Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauchs Anzeige

Diskutiere Verbrauchs Anzeige im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, fahre seid Dez. 11 einen Focus Titanium Flexifuel 1,8l 125 Ps. bj. 07 bin jetzt ca 1300 Km gefahren nur mit Ethanol e85. Der...

  1. #1 hochtoener, 10.02.2012
    hochtoener

    hochtoener Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, 2015, 1,0l EcoBoost
    Hallo,

    fahre seid Dez. 11 einen Focus Titanium Flexifuel 1,8l 125 Ps. bj. 07

    bin jetzt ca 1300 Km gefahren nur mit Ethanol e85. Der Durchschnitts Verbrauch lag bei 11 l aber am Montag morgen lag er bei 99,9 l jetzt ist er zurück auf 16 l. Gestern Abend hatte ich noch eine Reichweite von 35 km, als ich heute morgen zur Arbeit fuhr (sind ca 6 Km) ist er von 35 auf 10 gesprungen und als ich heim fuhr nach ca 2 km ist er auf 0 gegangen. Bin dann noch ca 10 km zur Tankstelle gefahren und habe voll getankt, gingen ca 52 Liter rein.

    Außerdem habe ich große Probleme beim Anfahren, hört sich jetzt vielleicht blöd an aber entweder der Motor dreh hoch 3000 - 4000 u/min. und die reifen drehen kurz durch oder ich würge ihn fast ab. Ganz schlimm ist es wenn es früh kalt ist. Habe zum testen mal 10 l super getankt, da waren die Probleme nicht.

    Ist das normal?

    Gruß

    Hochtoener
     
  2. #2 sidcologne, 10.02.2012
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Du hast denn Durchschnittsverbrauch, im BC genullt! Keine Sorge das wird sich wieder senken.
     
  3. #3 Focus06, 10.02.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Zum BC: Die Verbrauchsanzeige ist ein reines Schätzeisen! Da wird nicht ermittelt, was tatsächlich durch läuft, sondern an hand verschiedener Parameter errechnet, was du verbrauchst! Das funktioniert bei dem Einen besser, bei dem anderen schlechter - ich geb da garnichts mehr drauf, sondern führe eine Excel-Tabelle, wo ich Verbrauch und Fahrleistung eintrage und damit selbst meinen Durchschnittsverbrauch ausrechne...

    Zum Fahrverhalten des Focus: Eigentlich sollte der FF ja auf einen Gemischtbetrieb ordentlich eingestellt sein, aber vielleicht machen ihm ja die niedrigen Temperaturen doch etwas zu schaffen?! Fakt ist, dass Alkohol bei niedrigen Temperaturen, wie wir sie zur Zeit haben, als Treibstoff nicht gegen Benzin anstinken kann. So lange es so kalt ist, solltest du vielleicht doch besser auf Super E5 o. ä. ausweichen. Ansonsten solltest du vielleicht doch mal beim FFH vorbei schauen und nach einem Update fragen - zumindest für den 1.6 16V gab es mal eins, wodurch Verbrauch aund Ansprechverhalten positiv beeinflusst wurden...
     
  4. #4 Bruce87, 11.02.2012
    Bruce87

    Bruce87 Smiley-Fanatiker

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    Würdest du mir die Excel-Tabelle zur Verfügung stellen?
    Ich hab mir zwar auch eine gebastelt, aber bin damit unzufrieden.

    Gruß Bruce :freuen2:
     
  5. #5 Focus06, 11.02.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Kein Problem. Sag mir bitte, ob es dir was hilft und ob du es überhaupt öffnen kannst.
    Den Anhang Verbrauch-Muster.zip betrachten
     
Thema:

Verbrauchs Anzeige

Die Seite wird geladen...

Verbrauchs Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Anzeige Geschwindigkeit

    Anzeige Geschwindigkeit: Hallo alle hier zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung, einen Kuga zu kaufen. Leider konnte mir der Händler eine Frage nicht beantworten:...
  2. Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi

    Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi: Hallo, ich fahre eine Ford Focus Titanium 1,0 125 PS Baujahr 08.2017. Jetzt ist mir aufgefallen das es manchmal Unterscheide zwischen der KM...
  3. Reifendruck anzeigen

    Reifendruck anzeigen: Hallo Forum, in meinem 2016er Kuga sind original Ford Reifendrucksensoren verbaut (sagt die Anleitung, gesehen habe ich sie nicht ;)). Gibt es...
  4. Refen und Verbrauch

    Refen und Verbrauch: Ich habe am Freitag meinen Fiesta MK4 1,25 75PS Bj.1999 bekommen. Ich bin gestern 300km gefaren und nach dem tanken einen verbrauch vvon 8...
  5. Verbrauch Scorpio

    Verbrauch Scorpio: War die Tage an der Ostsee zum Angeln,1600KM gefahren laut BC Verbrauch 9,9 Liter ist doch super für ein 20 Jahre altes Dickschiff nicht...