Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Verbrauchsanzeige beim BC

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Nighthawkzone, 22.11.2012.

1. #1 Nighthawkzone, 22.11.2012
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Hallo,
    meine Verbrauchsanzeige läuft aus dem Ruder. Laut BC habe ich momentan einen Verbrauch von 5,8 Liter auf 100km (Also nicht der Momentanverbrauch, sondern der seit dem zurückgesetzt wurde). Das ist aber gelogen. Ausgerechnet sind es ca. 6,714 Liter.
    Ich meine hier gab es mal was wie man das in etwa nachstellen kann. Finde es aber nicht mehr.

Falls nicht ist auch egal, wenn es denn geht würde ich es mal versuchen wollen.

Das beste zum Schluss:
    Es eilt überhaupt NICHT!!! :zunge1:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Naja wenn die falsche Reifengröße im BC hinterlegt ist, dann geht das Teil falsch :D

Bei meinem alten waren es so 0,6 - 1 Liter danaben...

bei meinem neuen geht der BC fast noch ein stück vor :D (also realverbrauch ist weniger)

4. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

dieser sogenannter BC dient nur als anhalt !
    Nicht mehr und nicht weniger.

Ich fahre einen Benziner und der Verbraucht ganz genau auf 100 km,

8,915736580258143954701258151515....:)

VG Meiky

5. Jan xD

Jan xD Pechmagnet

Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Batterie abklemmen, anklemmen und pumpe.

6. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
  7. #6 Nighthawkzone, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Reifengröße stimmt. Geht auch nicht um einen viertel Liter. Das die 18 Zoller bei mir mehr brauchen als momentan 16 ist klar. (Reibwerte im Mittel der Reifen allgemein vorausgesetzt)

Ja das ist klar. Wird in Abhängigkeit der Einspritzzteien und Drehzal berechnet. Es gibt bei manchen Modellen oftmals Menues wo man Korrekturfaktoren setzten kann. Dann hätte ich etwas annähern könne.

Jaja, hätte auch auf Zehntel oder Hundertstel runden können. Schon klar dass das zu viel war.
    Beim nächsten mal mit Temperaturverlaufsdiagramm, Lastdiagramm, Steckenverlauf, Zustand des Öls, Luftwiderstand in Abhängigkeit zur Politur... :D

Guter Hinweis, versuch ich mal.

Nicht mehr lustig und schon ausgelutscht. Wurde nicht gefragt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MarcusB, 23.11.2012
    MarcusB

MarcusB Benutzer

Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Das Problem des Themenerstellers hab ich auch.

Bei 5,7 l / 100km laut BC sind es realistisch 6,5 l /100km.

Wo liegt der Zusammenhang mit der Reifengröße? Wenn die falsch justiert wäre, müsste doch auch der Tacho nicht stimmen, oder?
    Ich fahre 205/55/R16, sollte Standard sein bei dem Wagen.

Mein Tacho geht vgl. zu GPS etwas vor:

50 km/h lt. Tacho entsprechen 46 km/h lt. GPS.

Wo kann man nachsehen, welche Reifengröße hinterlegt ist?
    Per OBD konnte ich keinen Parameter finden. Kann wahrscheinlich nur der FFH?

10. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    sobald der umfang abnimmst, stimmt deine geschwindigkeit nicht mehr...

laut meinem FFH geht dr BC nach der Geschwindigkeit und nach dem Luftmesser...

46 kmh zu 50 sind 4 kam unterschied... würdest nun 1000km fahren, könntest die differenz mal gegenrechnen... wären ähm *rechne*

50km = real 46km

1000km = real 920km

hört sich wenig an, macht aber viel aus.... und bei höherer geschwindigkeit, geht dein tacho noch mehr vor....

mal zum vergleich meiner: bei 92km (tacho geschätzt) sind es 90kmh laut navi! mein BC geht aufs zentel genau

natürlich ist es nun auch ein unterschied, wie viel luftdruck oder profil der reifen noch hat.... dein umfang wird durch abnehmendes Profil und Luftdruck ab!

Thema:

Verbrauchsanzeige beim BC

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige beim BC - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...