Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Verformung im Dach bei Hitze

Diskutiere Verformung im Dach bei Hitze im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, Ich habe einen einen Fofo Turnier Ecoboost 07.2011. Ich bemerke ab und zu ein lautes Knacken im Dach (Bereich B-Säule) . Dieses...

  1. #1 fofo mk3, 07.08.2012
    fofo mk3

    fofo mk3 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, 2011, 110Kw
    Hallo Leute,
    Ich habe einen einen Fofo Turnier Ecoboost 07.2011.
    Ich bemerke ab und zu ein lautes Knacken im Dach (Bereich B-Säule) .
    Dieses Knacken hört man in erster Linie, wenn der Wagen länger in der Sonne gestanden hat und man danach z.B.eine Bordsteinkante herunter fährt.
    Mir ist desweiteren aufgefallen, dass sich das Dach bei starker Sonneneinstrahlung regelrecht verformt ( 3 große Beulen mitten im Dachbereich)
    sieht aus als wäre einer drüber gelaufen.
    Wenn der Wagen dann einige Zeit im Schatten steht, sind die Beulen wieder verschwunden.
    Ich habe dieses Problem meinem FFH geschildert, der will sich nun schlau machen ob dieses Problem bei diesem Fahrzeugtyp bekannt ist.

    Hat von euch auch jemand dieses Problem????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grisuh26, 07.08.2012
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Fahre den Turnier in Schwarz, ist mir bisher noch nicht aufgefallen ,weder ein Knacken, noch die Verformungen im Dach. Werde da morgen mal drauf achten, soll ja morgen wieder wärmer werden und morgen wird das Auto mal in der Sonne stehen.

    Gruß
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Werds auch beobachten aber ist mir bis jetzt auch noch nichts aufgefallen.

    Da die Bleche aber immer dünner werden und der Focus MK3 sowieso mit neuartigen Hightech-Blechen gebaut wurde könnte ich mir das direkt vorstellen.
     
  5. Giova

    Giova Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus EcoBoost
    1.0 125 Ps
    Danke für die Info, wenn du uns aber ein paar Bilder davon machen könntes währe es eine grosse Hilfe, wenn es Dellen sind, dann ist es ja gut sichtbar und währe für einige hier ein guter Anhaltspunkt....
     
  6. #5 Rolandius, 08.08.2012
    Rolandius

    Rolandius Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKIII
    2011
    1,6/125 PS
    Hallo.
    Mein Wagen, jedoch ein 5-Türer, wird den ganzen Tag von der Sonne aufgeheizt (Firmenparkplatz). Beim Einsteigen hat es gefühlte 70 Grad im Wagen :cooool:

    Dellen, Beulen oder dergleichen waren mit Sicherheit noch nie vorhanden.
    Wenn dann die Klima mit voller Leistung arbeitet, kann es schon mal vorkommen, dass es irgendwo "knackst", aber eher nur die Plastikteile im inneren.

    lg.
    Roland
     
  7. #6 wurzel65, 10.08.2012
    wurzel65

    wurzel65 Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Dasselbe problem hab ich auch, hatte ich schonmal in einem früheren Thread geschrieben. Wagen steht in der Sonne ist aufgeheizt und dann knarzt es im Dachbereich . Besonders wenn man über unebenheiten fährt oder durch die Klima langsam der innenraum runtergekühlt wird.
    Wenn Du vom FFH Bescheid hast dann schreib bitte das Ergebnis rein. Mein FFh meinte das gibts nicht.:mies:
    Weil der Vorführeffekt voll zugeschlagen hat und es beim Händler natürlich nicht geknackst hat.
    gruß
    wurzel
     
  8. #7 fofo mk3, 15.08.2012
    fofo mk3

    fofo mk3 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, 2011, 110Kw
    Hallo Wurzel,
    Ich habe den Vorteil, dass mein FFH diese Beulen vor mir und meiner Frau
    gesehen hat.
    Er muss nun eine Sofortmeldung an Ford schreiben.
    Wobei er mittlerweile in Erklärungsnot kommt da die Beulen seither auch bei starker Sonneneinstrahlung nicht wieder aufgetreten sind.
    Das knacken im Dachbereich ist aber nach wievor vorhanden.

    Wenn ich mehr erfahre werde ich mich melden.

    Gruß
    fofo
     
  9. #8 fofo mk3, 07.09.2012
    fofo mk3

    fofo mk3 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, 2011, 110Kw
    Hallo zusammen,
    Habe heute Nachricht von FFH bekommen:

    Das knacken im Dachbereich ist bekannt, Dachkonstruktion wird nachgearbeitet.
    Die Beulen im Dach sind ebenfalls bekannt, aber an den Fahrzeugen nur vereinzelt jeweils 1-2 Mal aufetreten danach nie wieder.

    Wie schon erwähnt hatte ich das Symtom mit den Beulen auch nur einmal,danach nicht wieder obwohl der Wagen mehrfach in der prallen Sonne stand.
    Wenn eine Nachbesserung seitens Ford erfolgt ist werde ich mich noch mal melden.

    Gruß
    fofo
     
  10. #9 wurzel65, 12.09.2012
    wurzel65

    wurzel65 Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Bei extremer Hitze , wie in den letzten Wochen knackt es oft so laut als wenn jemand einen Stein aufs Dach schmeißt.
    lg
    wurzel
     
  11. #10 Liebling, 16.09.2012
    Liebling

    Liebling Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2011, 1.6l Ecoboost 150PS
    Hallo, das Knacken ist mir auch aufgefallen, hauptsächlich, wenn ich eine Rampe oder einen Bordstein befahre, sprich, das Fahrzeug uneben steht.

