Verbrauchs. und Tankanzeige bei TDCi 130 PS, EZ=01/2004

Diskutiere Verbrauchs. und Tankanzeige bei TDCi 130 PS, EZ=01/2004 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, erst einmal ein gutes neues jahr an alle. ich habe vor 8 tagen meinen ersten ford (modell mondeo giha x) gekauft. bin nach ca. 1.500 km...

  1. idefix

    idefix Guest

    hallo,
    erst einmal ein gutes neues jahr an alle.
    ich habe vor 8 tagen meinen ersten ford (modell mondeo giha x) gekauft.
    bin nach ca. 1.500 km etwas von den anzeigen bezüglich verbrauch und tankfüllung verwirrt.
    anzeige der tankfüllung = 50%, tatsächlicher füllstand = 60%
    anzeige durchschn.verbrauch = 5,6 Liter, tatsächlicher verbrauch = 6,2 Liter
    anzeige restkilometer = 499, tatsächliche restkilometer = 572.

    auch nach inzwischen drei tankfüllungen und dem jedesmal rückstellen des durchschnitts verbrauchs bleiben die anzeigen in diesem verhältnis zueinander.
    hat noch jemand gleiche erfahrungen gemacht?
    kennt jemand die messpunkte/messgrößen, die von der elektronik zur berechnung herangezogen werden?

    gruß gerhard
     
  2. #2 jörg990, 04.01.2005
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo idefix,

    mein 130PS TDCi hatte genau das gleiche "Problem".

    Was glaubst du, woher die ganze VW / Audi-Fraktion ihre 5,x l/100km Verbräuche her hat? Nicht vom selber ausrechnen, sondern vom Bordcomputer!

    Ich würde mir da keine Gedanken machen, ändern läßt es sich eh nicht.

    Gruß

    Jörg
     
  3. idefix

    idefix Guest

    hallo jörg,
    danke für die rasche antwort. ich mache mir jedoch schon gedanken, da ich selbst bis vor 14 tagen einen audi gefahren hatte.
    hier war die tankanzeige bis auf einen 1/2 liter genau und der verbrauch lag selbst ausgerechnet tatsächlich bei 5,x liter. auch bei meinem schwager, der
    einen mondeo ghia diesel mit 115 ps fährt, sind alle anzeigen o.k., nur ich habe evtl. in die schei.... gegriffen.
    man müsste halt wissen, welche parameter (daten) die elektronik für ihre
    anzeigen heranzieht, damit man beurteilen kann, wo möglicherweise der
    fehler liegt. sicherlich bringen die falschen anzeigen mich nicht um, aber es
    nervt.

    gruß gerhard
     
Thema:

Verbrauchs. und Tankanzeige bei TDCi 130 PS, EZ=01/2004

Die Seite wird geladen...

Verbrauchs. und Tankanzeige bei TDCi 130 PS, EZ=01/2004 - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  2. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  3. Öl für 1,4l 80ps baujahr 2004

    Öl für 1,4l 80ps baujahr 2004: Hallo, Bald steht bei mir der Wechsel an von öl und Filter. Jetzt hatte ich letztes Jahr im März 05w30 dexos 2 von Opel eingefüllt. Und wollte...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 2.0 TDCI ewig bis Wassertemperatur erreicht

    2.0 TDCI ewig bis Wassertemperatur erreicht: Hallo Leute, Vielleicht könnt ihr mir die Frage beantworten. Unser Focus mit dem 2.0 TDCI aus Ende 2013 hat jetzt ca 60.000 km auf der Uhr. Bei...
  5. Vorglühlampe blinkt. Ford Mondeo 2.0 TDCI geht in den Notlauf bzw. komplett aus.

    Vorglühlampe blinkt. Ford Mondeo 2.0 TDCI geht in den Notlauf bzw. komplett aus.: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein komisches Problem mit meinem Mondi. Er geht unter Vollgas in den Notlauf. Beim Auslesen kam folgender Fehler...