Verbrauchs. und Tankanzeige bei TDCi 130 PS, EZ=01/2004

Diskutiere Verbrauchs. und Tankanzeige bei TDCi 130 PS, EZ=01/2004 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, erst einmal ein gutes neues jahr an alle. ich habe vor 8 tagen meinen ersten ford (modell mondeo giha x) gekauft. bin nach ca. 1.500 km...

  1. idefix

    idefix Guest

    hallo,
    erst einmal ein gutes neues jahr an alle.
    ich habe vor 8 tagen meinen ersten ford (modell mondeo giha x) gekauft.
    bin nach ca. 1.500 km etwas von den anzeigen bezüglich verbrauch und tankfüllung verwirrt.
    anzeige der tankfüllung = 50%, tatsächlicher füllstand = 60%
    anzeige durchschn.verbrauch = 5,6 Liter, tatsächlicher verbrauch = 6,2 Liter
    anzeige restkilometer = 499, tatsächliche restkilometer = 572.

    auch nach inzwischen drei tankfüllungen und dem jedesmal rückstellen des durchschnitts verbrauchs bleiben die anzeigen in diesem verhältnis zueinander.
    hat noch jemand gleiche erfahrungen gemacht?
    kennt jemand die messpunkte/messgrößen, die von der elektronik zur berechnung herangezogen werden?

    gruß gerhard
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 04.01.2005
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo idefix,

    mein 130PS TDCi hatte genau das gleiche "Problem".

    Was glaubst du, woher die ganze VW / Audi-Fraktion ihre 5,x l/100km Verbräuche her hat? Nicht vom selber ausrechnen, sondern vom Bordcomputer!

    Ich würde mir da keine Gedanken machen, ändern läßt es sich eh nicht.

    Gruß

    Jörg
     
  4. idefix

    idefix Guest

    hallo jörg,
    danke für die rasche antwort. ich mache mir jedoch schon gedanken, da ich selbst bis vor 14 tagen einen audi gefahren hatte.
    hier war die tankanzeige bis auf einen 1/2 liter genau und der verbrauch lag selbst ausgerechnet tatsächlich bei 5,x liter. auch bei meinem schwager, der
    einen mondeo ghia diesel mit 115 ps fährt, sind alle anzeigen o.k., nur ich habe evtl. in die schei.... gegriffen.
    man müsste halt wissen, welche parameter (daten) die elektronik für ihre
    anzeigen heranzieht, damit man beurteilen kann, wo möglicherweise der
    fehler liegt. sicherlich bringen die falschen anzeigen mich nicht um, aber es
    nervt.

    gruß gerhard
     
Thema:

Verbrauchs. und Tankanzeige bei TDCi 130 PS, EZ=01/2004

Die Seite wird geladen...

Verbrauchs. und Tankanzeige bei TDCi 130 PS, EZ=01/2004 - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-MAX TDCI geht mal an, mal nicht....

    C-MAX TDCI geht mal an, mal nicht....: Hallo zusammen, Ich fahre einen C-Max Bj. 2005 mit der 2 Liter 136 PS tdci Maschine. Ich fang mal vorne an: Ich habe ihn erst vor gut zwei...
  2. Suche Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS

    Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS: Suche für einen 99er Focus Diesel 90 PS eine Lichtmaschine welche einwandfrei funktioniert. Bitte alles anbieten mit Baujahr, Laufleistung,...
  3. 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

    2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte: Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...
  4. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  5. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

    wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....