Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Verdacht:Kupplung defekt

Diskutiere Verdacht:Kupplung defekt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute, ich vermute, das unsere Kupplung nun defekt ist. Immer im 1. Gang beim anfahren macht es klack, so als wenn was rutscht, man hört es...

  1. #1 rostockerfamilie, 29.04.2014
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    Hi Leute,
    ich vermute, das unsere Kupplung nun defekt ist.
    Immer im 1. Gang beim anfahren macht es klack, so als wenn was rutscht, man hört es nicht doll, aber eun klack.
    und dann beim beschleunigen ein rasseln, bis er auf drehzahl ist dann weg dies alelrdings in allen gängen das klack, nur beim anfahren im 1. Gang.
    also genauer: 1. gang rein beim anfahren klack und beim beschleunigen kleine drehzahl.
    hohen gang ein rasseln bis man auf drehzahl ist dann weg.
    was meint ihr? verdacht auf defekte kupplung bestätigt?
    möchte ungerne nochmal paar 100erter reinstecken was es sihcerlich kosten würde, dasist er halt nicht wert, hatten seit kauf schon einiges bezahlt.
    allerdings verkaufen kommt auch nicht in frage, wir haben ihm samstag erst neue querlenker mit traggelenke gegönnt das wäre dann auch für die katz und rausgeworfenes geld.
    was meint ihr oder doch andere ursache`?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CreasoR, 29.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Das Rasseln wird entweder am Kat (lese Keramik) oder Flexrohr liegen. Letzeres habe ich auch, immer wenn man den Motor belastet, was jedoch unrelevant ist wenn das Flexrohr noch dicht ist.

    Meine Kupplung ist auch bald am Ende, habe auch nach dem Einkuppeln oftmals ein "Klack". Ich vermute, dass Spiel im Differenzial herrscht, was zwischen Zug (Beschleunigen) und Druck (Motorbremse) hin und her wirkt. Ob es normal ist weiß ich nicht.
     
  4. #3 rostockerfamilie, 29.04.2014
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    das rasseln kommt aber auch erst seitdem dasmit dem klack ist.
    und dies auch nur in höheren gängen seitdem das knack kist.
    demnach sehe ich da einen zusammen hang.
    allerdings schalten die gänge noch super.
    vorher keine probleme gemerkt.
    bevor da was teures ausgebaut werden muss, wie kann ich das nun am besten prüfen und wie lange könnte man mit dem knack noch fahren?
    habe auch von der flanschwelle gehört eventuell ne option?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 29.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich würde in 2, 3 werkstätten fahren und fragen ob sich das ein meister mal anhören kann und einen kostenvoranschlag erstellen lassen ,
    dann wird man ja sehen ob die alle in die gleiche richtung tippen , weil hier kann man mit geräuschen nur ins blaue raten .
     
  6. #5 rostockerfamilie, 29.04.2014
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    mit werkstätten sind wir leider auf kriegsfuß wurden schon oft etwas, naja verarscht.
    lässt sich auch schwer beschreiben, das klack, so als ob etwas wegrutscht, es ist nur mega leise.
    und auch dies nur im 1. gang beim anfahren, nach dem kupplung loslassen in den andseren schaltvorgängen nicht zu merken und hören.

    muss dazu aber sagen, das uns dies erst aufgefallen ist, nachdem wir neue querlenker mit traggelenk eingebaut haben, obwohl dort eigentlich gut und langsam gearbeitet wurde..., kann nun aber eifach auch nur zufall sein das zeitgleiche.
     
  7. #6 CreasoR, 30.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Hab ja wie gesagt das selbe Problem und mir hat auch jemand gesagt, dass es die Querlenker sein könnten. Halte ich persönlich für sinnlos, da meine zu alt sind dass es ein Einbaufehler sein könnte, aber zu jung, dass sie verschlissen sind. Bock mal den Wagen vorne auf und dreh das Rad nach Links/Rechts hin und her. Dann "Klackt" bei mir das Getriebe, evtl erkennst du das Geräusch ja bei dir wieder.

    Wenn dir die Kupplung wegrutscht schießt deine Drehzahl kurz in die Höhe, der Wagen hat dann einen Moment kaum Vortrieb. Wie weit oben kommt die denn im Pedal? Wegrutschen würde sie nur, wenn sie bereits oben am Pedalende kommt.
     
