Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Verfärbung oder rost?

Diskutiere Verfärbung oder rost? im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; An dem Blech zwischnen den beiden Auspuffendrohren Verfärbt sich das Blech oder es ist Rost.Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir...

  1. #1 kanzler366, 27.02.2010
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    An dem Blech zwischnen den beiden Auspuffendrohren Verfärbt sich das Blech oder es ist Rost.Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen?Ich habe einen Benziner Bj 03/09.Bei anderen Kuga´s habe ich so etwas noch nicht gesehen.In ein paar Tagen ist Durchsich und Ich brauche Argumente oder Erfahrungen
     
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  3. #2 BluDiesel, 27.02.2010
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    Kannst du mal ein Foto machen und es hier rein stellen? Sag dir dann ob's rost ist oder nicht.. Hab heute die Sommerbereifung montiert und mir das fahrzeug von unten mal genauer angesehen
     
  4. #3 seltershexe, 27.02.2010
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    Hallo,

    das Blech nennt sich Diffusor und ist aus Kunststoff, es kann eigentlich nicht rosten. Kann es vielleicht sein, das sich irgendeine Flüssigkeit, unter der Karosserie entlang hoch gewirbelt hat. Zum Beispiel die Kühlflüssigkeit ist rot und könnte bei einer Leckage einen roten Schleier bilden.

    Das ist das einzige was mir da momentan einfällt.
     
  5. #4 Labrador62, 27.02.2010
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    Du hast dann den 2.5T ................

    Ich meine in "motor talk" gelesen zu haben, dass dort jemand ähnliches hatte.
    Da waren es wohl "Hitzeprobleme", mit dadurch bedingten thermischen Verfärbungen!

    Bin mir nicht sicher, aber ich meine es war bei "ebekuga"..............!?
     
  6. #5 BluDiesel, 27.02.2010
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    Das hab ich auch gelesen..jedoch war das auf das chiptuning zurückzuführen..er presste den wagen voll aus und dementsprechend kommt hinten auch eine enorme hitze raus..
     
  7. #6 kanzler366, 28.02.2010
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    danke für eure Antworten.Es ist ganz sicher aus Metall und es ist auch keine Vernebelte Flüssigkeit.Das ist ein Vorgang den ich über eienen längeren Zeitraum beobachtet habe und der Scheinbar immer weiter fortschreitet.Die Frage ist ob der freundliche mir das auf Garantie tauscht???:gruebel:
     
  8. #7 Janosch, 28.02.2010
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    Wie wär's denn mal mit einem Foto? Dann kann man das besser beurteilen.
     
  9. #8 jörg990, 28.02.2010
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    Gruß

    Jörg
     
  10. #9 kanzler366, 01.03.2010
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    Hier die Bilder damit Ihr euch vorstellen könnt wovon ich rede.
    Vielleicht könnt Ihr mir jetzt helfen.
     

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  11. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

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    Also das sieht eher nach thermischer Verfärbung aus - oder ist dir da über
    den heißen Topf Öl gelaufen das sieht auch so aus.

    lg Gerhard
     
  12. #11 Martin II., 01.03.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

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    Das ist der Endschalldämpfer. Rost sieht anders aus, da würde es wohl eher bröseln, oder? Ich tippe auch auf thermische Verfärbung.
     
  13. #12 kanzler366, 01.03.2010
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    und sollte ich da aktiv werden zwecks Tausch o.ä.(Garantie) Oder muss ich damit leben und es hat keine weitere Beeinträchtigung ???!
     
  14. #13 BluDiesel, 02.03.2010
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    Sieht nach einer ungewöhnlichen Thermischen Verfärbung aus. Hast du den wagen in letzter zeit ans limit gefahren dass da extrem hohe Temperaturen entstanden sind? Zeig das beim nächsten service dem FFH..sieht ja grässlich aus..

    Meistens entsteht das wenn der sehr heisse metall mit kaltem wasser in kontakt kommt (bei regen oder schnee etc.)

    Ich hab meinen mal von unten angesehen, und das Rohr welches direkt vom Motor kommt, durch den PDF bis zum Katalysator kommt, hat dieselbe farbe, danach ist er aber unverändert normal..
     
