Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Verbrauchswunder durch Zauber-Tankdeckel?

Diskutiere Verbrauchswunder durch Zauber-Tankdeckel? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Kann mir bitte einer das Kraftstoff-system vom scorpio erklären? und zwar gehts um folgendes ... Mit altem tankdeckel ca. 15l/100km...

  1. #1 ~phoeny~, 24.03.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Kann mir bitte einer das Kraftstoff-system vom scorpio erklären?

    und zwar gehts um folgendes ...

    Mit altem tankdeckel
    • ca. 15l/100km durchschnitt;
    • bis zu 55l/100km momentanverbrauch beim raschen beschleunigen in der 3ten
    • Momentanverbrauch bei 100kmh in der 5ten 12-15l/100km
    Ohne tankedeckel (weil verloren)-> dasselbe

    mit neuem gebrauchtem tankdeckel
    • 11l/100km durchschnitt ;
    • und grade ausprobiert beim beschleunigen in der 3ten hörts bei ca. 35l/100km auf...
    • Momentanverbrauch bei 100kmh in der 5ten 9-11l/100km (wobei ich bei 11l momentanverbrauch schon beschleunige...

    durchzug kommt mir auch mehr vor...

    liegts wirklich am tankdeckel oder spinn ich einfach .... aber der BC lügt doch nich oder?


    am wetter liegts nich ... is die ganze zeit gleich saukalt ...
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Könnte mit dem Rücklauf und der Tankentlüftung zusammenhängen.

    Die Spritpumpe liefert mehr Sprit, als der Motor benötigt, der überschüssige Sprit geht über den Rücklauf wieder zurück in den Tank. Durch das Abziehen des Sprits ensteht im Tank ein leichter Unterdruck. Dadurch wird wohl das Rücklaufen des Sprits begünstigt.

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Durch eine defekte Tankentlüftung (zu stark bei dem alten/ohne Deckel) fehlt dieser Unterdruck und der Sprit läuft nicht so, wie er soll zurück. Diese Menge wird dann aber beim BC beim Verbrauch mit berechnet.

    Dann kommt aber die Frage: Wieso berechnet dann der BC den Rücklauf falsch? Oder noch schlimmer: Wo geht der überschüssige Sprit hin?
     
  3. #3 Lord Arakhor, 24.03.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    So einen Tankdeckel hätte ich auch gern...:zunge1:
     
  4. #4 ~phoeny~, 24.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    gute erklärung pommi ...


    der BC hat auf keinen fall falsh berechnet ....

    ich bin mit vollem tank immer ca. 400km weit gekommen ... nach 100 km war die nadel schon auf 3/4.... jetzt hab ich 90km seit dem letzten mal voll ... und die nadel hat sich kaum bewegt ...

    kann es vllt sein das durch den fehlenden unterdrück im tank der bezindruck zu hoch war .... und die karre deswegen zu fett lief?
     
Thema:

Verbrauchswunder durch Zauber-Tankdeckel?

Die Seite wird geladen...

Verbrauchswunder durch Zauber-Tankdeckel? - Ähnliche Themen

  1. Tankdeckel nachrüsten

    Tankdeckel nachrüsten: Hallo miteinander, habe zum ersten Mal einen Ford. Mein Fiesta 1,5l Diesel Bj. 2016 kommt aus Frankreich, und hat keinen Tankdeckel mehr, sondern...
  2. Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel

    Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel: Hallo , Kann mir jemand sagen was das ist ? Aus dem Schlauch kommt eine Flüssigkeit raus . Das ist unter den auto wo der Tank Deckel ist .
  3. Tankdeckel Seilzug Öffnungsschutz

    Tankdeckel Seilzug Öffnungsschutz: Hallo, bei meinem Tourneo Connect klappt der Haken beim öffnen des Tankdeckels nicht mehr nach unten, der verhindert dass man die Schiebetür...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tankdeckel

    Tankdeckel: Hallo Leute seit heute steht bei meinem Focus mk3 fl der Tankdeckel ab wenn er verriegelt ist steht er am unteren Eck deutlich über die Karosserie...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Tankdeckel/Tankklappe

    Tankdeckel/Tankklappe: Kann es sein das der Tankdeckel sich nicht mit der Zentralverriegelung verriegeln läßt. Habe heute beim Tanken festgestellt das ich den Deckel...