Gruß Marco

Thema:

Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch

Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch: Habe letztens den Luftmengenmesser vom Corsa meiner Mutter gewechselt und mich davor mal schlau gemacht, was daran kaputt gehen kann. Dabei kam...
  2. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung: Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Stadtverkehr - hoher Benzinverbrauch

Stadtverkehr - hoher Benzinverbrauch: Ich muss mich jeden Tag ein paarmal durch den Stadtverkehr (jeweils ca. 7 - 8 km Strecke) quälen und bemerke mittlerweile dass der Benzinverbrauch...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 KS Verbrauch von 5,* auf 8,* gestiegen; Lüfter läuft bei Motor aus neuerdings nach

KS Verbrauch von 5,* auf 8,* gestiegen; Lüfter läuft bei Motor aus neuerdings nach: Hallo zusammen, mein Sir Henry hat einige alte und neue Effekte drauf die mir hier hoffentlich erklärt werden können... Vielen Dank schonmal im...