    Wird bei Dir am Dach etwas nachgearbeitet, wurde Dir das schon avisiert?

    Gibt es noch weitere Infos dazu, sprich verformt sich irgendwas dauerhaft, gibt es einen Rückruf?

    Gruß, Liebling
     
  12. #11 wurzel65, 05.10.2012
    wurzel65

    wurzel65 Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Weiß hier schon jemand was neues? Muß in 2 Wochen zum Freundlichen, dann könnt ich Ihm vllt. gleich einen Tip geben was er machen könnte.:)
    VG
    Wurzel
     
  13. #12 wurzel65, 24.04.2013
    wurzel65

    wurzel65 Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Die ersten Sonnentage waren da, und auch wieder das knacken. Gleich zum FFH gefahren, natürlich wars da nicht. Er war zwar sehr freundlich, aber mich stören die Geräusche gewaltig. Den ganzen Winter war Ruhe, dass ich das schon wieder vergessen hatte. Aber nun? Auto aufgeheizt, Bordsteinkante oder abbiegen und es knarzt und kanckt.:mies:
    Der FFH meinte ich soll das Auto mal dort lassen für ein paar Tage, aber dann ists auch wieder nicht, höchstwahrscheinlich ist dann auch wieder nichts.
    Hat jemand schon Infos was man da machen kann?
    vg
    wurzel
     
  14. Uwiest

    Uwiest Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost
    Das Knacken hatte ich eben auch ein paar mal.
     
  15. #14 DerPaul, 24.04.2013
    DerPaul

    DerPaul Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Titanium Tunier, 2011, EcoBoost 110 KW
    Selbiges Problem habe ich auch...als ob ein Stein aufs Dach fällt :mies:
    Hat da schon jemand genaueres herausgefunden ?
     
  16. #15 blackisch, 24.04.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    das knarzen im Dach hab ich beim Mk2 auch, bei mir ist es aber der Dachhimmel, drück ich dagegen hört das knarzen und knacken auf, hab über die hintere Innenleuchte mit Schaumstoff versucht zwischen Dachhimmel und Dach dort Spannung zu halten..hat schon bissel was gebracht aber knacken tuts trotzdem noch leicht
     
  17. #16 adrenalin1985, 24.04.2013
    adrenalin1985

    adrenalin1985 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost

    Was wird da denn nachgearbeitet?

    Habe dasselbe Problem auch aber bei Ford nicht bekannt.....
     
  18. #17 FocusFan, 11.05.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hallo,

    wie hört sich denn das knacken an? Ist das knacken mit einem losgelassenen Angstgriff zu vergleichen?
     
  19. #18 adrenalin1985, 11.05.2013
    adrenalin1985

    adrenalin1985 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost
    Hört dich an wie wenn n stein aufs dach fällt
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DerPaul, 11.05.2013
    DerPaul

    DerPaul Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Titanium Tunier, 2011, EcoBoost 110 KW
    Genau...als ob ein Stein aufs Dach fällt. Richtig blechern.
    Verformungen hab ich noch keine gesehen. Irgendwie ist das Geräusch auch nicht wirklich reproduzierbar.
    -> Selbe Temperaturen -> selbe Wetterbedingungen -> selbe Garage -> selber Parkplatz ... trotzdem tritt es nur sporadisch auf.
    Dieses Jahr im April trat das Geräusch bei mir (also beim Auto :) ) erstmalig auf, obwohl ich mein Autoli schon beinahe 2 Jahre habe.
    Im Bereich B-Säule Fahrerseite ist es recht laut und C-Säule Beifahrerseite relativ leise.
    Bisher kam es drei mal vor.
    Beim FFH wissen sie nichts von.
    Naja mal schauen wie es sich entwickelt.

    LG Paul
     
  22. #20 aspire77, 11.05.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Hab das Knacken auch, bei meinem FFH ist ebenfalls nichts bekannt. Sie wollen es sich bei der nächsten Inspektion aber mal ansehen.

    Verformung hab ich keine, hat jemand das Knacken schon erfolgreich reklamiert?
     
Thema:

Verformung im Dach bei Hitze

Die Seite wird geladen...

Verformung im Dach bei Hitze - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ohne Dachreling etwas aufs Dach?

    Ohne Dachreling etwas aufs Dach?: Guten Morgen, als absoluter neuling Bei Ford und im Forum hier meine Frage. Habe mir einene Focus 1,5L ohne Dachreling bestellt. Glatt vergessen...
  2. Angeblich produktionsbedinger Serienfehler am Dach

    Angeblich produktionsbedinger Serienfehler am Dach: Hallo zusammen, eben hatten wir Gelegenheit, unseren neuen Galaxy (Modell 2016) das erste Mal in Augenschein zu nehmen. Zulassung und Übergabe...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Teile Katalog online - Sonnenbrillenhalter in der Ablage unterm Dach

    Teile Katalog online - Sonnenbrillenhalter in der Ablage unterm Dach: Hallo, da ich den Tourneo nicht in der Titanium Ausstattung gekauft habe sondern Trend fehlt mit der Sonnenbrillenhalter in der Ablage unter dem...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 neuen ednschaldämpfer geholt, jetzt hitze probleme.

    neuen ednschaldämpfer geholt, jetzt hitze probleme.: ich habe vor kurzem meinen endschaldämpfer gewechselt ( nicht original) das 1 problem die halter waren nicht genau, das heisst der originale...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heftige Karrosseriegeräusche

    Heftige Karrosseriegeräusche: Hallo zusammen, unser Focus hat jetzt ca. 53tkm runter. Die Karrosserie macht heftige Geräusche in Form eines Knackens. Dies tritt dann auf, wenn...