Vergleich Ecoboost vs TSI

Diskutiere Vergleich Ecoboost vs TSI im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo an alle, ich würde gerne mal von erfahrenen und technisch interessierten Mitlesern, die eventuell vorhanden Unterschiede, zwischen den...

  1. #1 Forti77, 25.08.2016
    Forti77

    Forti77 Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo an alle, ich würde gerne mal von erfahrenen und technisch interessierten Mitlesern, die eventuell vorhanden Unterschiede, zwischen den beiden "Konzepten" in Erfahrung bringen. Am besten wären erfahrene Erfahrungen. Herzlichen Dank schon mal im Vorfeld.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    kommt drauf an, welcher TSI. Der 1.4TSI ist rundum einer der schlechtesten Motoren mit den meisten Problemen am Markt (hoher Ölverbrauch, Steuerkettenprobleme, etc) kann man alles bei google nachlesen. Der 1.8TSI und 2.0 sind wohl die bessseren aus dem VW Regal.
    Mittlerweile verzichtet VW auf den Kettentrieb und verbauen wieder Zahnriemen. Seitdem soll es wohl etwas besser sein, was Probleme angeht.

    Der Ecoboost von Ford ist ziemlich solide und macht selten, bzw. keine Probleme. Der 1.0EB hatte zu Anfang Probleme mit einem Kühlwasserschlauch, der u.U. den Motor hinrichten konnte, aber das wurde per Rückrufaktion abgestellt. Auch ein Problem mit der Kupplung (Sprengring löst sich) führte anfangs zu frühen Kupplungsschäden - das ist aber seit Baujahr 2013 auch vorbei.

    Heute laufen die 3 Motoren (1.0 / 1.6 / 2.0 EcoBoost) in den jeweils 3 Leistungsstufen unauffällig.
     
  4. #3 Feel The Difference, 26.08.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    80
    wzbw ;)
     
  5. #4 kiezkoeter, 26.08.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel

    Vier Motoren ;) Den 2,3 EcoBoost gibt es auch noch.
     
  6. #5 Feel The Difference, 26.08.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    80
    gibt auch noch einen 1,5 l ecoboost ;)
     
  7. #6 focusdriver89, 26.08.2016
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    stimmt.:rotwerden:
     
  8. #7 Forti77, 26.08.2016
    Forti77

    Forti77 Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ok, ich hatte auch von den 1,4er Problem gelesen, aber die sind doch mittlerweile abgelöst. Die Aktuellen sind denk ich brauchbarer. Wie sieht es mit der fahrbarkeit bei beiden aus? Also Ecoboost vs TSI.
     
  9. #8 Feel The Difference, 26.08.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    80
    Probefahren und sich selber ein Bild machen ist immernoch die beste Alternative .
     
  10. #9 Forti77, 26.08.2016
    Forti77

    Forti77 Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Jip, werde ich auch noch machen. Aber ich dachte, es gibt schon Erfahrungen, die man hier teilen könnte. Bezüglich Vor- und Nachteilen.
     
  11. #10 Forti77, 30.08.2016
    Forti77

    Forti77 Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    So gesagt getan, habe einen Octavia Combi 1,4er TSI mit 150PS gefahren. Sehr zügiger antritt, durchzugsstark, und ruhiger Motor. Verbrauch konnte ich nicht feststellen, auf dem Display stand was von 6,0 Liter ab tanken. Im direkten Vergleich zum ebenfalls gefahrenen Focus 1,5 Ecoboost war der Focus satter auf der Straße. Ebenfalls ruhiger Motor aber im Durchzug nicht so spritzig. Verbrauch laut Display ähnlich. Innenraum ist natürlich klar der Octavia im Vorteil. Ebenso in der Bedienung. Große Stärke des Focus ist das Fahrwerk
     
  12. #11 Ford_Power, 30.08.2016
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Beim Fahrwerk konnte noch nie jemand Ford was vormachen!Und auch was die Zuverlässigkeit der Motoren angeht ist der Ecoboost mit Sicherheit zuverlässiger.Der Rest ist Geschmacksache.
     
