Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1

Diskutiere Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1 im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Wie ist Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1? Hallo, wir beabsichtigen, uns aus Liebhaberei und für Wochenendausflüge...

1. #1 4 doors only, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Wie ist Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1?

Hallo,

wir beabsichtigen, uns aus Liebhaberei und für Wochenendausflüge einen Skorpio Turnier MkI zuzulegen.

Nach mehreren Tagen der Recherche hier habe ich gelernt, dass die absoluten k.o.-Kriterien für diese Fahrzeuge wohl die hinteren Querlenker und die Motorkabelbäume nebst der Sicherungskästen sein sollen.

Meine Fragen daher:

Sind die hinteren Querlenker, der Kabelbaum und der Sicherungskasten noch als Ersatzteile verfügbar? Wieviel kosten diese Teile ungefähr und wieviel der Einbau?

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Querlenker nicht mehr verfügbar seien und ein Motorkabelbaum mehrere Tausend Euro kosten soll. Stimmt das?

Ebenso habe ich gelesen, dass eine neue Steuerkette 1200 EUR und der Einbau nochmal 1000 EUR kosten soll. Stimmt auch das?

In's Auge gefasst haben wir einen 2 Liter Turnier Mk1 von 1993.

Durch mein eigentliches Steckenpferd, einen 32 Jahre alten Heckmotor-Skoda, bin ich zwar an's Schrauben gewöhnt, aber eine Steuerkette zum Beispiel habe ich nun auch noch nicht getauscht.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
    Ingolf

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oz1971, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo Ingolf,

Hintere Querlenker sind für den Turnier schwerer zu besorgen.....geht aber noch. Neu gibt es die natürlich nicht mehr. Für mich kein KO Kriterium, Schweißen kann man die z.T. auch.

Kabelbaum ???
    Beim MKII von 10/94 bis Ende 96 garantiert....beim MKI definitiv nicht...auf keinen Fall beim 2.0 DOHC

Steuerkette: Risse sind eher selten, der DOHC gilt im Sierra / Scorpio gilt als einer der robustesten Motoren überhaupt. Was ich mit dem Motor im Scorpio aber vor allen im Sierras alles angestellt habe.....:rolleyes:....und trotzdem hat er gehalten.
    Zylinderkopfdichtungen am letzten Zylinder sind dagegen deutlich häufiger.

Steuerkettewechsel sind immer etwas aufwändiger, aber kein Hexenwerk.
    Wo hast Du nur diese Preise her ...:mellow:...doch nicht etwa direkt vom freundlichen?

http://www.ebay.co.uk/itm/Timing-Ch...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item43ae0bcf60

Da sind sogar Dichtung, Kettenspanner und Spannrad mit dabei....

Sicherungskästen:
    Baujahr 92-94 hat sogar zwei davon. Die saufen hin und wieder einmal ab...ja stimmt.

Lassen sich aber relativ einfach in Ihre Bestandteile zerlegen und trocknen.
    Wenn der Sicherungskasten bei der Batterie mit einer großen Abdeckung geschützt wird und der Kasten auf der Fahrerseite eine flexible Schutzabdeckung über dem eigentlichen Deckel besitzt, sind elektrische Probleme seltener.

Gruß
    Oliver

4. #3 4 doors only, 15.03.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Oliver,

danke für deine ausführliche Antwort.

Dass die Verfügbarkeit von SCHRÄGlenkern für die Hinterachse (mein Fehler) schwierig ist wie du sagst, habe ich gerade auch mit bekommen müssen.

Querlenker für vorn gibt es im Netz über 100 Angebote, Schräglenker für Hinterachse nur ein einziges, was jetzt auf dem Weg zu mir ist. Leider nur eine Seite und gebraucht, aber immerhin...

Die Preise für die Steuerkette habe ich aus irgend einem Forum. Gewundert habe ich mich darüber auch schon. Aber da man bei diesen ganzen "modernen" Autos die Lagerhaltung der Teile mitbezahlt, schien es mir durchaus möglich. Deine Antwort hat mich zum Glück eines Besseren belehrt!

Gruß,
    Ingolf

5. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

bitte daran denken, das viele die Achsschenkel der HA nicht zwischen Limousine und Turnier unterscheiden können.

Limousine : Stoßdämpfer ist außerhalb der Stahlfeder befestigt...Achsschenkel besitzt nur ein kleines Ablaufloch innerhalb der Federaufnahme

Turnier: Stoßdämpfer liegt innerhalb der Stahlfeder und ist direkt in der Federaufnahme befestigt...Achsschenkel besitzt nur ein großes Loch innerhalb der Federaufnahme um den Stoßdämpferr durchschieben zu können.

Gruß
    Oliver

6. #5 4 doors only, 15.03.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Oliver,

in der Mitte des Schräglenkers ist ein größeres ovales Loch, unmittelbar an dessen Rand zwei kleine Gewindeplatten befestigt sind.

Der Verkäufer schrieb auch, er hätte das Teil aus einem 92er Turnier 2.9 ausgebaut. Es hat aber eine 5-Bolzen Nabe dran, die man gegen vier Bolzen-Naben austauschen könne ! ?

Da ich noch nicht weiß, was für eine Nabe ein 93er 2.0 hat, hoffe ich einfach mal, dass der Verkäufer keinen Murks geschrieben hat.

Gruß,
    Ingolf

7. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Ingolf,

das hört sich deutlich nach einen Schräglenker für einen Turnier an....:)

Unnötige Sorgen zum Thema Radnabe:

Alle Scorpio bis 10/94 (MKI) haben 5 Loch (5x112)
    Alle Scorpio ab 10/94 (MKII) haben 4 Loch (4x108)

Zwar sind die Naben der beiden Modelle untereinander tauschbar (Radlagergehäuse sind identisch), solange Du nur im MKI Lager agierst, ist es also egal.

Gruß
    Oliver

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1

Die Seite wird geladen...

Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  2. Suche Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung

Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung: Moin!!! Suchen für unseren 2006er mondeo turnier 2.5 v6 ne schicke tieferlegung!!! Federn technisch bis 40/40, gern auch 40/30 oder 35/35 bzw....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?

Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?: Hallo zusammen, bin extra zum Händler zum Vergleich gefahren... Habe den Turnier vFL...kann ich da die Rücksitzbank (zB vom ST) vom 5türer/...
  4. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  5. FoFo Turnier

FoFo Turnier: Hi, wie es sich gehört, will ich mich auch mal vorstellen. Bin nach langen Jahrzehnten im VW-Audi Lager jetzt wieder bei einem Ford gelandet....