Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauchs Anzeige

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von hochtoener, 10.02.2012.

1. #1 hochtoener, 10.02.2012
    hochtoener

hochtoener Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, 2015, 1,0l EcoBoost
    Hallo,

fahre seid Dez. 11 einen Focus Titanium Flexifuel 1,8l 125 Ps. bj. 07

bin jetzt ca 1300 Km gefahren nur mit Ethanol e85. Der Durchschnitts Verbrauch lag bei 11 l aber am Montag morgen lag er bei 99,9 l jetzt ist er zurück auf 16 l. Gestern Abend hatte ich noch eine Reichweite von 35 km, als ich heute morgen zur Arbeit fuhr (sind ca 6 Km) ist er von 35 auf 10 gesprungen und als ich heim fuhr nach ca 2 km ist er auf 0 gegangen. Bin dann noch ca 10 km zur Tankstelle gefahren und habe voll getankt, gingen ca 52 Liter rein.

Außerdem habe ich große Probleme beim Anfahren, hört sich jetzt vielleicht blöd an aber entweder der Motor dreh hoch 3000 - 4000 u/min. und die reifen drehen kurz durch oder ich würge ihn fast ab. Ganz schlimm ist es wenn es früh kalt ist. Habe zum testen mal 10 l super getankt, da waren die Probleme nicht.

Ist das normal?

Gruß

Hochtoener

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sidcologne, 10.02.2012
    sidcologne

sidcologne Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Du hast denn Durchschnittsverbrauch, im BC genullt! Keine Sorge das wird sich wieder senken.

4. #3 Focus06, 10.02.2012
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Zum BC: Die Verbrauchsanzeige ist ein reines Schätzeisen! Da wird nicht ermittelt, was tatsächlich durch läuft, sondern an hand verschiedener Parameter errechnet, was du verbrauchst! Das funktioniert bei dem Einen besser, bei dem anderen schlechter - ich geb da garnichts mehr drauf, sondern führe eine Excel-Tabelle, wo ich Verbrauch und Fahrleistung eintrage und damit selbst meinen Durchschnittsverbrauch ausrechne...

Zum Fahrverhalten des Focus: Eigentlich sollte der FF ja auf einen Gemischtbetrieb ordentlich eingestellt sein, aber vielleicht machen ihm ja die niedrigen Temperaturen doch etwas zu schaffen?! Fakt ist, dass Alkohol bei niedrigen Temperaturen, wie wir sie zur Zeit haben, als Treibstoff nicht gegen Benzin anstinken kann. So lange es so kalt ist, solltest du vielleicht doch besser auf Super E5 o. ä. ausweichen. Ansonsten solltest du vielleicht doch mal beim FFH vorbei schauen und nach einem Update fragen - zumindest für den 1.6 16V gab es mal eins, wodurch Verbrauch aund Ansprechverhalten positiv beeinflusst wurden...

5. #4 Bruce87, 11.02.2012
    Bruce87

Bruce87 Smiley-Fanatiker

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    Würdest du mir die Excel-Tabelle zur Verfügung stellen?
    Ich hab mir zwar auch eine gebastelt, aber bin damit unzufrieden.

Gruß Bruce :freuen2:

6. #5 Focus06, 11.02.2012
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Kein Problem. Sag mir bitte, ob es dir was hilft und ob du es überhaupt öffnen kannst.
    Den Anhang Verbrauch-Muster.zip betrachten

Thema:

Verbrauchs Anzeige

Die Seite wird geladen...

Verbrauchs Anzeige - Ähnliche Themen

1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Anzeige Getriebeschaden

Anzeige Getriebeschaden: Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mir vor 6 Monaten gebraucht einen Focus 1,6 100 PS geleistet habe. Bis jetzt hat er einwandfrei...
  3. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Digitale Km/h Anzeige

Digitale Km/h Anzeige: Juhu, kann man sich dauerhaft die Km/h anzeige im BC anzeigen lassen? Vielleicht gibt es ja ein Geheimmenü wie man das Freitschalten kann... Habe...