  13. #12 Forti77, 31.08.2016
    Forti77

    Forti77 Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Klar Fahrwerk ist top, aber ob die aktuellen TSI schlechter sind weiss ich ja nicht. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
     
  14. Bär

    Bär Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    Ich bin vom Octavia II 1.8TSI 160 PS auf dem Focus 1.5 Ecoboost mit 150 PS gewechselt.

    Der TSi war elastischer und hatte keine Anfahrschwäche. Dafür ist er lauter. Ganz klar Finger weg von den EA888 Motoren (1.8. u. 2.0). Bauzeit so 2009 bis 2011. Steuerkettenprobleme und Ölsaufen inklusive. Bekannte Probleme. Daran ist meiner gestorben. 1l auf 1000 km. Bei den Neuen soll es anders sein.

    Beim Verbrauch hat der Focus eine weitere Spreizung. Kann bei ruhiger Fahrweise spritsparender gefahren werden. Auf der BAB trinkt er etwas mehr bei hohem Tempo.
    Der Focus ist langsamer.

    Beim Fahrwerk sind Welten dazwischen zu Gunsten des Focus. Dynamischer, direkter und komfortabler.

    Platzangebot ist beim Focus klar schlechter, dafür ist der Octavia auch länger! Ich vermisse es nicht. Nur die Durchlade in der Rücksitzbank.

    Bei der Bedienung sehe ich keine Vor oder Nachteile. Ist Geschmackssache.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Forti77, 31.08.2016
    Forti77

    Forti77 Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Super, danke Bär, ja Fahrwerk ist klar besser, bei den Motor weiss ich es noch nicht. Wie hoch ist dein Verbrauch? Bzw. wie sieht deine Topographie aus, wo du dich hauptsächlich bewegst?
     
  17. Bär

    Bär Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    In der Signatur stehen 8 l. Aber die Einfahrphase hat bisher den Schnitt echt kaputt gemacht. Der Verbrauch hat sich so bei 6,7 - 7,6 l real eingependelt.
    30% Stadt- 65% Landstraße mit vielen Orten - 5% Autobahn, ab und an Anhänger 1,3t, leichte Steigungen und viel Stau hier rund um Hannover. Der Anhänger zollt auch seinen Tribut. Macht dir jeden Schnitt kaputt. Wenn du Gas gibst stehen da dann aber auch mal 9,8 als Durchschnitt. Bis 170 geht der Verbrauch in Ordnung 7.6 l. Da er sehr leise ist, fährt man aber auch gerne durchgehend 180-190 wenn es die Bahn erlaubt. Letzter Urlaub, Auto voll bepackt + Fahrräder hinten drauf, daher max. 140, ergaben 7,6 l.
    Ich finde das ok. Blöd ist nur, das der Focus echt Spaß macht. Da ist man dann doch etwas flotter unterwegs. Wie gut das der Titanium die Sportsitze hat. Der Octavia war da eher eine Spaßbremse.

    Aber fahre die Kandidaten lieber selber. Der Gesamteindruck zählt.
     
Thema:

Vergleich Ecoboost vs TSI

Die Seite wird geladen...

Vergleich Ecoboost vs TSI - Ähnliche Themen

  1. Nächste Woche kriegen wir einen Ecobooster

    Nächste Woche kriegen wir einen Ecobooster: Moin, wir haben jetzt 2,5 Jahre und 45tkm den 2,0 Diesel gefahren und hatte KEINE Probleme. Ich betone KEINE, denn in dieser Zeit ist nicht mal...
  2. Biete Original Endschalldämpfer Fiesta MK7 1.0 Ecoboost

    Original Endschalldämpfer Fiesta MK7 1.0 Ecoboost: Verkaufe einen Original Endschalldämpfer mit Doppelrohr Blende von meinem Fiesta Sport MK7 JA8 Modelljahr 2013 1.0 Ecoboost. Guter Zustand,...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tachonadel vs GPS

    Tachonadel vs GPS: Tacho anzeige beim Fahren ,Nadel zeigt genau auf 50Kmh GPS zeigt 40Kmh Tacho nadel zeigt 100Kmh GPS zeigt 90Kmh. Gibts bei euch auch Unterschiede?
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  5. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...