Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1

Diskutiere Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1 im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Wie ist Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1? Hallo, wir beabsichtigen, uns aus Liebhaberei und für Wochenendausflüge...

  1. #1 4 doors only, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Wie ist Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1?

    Hallo,

    wir beabsichtigen, uns aus Liebhaberei und für Wochenendausflüge einen Skorpio Turnier MkI zuzulegen.

    Nach mehreren Tagen der Recherche hier habe ich gelernt, dass die absoluten k.o.-Kriterien für diese Fahrzeuge wohl die hinteren Querlenker und die Motorkabelbäume nebst der Sicherungskästen sein sollen.

    Meine Fragen daher:

    Sind die hinteren Querlenker, der Kabelbaum und der Sicherungskasten noch als Ersatzteile verfügbar? Wieviel kosten diese Teile ungefähr und wieviel der Einbau?

    Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Querlenker nicht mehr verfügbar seien und ein Motorkabelbaum mehrere Tausend Euro kosten soll. Stimmt das?

    Ebenso habe ich gelesen, dass eine neue Steuerkette 1200 EUR und der Einbau nochmal 1000 EUR kosten soll. Stimmt auch das?

    In's Auge gefasst haben wir einen 2 Liter Turnier Mk1 von 1993.

    Durch mein eigentliches Steckenpferd, einen 32 Jahre alten Heckmotor-Skoda, bin ich zwar an's Schrauben gewöhnt, aber eine Steuerkette zum Beispiel habe ich nun auch noch nicht getauscht.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
    Ingolf
     
  2. #2 oz1971, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo Ingolf,



    Hintere Querlenker sind für den Turnier schwerer zu besorgen.....geht aber noch. Neu gibt es die natürlich nicht mehr. Für mich kein KO Kriterium, Schweißen kann man die z.T. auch.

    Kabelbaum ???
    Beim MKII von 10/94 bis Ende 96 garantiert....beim MKI definitiv nicht...auf keinen Fall beim 2.0 DOHC

    Steuerkette: Risse sind eher selten, der DOHC gilt im Sierra / Scorpio gilt als einer der robustesten Motoren überhaupt. Was ich mit dem Motor im Scorpio aber vor allen im Sierras alles angestellt habe.....:rolleyes:....und trotzdem hat er gehalten.
    Zylinderkopfdichtungen am letzten Zylinder sind dagegen deutlich häufiger.

    Steuerkettewechsel sind immer etwas aufwändiger, aber kein Hexenwerk.
    Wo hast Du nur diese Preise her ...:mellow:...doch nicht etwa direkt vom freundlichen?

    http://www.ebay.co.uk/itm/Timing-Ch...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item43ae0bcf60

    Da sind sogar Dichtung, Kettenspanner und Spannrad mit dabei....

    Sicherungskästen:
    Baujahr 92-94 hat sogar zwei davon. Die saufen hin und wieder einmal ab...ja stimmt.

    Lassen sich aber relativ einfach in Ihre Bestandteile zerlegen und trocknen.
    Wenn der Sicherungskasten bei der Batterie mit einer großen Abdeckung geschützt wird und der Kasten auf der Fahrerseite eine flexible Schutzabdeckung über dem eigentlichen Deckel besitzt, sind elektrische Probleme seltener.

    Gruß
    Oliver
     
  3. #3 4 doors only, 15.03.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo Oliver,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    Dass die Verfügbarkeit von SCHRÄGlenkern für die Hinterachse (mein Fehler) schwierig ist wie du sagst, habe ich gerade auch mit bekommen müssen.

    Querlenker für vorn gibt es im Netz über 100 Angebote, Schräglenker für Hinterachse nur ein einziges, was jetzt auf dem Weg zu mir ist. Leider nur eine Seite und gebraucht, aber immerhin...

    Die Preise für die Steuerkette habe ich aus irgend einem Forum. Gewundert habe ich mich darüber auch schon. Aber da man bei diesen ganzen "modernen" Autos die Lagerhaltung der Teile mitbezahlt, schien es mir durchaus möglich. Deine Antwort hat mich zum Glück eines Besseren belehrt!

    Gruß,
    Ingolf
     
  4. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo,

    bitte daran denken, das viele die Achsschenkel der HA nicht zwischen Limousine und Turnier unterscheiden können.

    Limousine : Stoßdämpfer ist außerhalb der Stahlfeder befestigt...Achsschenkel besitzt nur ein kleines Ablaufloch innerhalb der Federaufnahme

    Turnier: Stoßdämpfer liegt innerhalb der Stahlfeder und ist direkt in der Federaufnahme befestigt...Achsschenkel besitzt nur ein großes Loch innerhalb der Federaufnahme um den Stoßdämpferr durchschieben zu können.

    Gruß
    Oliver
     
  5. #5 4 doors only, 15.03.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo Oliver,

    in der Mitte des Schräglenkers ist ein größeres ovales Loch, unmittelbar an dessen Rand zwei kleine Gewindeplatten befestigt sind.

    Der Verkäufer schrieb auch, er hätte das Teil aus einem 92er Turnier 2.9 ausgebaut. Es hat aber eine 5-Bolzen Nabe dran, die man gegen vier Bolzen-Naben austauschen könne ! ?

    Da ich noch nicht weiß, was für eine Nabe ein 93er 2.0 hat, hoffe ich einfach mal, dass der Verkäufer keinen Murks geschrieben hat.

    Gruß,
    Ingolf
     
  6. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo Ingolf,

    das hört sich deutlich nach einen Schräglenker für einen Turnier an....:)

    Unnötige Sorgen zum Thema Radnabe:

    Alle Scorpio bis 10/94 (MKI) haben 5 Loch (5x112)
    Alle Scorpio ab 10/94 (MKII) haben 4 Loch (4x108)

    Zwar sind die Naben der beiden Modelle untereinander tauschbar (Radlagergehäuse sind identisch), solange Du nur im MKI Lager agierst, ist es also egal.


    Gruß
    Oliver
     
Thema:

Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1

Die Seite wird geladen...

Verfügbarkeit von Querlenkern und Kabelbäumen für Turnier Mk1 - Ähnliche Themen

  1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  3. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

    Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  4. Kaufberatung Ford Focus Turnier

    Kaufberatung Ford Focus Turnier: Hallo! Ich habe bisher kein Auto besessen und möchte mir nun eines Dank Nachwuchs zulegen. Durch Beratung bin ich jetzt bei Ford Focus Turnier...
  5. Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier

    Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier: Kann keinen Gang mehr einlegen, wahrscheinlich Kupplungsproblem. Kosten?