C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Verbrauchsanzeige

Diskutiere Verbrauchsanzeige im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Habe bis jetzt 9 mal getankt momentaner schnitt 7,7 liter erechnet. Der Bordcomputer zeigte jedesmal 0,5-0,6 lietr weniger an . Kann man BC...

  1. #1 Schmitti, 05.12.2012
    Schmitti

    Schmitti Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-max Titanium 1012 1,6 Öko-Boost 110 KW
    Habe bis jetzt 9 mal getankt momentaner schnitt 7,7 liter erechnet.
    Der Bordcomputer zeigte jedesmal 0,5-0,6 lietr weniger an .
    Kann man BC nachstellen lassen ? [​IMG]

    Gruß

    Schmitti
     
  2. #2 Mistente, 05.12.2012
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    da kannst du nichts nachstellen lassen. Der Wert wird errechnet durch das Motorsteuergerät und die Werte des Tankgebers. Eventuell hilft ein Softwareupdate, wenns denn eines gibt.
     
  3. #3 Stralsunder, 06.12.2012
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    Bei mir gibt es eine Diff von max. 0,1l... Hab wohl Glück wa... :boesegrinsen:
     
  4. #4 86teufel, 06.12.2012
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    die Anzeige gut und schön, nur vertrauen dazu, nee. Tanke lieber vorher . Und ob der verbrauch auch rchtig ist kann doch auch keiner sagen .mfg :top1: fritz
     
  5. #5 Leckertasskaff, 06.12.2012
    Leckertasskaff

    Leckertasskaff Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    Ich gebe meine Betankungen immer bei Spritmonitor.de an. Und der dort errechnete Wert liegt grundsätzlich immer mind. 0,4 Liter über dem Wert des BC. Eher noch mehr. Ich verlasse mich da schon lange nicht mehr auf den BC. Bin aber trotzdem mit dem Mäxchen zufrieden.
     
  6. #6 Toso555, 06.12.2012
    Toso555

    Toso555 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium
    11/2011
    2,0 TDCI 163 PS Power
    bei meinem paßte nach 3 Monaten automatisch, Abweichung nur +-0,1 Liter.
    Auch wenn hier steht man kann es nicht einstellen,
    Folgende Anleitung zum korrigieren des Durschnittverbrauchs:

    1. Zündung AUS
    2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
    3. Zündung EIN
    4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
    5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
    6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen.
    Mit dem Pfeil nach oben oder unten Veränderung in 100er Schritten
    Mit dem Pfeil nach links oder rechts Veränderung in 1er Schritten für die genauere Justierung
    Mit OK abspeichern.

    Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE-Bias ansehen.

    Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

    Formel zur Ermittlung des BIAS:
    (Werkseinstellung: 1000)

    BC-Durchschnitt x 1000 : Errechneter Verbrauch = Wert der eingegeben wird. (gerundet)
     
    hoko gefällt das.
  7. #7 Stralsunder, 07.12.2012
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.

    Na ick werd das mal probieren und dann werde ich bei Gelegenheit mal meine Ford Werkstatt auf ihr WISSEN testen... Die versagen bestimmt...

    TOSO danke :top1:
     
  8. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Super Tipp. :top1:

    Gibt es irgendwo eine Info, was man im Service-Menü alles anzeigen bzw. einstellen kann?
    Aus den Abkürzungen alleine wird man wohl nicht schlau.


    Gruß
    meute
     
  9. #9 alex300, 25.07.2013
    alex300

    alex300 Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max

    das würde mich auch intressieren
     
  10. #10 EEssI129, 25.07.2013
    EEssI129

    EEssI129 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max,Titanium, EcoBoost 1,0, 125PS, Bj. 8/201
    Hallo zusammen,

    zu den Ausführungen im 6. Beitrag (Toso555 vom 06.12.2012)

    6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen.
    Mit dem Pfeil nach oben oder unten Veränderung in 100er Schritten
    Mit dem Pfeil nach links oder rechts Veränderung in 1er Schritten für die genauere Justierung
    Mit OK abspeichern.

    Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE-Bias ansehen.

    Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

    Formel zur Ermittlung des BIAS:
    (Werkseinstellung: 1000)

    habe ich die Verständnisfrage, was man nun bei seinem eigenen Fahrzeug einstellen soll (Werkseinstellung?), damit der zutreffende Verbrauch so genau wie möglich vom BC angezeigt wird. Was bewirken die zwischen 100 und 2000 einstellbaren Werte?
    Danke und Gruß
     
  11. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Genau in dem "6. Beitrag (Toso555 vom 06.12.2012)" steht ganz unten eine Formel.
    Meinst Du das?


    Gruß
    meute
     
  12. #12 EEssI129, 26.07.2013
    EEssI129

    EEssI129 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max,Titanium, EcoBoost 1,0, 125PS, Bj. 8/201
    Hallo meute,
    nein, ich meine nicht die Formel.
    Meine Frage bezieht sich auf die Bedeutung/den Sinn/die Wirkung der "zwischen 100 und 2000 einstellbaren Werte". Also was soll man einstellen, damit der BC so genau wie möglich den Verbrauch berechnet/anzeigt? 100? 500? 1000 (dort als Werkseinstellung bezeichnet)? 1500? 2000?
    Oder habe ich etwas falsch verstanden (ich habe ja noch keinen C-Max und kann es deshalb nicht ausprobieren)?
    Gruß
     
  13. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Würde mich auch interessieren.
     
  14. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Danke für die Anleitung. :top:
    Ich habe heute meinen Durchschnittsverbrauch korrigiert.

    Ich passe die Anleitung zum korrigieren des Durschnittverbrauchs mal etwas an:

    1. Zündung AUS
    2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
    3. Zündung EIN
    4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
    5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias" (am besten hoch, da sind es nur 2-3 Klicks)
    6. OK einmal drücken und "AFE-Bias" lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen.
    Mit dem Pfeil nach oben oder unten Veränderung in 1er Schritten.
    Pfeil nach oben oder unten halten, Veränderung in 10er Schritten.
    Mit dem Pfeil nach links oder rechts Veränderung in 100er Schritten.
    Mit OK abspeichern.
    Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter "AFE" ansehen.
    Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.


    Gruß
    meute
     
  15. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Also irgendwie peile ich des immer noch nicht :verdutzt: welchen Wert stellt man denn da ein?
     
  16. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Die Formel steht doch im Zitat.


    Gruß
    meute
     
  17. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Oh... das Schwarze ist die Schrift - übersehen. Daaaanke.
     
Thema: Verbrauchsanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford c max verbrauchanzeige

    ,
  2. momentan verbrauchsanzeige im Auto zeigt zu wenig an

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige - Ähnliche Themen

  1. Verbrauchsanzeige justieren

    Verbrauchsanzeige justieren: Hallo, ich besitze seit ca. 1 Monat meinen 2010er Kuga (2.0 TDCI). Laut Verbrauchsanzeige nimmt er sich im Schnitt 6,7 Liter Diesel auf 100Km. Der...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln, keine Verbrauchsanzeige

    Ruckeln, keine Verbrauchsanzeige: Hallo Leute, habe Probleme mit meinem Fiesta (JH1 Facelift, BJ 10/05) und bin gerade dabei, die Fehlerquellen ein bisschen einzugrenzen, um...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Verbrauchsanzeige zuverlässig?

    Verbrauchsanzeige zuverlässig?: Hallo, wenn ich auf der AB bin und so ca 110, 120 fahre und die Verbrauchsanzeige resette, ist der danach angezeigte Verbrauchsdurchschnitt der...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Neuer Focus - Auffälligkeiten: Normal oder kaputt?

    Neuer Focus - Auffälligkeiten: Normal oder kaputt?: Hi zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Focus Turnier, Neuwagen. Mir sind da noch ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne wüsste...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fehlerhafte BC-Verbrauchsanzeige bei Fahrten im Schnee

    Fehlerhafte BC-Verbrauchsanzeige bei Fahrten im Schnee: Um die Jahreswende musste ich bei Fahrten im dichten Schneefall über ungeräumte Straßen (also mit deutlich erhöhtem Rollwiderstand) feststellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden