Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch....

Diskutiere Verbrauch.... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo FoFo-Gemeinde, ich habe eine Frage an euch! Mein Focus (2.0 TDCi DPF) Bj 2005 und 84500km, hab ich jetzt seit einer Woche und er hat...

  1. #1 Marcello_89, 10.02.2011
    Marcello_89

    Marcello_89 Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0 TDCi
    Hallo FoFo-Gemeinde,

    ich habe eine Frage an euch! Mein Focus (2.0 TDCi DPF) Bj 2005 und 84500km, hab ich jetzt seit einer Woche und er hat längere Zeit beim Händler gestanden und wurde somit nicht viel gefahren.

    Ich hab nen täglichen Weg zur Arbeit von ca. 43 km (Ein Weg) und der Durchschnittsverbrauch liegt z.Zt. bei ca 7,2 L.
    Der Autohändler meinte, er bräuchte so ca 2 Tankfüllungen, bis er sich wieder "dran gewöhnt" hat und dann geht auch der Verbrauch wieder runter.

    Stimmt das?

    Gruß Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Hi

    7,2 ist nicht so sonderlich hoch. Ich hab auch den 2.0, mit 110PS allerdings, der verbraucht trotz wirklich bewußt sparsamer Fahrweise nciht unter 5,8L. Für weniger muß ich schieben. (Langstrecke, täglich 130-140km, 37T/a)

    Wenn Du eher der "Normalfahrer" ohne sehr bewußten Gasfuß bist, wird es kaum unter 6,5 werden.

    Was der Händler dazu sagt ist ja wieder mal typisch Verkäufer: totaler Unsinn und überflüssige Abluft.
     
  4. #3 Flips1991, 10.02.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    gerade bei den niedrigen Temperaturen, verbraucht ein Auto, bis es Betriebstemperatur hat, schon gut und gerne mal das Doppelte als Normal!
    Im Sommer fahre ich meinen 1,6 TDCi DPF 109PS mit max. 5,5L, jetzt im Winter brauch er mind. 6-6,5L!
     
  5. #4 focusdriver89, 10.02.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    was stellst du dir denn vor was er verbrauchen soll? mit 7-7,5l musst du dich abfinden beim 2.0L...im Sommer gehen vielleicht 6,8L aber aich mit deinen 225er reifen schwierig. mein c-max braucht momentan ziemlich genau 7-7,5l...aber ich fahr auch normasal ohne spritspargedanken.
     
  6. maze.

    maze. Weiterhin-Super-Tanker

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1998 1.25 16v
    Kann das nicht zu 100% bestätigen aber mir ging es genau so
    Ich fahre am Tag 90 km, als ich anfing diese Strecke zu fahren, habe ich mit einer Tankfüllung knapp 400 km geschafft
    Mittlerweile schaffe ich 550..

    Nur so als kleine Info am Rande :top1:
     
  7. #6 dor Dom, 10.02.2011
    dor Dom

    dor Dom Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.6 TDCi ohne DPF Bj. 2005
    Also was den Verbrauch beim 2.0 angeht kann ich ja nicht soviel mitreden, aber so im Schnitt 7 - 7,5 l ist denke ich in dieser Jahreszeit nicht zu viel, sollte im Sommer etwas runter gehen. Und es hängt ja auch noch davon ab wie DU fährst.

    Momentan habe ich mit meinem 1.6er nen Verbrauch von ca. 6 - 6,3 und da fahre ich jeden Tag ca. 42 Km einfache Streck auf Arbeit - und Abends zurück. Wir haben hier echt das Bergige Land und mein Gasfuß liegt nur ganz leicht auf dem Pedal :rolleyes:

    Aber wenn ich schon mal Autobahn fahre und Ihm dann auch die Sporen gebe, so lag mein Verbrauch zuletzt bei 6,9 l
     
  8. #7 the..one, 10.02.2011
    the..one

    the..one Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2007, 2.0 TDCi
    Ich fahr den 2.0 TDCi Bj 2007 zwischen 6,5 l und 7,5 l. Durchschnittliche Strecke one-way 30 km und ein Mix aus zuerst Autobahn (20 km) und dann Stadtverkehr (10km).

    Wenn man wirklich spritbewusst fährt (100 km/h auf der Autobahn zum Beispiel). Dann geht 6,5 l, aber dann geht halt der Spaßfaktor verloren. BTW zeigt der Bordcomputer einen Wert an der leicht über dem tatsächlichen Verbrauch liegt (zumindest bei mir). Waren im letzten Sommer mal angezeigt 6,8 l und tatsächlich hab ich nur 6,6 l gebraucht.

    VG, the..one
     
  9. #8 focusdriver89, 10.02.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    beim 2.0tdci? 10-12l verbrauch? das schaffe ich ja sogar nur selten...:rotwerden:
     
  10. #9 DerGitte84, 10.02.2011
    DerGitte84

    DerGitte84 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 2007 2.0 TDCI
    Also bei uns liegt der Verbrauch jetzt im Winter mit den 205er Asphaltschlitzern bei 5.0-5.5l.Bei 7.5l kann man ja fast überall Vollgas fahren.Im Sommer, wo die 18"er drauf waren, lag der Verbrauch bei 6.0-6.5l.

