Vergaserbrücke 2,3 V6

Dieses Thema im Forum "Ford Youngtimer / Oldtimer Forum" wurde erstellt von schneeweiss, 15.08.2006.

  1. #1 schneeweiss, 15.08.2006
    schneeweiss

    schneeweiss Guest

    Hallo Leute,
    ich hätte da ein Problem.
    Ich bin stolzer Besitzer eines 2,3 V6 mit 107/108 PS (wieviel hatter denn nu?). Der Motor läuft unter aller sau, keine Leistung, kein Zug, von innen total verschlammt (War ich nich, hab ich so bekommen!).
    Der Zufall hat mir jetzt einen 60000km alten 2,3er mit 114 PS zugespielt, Bj. ´83, absolut fit, leider ohne Vergaser und Ansaugbrücke.
    Macht ja nix, denke ich, hab ich ja alles! Denkste! Passt nicht!
    Die Kanäle sehen anders aus, die Köpfe haben irgendwie Bohrungen in den Auslaß der Zwillinge, die alte Brücke aber würde diese nicht verbinden(eine Art Resonanzrohr?)
    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht oder kann mir sagen, was es damit auf sich hat?
    Oder hat evtl. jemand ´ne passende Brücke für mich?
    Gruß Arne
     
  2. AdMan

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  3. MoSo

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    am beste n mal fotos machen und hier reinstellen.
     
  4. #3 schneeweiss, 17.08.2006
    schneeweiss

    schneeweiss Guest

    Bilder zum Thema

    So, Bilder hab ich gemacht, jetzt muß ich erst mal gucken, wie ich die hier rein kriege. Muß ich die jetzt irgendwo hinladen und dann verlinken?
    :shock: :?:
     
  5. #4 schneeweiss, 17.08.2006
    schneeweiss

    schneeweiss Guest

  6. #5 schneeweiss, 17.08.2006
    schneeweiss

    schneeweiss Guest

    Bilder die 3.

    Ach ja,
    Bild 1=107PS
    Bild 2=114PS
    Man beachte die roten "Kringel" !
    Bild 3=Ansaugbrücke
    Bild 4=Dichtungen beider Motoren
    Ich hoffe, das ist aussagekräftig genug!
    Gruß Arne
     
  7. #6 OHCTUNER, 27.08.2006
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    Ja nu , du brauchst halt ne Brücke vom 114 ps und fertig , die Köpfe vom 2,3er wurden überarbeitet , deswegen auch die 114 ps !
    Wenn du keine findest , ruf mal Tilo an , 07143/23871 oder 0177/5021733 , der müßte sowas noch rumliegen haben ! :wink:
     
  8. #7 schneeweiss, 08.01.2007
    schneeweiss

    schneeweiss Guest

    Abschließend zum Thema

    Hi Leute,
    falls noch jemand diese Info´s braucht:
    Die Kanäle der Ansaugbrücke in den Auslaß dienen zur Vorwärmung der Brücke und des Vergasers.
    Die Dichtung der Brücke ist für den 2,3er nicht mehr zu haben, aber die vom 2,8er paßt.
    Die Köpfe haber größere Ventile, aber keine Sitze, also auch nix Bleifrei. Ansaugbrücke und Köpfe sowie Ölpumpe sind beim 114PS überarbeitet worden.

    Für größere Ventile und Sitze für Bleifrei hab ich im Austausch der Köpfe 600,- gegeben.
    Das steht als nächstes an:
    Andere Nockenwelle (ca. 200,-) , 2,8er Kurbelwelle (mehr Hub) und kürzere Kolben bzw. Kolben vom 2,6er oder wenn genug Fleisch 2,3er Kolben abdrehen.
    Pleuel auswiegen, Kurbelwelle wuchten, feinarbeiten halt.
    Evtl. ´nen 2,8er Vergaser und Fächerkrümmer, mal sehen.
    Sollte dann ca. 130 gesunde, ruhige PS ergeben, Mit großem Vergasen, Fächer und K&N evtl. bis 150.
    Die Zeit wirds zeigen....
    Gruß Arne
     
  9. AdMan

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  10. Höppi

    Höppi Guest

    Hallo Arne,
    sehr interessante Story.
    Stehe nämlich vor der gleichen Problematik, nur daß ich zwei komplette Motoren habe. Ein 108PSer, der seit 15Jahren steht und Probleme mit einlaufenden Kipphebelwellen haben soll und ein 114 PSer, dem Ich einen Bleifreiumbau verpassen möchte.
    Wo hast Du den Umbau auf Bleifrei machen lassen?
    Und schreib doch bitte einmal Deine Erfahrungen mit den größeren Ventilen (aktueller Durchmesser?) und der 2,8er Kurbelwelle, wenn es soweit ist.
    Grüße
    Höppi
     
  11. #9 OHCTUNER, 17.02.2007
    OHCTUNER

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    Den Umbau auf Bleifrei macht eigentlich jeder Motoreninstandsetzer , da kommen halt Sitzringe rein und fertig !
    Brauchst lediglich die Auslässe machen , bei den Einlässen gibt es keine Probs , das spart Geld und funktioniert trotzdem !
    Mein 2,8er hat danach jedenfalls keine Probs mehr gehabt !
     
Thema:

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