  8. #7 rostockerfamilie, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    na die kupplung kommt eher sehr spät als schon am pedalende, so meinst du das doch?
    und drehzahl geht ja nicht sehr hoch daher bin ich thema kupplung wie gesagt noch skeptisch.
    räder gedreht habe ich schon, macht normale geräusche am getriebe ist aber bis jetzt überall so gewesen denke nicht das dies unnormal ist zumal das klack eben immer nur im 1. gang ist nachdem der wagen gestanden hat, bei weiteren schaltvorgängen etc is das nmicht mehr.
    das klack kann man sich so vorstellen wie als wenn man mit dem fuß vom pedal rutscht da gibt es ja auch ein geräusch am pedal solch kack geräusche so muss man sich das vorstellen.
    hatte auch schon bremse/n in verdacht das die sich nicht richtig läöst und dies erst beim erneuten anfahren tut......
     
  9. #8 MucCowboy, 30.04.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.053
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie schon angemerkt: auch die beste Beschreibung eines Geräusches wird uns vermutlich nicht zum Ziel führen. Es kann alles sein, von völlig harmlos über "da muss mal etwas Öl ran" bis zu Anzeichen eines größeren Verschleißes. Das muss jemand selber hören.
     
  10. #9 rostockerfamilie, 01.05.2014
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    fakt ist, dass dieses geräusch nur beim bremsen mit pedal auftritt und dann nach dem losfahren aus dem stand kommt.
    wird der wagen mit handbremse bis zum stand abgebremst und dann vom stand liosgefahren ist es komischer wiese nicht.
    daher vermute ich eher, dass dies von ner bremse kommt, das dreck drin ist das es nicht richtig löst etc.


    uns ist allerdings nun noch aufgefallen, das unser waen tickert?
    er hat ja den schwarzen ventildeckel, dachte dies ist nur bei den stösseln so und nicht mehr beim schwarzen deckel?
    oder da ein anzeichen von zu wenig, verlierendem öl?
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 01.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei den zetec motoren mit unterflurkat ist gerne der dichtring am krümmer zum hosenrohr defekt/abgenutzt
    und dieser verursacht gerne mal ein knackgeräusch wenn der motor kippt , zB. beim losfahren
    oder die bremsbeläge haben zu viel spiel zwischen den auflageflächen im bremsträger .
     
  12. #11 rostockerfamilie, 01.05.2014
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    haben die bei zuviel spiel nicht genug luft?
    weil normal sind die beläge ja so, das man nicht mal eine briefmarke durchbekommt....
    und meiner hat unterflurkat?
    wie kann ich den dichtring prüfen?
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 01.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sichtprüfung , ausbauen und erneuern .

    mit zu viel spiel mein ich , das die beläge sich im träger zu weit rauf und runter bewegen lassen
    und somit es zu einem klacken kommen kann .
     
  14. #13 rostockerfamilie, 01.05.2014
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    ah ok woher käme das? sattel defekt?
    wollte mir die bremse eh mal anschauen und dies dann mal dann überprüfen.
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 01.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hat mit dem sattel nix zu tun, sondern mit den belägen und bremsträgern .
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 rostockerfamilie, 01.05.2014
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    ok dann eventuell etwas an den bremsträgern defekt?
     
  18. #16 GeloeschterBenutzer, 01.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann man ja leicht feststellen
    aufbocken , bremse plockieren ,
    dann am rad versuchen in die eine und andere richtung zu drehen ,
    dabei darf sich das rad keinen mm drehen lassen ,
    evt hört man dann sogar das klackgeräusch , fals es davon kommen sollte.
     
Thema:

Verdacht:Kupplung defekt

Die Seite wird geladen...

Verdacht:Kupplung defekt - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync defekt kein Bluetooth mehr

    Sync defekt kein Bluetooth mehr: Hallo Leute! Mein Sync kann kein Bluetooth mehr starten. Mein Händler sagt nach zweimaligem Versuch das muss das Modul ausgetauscht werden. 450€...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

    Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...
  3. PDC defekt

    PDC defekt: Hallo, wenn ich meinen Fiesta starte, bekomme ich ein akustisches Signal: 1mal lang, 3mal kurz. Es scheint der PDC-Lautsprecheer zu sein, und die...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Elektrische Sitzhöhenverstellung defekt

    Elektrische Sitzhöhenverstellung defekt: Hallo zusammen, bei meinem Maverick aus 2004 hat sich die hintere elektrische Sitzhöhenverstellung verabschiedet. Der Motor surrt zwar noch, aber...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsleuchte hinten rechts defekt

    Bremsleuchte hinten rechts defekt: Hi an alle. Ich hab heute gemerkt das meine rechte Bremsleuchte hinten defekt ist. Habe mal die Rückleuchten ausgebaut und geschaut. Das...