Vergaser auf Einspritzer umbauen

Diskutiere Vergaser auf Einspritzer umbauen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo an Alle! Nun ist es soweit! Ich will meinen Kleinen 1,3 Bj. ´84 von Vergaser auf Einspritzer umbauen. Es gab zu viele probleme :weinen:...

  1. Bräs

    Bräs Guest

    Hallo an Alle!

    Nun ist es soweit! Ich will meinen Kleinen 1,3 Bj. ´84 von Vergaser auf Einspritzer umbauen. Es gab zu viele probleme :weinen: mit dem VV-Vergaser. Verstellt sich ständig, läuft unrund, und, und, und.

    Deshalb an alle Profis!!!


    Hat jemand eine Art Umbauanleitung oder sonstige Info´s zu solch´ einem Projekt??

    Was brauche ich alles? Was kann ich von dem Alten Motor noch weiterbenutzen,...

    Bitte helft mir

    MfG

    Bräs
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 09.12.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    du hast noch nen ganz normalen popeligen Vergaser drauf? und möchtest auf elektronische Einspritzung umrüsten???

    Dürfte ein wenig schwierig werden, da das Motorsteuergerät mit Messwerten von diversen Gebern arbeitet, da wären:
    Ansauglaufttemperatur
    Kurbelwellensensor
    Nockenwellensensor
    Lambdasonde
    Luftmengenmesser
    Drosselklappenpoti
    etc
    etc
    etc
    Die letzten drei kann man noch vom Schlachtfahrzeug übernehmen, der Rest wird echt schwierig, da an deinem Motor mit Sicherheit keine Befestigungspunkte vorgesehen sind.
    Vielleicht besorgst du dir mal nen halbwegs vernünftigen Vergaser, oder lass deinen Überholen...
    Ansonsten denk mal langsam über ein etwas jüngeres Fahrzeug nach, dein Vorhaben wird jeden Rahmen sprengen.
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 petomka, 09.12.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48

    ..oder einen anderen Motor.
     
  5. Bräs

    Bräs Guest

    Hi!

    An einen anderen Motor habe ich auch schon gedacht. Welcher passt denn an den Rest von meinem Autochen z.B. ans Getriebe??

    MfG

    Bräs
     
  6. #5 essi-driver, 14.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2006
    essi-driver

    essi-driver Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    also prinzipiell kannst du jeden CVH der im escort verbaut wurde nachträglich in deinem Auto einsetzen. Nun stellt sich die Frage ob du mehr Leistung haben willst oder ein Sparfuchs bist. Varianten gibt es viele.

    1. 1,4l CVH mit 75 PS (CFI - Central Fuel Injection) mit G-Kat und Super Benzin
    2. 1,6l CVH mit 90 PS (KE - Jetronic - Bosch Einspritzanlage) mit G-Kat und Normal Benzin
    3. 1,6l CVH mit 102 PS (EFI - Electronic Fuel Injection) mit G-Kat und Super Benzin

    Bei erstens hast du das Problem das du den Kompletten Kabelbaum tauschen und ändern musst. und die Leistung ist nicht sehr berauschend.

    Bei zweitens das selbe mit dem Kabelbaum.

    Bei 3. ist es möglich den alten Kabelbaum zu belassen, muss aber noch einige Kabel mit in den vorhandenen Kabelbaum mit reinstricken.


    Bei den ersten 2 Varianten musst du den Kabelbaum vom Nachfolger-modellen übernehmen und die Anschlüsse für die Amaturen anpassen, was ein größerer Aufwand darstellt.

    Selbst wenn du dich für eine dieser 3 Varianten entscheidest ist es noch fraglich ob du den G-Kat eingetragen bekommst! Es kann passieren das die dir beim Tüv erzählen das es nie einen Escort '81 mit G-Kat gab und kein Vergleichsgutachten existiert. (Was so nicht ganz richtig ist, aber das steht auf einem anderen Blatt.) Und das sie dir die neue Abgasnorm nicht anerkennen. Und die Folge wäre das du für dein Auto weiterhin sehr hohe Steuern zahlen müsstest.

    Das nächste Problem wäre das du deine Bremsanlage komplett ändern müsstest. Bis 1,3l beim dem Escort hatten die alle eine kleinere Bremsanlage. Möglicherweise hast du sogar nur ein 4 Gang Getriebe, was du dann auch auf 5 Gang Umrüsten solltest. Spritpumpe müsstest du auch auf elektronische umbauen.

    Die andere möglichkeit wäre das du Dir einen Motor einbaust der keinen G-Kat hat.

    da wären dann die,

    1,6l mit 79 PS aber auch mit VV - Vergaser.
    1,6l mit 96 PS und Webervergaser (XR3)
    1,6l mit 105 PS und K-Jetronic (XR3i)
    1,6l mit 115 PS vom RS1600i (schwer zu bekommen)
    1,6l mit 132 PS mit KE-Jetronic und Turbolader (braucht aber Super +)

    bei den 3 Varianten müsstest du aber auch deine Bremsanlage ändern.

    bei den beiden ersten kannst du sogar den Kabelbaum so belassen wie er ist.

    bei den 3 letzten möglichkeiten wird der Aufwand dann wieder größer.


    Weiter könntest du auch einen OHV Motor einbauen, wo ich jetzt aber nicht weiter drauf eingehen will.




    Ich habe bestimmt noch einen kompletten Vergaser für dein Auto inklusive Ansaugbrücke, was wahrscheinlich am Sinnvollsten ist. Ich habe auch lange Theater mit meinen VV gehabt, und ihn letzendlich gegen einen anderen VV getauscht, weil ich es leid war. Seit dem hab Ich selber nur noch ein kleines Problem mit der Kaltstartautomatik. (was dein Auto nicht besitzt, gab es nur bei den 1,6l 79 PS Variante)


    wenn du nähreres wissen möchtest, schau dich doch einfach mal bei www.projekt-erika.de um. An der HP hängt auch noch ein Forum, wo viele Leute unterwegs sind, die das selbe Modell besitzen wie du.

    mfg essi-driver
     
Thema:

Vergaser auf Einspritzer umbauen

Die Seite wird geladen...

Vergaser auf Einspritzer umbauen - Ähnliche Themen

  1. Elektrikfrage zu BOA Umbau

    Elektrikfrage zu BOA Umbau: Hi, bin neu hier im Forum und wollte fragen ob mir jemand bei der Verkabelung des BOA Kabelbaums im Sierra helfen kann? Ich will den...
  2. Radio Umbau vom Blaupunkt NX auf Android

    Radio Umbau vom Blaupunkt NX auf Android: Hallo zusammen, möchte mir ein Android Radio in meinen S-Max 2010er FL einbauen. Habe mir schon das Radio, Heizung/Klimasteuerung und die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau Bodykit

    Umbau Bodykit: Einen wunderschönen Wochenstart! Ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Focus MK3, 2011er Baujahr, 1.6 EcoBoost mit 150PS. Das Auto ist mit der...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Umbau: Sport-Diffusor auf ST-Diffusor

    Umbau: Sport-Diffusor auf ST-Diffusor: Hallo zusammen, bin neu hier und war bisher nur "Viel-Leser", jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen zum Thema bevor es mit dem Schrauben los...
  5. Recarositze / Sportsitze im C Max Umbau

    Recarositze / Sportsitze im C Max Umbau: Hallo, ich habe einen 2005 C Max und überlege evtl. Sitze aus dem Mondeo ST 220 zu verbauen oder aus dem Focus ST. Hat sich schon mal jemand...