Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Verbreitung alternativer Antriebe sehr gering

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von lehrer70, 05.12.2013.

1. #1 lehrer70, 05.12.2013
    lehrer70

lehrer70 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Hallo,
    da bei mir in absehbarer Zeit ein neuer Gebrauchter fällig wird, stöbere ich in den Automobilanbieterseiten umher.
    Was mir auffällt ist die geringe Verbreitung alternativer Antriebe wie LPG oder CNG.
    Ich habe den Eindruck, dass auf 10 3 jahre alte Dieselmodelle höchstens 1 Gasantrieb angeboten wird, bei Ford ist das Verhältnis noch schlechter. Zudem sind die Preise für gebrauchte Gasfahrzeuge wesentlich höher als für gebrauchte Diesel.

Mich wundert dies, da ab Werk ja Gasantriebe angeboten werden und die Mehrkosten gegenüber einem Diesel niedrig sind. Wisst ihr, woran das liegt?
    Wenn ich Neuwagenkäufer wäre, würde ich einen Gasantrieb wählen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 05.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ehrlich gesagt ich würde mir auch nie einen gebrauchten ford mit gasantrieb kaufen und schon garkeinen mit gasnachrüstung
    da fordmotoren allgemein bekannt als gasuntauglich eingestuft sind und es meist nur ärger damit gibt .
    richtige waschechte gasfahrzeuge ab werk gibt es ja bei ford auch nicht , die werden bzw wurden alle nachträglich in einem angeschlossenem umbaubetrieb auf gas umgebaut , bevor diese zum händler kammen .

warum bei den jungen gebrauchten so wenige gasbomben angeboten werden ist warscheinlich , das nur wenige neuwagenals gasfahrzeuge das werk verlassen haben
    und die meisten käufer eines solchen fahrzeugs dieses auch länger fährt als nur 3 jahre um die mehrkosten wieder reinzufahren

4. Vavuum

Vavuum Benutzer

Der Grund für die geringe Anzahl ist genau die Meinung, die in der vorheringen Mail vertreten wird.

Komischer Weise reden viel von LPG/CNG und vertreten Meinungen, ohne sich damit auch nur im Ansatz befasst, oder tatsächlich genutzt haben.

Ja es stimmt - LPG mach die Motoren kaputt. Und es stimmt ebeso - Benzin auch :)

Armortistaion über Jahre - nunja - ich habe ca. drei Monate dafür benötigt.......

5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Fals man meine Wenigkeit damit gemeint sein sollte , kann ich nur eines dazu sagen :
    Ich habe schon genügend gasgeschädigte Fordmotoren instandgesetzt und kenne die Problematik zur Genüge ;).

Das grösste Problem ist die relativ kostspielige und regelmässige Überprüfung und Einstellung des Ventilspiels
    bei nicht selbsteinstellenden Ventilbetätigungen ,wie sie bei heutigen Motoren verbaut sind.

Wird ein solcher Motor mit Benzin betrieben, erfolgt die Überprüfung nach Herstellervorgaben erst nach ca. 160.000km
    und es kommt nur selte zu meßbaren Abweichungen zum Sollbereich ,
    was bei den meisten gasbetriebenen Motoren mit nachgerüsteten Gasanlagen schon oft nach ca 40.000km auftritt,
    es sei denn, es ist ein gasfester ZK verbaut.
    Zudem kommt noch , das ähnlich wie bei Turbofahrzeuegn , bei Gasmotoren bestimmte Betriebsbereiche gemieden werden sollten .
    Aber ...

... bei Selbsteinbau .
    Sollte man aber auch noch dazu sagen , nur kann das nicht jeder und es wäre besser wenn es auch verboten wäre .

6. #5 Vavuum, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

@RST

Ich kann das einfach nicht lesen/erkennen......

Das ist einfach grausam den Satzbau mittels fehlender Grossbuchstaben und komischer Satzeichenstellung zu einem Sinn zusammenzufügen.

Aber Rechnen - das geht "eingermaßen":

7. #6 dridders, 05.12.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Geh doch mal zu einem z-beliebigem Haendler eines Fahrzeugherstellers der Gasfahrzeuge ab Werk anbietet und sag du moechtest gern ein Auto haben das guenstig im Unterhalt ist. Du wirst fast ueberall den Diesel angeboten bekommen, die im entsprechenden Konzern vorhandenen Gasfahrzeuge werden nicht erwaehnt. Teilweise kannst du explizit danach fragen, mit der Reaktion das der Verkaeufer entweder gar nicht weiss das sie sowas ueberhaupt im Angebot haben, oder das er es mit diversen Gruenden versucht dir auszureden... der Diesel der hier im Vorfuehrraum steht ist doch viel besser. Und an dem komischen Gaszeug duerften sie ja eh gar nich in ihrer Werkstatt arbeiten. Ausserdem macht das doch alles eh nur Aerger. Dann werden noch die "Erfahrungen" aus dem Bekanntenkreis mit schlecht umgeruesteten Fahrzeugen dazu gemischt... und schon ist sich der Verkaeufer bewusst das es doch ein viel zu grosses Risiko fuer sein Unternehmen ist so ein komisches Gasfahrzeug anzubieten.

8. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum es so wenig Autos gibt. Die Dinger will keine Kunde haben. Nachdem bei meinem Händler der Chef gemeint hat, dass dort von jedem Modell ein Gas-Auto mit im Verkauf stehen muss, wurden diese bestellt. Ende vom Lied war, dass die Dinger weit unter EK verkauft wurden, nachdem jedes einzelne Fahrzeug seinen 1. Geburtstag im Autohaus gefeiert hat.
    Im GW-Bereich sind die Erfahrungen noch schlimmer. Da werden mittlerweile keine Gas-Autos mehr in Zahlung genommen.

9. #8 dridders, 06.12.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wenn die Verkäufer so viel von dem Thema gehalten haben wie es sich anhört, dann ist das auch kein Wunder, denn dann hat maximal der Chef in einem Gespräch die Fahrzeuge und die Vorteile angepriesen. Oder sie wurden nachträglich umgerüstet und kamen nicht ab Werk so.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Es gibt/gab keine PKW-Umbauten ab Werk. Die Probleme mit den Gas-Autos sind nicht weg zu reden. Und somit ist jeder Verkäufer zu verstehen, dass er sich den Ärger mit dem Kunden sparen will.
    Die Zahl der bereits zugelassenen Gas-Autos spricht aber einfach für sich. Denn die kann ja nicht komplett an den unfähigen Verkäufern liegen.

12. #10 dridders, 07.12.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Bei Ford gibt/gab es Umbauten ab Werk, nämlich durchgeführt vom Werksumrüster CNG-Technik. Incl. dem entsprechenden Aufwand, wie z.B. Tausch des Zylinderkopfes und Kats bei Fahrzeugen wo es nötig war. Nur die Steuerung war eben nicht vollintegriert, sowie die Tanks, was die Lösung nicht perfekt gemacht hat und hin und wieder Probleme gebracht hat.
    Bei anderen Herstellern gibts ähnliches, oder auch gleich Fahrzeuge ab Werk, die von Grundauf für Gasbetrieb konzipiert wurden, incl. einer einzigen Steuerung die sich um beide Betriebsarten kümmert, Tanks von denen man nichts merkt, etc. Diese Hersteller haben dann auch einen deutlich besseren Absatz der Fahrzeuge, obwohl es CNG statt LPG ist und obwohl die Verkäufer da die gleichen Flaschen sind.

Weitere Argumente dagegen: Leasingfirmen bewerten alternative Antrieb schlecht, schätzen den Restwert also sehr niedrig. Für Firmenkunden werden die Fahrzeuge im Leasing damit sehr teuer. Firmenfahrzeuge machen auf dem Markt junger gebrauchter aber schon einen entsprechenden Anteil aus.

Die Probleme mit Dieseln sind auch nicht wegzureden, interessiert aber keinen. Die Probleme mit Gasfahrzeugen würde es nicht geben wenn bei den Umbauten fähige Leute am Werk wären und bei den Serienfahrzeugen nicht die Rotstiftakrobaten die Führung hätten und dadurch leicht vermeidbare Probleme entstehen.

Thema:

Verbreitung alternativer Antriebe sehr gering

Die Seite wird geladen...

Verbreitung alternativer Antriebe sehr gering - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorsteuergerät - welche Alternative?

Motorsteuergerät - welche Alternative?: Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Letzte Woche ging mein Focus Turnier 1.4., BJ 99, 75PS während der Fahr aus und lies sich nicht mehr...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Teilesuche: welche Alternativen passen

Teilesuche: welche Alternativen passen: Hallo zusammen.... da die Baustelle FoFo 1 Turnier nie aufhört bin ich auf der suche nach Teilen oder Alternativen. zu Beispiel suche ich...
  4. Geringe Motorleistung bei eingeschalteter Klimaanlge

Geringe Motorleistung bei eingeschalteter Klimaanlge: Hallo ! Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Focus Turnier 1.6 DNW Bj. 10/2004 . Seit diesem Sommer ist mir aufgefallen das bei Betrieb der...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Alternative zu Ford-ATW??

Alternative zu Ford-ATW??: Hallo, so wie es aussieht bahnt sich bei mir die rechte Antriebswelle an. Habe schon vermehrt gelesen, das es auch Antriebswellen mit...