    MfG Christian
     
  11. #10 focusdriver89, 10.02.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    fährst du nur 70 auf der landstraße oder wat? Das musst du dann dabei schreiben. Im stadtverkehr ist der verbrauch von 5,5 niemals drin^^
     
  12. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Ich nehme an, ist der BC.
    Der erzählt Märchen.
     
  13. Tadgh

    Tadgh Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Mk2 FL 2.0 TDCI BiXenon
    Also lt. BC komm ich mit meinem 2.0 TDCI auch in etwa auf den Verbrauch von 7,2-7,5 im Schnitt und ich fahr momentan fast nur extrem-Kurzstrecke.
    ;)
     
  14. #13 Marcello_89, 11.02.2011
    Marcello_89

    Marcello_89 Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0 TDCi
    Moin Moin!!

    Komme gerade von der Arbeit nach Hause! Als ich losgefahren bin, war der Verbrauch bei 8,2L und zu Hause angekommen stand er dann bei 8,0L. Bin nicht sonderlich geheizt... ich behalte das mal im Auge.

    Hat die Klimaanlage bzw. Sitzheizung auch Einfluss auf den Verbrauch?

    Gruß Marcel
     
  15. #14 Marcello_89, 11.02.2011
    Marcello_89

    Marcello_89 Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0 TDCi
    Moin Moin, die Zweite! :-D

    Hätte da noch eine Frage, an diejenigen, die auch ne 2L-Maschine haben (Diesel)
    Da ich bisher den Tank noch nicht komplett bis zum Anschlag voll gemacht habe, würd ich gern wissen, wie weit ihr ungefähr im Durchschnitt mit einer ganzen Tankfüllung kommt??

    In diesem Sinne, einen schönen Tag

    Gruß Marcel
     
  16. #15 Leckertasskaff, 11.02.2011
    Leckertasskaff

    Leckertasskaff Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    Hab zwar nur den 1.8 Diesel, aber ich war letzte Woche volltanken bei 837 km. Habe für 48,71 Liter dann 54,36 Euronen bezahlen müssen. Ist mal wieder teurer geworden:-(
    Im SChnitt waren das rund 5,8 Liter. Damit bin ich zufrieden. War aber aussnahmsweise viel Autobahn dabei.
     
  17. #16 focusdriver89, 11.02.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    @Marcello89: Bist du vorher einen Benziner gefahren?? Wenn ja, dann mach dir keinen Kopf. Mir ging es genauso, als ich letzten März meinen C-Max gekauft hatte. Unter 8l ging meistens garnichts. Meistens sogar 8,6
     
  18. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    @marcello:
    trau niemals dem Bordcomputer!! Das ist eine Eieruhr, die nach dem Mond geht.

    Ich komm mit einem Tank, wenn ich ihn leerfahre, ca 900km. Ich tanke aber meist zwischen 750 und 850km. dh sowieso mindestens einmal pro Woche.
    Ich hab alle (!) Tankfüllungen direkt gerechnet, dh getankte Liter auf gefahrene km berechnet und hab einen Gesamtschnitt über meine bisher gefahrenen 38T km von etwa 6,1L.
    Man kanns auch NUR genau ausrechnen, wenn man immer volltankt. Alles andere ist Grütze.

    Klar machen Sitzheizung und Klima im Verbrauch was aus, aber das ist sehr wenig. Sitzheizung wirst praktisch nciht merken, Klima macht je nach Fahrbetrieb bis max. etwa 0,5l aus.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Marcello_89, 11.02.2011
    Marcello_89

    Marcello_89 Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0 TDCi
    Ja, ich fuhr vorher nen Benziner. Einen Ford Ka!
     
  21. #19 Polenta, 11.02.2011
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
Thema:

Verbrauch....

Die Seite wird geladen...

Verbrauch.... - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor ruckelt Verbrauch hoch

    Motor ruckelt Verbrauch hoch: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Tdci. Es ist so das der Motor manchmal komisch läuft er nimmt Gas an...
  2. Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

    Bordcomputer Verbrauch feinjustieren: War heut das erste Mal Tanken und musste feststellen das Ich 9,4 l verbraucht habe und der Bord Computer 8,8l anzeigst :nene: Habe dann etwas...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Zu hoher Verbrauch

    Zu hoher Verbrauch: Hallo,und es kam Zeit zum Wechsel.Nach 4 Jahren mit Mondeo Tdci 140PS aus 2009 Bj.habe ich einen aus 2013 geholt auch mit 140 PS.Der alte hat...
  4. Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?

    Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?: Hallo Zusammen, es gibt ja immer mal was zu tun an unseren geliebten Ford Scorpios ;) ich habe vor so 2 Wochen mal die Lamdasonde getauscht, ich...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Moin, mein Focus Turnier 1.6ti (Bj 2005, 155000km) hatte die meiste Zeit einen angezeigten Verbrauch zwischen 6,9 und 7,4l/100km je nach Fahrweise...