  15. #14 Labrador62, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
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    So,jetzt sehen wir klara ......... ähm, klarer:)

    1.
    Das sogenannte "Blech zwischen den Auspuffrohren" ist der Endschalldämpfer:lol:

    2.
    Für mich ist das Rost, was ich da sehe:skeptisch:
    Und deswegen ist es nicht hinnehmbar:nene2:, also auf den Putz hauen:rasend:

    3.
    Wenn das eine thermische Verfärbung des Endtopfes ist, dann taugt der Auspuffstrang vom Kuga in Punkto Wärmeableitung nicht die Bohne .......

    Das würde in diesem Fall ja Bedeuten, dass die Abgase immer noch eine gigantische Temperatur im Endtopf haben.
    Sollte dies so sein, dann halte ich dies für extrem Gefährlich !

    Ist es ein TDCI ......??

    Wenn ja,
    dürfte das - wenn dem dann so sein sollte - ein Effekt vom "Freibrennen" des DPF sein und könnte wohl bei allen TDCI auftauchen ...............
     
  16. #15 BluDiesel, 02.03.2010
    BluDiesel

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    Nein rost ist das nicht..da ist irgend etwas drüber gelaufen.. evtl. so ne art wachs oder hohlraumkonservierung oder eben "fett" was dann gereinigt wurde, jedoch aber nicht bis in die poren. Die hohen temperaturen haben es dann drauf gebrannt.

    Er hat ja ein 2.5 T, dieser strahlt schon mehr wärme ab als ein diesel.. und der endtopf kann locker um die 200-300 grad warm werden..dert ist ja von der restlichen karrosserie auch termisch geschützt :) wenn du drunter schaust siehst du das wärmedämmende blech..

    Bei einem MT-User benutzer ist ja sogar das Plastik bei den endrohren abgeschmolzen weil dieser den wagen auf der autbahn bis ans limit gepresst hat..
     
  17. npn

    npn Guest

    Sieht für mich auch eher nach verbranntem Klarlack aus als nach Rost.

    Trotzdem sollte die Oberfläche des Endschalldämpfers auch den höheren Abgastemperaturen eines Benziners standhalten - selbst bei höherer Auslastung.

    Gruß,
    Niels
     
  18. #17 Fröschi, 05.03.2010
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

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    Nee, nee.... der Auspuff ist einfach nur heiß geworden.
    Die Endrohre sehen am Rohrbogen genauso aus ;-)
    Kein Fehler, nur unschön...


    Gruß Torsten
     
  19. CHILL

    CHILL ST RIDER

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    Sehe ich auch so, ist ´ne thermische Verfärbung, siehe Rohre.
     
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  21. #19 ebe-kuga, 31.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2010
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    @fröschi

    hast du den topf mal "prüfen" lassen? sieht irgendwie nach einem gegendruckproblem aus. mein verbrannter auspuff wurde hier schon angesprochen. nur das ich eine fox-anlage habe, heißt komplett neu. habe nach der 4ten!!!!!! anlage nun keine probleme mehr. war aber immer ein problem mit dem gegendruck.
    zum vergleich einige fotos - auch 2,5T
    das ganze nach 1.200km - war die erste anlage.
     

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  22. #20 kanzler366, 01.04.2010
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    Ich war am 25.03. beim "freundlichen" zur ersten Durchsicht.Alles schick und schön .Öl,Ölfilter,Luftfilter,na Ihr kennt das ja.Der war sogar richtig nett.:top1:In Bezug auf die"Verfärbung"folgenden Aussage:beim Benziner können an dieser Stelle schon mal Temperaturen bis 400 Grd. auftreten.Kein Grund zur Sorge.Ist halt nur ein wenig unschön für alle die die hinter einem fahren(Und das sind nicht wenige):zunge1:Ich werde das Problem aber trotzdem im Auge behalten denn das Jahr und das leben dieses Autos sind noch Jung.Mal sehen was sich da so entwickelt.Vielen Dank für eure Beiträge
     
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Verfärbung oder rost?

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